purpose

Thema: AWAB Gedanken.  (Gelesen 11910 mal)

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: AWAB Gedanken.
« Antwort #30 am: 10-03-2018, 11:30:28 »
Hallo Roland
natürlich hat sich vieles getan und beim AWAB hat sich einiges geändert. Aus dem einfachen Nitratfilter ist ein recht komplexes System geworden. Meine Fragen damals, das es doch nicht so einfach sei, hat die Entwicklung des AWAB eigentlich bestätigt. Wenn aber einer der "Erfinder" des AWAB damals  nicht auf meine Frage einging und sofort seinen Account löschen liess weil er im Thread zuerst nur vom Nitratfitler sprach und später zu Ani und Kati überging. Noch einmal: es mag durchaus sein das dies System heute funktioniert , damals war es aber noch etwas "unausgegoren" . Doch wer so gleich auf kritische Fragen los geht, der sollte sich nicht als Fachkompetenz rühmen lassen.
mfg
jörg
 

Offline curiperaroland

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 4
  • -an Dich: 9
  • Beiträge: 57
Re: AWAB Gedanken.
« Antwort #31 am: 10-03-2018, 12:23:26 »
Hallo Jörg,

da bin ich vollkommen deiner Meinung, nur hat das hier absolut nicht`s zu suchen. Ich habe den Post geschrieben um meine Forenkameraden was nettes zu sagen, alles andere zieht ihr euch aus der Nase. Derjenige, der sich deiner Meinung nach Rühmen lässt weiss nicht mal davon. Eure Diskussion von damals kenne ich auch nicht. Um ehrlich zu sein interessiert mich das Ganze auch nicht.

 :peace1: :peace1: :peace1: :cheers:

Gruß
Roland


 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: AWAB Gedanken.
« Antwort #32 am: 10-03-2018, 12:37:49 »
Hallo Roland
also zurück zum Thema, das Wasser was hier aufbereitet wird fällt unter die Kategorie organisch belastetes Brauchwasser. Hier mal einfach zu sagen, wir nehmen den Filter und dann wird das wieder zum Trinkwasser, ist schon recht gefährlich.  Wenn du einen Brunnen hättest und du wolltest das Wasser daraus trinken, dann musst du zuerst eine Wasseranalyse machen und damit zum Gesundheitsamt gehen. Das sagt dir dann was du machen musst , um das zu erreichen . Es sind ja nicht nur Stoffe wie Nitrat und Phosphat im Wasser die entfernt werden müssen. Im Falle von Aquariumwasser musst du auch einkalkulieren, das verschiedene Stoffe abgebaut werden und auch ersetzt werden müssen. Das Thema ist etwas komplexer und nicht so einfach zu lösen, man muss immer wissen was  man raushaben muss und was man wieder reinhaben will. Auch spielt die Biologie eine grosse Rolle, am Anfang hiess es, die macht keine Probleme bei Harzen. Nun verbaut man einen UV Klärer oder eine Glaskugelfilter, nun war wohl nicht so mit nicht nötig. Wie gesagt, das System hat man weiter entwickelt, das gebe ich doch zu.  Doch die Kritiker im Anfang zu verspotten und ihnen vorzuwerfen , Sie haben ja keine Ahnung das war nicht so der Wurf. Das ist genau wie mit dem Osmosefilter, ich habe mich am Anfang auch von den Berichten blenden lassen, habe aber sehr schnell die Probleme erkannt. Die waren nur mit immensen technischen Aufwand zu lösen und ob der Filter dann sinnvoll war, das bezweifele ich.
mfg
jörg
 

Offline curiperaroland

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 4
  • -an Dich: 9
  • Beiträge: 57
Re: AWAB Gedanken.
« Antwort #33 am: 10-03-2018, 13:55:57 »
Hallo Jörg,

ich verstehe nicht warum du dich verspottet fühlst?
Ich habe nun schon viele Jahre mit Trinkwasseraufbereitung zu tun und betreibe auch ein paar Aquarien. Deine Aussage zu Awab. bzw. der Wasseraufbereitung, sie sei komplex, ist schlichtweg falsch. Jeder bekannte Parameter ist messbar. Der Einsatz von Harzen ist zu 100% berechenbar. Voraussetzung ist die Aneignung des nötigen Wissens im Umgang mit den Stoffen. Dies ist übrigens im Ungang mit einer Osmoseanlage ebenso wichtig und für einen interessierten Aquarianer nicht sonderlich schwer.
Übrigens kannst du mir auch gerne komplexer beschreiben warum du der Meinung bist das Awab nicht funktioniert. Welche Stoffe bleiben nach dem Vollentsalzer im Wasser, die eine Osmoseanlage entfernen würden? Welchen schädlichen Einfluß haben die VE Harze auf die Biologie des Beckens bzw. des Filterbeckens? Beseitigen Osmoseanlagen auch die nicht coliformen Keime, die ja in der Aquaristik auch eine Rolle spielen können, fall`s nicht, wäre es denn nicht besser einen UV-C Klärer oder einen Glaskugelfilter zu installieren?
Und jetzt nenne mal Ross und Reiter. Mit irgend welche und vielleicht kommen wir hier nicht weiter. Ich diskutiere gerne mit dir, sehe aber anhand von Fakten und Zahlen das mein System funktioniert. Deine Zweifel sind berechtigt, sollten aber bitte auch Fakten und Zahlen beruhen.

Und noch was. Bei uns wird das Trinkwasser weder über Harze noch Osmose aufbereitet. Müssten wir ein System davon benutzen, wäre es schon aus wirtschaftlicher Sicht sicher nicht die Osmose. Bei allen Systemen ist aber auf jeden Fall eine Entkeimung ratsam.



Gruß

Roland


 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: AWAB Gedanken.
« Antwort #34 am: 10-03-2018, 14:07:36 »
Hallo Roland
du wirst wieder unsachlich und behauptest Dinge die nicht stimmen. Die Aufbereitung von Trinkwasser ist komplex und ich habe dir gesagt wie man vorgehen muss. Danach entscheidet sich der Weg wie man weiter vorgehen muss, manchmal reicht sogar ein Grobfilter, manchmal wird das komplexer bis hin zur Osmose mit vorgeschalteten Ozon .
Ich gehe noch mal an den Anfang zurück: ich sagte dort : zu Anfang hat man gesagt das lediglich ein Nitratfilter vonnöten wäre. Dem habe ich"damals" wiedersprochen. Hast du das jetzt verstanden? Nicht ich wechsele Ross und Reiter, das machst du weil du vom AWAB überzeugt bist. Persönlich würde ich für die Aufbereitung einen Ultrafiltration einsetzen, mit der dazugehörigen Technik. Dazu ein gewisser Anteil an Frischwasser. Doch diese System sind nicht ganz billig und ich denke auch schon andere sind auf den Trichter gekommen , sind aber zur günstigen Variante  . Nimm mal das Freshpoint System von Pentair http://waterpurification.pentair.com/pt-BR/product/whole-house-water-treatment-system/freshpoint/
Da du aber anfangs meinst jeder Parameter ist berechenbar, nun da erübrigt sich jede weitere Diskussion . Wenn du was berechnen willst, dann musst du erstmal die Konstanten kennen und das geht nur mir einer recht aufwendigen Laboruntersuchung.
mfg
jörg
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: AWAB Gedanken.
« Antwort #35 am: 10-03-2018, 14:58:20 »
Hallo Jungs,

auch ich kann mich an die ersten (im Rückblick unbeholfenen und naiven) AWAB-Gehversuche erinnern. Man meinte mit einem Nitratfilter und einer Umkehrosmoseanlage könne man die Diskushaltung revolutionieren.
Von der Verkeimung der Membrane durch die biologische Belastung wollte man nichts wissen.

Inzwischen ist das Thema um Einiges reifer geworden (man verwendet Tauscherharze und kümmert sich auch um die Keimbelastung.
Aber ich erkenne dennoch ein paar Punkte die „Luft nach oben“ lassen:
1.) Kosten-/Nutzenbilanz im Vergleich zu einer sorgfältigen Aufbereitung des Wechselwassers. Ich denke, das in Versorgungsgebieten ohne kritische Wasserzusätze die AWAB einfach zu kostspielig ist.
2.) Es gibt wohl Probleme bei der Zucht- / Aufzucht mit AWAB. Also gibt es noch eine (nicht so einfach messbare) Wasserbelastung.
3.) Die Verwendung des Leitwerts als Parameter für die Steuerung erscheint mir unklug: Bezüglich einer artgerechten Haltung von z.B. Heckel sehe ich da Schwierigkeiten.
Der Redox-Wert - zumindest als weiterer Parameter - wäre wohl die bessere Wahl.
4.) Schwarzwasseraquaristik wie auch düngeintensive Pflanzenaquarien sind ganz raus. Gerade Schwarzwasser ist aber imho eine essentielle Form der Wasseraufbereitung für die Diskushaltung.

Kurz und gut hier mein Fazit zum Thema AWAB:
Man ist weiter gekommen und wer Probleme mit dem Wasser hat kann es sich durchaus mal ansehen.
Es bedarf aber dringend einer Affinität zur Chemie und man sollte immer wieder möglichst viele Parameter prüfen. U.a. die Keimdichte und aufgrund der kurzen Haltbarkeit der DipSlides kommen hier doch einige Kosten zusammen.

Wer es braucht und mag: Bitteschön.

Wer aber sein Wechselwasser sorgfältig aufbereitet, die Besatzdichte nicht übertreibt und auf eine natürliche Wasseraufbereitung durch Pflanzen setzt, kann imho mit geringerem Aufwand mehr erreichen.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Carlos

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 18
  • Beiträge: 98
Re: AWAB Gedanken.
« Antwort #36 am: 10-03-2018, 15:30:07 »
hi
genau so seh ich das auch,
naja, probieren, geht über studieren,, auch was dran,
die " alten hasen" haben vor 35-40 jahren auch schon gezüchtet, wenn auch
mit viel viel lehrgeld, und damals gabs beides noch nicht, osmose, und awab,
also, allen weiterhin allen liebhabern viel erfolg bei der zucht, oder haltung von
unseren lieblingen
beste grüße   karl
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: AWAB Gedanken.
« Antwort #37 am: 10-03-2018, 15:46:00 »
Hallo Karl
wir hatten unseren Freund Kati und Ani den wir uns über den Laborbedarf besorgen mussten. Sowas wie Grosshandel für VE gab es damals noch nicht. Wie man züchtet, das wurde
eigentlich nie so richtig preis gegeben. 
mfg
jörg
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1100
Re: AWAB Gedanken.
« Antwort #38 am: 10-03-2018, 18:18:45 »
Hallo zusammen, hallo Roland,

ich habe mal den Beitrag im PH Diskus rausgesucht, in diesem Beitrag wurde der Begriff AWAB geprägt =>

http://www.ph-diskus.de/Diskussionsforum/viewtopic.php?-indirekter-wasserwechsel-f=51&t=19194

Ich beitreibe kein AWAB, da ich nicht gerne Harze regeneriere ;D.

Von den AWAB Anwendern hört man nichts negatives, im Gegenteil Blaukopfheckel wurde im 3 Jahre alten AWAB Wasser mehrmals zum Ablaichen gebracht, das haben bisher noch nicht viele (oder gar keinen ?) Diskushalter hinbekommen. Weiterhin wurde in diesem 3 Jahre "alten" Wasser gesunde Jungfische aufgezogen.

Da ziehe ich schon den Hut vor und das sollte man auch nicht madig machen...

Jörg, Roland hatte schon gefragt, was denkst du, welche Stoffe bekommt man über AWAB nicht raus und wie problematisch, bezogen auf die Fische und den o.g. aquaristischen Erfolgen, sind diese ?
Gruß Peter
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: AWAB Gedanken.
« Antwort #39 am: 10-03-2018, 18:22:12 »
Hallo Peter
noch einmal : das war die damalige Diskussion und die basierte auf einer ganz anderen Technik wie heute. Der Blaukopfheckel  ist aber schon ohne AWAB gezüchtet worden.
mfg
jörg
 

Offline curiperaroland

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 4
  • -an Dich: 9
  • Beiträge: 57
Re: AWAB Gedanken.
« Antwort #40 am: 10-03-2018, 20:15:16 »
Hallo Zusammen,

schön dass wir das Thema jetzt neutral angehen können. Um irgendwelche alten Diskussionen ging es mir nie, und ob die Äußerungen von damals stimmten oder nicht ist mir egal. Über die Jahre gibt es immer mehr Leute die sich an dem System versuchen und es auch erfolgreich betreiben. Das sollte man würdigen und nicht verteufeln. Egal in welchem Bereich, gibt es Gott sei Dank immer Leute die Pionierarbeit leisten, und genau davon leben wir alle.

Gruß
Roland
 

Offline curiperaroland

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 4
  • -an Dich: 9
  • Beiträge: 57
Re: AWAB Gedanken.
« Antwort #41 am: 10-03-2018, 21:02:02 »
Hallo Peter,

danke, ein interessanter Beitrag. Allein die Namensfindung war ja schon eine schwere Geburt.  :laugh2: 
Wie bei fast allen Neuerungen ist wohl auch AWAB nicht perfekt gestartet.  Den heutigen Stand der Dinge betrachtet, kann ich den Jungs nur ein Lob für ihre Entwicklung aussprechen.

Und jetzt kommt der Punkt: Du ziehst den Hut vor etwas was du nicht benutzt oder eventuell nicht verstehst (ich weiß das du es verstehst) weil die Jungs einfach gut waren. Genau um diese Anerkennung geht es mir.

Gruß

Roland


 

Offline lele180202

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 7
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 154
Re: AWAB Gedanken.
« Antwort #42 am: 10-03-2018, 21:03:26 »
Guten Abend
Eigentlich wollte ich mich in diesem Thread nicht mehr äußern, weil ich von der Materie eh kaum was verstehe.
Chemieunterricht mochte ich in der Schule auch nicht wirklich,reichte mit ach und Krach für eine 3.
Stänkern wollte ich jetzt eigentlich auch gar nicht mehr.
Da ich ja in der Bau und Planungsphase bin,springe ich immer in einigen Foren hin und her,ist hoffentlich nicht verboten :pfeifend:
Aber so langsam kommt mir echt die Galle hoch. Da muss man im AWAB Forum in der Shoutbox ganz oben von einem Moderator lesen
" der Gottwald hat schon damals nix kapiert und heute erst recht nicht,bleib cool"
Sorry fürs Petzen oder wie auch immer. Es mag auch wirklich sein,das dort ganz viel geballte Kompetenz vertreten ist,ist schon für mich als Laien beeindruckend,wenn ich versuche mich dort einzulesen.
Aber ich glaube,das durch zu viel Fachwissen,denen auch die Kritikfähigkeit abhanden gekommen ist und statt dessen ein Schuss Überheblichkeit dazugekommen ist.
Als ich mich dort anmeldete um nach Erfahrungen oder Tipps zwecks Einrichtung zu fragen,war ich so dreist und habe den Rollermaten für mich ausgeschlossen. Da konnte ich mir aber was anhören. Wunderte mich,das ich nicht gleich gekickt wurde. Passiert aber vielleicht ja jetzt,weil ich mich hier einzig und allein zu deren Umgang mit anderen Meinungen geäußert habe.
MfG Oliver ​
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: AWAB Gedanken.
« Antwort #43 am: 10-03-2018, 21:25:13 »
Hallo Oliver,

warum sollte es ein Problem sein, auch woanders aktiv zu sein? Wir sind keine Sekte. Viele hier haben Accounts in mehreren Foren.

Aber wir ich schon erwähnte: Nehm nicht alles so ernst, was Du im Web liest. Manche können sich nicht benehmen. Das sollte aber deren Problem bleiben und nicht zu Deinem werden.

Ich habe mich früher auch oft provozieren lassen. Bringt aber nichts. Ordne die Leute nach dem Eindruck ein, den sie Dir vermitteln und basta. Sonst kommst Du schnell an einen Punkt, an dem Du den Spass am Hobby verlierst; und das wäre doch schade!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline lele180202

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 7
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 154
Re: AWAB Gedanken.
« Antwort #44 am: 10-03-2018, 21:40:52 »
Hallo Norbert
 Ja du hast ja vollkommen Recht,hab auch schon einen Beruhigungstee getrunken  :optimist:
Manche Sachen enttäuschen mich halt nur,gerade wenn es von Leuten in "leitenden" Positionen kommt.
Wird Zeit,das mein neues Becken bald kommt. Das steht dann an einem Platz im WZ, an dem ich es von überall sehe  :good: :optimist: und da Fische ja eine Beruhigende Wirkung haben,hoffe ich ja,das ich dann ruhiger werde. Hab ja auch zum Glück keine hektischen Malawis  :laugh2:
MfG Oliver ​
 

 

Gedanken zur Entwicklung der Geschlechter beim Diskus

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 11
Aufrufe: 5992
Letzter Beitrag 30-09-2014, 09:03:08
von Ditmar
Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung

Begonnen von TB

Antworten: 73
Aufrufe: 19218
Letzter Beitrag 13-05-2018, 19:10:08
von Norbert Koch
Gedanken zum Neueinstieg

Begonnen von Markus W.

Antworten: 4
Aufrufe: 3216
Letzter Beitrag 01-10-2017, 11:49:25
von Markus W.
KH Senken/AWAB

Begonnen von malu

Antworten: 15
Aufrufe: 4270
Letzter Beitrag 07-01-2024, 16:15:55
von Peter L.