Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Binkie am 22-02-2014, 20:25:19

Titel: Beleuchtung, Neuanschaffung und Co
Beitrag von: Binkie am 22-02-2014, 20:25:19
Hallo zusammen!

Unser neu renoviertes Wohnzimmer ist fast fertig und dafür habe ich schon im Januar ein neues Becken als Raumteiler bestellt!
Ich schätze in 2-3 Wochen kann es geliefert werden und bei mir steigt die Aufregung  :applaus2:

Es hat die Maße 250x60x60 und soll, wie gesagt, als Raumteiler fungieren.
Als Filter habe ich schon einen Eheim 1200 XLT hier stehen, dadurch fällt auch der Heizstab schon mal weg! Der Filter wird durch Löcher in der Bodenscheibe und mit schwarzem Glas verkleideten Schächten recht unauffällig sein.
Ich möchte auf jeden Fall relativ viele Pflanzen drin haben (so, dass es schon Sichtschutz gibt und alles schön grün ist, aber es auch noch genug Schwimmraum gibt. Da muss ich mich für die Disken etwas zusammenreißen, bei mir ist immer sehr viel Bepflanzung drin).
Osmoseanlage steht bereit (brauch ich sowieso noch für diverse andere Becken, habe hier ziemlich hartes Wasser).
Ist noch etwas zu empfehlen? Brauche ich noch etwas für extra Sauerstoff? Bei allen anderen Becken (von Nano bis 180 Kantenlänge) läuft auch alles nur mit Filter, Heizung und Beleuchtung prima, aber mit Disken habe ich noch keine Erfahrung und bin daher etwas unsicher.

Auch bei der Beleuchtung bin ich noch sehr am Schwanken.
Fest steht, dass es HQL-Hängeleuchten werden. Nur lieber 80 oder 125 Watt? Und 4 oder 5 auf die gesamte Länge? Hat da jemand Erfahrungen oder Tipps?

Als Besatz sollen übrigens 200+ rote Neons, ca 10 Diskus, L-Welse und Panzerwelse (2-3 größere Gruppen. Sterbai auf jeden Fall, sonst stehen noch Panda, Rabauti und Brochis Splendens auf meiner Liste, da muss ich mich noch entscheiden).

Große Anfängerfrage ist natürlich auch immer die Größe der neuen Disken.
Dass man idealerweise mit 10-12cm anfangen sollte, habe ich nun schon gelesen.
Allerdings hätte ich die nächsten Monate (bis Oktober) auf jeden Fall Zeit, mehrmals täglich zu füttern und auch danach noch eine recht freie Zeiteinteilung.
Wäre es völliger Wahnsinn, mit kleineren Jungfischen anzufangen und die in einem bepflanzten Gesellschaftsbecken großziehen zu wollen?
Und wie lange dauert es eigentlich, bis ein 5 oder 8cm Diskus auf sagen wir mal 14-16cm kommt? Kann man das eigentlich so pauschal sagen?

So, das waren mal eine Menge Fragen!
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, ich freu mich nämlich schon riesig auf meinen kleinen Amazonas im Wohnzimmer!  :optimist:

Vielen Dank schon mal!
LG
Sabine

Moderatoren-Kommentar wegen einer Änderung Hinweis des Moderators:
Tippfehler auf Wunsch von Sabine korrigiert.
Titel: Re: Beleuchtung, Neuanschaffung und Co
Beitrag von: acrorich am 22-02-2014, 21:21:07
Hallo Sabine
Es ist sehr schwierig in einen so großen Becken Jungfische geziehlt zu füttern.
Ich würde Dir Tiere um 13-15 cm empfehlen.
Das Wachstum ist von sehr vielen Faktoren abhängig und kann so pauschal nicht gesagt werden.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Beleuchtung, Neuanschaffung und Co
Beitrag von: Norbert Koch am 22-02-2014, 22:21:51
Hallo Sabine,

zu Deinen Panzerwelsplänen hatte ich Dir in Deiner Vorstellung schon einen Tipp gegeben.

Zur Beleuchtung: Warum HQL? Eine 60er Höhe kannst Du pflanzengerecht, energieeffizienter und mit den selben hübschen Kringeleffekten mit LEDs beleuchten. Der Anschaffungspreis ist zwar höher, aber wenn Du die HQL-Beleuchtung auch erst kaufen musst, hast Du die preisliche Differenz in etwa 2-3 Jahren durch die Einsparungen beim Strom locker wieder drin!

Wenn Du üppig bepflanzst, solltest Du nachts auf jeden Fall zusätzlich mit einer Membranpumpe belüften, da die Pflanzen nachts nicht unerhebliche Mengen CO2 produzieren. Ich würde auf dieser Länge an 2, besser 3 Stellen belüften.

Und nun zur Kernfrage: Duskusfische mit 5 cm bekommst Du in einem Pflanzenaquarium dieser Größe nur in einer Gruppe mit mind. 50 Tieren einigermassen ans Fressen. Trotz der Beckengröße musst Du häufige Wasserwechsel einplanen und Du wirst ob der durch Futter und Stoffwechselprodukte eingetragenen Nährstoffe Algenprobleme bekommen. Zudem wirst Du mit Verlusten bei den Diskusfischen rechnen müssen, da sie in dem großen Aquarium sehr schwer zu beobachten bzw. ihre Futteraufnahme  zu kontrollieren ist. Auch werden nicht alle Tiere gut wachsen.

Kurz und gut: Mach es nicht! Du wirst damit nicht glücklich und tust den Tieren keinen Gefallen!

Ich würde Dir - wie schon zuvor Rich - zu Tieren mit mind. 10 cm Größe raten. Und selbst das könnte schwierig werden. Ein Diskus wächst ganz pauschal ausgedrückt knapp 1 cm pro Monat (in den ersten Wochen schneller, später langsamer) in den ersten 18 - 20 Lebensmonaten...

... wenn alles passt! :zwinker:

Um das zu erreichen benötigt es außer gutem Wasser und Futter bei einem so großen Aquarium einer entsprechend großen Gruppe. Denn nur durch den Futterneid wachsen sie gut und gleichmässig. In einer zu kleinen Gruppe wird es da immer Nachzügler und Problemfische (Futterverweigerer) geben.

Daher wärst Du aus meiner bescheidenen Sicht mit fast ausgewachsenen Tieren um die 15/16 cm am Besten bedient!

Ich wünsche Dir auf jeden Fall einen tollen Start ins Diskushobby!
Titel: Re: Beleuchtung, Neuanschaffung und Co
Beitrag von: Norbert Koch am 22-02-2014, 22:29:31
Hallo Sabine,

sorry, total vergessen: Ein Berechnungstool zur Ermittlung der Beleuchtungsstärke und des Strombedarfs habe ich unlängst fertig gestellt. Du findet es hier (http://www.diskusforum.org/index.php/page,kalkulatoren.html#lichtbedarf).
Titel: Re: Beleuchtung, Neuanschaffung und Co
Beitrag von: Binkie am 22-02-2014, 22:39:18
Hallo ihr Beiden,

schon mal danke für die Antworten!
Dann werde ich wohl doch bei 10-12cm oder größer einsteigen, ich hab es ja fast geahnt. Aber bevor mir die kleinen Scheiben alle eingehen oder nicht richtig wachsen, ist mir das dann doch lieber.
Und 50 Disken sind mir dann doch etwas viel  :pfeifend:
Bei 15/16cm wären 10 aber ausreichend? Da dürfte das Futterproblem von den ganz Jungen ja schon rausgewachsen sein. Sollte ich bei 10-12cm auch eine größere Gruppe erstmal nehmen, oder würden da auch um die 10 schon reichen, um genug Futteranreiz zu schaffen?

An LEDs hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht. Da werd ich aber nochmal schauen, ob ich was ansprechendes finde. Bei den HQL-Leuchten hatte ich halt schon Hängeleuchten gefunden, die ganz gut ins Wohnzimmer passen würde und bin deshalb da hängen geblieben  :sweet:
Energiekosten spielen da nicht so die Rolle, da wir unseren Strom selber machen, Anschaffungskosten und Lebensdauer schon eher. Aber ich werd mich da nochmal schlau lesen und vergleichen, danke!

Eine Membranpumpe hab ich sogar noch hier rumstehen, das passt ja. Dann hol ich da noch 1-2 dazu und hoffe, dass ich die halbwegs unsichtbar ins Becken bekomme (abgesehen vom Geblubber, das zu verstecken dürfte schwer werden).

LG

Sabine
Titel: Re: Beleuchtung, Neuanschaffung und Co
Beitrag von: Jörg Gottwald am 23-02-2014, 08:36:47
Hallo Sabine
ich vermute das die Heizung im Ehiem Filter nicht reichen wird, persönlich würde ich dir zwei Heizstäbe recht und links empfehlen. Bedenke das das Becken ein Raumteiler ist und es kann durchaus ein Windzug anliegen der das Becken empfindliche abkühlen wird.
Auch von deiner Idee das Becken mit HQI zu beleuchten , würde ich mich veraschieden. Selbst bei abgedeckten Becken wirst du enorm Wärme verlieren, ganz zu schweigen von dem verdunsteten Wasser. Da die Frage warum du kein Filterbecken hast, wohl kommen wird, ich habe auch keines und mein Becken ist sogar noch grösser vom Volumen. Ich verwende den Fluval FX 6 und der ist wesentlich effektiver wie ein Filterbecken, auch energetisch gesehen.  Bei einem Becken dieser Grösse würde ich sehen das ich Zu und Abläufe in der Nähe habe, evt. sogar eine Anbindung in das Zentralheizungsnetz. So ein Becken dieser Grösse kann dir locker die Heizung in einem Raum ersetzen, wir stellen den Heizkörper in dem Raum nur bei -10° und mehr an.
mfg
jörg
Titel: Re: Beleuchtung, Neuanschaffung und Co
Beitrag von: Ditmar am 23-02-2014, 09:16:39
Hallo Sabine

10 Diskus bei einer Größe >= 10cm das passt schon.
Dein Becken ist ja auch nicht schon am ersten Tag zugewachsen sondern erst im Laufe der Zeit.
Bei deiner Auswahl und Menge an Beifischen sollte genug Leben im Becken sein.
Bei der Beckenlänge kannst du auch einen reichlich groß bemessenen Futterplatz freilassen.
So müssen die Diskus aus der Deckung und du kannst besser beurteilen ob alle in guter Verfassung sind.
Mit 10cm müssen sie immer noch ordentliche Mengen fressen.
Da ist es schon gut zu wissen wo das Futter liegt und wer ordentlich mitmacht.

HQL Lampen sind sehr langlebig und haben eine farblich schöne und langsame Anlaufphase.
Wenn die Stromkosten keine Rolle spielen finde ich HQL eine reizvolle Lösung.
Ich hatte selbst über 20 Jahre 3x 80/125Watt HQL über mein 150x60x60 Becken.
Bei deiner Länge wären wohl 5x Lampen angebracht die je nach Bedarf mit 80/125Watt bestückt werden müssten.
Ich hatte damals Industrielampen für die Straßenbeleuchtung  genutzt für 5.- DM pro HQL-Birne.
In der E27 Fassung hatte ich dann später 50Watt Energiesparlampen eingedreht.
Natürlich vorher die HQL-Vorschaltgeräte stillgelegt/entfernt.
Am Schluss waren es dann nur noch 1x 25Watt 1x 50Watt 1x 25Watt über dem 150x60x60 Becken.
Allerdings hatte ich damals auch den Pflanzenwuchs massiv einbremsen wollen da es mir einfach zu viel wurde Eimerweise Pflanzen ernten zu müssen.
Geschaltet hatte ich die HQL auch getrennt mit drei Schaltuhren.
Morgen von links nach rechts und Abends umgekehrt im Abstand von 5-10 Minuten.
Somit erzeugte ich einen künstlichen Sonnenaufgang da die einzelnen HQL ebenfalls mehrere Minuten benötigten bis sie auf volle Lichtleistung kamen.

Andererseits LED's haben noch bessere Standzeiten und mit der entsprechenden Technik kann man ähnliche oder noch mehr Effekte erzielen.
Dies benötigt bei deiner Beckenlänge und deinem Pflanzenanspruch schon einen erheblichen Kostenaufwand.
In der LED-Technik gibt es noch sehr große Qualitative Unterschiede die das richtige finden nicht gerade erleichtern.
Ich nutze im seit knapp drei Jahren 1060 LED's auf 3m verteilt also 360LED/m.
Dazu eine frei Programmierschnittstelle für
Lichtstärke 0 - 6400Lumen
Lichtfarbe   0 - 6500K mit 1.7Millionen Farbeinstellmöglichkeiten.
Zeitschaltung alle 30 Minuten möglich.
Wobei jede Einstellung der Lichtstärke und Lichtfarbe fließend zur nächsten Einstellung verläuft.
Das kann bis zur Sekundenschaltung heruntergehen je nachdem wie groß die Sprünge der Lichtstärke oder und die Lichtfarbe eingestellt wurden.
Titel: Re: Beleuchtung, Neuanschaffung und Co
Beitrag von: Norbert Koch am 23-02-2014, 09:41:21
Hallo Sabine,

auch bei der Größe 10-12 cm solltest Du eine größere Gruppe einsetzen. Da dürften dann aber 25-30 Tiere reichen.

Ein Problem, wenn es dann an das Abgeben der überzähligen Tiere geht, wird sein, dass Du zwar jede Menge Leute findest, die unbedingt schöne Diskusfische haben möchten, aber kaum jemanden, der bereit ist einen vernünftigen Preis zu zahlen... :mecker:

Weißt Du eigentlich schon welche/n Farbschlag/Farbschläge Du halten möchtest?
Hast Du evtl. sogar schon einen Züchter ausgeguckt?

Falls ja, könntest Du frühzeitig die entsprechenden Tiere reservieren und wenn der Züchter Kapazitäten in seiner Anlage frei hat, zieht er Dir die Fische bestimmt gerne auf 15 cm Größe. Der höhere Preis relativiert sich übrigens recht schnell, wenn man die Wasserwechsel, die Stromkosten (ok, bei Euch idealerweise kein Ding) und das Futter berücksichtigt. Junge Diskusfische sind unterm Strich nicht wirklich günstiger...
Titel: Re: Beleuchtung, Neuanschaffung und Co
Beitrag von: Günter-W am 23-02-2014, 10:29:29
Hallo Sabine

>>> Ich möchte auf jeden Fall relativ viele Pflanzen drin haben<<<
>>Da muss ich mich für die Disken etwas zusammenreißen, bei mir ist immer sehr viel Bepflanzung drin<<

Es ist nicht einfach Diskusfische in einem Becken zu halten wo sehr viele Pflanzen gehalten werden (ich kann es zB.nicht)  ich empfehle dir dich richtig schlau zu machen sonst könntest du mehr Ärger(Diskus werden dunkel/Pflanzen wachsen nicht usw.)als Freude haben, ich habe dir mal einen Link herausgesucht  http://www.flowgrow.de/forum.html da dreht sich alles um Pflanzen (kennst du vielleicht?) kannst du natürlich Ignorieren wen du dich mit Pflanzen auskennst.

>><Sollte ich bei 10-12cm auch eine größere Gruppe erstmal nehmen, oder würden da auch um die 10 schon reichen, um genug Futteranreiz zu schaffen?<<<

>>>Ich würde Dir Tiere um 13-15 cm empfehlen.<<

Wie Richt aber auch Norbert schon schreibt, würde ich dir sogar zu Ausgewachsenen Tiere den Rat geben (trotz der großen Ausgaben die du schon hast) auch wäre es zu überlegen ob es nicht Para freie sein sollten solche großen Tiere haben gerade für jemanden der noch ein Diskusneuling ist sehr viele Vorteile.



 Ein Züchter solchen Parafreie Fischen kann ich dir, was ich eigentlich selten mache, den Piwo empfehlen http://www.diskuszucht-piwowarski.de/impressum.htm  es gibt aber auch noch andere Diskuszüchter die Parasiten/Flagellaten frei Züchten, wie geschrieben würde ich dir solche ,,sauberen,, Diskus empfehlen.  :old02:
 
Titel: Re: Beleuchtung, Neuanschaffung und Co
Beitrag von: Binkie am 23-02-2014, 20:43:08
Hallo,

nochmal Danke für die ganzen Antworten und super Denkanstöße!

Ich hoffe erstmal, dass der Eheim genug heizt, aber zur Not werde ich noch 1-2 Heizstäbe einsetzen, Jörg. Das Becken wird sowieso erstmal eine Weile "nur" mit dem Beibesatz laufen, da kann ich in Ruhe alles beobachten und entsprechend aufrüsten!

Ein Filterbecken hatte ich ursprünglich sogar geplant, aber mein Aquarienbauer hat mir davon abgeraten und wir sind dann zusammen zum Eheim gewechselt. Ursache war einmal der Unterschrank, der so noch aus Holz geht, aber bei einem Filterbecken aus Stahl sein müsste (Kostenfrage und da an der Stelle, an der das Becken stehen soll, eine kleine Erhöhung ist [war ursprünglich mal eine Wand drin], die man mit einem Holzunterschrank besser und einfacher ausgleichen kann, als mit Stahl oder -zuallererst geplant- einem selbstgebauten Ytong-Unterbau), andrerseits hieß es, dass zu viel CO2 (?) durch das Geplätscher verloren geht und ich sonst ewig viel nachdüngen müsste bei einem bepflanzten Becken...
Auf jeden Fall ist der Eheim jetzt erstmal da und ich werde einige Wochen schauen, wie das so läuft, bevor die Scheiben geholt werden.
Im Zweifelsfall kann ich dann immernoch zu einem Filterbecken umschwenken und der Eheim geht ans 180x60x70, das im Anschluss bestellt wird!

Ohje, ich merke schon, Ditmar, die Beleuchtung hatte mir zwar etwas Kopfzerbrechen bereitet, aber scheinbar muss ich doch noch mehr Gedanken dazu sammeln...
Ich glaube, da muss ich meinen Freund nochmal befragen, was er mir da zusammenbasteln kann!

Ganz sicher bin ich mir beim Farbschlag noch nicht, Norbert.
Ich liebäugel ja schon mit Wildfängen, bzw. Wildfangnachzuchten, aber da will ich mich als Diskus-Neuling noch nicht ranwagen!
Wahrscheinlich geht es aber in Richtung Royal Blue.
Züchter hab ich noch keinen direkt ausgesucht, aber mich schon mal umgeschaut. Im Nachbarort ist eine größere Zucht, aber da möchte ich vorher vor Ort nochmal schauen.

Auch die von Günter empfohlene Zucht werde ich mal anschauen (danke dafür)!

LG  :good:
Sabine
Titel: Re: Beleuchtung, Neuanschaffung und Co
Beitrag von: Norbert Koch am 23-02-2014, 21:35:35
Hallo Sabine,

schau Dir mal die Bilder auf der Seite von Oswald Hanke (http://www.easydiskus.de/cuipeua-royal.html) an. Das wäre einerseits ein toller, robuster und vor allen Dingen gesunder! Royal und wenn Du Dich rechtzeitig mit ihm kurzschließt, hätte er wohl im Mai/Juni Tiere mit der Idealgröße für Dich.

Bis dahin könnte das Aquarium in Ruhe einfahren...

Ist zwar ein Stückchen zu fahren von Euch, aber die Tiere, der nette Züchter und seine fairen Preise sind jeden Kilometer wert. Hört sich vielleicht wie plumpe Werbung an, aber das haben Leute wie Ossy nicht nötig!

Ich gönne mir übrigens im April auch einige der Schönheiten für meine Anlage...
Titel: Re: Beleuchtung, Neuanschaffung und Co
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 24-02-2014, 14:31:52
Hallo Sabine,

ich würde anstatt der angedachten HQL-Lampen  eine Mischung aus HQI und Led verwenden. Beide Lampentypen bekommst Du in entsprechender freien Hängekonstruktion, ähnlich der HQL-Lampen. HQI gibt es ab 35Watt und die einzelnen Brenner kannst Du deinen eigenen Lichtempfinden (und das der Fische- Pflanzen) einsetzen. Die Auswahl ist enorm und bei HQI ersparst Du dier einen aufwendigen Dimmer, weil diese nur langsam hell werden.

Das Du dich bei den Diskusfischen erst langsam ran tasten möchtest, finde ich super und voll die richtige Vorgehensweise. Nicht selten kommt es auch anders, als Frau gerne denkt. :hihi:

Bei der Beckengröße würde ich auch am besten mit ca. 15 Stück (in einer ca.Größe 7-10 cm) anfangen. und mit WhatsApp- Bildern, kann man sich sekundenschnelle austauschen. :-!-:
Titel: Re: Beleuchtung, Neuanschaffung und Co
Beitrag von: Horst am 02-03-2014, 08:47:02
Hallo Sabine ,

ich vermute , die Planung und der Aufbau ist nun soweit abgeschlossen , aber wenn nicht , würde ich eventuell doch nochmal über ein Filterbecken nachdenken .

Ich persönlich würde bei der Beckengröße immer wieder ein Filterbecken dem oder den Außenfiltern vorziehen , alleine schon dadurch , daß man sämtliche Technik darin unterbringen kann . Was sich bei einem Raumteiler doppelt anbieten würde . Dann hätte man außerdem noch die Möglichkeit , das Aquarium durch einen Wärmetauscher oder eine Heizwendel über die Zentralheizung zu erwärmen und dieses alles auch im Unterschrank unterzubringen und aus dem Sichtfeld verschwinden zu lassen .
Titel: Re: Beleuchtung, Neuanschaffung und Co
Beitrag von: Jürgen I. am 03-03-2014, 20:44:28
Hallöchen,

Nobby, wenn ich das deinem Tool richtig entlocke würde man also für ein 1,50m 450Liter Becken also bei 37 Watt, schwach bepflanztes Becken 12x http://www.ledlager.de/High-Power-LED-Spot-Strahler-HP-Leuchte-CREE-Daylight_A.php benötigen und thats it?!

Ich frage weil genau dieses Thema gerade hoch aktuell ist bei meinem derzeitigen Projekt und ich schon in der Planung mit LED strips bin und nun das hier gesehen habe.

Gibt es zu diesen Fassungen schon jemanden der eine brauchbare Fassung dazu gebaut hat?

Grüßle
Titel: Re: Beleuchtung, Neuanschaffung und Co
Beitrag von: Norbert Koch am 03-03-2014, 21:04:44
Hallo Jürgen,

die neuen Leuchtmittel mit GU10-Fassungen sind klasse!

Ich habe selbst 5 Stück davon über unserer Küchenzeile. Klasse Licht und schön hell! Allerdings haben meine 6 Watt je Strahler. Die wären definitiv zu grell für ein Diskusaquarium.

Die von Dir ausgesuchten Strahler sollten sich in einer Hängeleiste gut machen. Ich würde mindestens 30-40 cm Abstand zum oberen Rand des Aquariums einhalten (Spritzwasser!).

Du könntest Dir in einem schönen ALU-Blech die passenden Öffnungen für Spots aussägen (lassen) und die Platte dann in einen Rahmen kleben, der die Fassungen höhenmässig abdeckt. Der könnte ebenfalls aus ALU oder einem zum Aquarium passenden Holz sein.

Mit etwas handwerklichem Geschick lässt sich da bestimmt was Schönes zaubern...

Und ich würde (da Du ja aus Sicherheitsgründen weiter von der Wasseroberfläche weg musst) auf 15 Spots erhöhen. Mit 45 Watt ist das immer noch eine sehr energieeffiziente Beleuchtung!
Titel: Re: Beleuchtung, Neuanschaffung und Co
Beitrag von: Jürgen I. am 03-03-2014, 22:15:07
Hallo Nobby,

somit hast du schon das angesprochen was ich befürchtet habe wo die Dinger gesehen habe... unbrauchbar wenns ein geschlossenes Becken ist, hatte gehofft es gibt ne Lösung  :-[

Ich bin jetzt schon auf einer Gesamthöhe mit Abdeckung von knapp 1,80 und muss den Boden mit ner Leiter säuber, da wäre das jetzt ein Tick zu viel für mich ;D

Grüße
Titel: Re: Beleuchtung, Neuanschaffung und Co
Beitrag von: Norbert Koch am 03-03-2014, 22:22:48
Hallo Jürgen,

dann Plan B:
Setze in den Rahmen eine Plexiglasscheibe, die Du an den Kanten mit Silikon versiegelst; dann etwa 2 cm Abstand zur Scheibe einhalten und die seitlichen Teile des Rahmens mit Lüftungsschlitzen ausführen um Stauwärme zu vermeiden. So ist das Ganze wasserdicht und darf dann näher an's Wasser ran...
Titel: Re: Beleuchtung, Neuanschaffung und Co
Beitrag von: Jürgen I. am 04-03-2014, 22:09:10
Hallo Nobby,

du meinst den Rahmen der Fassung von den LED´s, korrekt?

Ich habe vor eh das Becken oben abzudecken mit Glas oder Plexiglas, meinst du das würde reichen? Ich würde das mit Keramikfassungen machen, die rosten wenigstens nicht. Ich muss mal ausmessen ob das ganze von der Höhe her in die Abdeckung passt, ist ja schon einiges was da zusammen kommt mit der Fassung, Lampe etc

Titel: Re: Beleuchtung, Neuanschaffung und Co
Beitrag von: Norbert Koch am 04-03-2014, 22:59:27
Hallo Jürgen,

ich mach Dir morgen mal ne Skizze...
Titel: Re: Beleuchtung, Neuanschaffung und Co
Beitrag von: Jürgen I. am 04-03-2014, 23:24:51
Hallo nochmal,

das wär gut, ich glaub wir reden aneinander vorbei  :haha:
Titel: Re: Beleuchtung, Neuanschaffung und Co
Beitrag von: Tommi 05 am 05-03-2014, 08:50:48
Moin Jürgen,
wenn Du handwerklich geschickt bist dann bau Dir eine LED Lampe mit Cree LED. Habe mittlerweile über meinen beiden Becken diese unter der Abdeckung verbaut und wärmetechnisch keine Probleme. Von den Strips Finger lassen. Die Crees sind auf Aluprofilen verbaut. Habe hier auch schon mal berichtet. Wenn Du ein schwach bepflanztes Becken hast, sollten bei Dir 15 - 20 LEDs reichen. Vorteil dieser LEDs sie werden nicht mit Netzspannung betrieben. Die Vorschaltgeräte kannst Du ausser Reichweite vom Wasser plazieren und Du kannst die Beleuchtung mit entsprechenden Controller dimmen usw.

Gruss Thomas
Titel: Re: Beleuchtung, Neuanschaffung und Co
Beitrag von: Norbert Koch am 05-03-2014, 09:11:13
Hallo Thomas,

mit GU10-Leuchtmitteln kommen auch Leute zurecht, die nicht Löten können; außerdem braucht es hier keine Netzteile.

Der Nachteil: Solche Abdeckungen werden entsprechend der Leuchtmittelhöhe wuchtiger...

Hallo Jürgen,

hier mal die versprochene Skizze:
[attachimg=1]
Titel: Re: Beleuchtung, Neuanschaffung und Co
Beitrag von: Tommi 05 am 05-03-2014, 10:46:24
Hallo Nobby,
da hast Du Recht. Aber mit diesen GU 10 Strahlern kannste eine Dimmung vergessen. Ausserdem ist der Abstrahlwinkel zu gering und es wird mehr punktuell beleuchtet. Für eine gleichmäßige Ausleuchtung des Beckens ist das m.M. nichts.

Thomas
Titel: Re: Beleuchtung, Neuanschaffung und Co
Beitrag von: Jürgen I. am 05-03-2014, 12:42:20
Hallo ihr Zwei,

danke für die Skizze! :supi:
Ich werde mir mal die Tage ausmessen ob das in meine Abdeckung passt. Da der Strom und ich keine Freunde sind und löten für mich nicht in Frage kommt wäre die GU10 Version etwas realisierbares für mich im Eigenbau.
Falls das nicht passt bleibt nur der Griff zu kompletten Strips mit High-Power LED´s im Shop.

Eine "gleichmäßige" Ausleuchtung ist nicht unbedingt Priorität, ganz im Gegenteil. Durch die punktuelle Beleuchtung können interessante Lichtspiele entstehen.
Dennoch prüfe ich beides, habe derzeit einen Doppelstrip, bestehend aus 1 x 1,3 Meter Aluminumschiene mit LED Epistar Chips 5050 IP 20, 6500 K (Kaltweiß) 9,6 Watt pro Meter

1 x 1,3 Meter Aluminiumschiene mit LED Epistar Chips 5050 IP 20, 2800 K (Warmweiß) 9,6 Watt pro Meter

1 x Splitter für Verwendung beider Schienen

1 x LED- Dimmer zur Regulierung der Lichtstärke

1 x LED - Trafo mit 24 Watt  in der Beobachtung. Das gleiche gibts noch als 1500mm Version. Ich habe den Händler mal angeschrieben was an Lumen da bei rumkommt und warte erstmal ab, bin ja noch lange nicht am Ende mit meiner Suche  :reed:

So long
Titel: Re: Beleuchtung, Neuanschaffung und Co
Beitrag von: Tommi 05 am 05-03-2014, 18:01:21
Hallo Jürgen,
vergiss das mit den Strips. Rausgeschmissenes Geld. Egal von welchem Hersteller.

Thomas
Titel: Re: Beleuchtung, Neuanschaffung und Co
Beitrag von: Jürgen I. am 05-03-2014, 22:21:27
Hallo Tommi,

da werd ich aber nicht drum rumkommen fürchte ich... die Fassungen passen nicht, habs grad ausgemessen  :verlegen:
Titel: Re: Beleuchtung, Neuanschaffung und Co
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 05-03-2014, 23:44:18
Titel: Re: Beleuchtung, Neuanschaffung und Co
Beitrag von: Tommi 05 am 06-03-2014, 07:35:44
Moin Jürgen,
ich würde sagen, mach mal einen neuen Tread zu Deinem LED Thema auf.Hier geht es doch um das Anliegen von Sabine. Du hast Dich hier eingeklinkt und Sabine sich ausgeklinkt.


Thomas