Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Attila am 25-03-2013, 22:33:25

Titel: Bartalgen
Beitrag von: Attila am 25-03-2013, 22:33:25
Hallo,
 
da bin ich wieder. Mein Turmdeckelschnecken "Problem" hat sich gelegt. Jetzt habe ich ein anderes Problem.

Bartalgen

Hab den kompletten Pflanzenbestand raus geworfen. Für ca. 40 € neue schnell wachsende gekauft. Aber selbst diese werden von den Bartalgen nicht verschont. Die große Moorkienwurzel ist auch raus.

Gedüngt wird nach Dennerle System. S7, TR7, FB7, Pflanzengold7,E15 und V30.

Wasserwerte :
Gh2
Kh2
PH weniger 6 mit jbl Tropfen (knackig gelb)
CO2 wäre laut Berechnung 56mg/l. Dennerle CO2 Ei zeigt saftig Grün.
Mit VE am Aquarium Leitwert auf 180 gesenkt.
No2 = 0,05
No3 = 0,1
Po4 = 0- 0,25
Si02 = größer 6
O2 = 5
Fe = 0,1
Temperatur 28,5 Grad

Bei den Werten fallen pH bzw. CO2 und SiO2 auf.
Titel: Re: Bartalgen
Beitrag von: Armin C. am 25-03-2013, 23:48:25
Hallo Attila,

schalt mal die Beleuchtungsdauer für 1-2 Wochen pro Tag auf 6-7h ... 2X3(,5)h ... mit 2h Pause ...danach auf 8-10h pro Tag wieder mit 2h Pause

und lass alle Dünger weg!

...düngen erst wieder wenn die Algen weg sind!
________________________________________

"CO2 wäre laut Berechnung 56mg/l. Dennerle CO2 Ei zeigt saftig Grün."

das kann ich fast nicht glauben .... das wär tödlich!

sollte das stimmen ... solltest Du rund um die Uhr stark belüften!
Titel: Re: Bartalgen
Beitrag von: microsash am 26-03-2013, 09:02:06
Hallo,

Bartalgen lassen sich eigentlich immer über amonium und Eisenüberschuß "erzeugen". Am besten wär mal ein Bild, damit man sich den Gesamtzustand mal ansehen kann.
Vom Dennerle System halte ich eh nicht besonders viel, nicht zuletzt weil es viel zu teuer ist.

Gruß

Sash
Titel: Re: Bartalgen
Beitrag von: Attila am 26-03-2013, 21:26:47
Erstmal danke für eure Tipps.

Ich hab sonst eigentlich immer gute Erfahrungen mit dem Dünger gemacht. Vor ca. Drei Monaten habe ich das Becken vom Flur ins Wohnzimmer umgestellt. Im Flur wuchsen die Pflanzen eigentlich sehr gut. Irgendwann kam dann die Schneckenplage. Beim Mulmen ist dann aufgefallen das der bodengrund und Kies faulig riecht. Hab dann alles leer geräumt und ins Wohnzimmer umgezogen. Der Kies 1-2mm Körnung wurde vom Bodengrund gereinigt und ohne neuen Bodengrund wieder eingebracht.
Da in dem Becken demnächst insgesamt 12 Scheiben Scheiben sein werden habe ich noch den Maximal Bio AS 2000/5 von Jörg besorgt. Der wurde angeschafft in dem Glauben das mit diesem Biofilter die anfallenden Stoffe besser und wirkungsvoller abgebaut werden können. Der eheim 2217 alleine wäre wohl zu klein bei dem Besatz. Der 2217 dient jetzt quasi als Vorfilter und Antrieb für den Bio Aussenfilter.
Vorher waren zwei ca. 11 Monate alte T5 54W Beleuchtung drin. Day-und Plant Röhren. Wurde auf Day- und Color umgestellt. Dann kamen die Bartalgen. Also zurück auf Day und Plant Beleuchtung. Allerdings habe ich beide Röhren gleichzeitig gewechselt. Nicht gut, Asche auf mein Haupt. Habe aber die CO2 Zugabe leicht erhöht. Aber die Algen waren schon da. :/
Ich muß zugeben das ich das mit dem Dünger nicht so genau genommen habe als es noch im Flur stand. Aber da wuchs ja noch alles sehr gut. Das wenige düngen habe ich später auch noch schleifen lassen.
Zusammen fassend sind viele Änderungen auf einmal gemacht.
Kein Bodengrund mehr drin.
Neue Röhren.
Keine Düngung mehr. Bis auf CO2.
Neuer zusätzlicher Filter.
Große Moorkienwurzel , die leider, weil auch Bartalgen dran sind, wieder raus.

Wäre es denkbar das ich über zuviel Siporax filtere?
Ca. 2L Siporax, ca. 1L Efisubtrat, grobe und feine blaue Filtermatten, Efisynt und Filterwatte im Eheim.
Die inneren Gitterrohre vom Bio As sind auch mit Siporax gefüllt. Sind auch ca. 6L.
Nicht das ich das wenige für die Pflanzen verfügbare auch noch rausfilter und das die Bartalgen deswegen da sind.
Ich hoffe ihr könnt euch jetzt meine Situation besser vorstellen und Erklärungen finden.
Wenn ich das mit dem Foto hinkriege werde ich mal eins hochladen.
Titel: Re: Bartalgen
Beitrag von: microsash am 26-03-2013, 21:48:34
Hallo,

Ja, das gute Siporax....filtert alles raus, was wichtig wäre für die Pflanzen. Eigentlich der Klassiker bei schlechtem Pflanzenwuchs.
Dafür spricht auch den No3 wert von 0,1 ....der sollte deutlich über 10mgl liegen. Neben Co2 ist Stickstoff mit die wichtigste Komponente.

Wenn dein Wasser optisch  nicht "sauber" war, ist es ein mechanisches Problem....da helfen mehr Filterdurchsatz und mechanische Filterung.
Ich empfehle hier die Kombination aus Ausenbiofilter ( auch nur mit groben Matten für lange Standzeit) und dann einen Schnellfilter mit Schaumpatrone, den man auch wochentlich reinigen kann.

Gruß

Sash
Titel: Re: Bartalgen
Beitrag von: Attila am 26-03-2013, 22:04:19
No3 0,1 ??? Habe mich wohl vertippt. Es sind 10 mg/l. FE ist 0,1.
der Bio As ist ein Filter mit hoher Standzeit. Da er von außen nach innen und dann durchs Siporax filtert. Filtervolumen ca. 30 L. Das Wasser ist jetzt erst durch den Filter schön klar geworden.
Gruß
Titel: Re: Bartalgen
Beitrag von: Attila am 26-03-2013, 22:11:21
[attachimg=1]
Titel: Re: Bartalgen
Beitrag von: Attila am 26-03-2013, 22:14:49
[attachimg=1]
Titel: Re: Bartalgen
Beitrag von: microsash am 26-03-2013, 22:22:01
Hallo,

Pflanzen sehn ja soweit  nicht schlecht aus. Menge ist ja auch recht hoch, da würde ich schon am Filter ansetzten. Hast du einen Blasenzähler am Co2 ? Würde das auch mal rückprüfen....ich lese nichts von (dringend) empfohlenen Co2 controler.

Da die Pflanzen keinen wirklichen Mangel zeigen , gehe ich von schlechter verwertung aus. Daher mal auf was Kaliumbetontes wie Pro Vito umstellen.

Gruß

Sash
Titel: Re: Bartalgen
Beitrag von: Attila am 26-03-2013, 22:49:20
Was mir aufgefallen ist das die Pflanzen schon länger keine Bläschen mehr abgeben. Die sind sonst immer ganz fein wie an einer Perlenschnur aufgestiegen. Einen Blasenzähler hab ich nicht. CO2 wird über einen ganz fein perligen Ausströhmer zugeführt. Kontrolliert wird mit dem permanent CO2 Test und ob die Fische an der Oberfläche hängen.
Du denkst an Kaliummangel?
Gruß
Titel: Re: Bartalgen
Beitrag von: Wurzelsepp am 26-03-2013, 23:24:51
Hallo Attila,

das Spiel kenn ich auch.

Beleuchtung zurückdrehen, wie oben schon geschrieben
und/oder Schwimmpflanzen einsetzen.
Die Algen verschwinden so schnell, wie sie gekommen sind.

Da deinen Pflanzen, zumindest den Wurzelaufnehmern jetzt was fehlt,
gezieltes Düngen der Wurzeln.
Die restliche Düngung über Wasser und CO² langsam und gering wieder anfahren.

Gruß Herbert
Titel: Re: Bartalgen
Beitrag von: microsash am 27-03-2013, 09:09:44
Hallo...

Nö....

Im Becken sehe ich keine Wurzelpflanze auser die kleinen Echis vorne ( Wobei auch die problemlos übers Wasser zu versorgen sind), daher macht auch Düngeboden oder Kugeln oder was auch immer keinen sinn.
Das kompensiert nur Nährstoffdefizite die im Wasser nicht vorhanden sind, also nur Beseitigung der Auswirkungen und nicht der Ursachen.

Beleuchtungspause ist auch Humbug......wenn reduziert, dann 8h am stück. Bartalgen sind kaum Lichtabhängig.

Gruß

Sash
Titel: Re: Bartalgen
Beitrag von: Armin C. am 27-03-2013, 10:52:27
Hallo Sash,

Beleuchtungspause ist auch Humbug......wenn reduziert, dann 8h am stück. Bartalgen sind kaum Lichtabhängig.

ich hatte vor ein paar Monaten bei mir im Pflanzenbecken auch mal Bartalgen Probleme ...

nach Umstellung der Beleuchtung von 11h am Stück auf 2 x 4,5h mit 2h Pause waren die Algen nach einer Woche weg (sonst hab ich keine Änderungen gemacht)

[attachimg=1]

in meinem "Heckelbecken" beleuchte ich auch 2 x 4,5h mit 2h "Mittagspause" ... und habe (fast) keine Algen

[attachimg=2]

Zum Anderen finde ich in einem "Amazonas Becken" eine Beleuchtung mit "Pause" natürlicher!
___________________________________________________________________________

mag sein, das Bartalgen nicht lichtabhängig wachsen, aber durch die Umstellung der Beleuchtung ändert man in erster Linie das Wachstum der anderen Pflanzen .... und somit evtl. auch die Wasserwerte ...  :hmm:
Titel: Re: Bartalgen
Beitrag von: microsash am 27-03-2013, 10:57:47
Hallo Armin,

Ja, bei Beleuchtungspause scheiden sich die Geister......11h aber fast immer zulang.

Bei den Algen auf dem Bild sollte es ich eh nicht um Bartalgen (Rotalgen) sondern um Fusselalgen ( Grünalgen) handeln, siehe hier:
http://www.flowgrow.de/algen/algenratgeber-reloaded-2012-t23486.html

Passt auch zur gesteigerten Filterleitung und damit weniger No3.

Gruß

Sash
Titel: Re: Bartalgen
Beitrag von: Armin C. am 27-03-2013, 11:06:06
Hallo Sash,

Ja, bei Beleuchtungspause scheiden sich die Geister......11h aber fast immer zulang.

ja geb ich Dir Recht ...

nur solange man keine Probleme mit Algen hat, finde ich sind 11h auch ok ...

meiner Erfahrung nach ist das Beste bei Algenproblemen immer erst mal die Beleuchtung zu ändern! (Vorausgesetzt natürlich, das man sonst keine Auffälligkeiten hat!)

Eben wie schon geschrieben nicht wegen direkten Bezug Algen - Licht, sondern weil man mit geänderter Beleuchtung im Aquarium den Pflanzenwuchs ändert und somit auch die Wasserwerte ...

Erst wenn die Beleuchtung keinen Erfolg bringt, würde ich weiter suchen ....
______________________________________________________________

Zur Mittagspause gibt's auch unterschiedliche Meinungen ...

für mich ist das aber relativ eindeutig ... wer ein naturnahes Amazonas Becken haben will ... braucht auch eine Beleuchtungspause ...

bedingt durch den Regen ... ist das im Amazonas auch so!
Titel: Re: Bartalgen
Beitrag von: Attila am 27-03-2013, 22:36:07
Hallo,
danke euch erstmal für die rege Beteiligung.
Nachdem ich jetzt erstmal den Sprudelstein rausgemacht und CO2 leicht erhöht habe scheinen sich die Bartalgen zumindest nicht mehr so schnell zu vermehren. Wenn ich jetzt eine Lichtpause einstelle, befürchte ich das die Pflanzen komplett aus dem Tritt kommen. Der eingebrachte Dünger muß ja auch erstmal von den Pflanzen aufgenommen werden. Aber da das Algenwachstum stagniert, zeigt mir das ich auf dem richtigen weg bin. Danke euch nochmal für eure Tipps und Überlegungen.
Über weitere Maßnahmen und Erfolge / Misserfolge werde ich berichten.

Gruß
Titel: Re: Bartalgen
Beitrag von: Attila am 30-03-2013, 16:34:47
Hallo,

habe jetzt am Do. auf 450L 50 ml EasyCarbon und am Fr. nochmal 50ml EasyCarbon rein gemacht. Am Fr. war alles noch gut. Heute morgen habe ich dann 7 Diskus, alle so ca. 15cm groß, Tod aus dem Becken gefischt. Tip für alle, EC nur über Sprudelstein nachts über anwenden. 

Gruß
Titel: Re: Bartalgen
Beitrag von: Hermann am 30-03-2013, 16:45:15
Hallo Attila

ein herber Verlust! Mein Beileid.

Lese Dir einmal die Beschreibung durch. max. 1ml auf 50L Aquariumwasser.
Das sind 9ml auf 450L. Dabei wird schon soviel Sauerstoff verbraucht das unsere Scheiben schreckhaft werden.

Wenn schon, dann bitte morgens anwenden da tagsüber mehr O2 im Becken ist.

Gruß Hermann
Titel: Re: Bartalgen
Beitrag von: enterpreis am 30-03-2013, 16:47:23
Servus Attila,

kann es sein, dass du "etwas" überdosiert hast? Bei mir steht 1ml pro 50L drauf.
Verwende es aber nicht, da schon so mancher damit Probleme hatte.
Tut mir leid!

BG,
Fabian
Titel: Re: Bartalgen
Beitrag von: Attila am 30-03-2013, 16:57:57
Hey.

Ja klar etwas überdosiert. Sollte ja auch so sein. 4-5ml/50L ist ja auch so angwand worden um einen Schlag gegen die Bartalgen zu setzen.

Gruß
Titel: Re: Bartalgen
Beitrag von: enterpreis am 30-03-2013, 16:59:51
Hallo Attila,

steht halt drauf das eine Dosis über 2ml/L alles andere als zu empfehlen ist.
War schon recht riskant.

BG,
Fabian
Titel: Re: Bartalgen
Beitrag von: Attila am 30-03-2013, 17:29:16
Habe jetzt wieder für ca. 30€ schnell wachsende Pflanzen gekauft. Diese Drecks Bartalgen mach ich Platt.
Titel: Re: Bartalgen
Beitrag von: Hermann am 30-03-2013, 17:41:20
Hallo Anonymie,

mit der Einstellung wird das nix mit der Aquaristik!
Gruß Hermann
Titel: Re: Bartalgen
Beitrag von: Wurzelsepp am 30-03-2013, 17:44:48
AUA,

das tut mir jetzt echt weh.

Herbert
Titel: Re: Bartalgen
Beitrag von: scareface63 am 30-03-2013, 18:10:18
moin,

wie war das noch geich, " mit dem elefanten über die alpen" hier ist der nickname wohl programm wa!

ehrlich gesagt, gehört soetwas mit der bratpfanne geschlagen-sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
Titel: Re: Bartalgen
Beitrag von: Attila am 30-03-2013, 18:49:40
Der Nickname ist mein echter Vorname.
Übrigens, soweit ich weiß war es Hannibal der mit den Elefanten und den Alpen. ;)

Gruß
Titel: Re: Bartalgen
Beitrag von: microsash am 30-03-2013, 19:38:06
Manchmal........weis man gar nicht mehr was man da noch sagen soll  :'(

Gruß

Sash
Titel: Re: Bartalgen
Beitrag von: Attila am 30-03-2013, 19:42:17
 :mecker:
Titel: Re: Bartalgen
Beitrag von: scareface63 am 30-03-2013, 20:37:55
moin,

Zitat
Übrigens, soweit ich weiß war es Hannibal der mit den Elefanten und den Alpen. ;)

..hättest du mal im bezug deiner einstellung so richtig gelegen..wären nicht 7 diskus den untergang geweiht..
Titel: Re: Bartalgen
Beitrag von: Attila am 31-03-2013, 03:56:47
@ Scareface63
Du bist es ! Danke.
Titel: Re: Bartalgen
Beitrag von: Norbert Koch am 31-03-2013, 08:51:47
Hallo zusammen, hallo Attila,

Attila hat einen fatalen Fehler begangen; er steht dazu (auch wenn es für mich etwas an der Einsicht mangelt, aber darauf komme ich gleich noch zu sprechen), was schon mal eine gute Basis ist. Ich denke, Ihr solltet etwas Druck aus dieser Diskussion nehmen, bevor hier noch die Fetzen fliegen...

So, und nun ganz konkret zu Dir lieber Attila:
Du hast fahrlässig überdosiert und dabei auch noch sämtliche Warnhinweise des Herstellers und von Nutzern im Internet ignoriert. Das Ganze dann auch noch nachts, damit man ja nicht eingreifen kann.
Und nun schießt Du Dich auf die Bartalgen als die Schuldigen ein? Geh mal in Dich und überlege Dir, was DU falsch gemacht hast...
Den Tieren kann leider nicht mehr geholfen werden, aber wenn es Dir gelingt den wirklichen Fehler auszumachen, können zumindest Deine Neuanschaffungen auf ein "EasyCarbo-freies" leben hoffen.

Nicht immer ist die große Keule gut gegen alles und in empfindlichen, instabilen Ökosystemen wie es unsere Aquarien nunmal sind, sollte man entsprechend vor- und umsichtig agieren.
Titel: Re: Bartalgen
Beitrag von: Ditmar am 31-03-2013, 09:07:24
Hallo Attila

Deine Tiere haben leider deinen Fehler mit ihrem Leben bezahlen müssen. :'(
Wir sind auch nur Menschen und haben alle schon genug Fehler gemacht.

Ich bin nicht umsonst Purist der so garnichts im Aquarium haben kann was die Natur nicht schon von Haus aus drin hat.
Lerne daraus den es macht dir ja sicher auch keinen Spaß die schönen Tiere auf diese weise zu entsorgen.

Die Kunst oder besser die Erfahrung erkennt man daran das man eben nicht nachbessern muss sondern von vornherein alles macht damit es nicht dazu kommt.
Genau das zeichnet einen guten Aquarianer aus.
Nicht "ich sehe  meinem Tieren an wenn es ihnen schlecht geht" sondern verhindern das man jemals sieht das es den Tieren schlecht geht ist die richtige Herangehensweise.
Titel: Re: Bartalgen
Beitrag von: microsash am 31-03-2013, 09:22:50
Moin,

Ja, den Fischen kann man leider nicht mehr helfen......

Zu den Algen:

Wiederholt muss ich sagen das es keine Bartalgen sind. Daher wird auch EC nichts/wenig helfen. Bin mir nur anhand von dem einen Bild nicht sicher, umwelche Grünalgenart handelt.
Hattest du mal so tolle Moosbälle drin ? Dann Glückwunsch, Cladophelia ist praktisch nicht auszurotten , heist damit leben oder kpl Neustart.
Falls es eine gutmütigere Grünalgenart ist, ist es immer Zeichen für einen Nährstoffmangel . Zusätzliche Pflanzen  werden deinen Situation also nicht verbessern.

Gruß

Sash
Titel: Re: Bartalgen
Beitrag von: Ditmar am 31-03-2013, 10:44:47
Hallo Sash

Kannst du bitte mal das mit den Mooskugeln näher erläutern.
Ich hatte vor Jahren auch mal Mooskugeln im alten Becken und auch ordentlich Algen an der alten BTN die exakt so aussahen wie bei Flo seinen Wilden.

Einen Zusammenhang von Mooskugeln und den Algen wäre mir nie eingefallen.

Wegen diesen Algen war ich so sensibilisiert beim neuen Becken und es hat sich gelohnt.
Titel: Re: Bartalgen
Beitrag von: microsash am 31-03-2013, 11:21:51
Hallo Ditmar,

Bei den Mooskugeln handelt es sich um Algenbälle....Schön und gut, nur breitet sich diese auch gern im gesamten Becken aus.

Das doofe ist nun, das sie sehr nahe an den Pflanzen liegt was der Nährstoffbedarf angeht und ist somit wie praktisch alle anderen Algen ein  kein Indikator für einen Mangel oder Überschuss an irgendwelchen Nährstoffen.
Zur interresierten Lektüre empfehle ich mal bei Flowgrow reinzusehen, wie selbst sich die Profis daran die Zähne ausbeisen:

http://www.flowgrow.de/algen/erfahrungsaustausch-cladophora-spec-t13985.html

Gruß

Sash
Titel: Re: Bartalgen
Beitrag von: Ditmar am 31-03-2013, 11:36:40
Hallo Sash

Danke die für den Tipp/Link werde mich reinlesen. :supi:
Dachte eigentlich das Mooskugeln etwas unverfänglich wären da sie keine Wurzeln im alten Sinne haben.
Da sieht man mal wieder wie wenig Ahnung ich von Pflanzen habe. :verlegen:

Gut das mir keiner mal den Tipp gegeben hat "Ditmar werfe doch mal ein paar Mooskugeln ins Becken damit es etwas grüner aussieht". :'(

Daher nochmal Danke für deine Offenbarung. :applaus2:
Titel: Re: Bartalgen
Beitrag von: Attila am 31-03-2013, 12:05:46
Hallo,

das ICH den Fehler gemacht habe bestreite ich garnicht. Und trotzdem. Ich habe 7 Diskus verloren. Und deshalb bin ich angefressen. Wenn ich nicht das Algenpbroblem hätte, hätte ich auch nicht EC reingemacht. Den Bartalgen geht's trotzdem an den Kragen. Aber im Sinne von "alles für die Pflanzen".

Gruß "Hannibal" Attila :/