Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Jache am 08-07-2022, 14:28:45

Titel: Beleuchtung Diskus Aquarium
Beitrag von: Jache am 08-07-2022, 14:28:45
Hallo,

ich richte mir gerade ein Aquarium ein und aktuell läuft die Einfahrphase.

Ich möchte 6 Diskus halten (alleinig)

Mir geht es um die Beleuchtung.

Ich habe eine Vollspektrumlampe, wo ich einzeln RGB, CW, WW und Vollspektrum einstellen kann und das ganze über einen beliebigen Tagesverlauf.
Es handelt sich um die Aqua-Grow Uniq-FS Lampe.

Wie sollte ich für die Diskusse das Licht am besten einstellen?

Habe schon gelesen, dass der Rotanteil recht hoch sein soll...

Im Aquarium sind Steine, eine Wurzel und ein paar Pflanzen.
Titel: Re: Beleuchtung Diskus Aquarium
Beitrag von: Jörg Gottwald am 08-07-2022, 16:53:56
Hallo
ein billige Tageslichtlampe reicht meiner Meinung nach.
mfg
jörg
Titel: Re: Beleuchtung Diskus Aquarium
Beitrag von: Hobby am 08-07-2022, 20:20:50
Hallo Jache,
es wäre schön etwas mehr über dein geplantes Becken zu erfahren, insbesondere Bilder würden viel mehr sagen als manche Worte.
Hinsichtlich der Beleuchtung hast du eine Anlage gewählt, welche speziell für die Aquascaper entwickelt wurde und demzufolge für ein normales Diskusbecken etwas überdimensioniert ist.
Demzufolge wäre eine Gestaltung des Becken mit reichlich ansprechenden Pflanzen und der Wurzel ausreichend und angeraten, um die Leistung der Beleuchtung und deren finanziellen Aufwand richtig zu nutzen.
Es gibt bestimmt ein Tageslichtprogramm, welches du nutzen solltest ohne eine Farbe überzubetonen.
Ansonsten nutze den Tagesverlauf und dimme die Beleuchtung auf normales, nicht so grelles Licht.
Titel: Re: Beleuchtung Diskus Aquarium
Beitrag von: Martin92 am 09-07-2022, 11:38:04
Hallo,

ich habe zwei Uniq Fs 120 und diese lassen sich super einstellen und Dimmen je nach Einsatzgebiet. Ich habe diese jedoch nur, weil ich das Becken lange mit anspruchsvollen Pflanzen betrieben habe.

VG Martín