Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Many am 29-02-2012, 06:27:11

Titel: Aussenfilter, nie wieder!!!!!
Beitrag von: Many am 29-02-2012, 06:27:11
Habe Heute meinen Aussenfilter gereinigt, was fuer ein Aufwand.

Trotz Vorfilter war reichlich Schmutz drin und das nach ca 5 Wochen Standzeit.  :unbelivable:

Da dann Biest wieder an laufen bringen, alles zu viel Aufwand.

Baue mir wie frueher ein Filterbecken, da sieht man sofort wie verschmutzt Er ist!!!!!!

Wie sieht es denn bei Euch mit Aussenfilter aus?



Titel: Re: Aussenfilter, nie wieder!!!!!
Beitrag von: Norbert Koch am 29-02-2012, 06:34:49
Hallo Many,

ich bin ein absoluter Fan von 3 Kammer-Innenfiltern (seit ich meine Zuchtbecken habe)! Im "großen" Becken habe ich aus Platzgründen den Innenfilter rausgeschnitten und nutze 2 Eheim-Außenfilter (2028 = Vorfilter, 2128 = Biofilter),mit denen ich auch immer mal wieder Probleme habe, sie nach der Reinigung (die ich zugegeben recht selten mache) wieder vernünftig zum Laufen zu bekommen.

Wenn ich mir irgendwann einmal eine richtig große Pfütze leisten kann, wird diese auch einen Innenfilter haben...
Titel: Re: Aussenfilter, nie wieder!!!!!
Beitrag von: Many am 29-02-2012, 06:42:48
Hallo Nobby,

den Filter wieder ans laufen zu bekommen geht noch, aber der Dreck.

Beim Biobecken sieht man alles, kannst Taeglich die erste Kammer ( Filterwatte oder Schwamm )

auswaschen.

Ich haette nie gedacht das soviel Schmutz in 5 Wochen drin sind, trotz Vorfilter.

Gut, ich fuetter z.Z. sehr viel, um die Kleinen (z.Z 10,5cm - 11,5 cm) gross zu bekommen.
Titel: Re: Aussenfilter, nie wieder!!!!!
Beitrag von: Ditmar am 29-02-2012, 06:49:21
Hallo Many  :wink:

Ich spreche jetzt von meinem alten Becken 150x60x60.

Wie schon öfter geschrieben war der Eheim 2078 Pro III zu klein obwohl er laut Hersteller zu groß für mein Becken sein sollte.
Dem entsprechend sah er auch aus , alle zwei Monate der Vorfilter komplett dicht.
Erst mit dem Eheim 2080 Pro III trat eine Verbesserung ein.
Er ist in der Literleistung gleich dem 2078 hat aber ein wesentlich größeres Volumen.
Trotzdem alle drei bis vier Monate Vorfilter ( Schaumstof , und Flies ) dicht.
Und das trotz 60-70% WW in der Woche.

Olli würde sagen keine Pflanzen drin daher der ganze Dreck im Filter.
Ich würde kontern lieber den Dreck im Filter als im Becken.

Es mag stimmen das Pflanzen helfen können.
Es war wohl eher mein Instinkt der mich zwang den Jungen und Mädel ordentlich was zu futtern zu geben.

Wenn ich schon knapp gehalten werde sollen wenigsten meine Diskus gut leben.
Ich bin auch sehr glücklich mit meiner jetzigen Filterlösung die nur einen Bruchteil an Aufwand benötigt.
Obwohl auch Olli mich hier wieder nötigt etwas mehr zu machen von wegen Flies in Schlammkammer legen.

Wer legt in seiner Garage in die Ölgrube einen Teppich rein wenn er Ölwechsel macht. :pfeifend:
Ideen hat der Olli da muss man erstmal darauf kommen.  :unbelivable::pfeifend:
Titel: Re: Aussenfilter, nie wieder!!!!!
Beitrag von: Many am 29-02-2012, 06:55:57
Hallo Ditmar,

der Filter hat 2o Liter Inhalt, laut Hersteller 2000 Liter die Stunde, habe Ihn gedrosselt, daran kann

es nicht liegen.

Was mich stoert, man sieht nicht den Verschmutzungsgrad von aussen
Titel: Re: Aussenfilter, nie wieder!!!!!
Beitrag von: Ditmar am 29-02-2012, 07:08:20
Hallo Many  :wink:

Dann macht dein Filter zuerst mal seine Arbeit richtig den der Dreck kommt ja nicht vom Himmel sondern vom Becken.

Also ist es eher eine Komfort Frage und da hast du absolut Recht.
Keiner hat Spaß an der Filterreinigung daher sollte diese Arbeit so selten und so Komfortabel wie nur irgend möglich sein.
Titel: Re: Aussenfilter, nie wieder!!!!!
Beitrag von: Many am 29-02-2012, 07:21:31
Hallo Ditmar,

ich bin der Meinung, das jeglicher Schmutz (Kot, Futterreste ) sofort aus den Wasserkreislauf

entfernt werden sollten.

Deshalb finde ich den U-Filter oder Trommelfilter so gut, die diese selbststaendig machen.
Titel: Aussenfilter, nie wieder!!!!!
Beitrag von: Uli am 29-02-2012, 07:57:33
Hallo Many,

Am großen Becken habe ich zwei Innenfilter. Der Bioflow 8.0 von dem ich total begeistert bin und einen Maximalfilter (Basis LHF).

Ich bin sehr zufrieden.

Unten an Becken habe ich zwei Aussenfilter. 1 Maximal übrigens sehr gut und einen Aqua Pro der macht Ärger weil er auch ständig Mücken macht, wenn man ran muß.

Resümee für mich, auch wenn es Platz kostet nur Innenfilter.

Gruß
Uli
Titel: Re: Aussenfilter, nie wieder!!!!!
Beitrag von: ChristofP am 29-02-2012, 08:55:17
Habe Heute meinen Aussenfilter gereinigt, was fuer ein Aufwand.

Trotz Vorfilter war reichlich Schmutz drin und das nach ca 5 Wochen Standzeit.  :unbelivable:

Da dann Biest wieder an laufen bringen, alles zu viel Aufwand.

Baue mir wie frueher ein Filterbecken, da sieht man sofort wie verschmutzt Er ist!!!!!!

Wie sieht es denn bei Euch mit Aussenfilter aus?

Ihr seid ja cool drauf... haha  :laugh2:

In der Woche ein paar hundert Liter Wasser wechseln ist kein Aufwand, aber alle 5-6 Wochen mal eben den Topf abhängen schon? Sorry, ich bin ein absoluter Außenfilter-Fan! Und das, obwohl ich ja relativ alte Technik fahre... da seid ihr mit euren 2078 o.ä. ja mal gnadenlos im Vorteil, was den "Service" des Filters anbetrifft..

Und was heißt den wieder zum laufen bringen - abklemmen, Wassersäule drauf stehen lassen, Service, wieder anklemmen, Druckausgleich, Stecker rein? Na, am Anfang rauscht und blubberts mal, okay - aber dafür muß ich nicht im Becken herummengen, hab den Mulm gleich ganz raus...

Was natürlich gemacht werden muß, ist wie immer TUNING! D.h., solche lästigen Anbauteile wie etwa die alten Trennkupplungen von Fluval... die mit den blauen runden Hähnen, die lediglich dreimal außeinander und zusammen und dann kaputt gehen, konsequent durch bessere und sicherere Systeme ersetzen, zum Beispiel welche mit Überwurfmuttern..

Grüßle, Christof
Titel: Re: Aussenfilter, nie wieder!!!!!
Beitrag von: Many am 29-02-2012, 09:05:43
Hallo Christof,

mit Filterbecken meine ich ein Becken ausserhalb.

Das wieder anlaufen geht, was mich stoert ist, ich sehe nicht wie verschmutzt der Filter ist.

In meinen Augen ist es besser, wenn man das Glas des Filterbecken abnimmt, Watte oder

Schwamm auswaschen und sauber ist es.
Titel: Re: Aussenfilter, nie wieder!!!!!
Beitrag von: Derjoe am 29-02-2012, 10:22:57
hallo  :wink:

also ich habe da die selbe Meinung wie Christof! Ich bin jetzt nicht unbedingt der Außenfilterfan aber so schlimm empfinde ich es nicht. Ich besitze Außenfilter(auch "älteres" Modell) und nen Bioflow Innenfilter im zweiten Becken. Wundern tut es mich nicht das du so reagierst wenn du erst nach 5-6 Wochen den Filter reinigst :) Ich tue es eigentlich alle 2 Wochen bei beiden Systemen, spätestens alle 3 Wochen. Es macht sich einfach bei meinen Pflanzen und Scheiben stark positiv bemerkbar wenn ich es regelmässig mache und deswegen mache ich es auch gerne!  :blub:

Titel: Re: Aussenfilter, nie wieder!!!!!
Beitrag von: Many am 29-02-2012, 10:42:04
Hallo joe,

das Becken hat ca.480 Liter, ist besetzt mit 4 ca.11 cm Tieren.


Der Vorfilter wird jeden Tag gereinigt, dann nur eine Standzeit von 5 Wochen bei ein

Filtervolumen von 20 Liter??

Ein Filterbecken reinige ich bis auf die erste kammer 1 bis 2 mal in Jahr auch bei einen hoeheren

Besatz.
Titel: Re: Aussenfilter, nie wieder!!!!!
Beitrag von: Derjoe am 29-02-2012, 10:53:22
Stimmt schon, aber auch wenn der filter 60l groß wäre, der schmutz gehört raus ! :)

Ich hab Leute gesehen, wo die Filterwatte schwarz war und die keine Unruhe bekommen haben und Leute die in der Watte 1kleines Diskusgranulat gesehen haben und sofort den Filter gereinigt haben. Beides sind Extremfälle und meiner Meinung nach nicht gut(die guten bakterien gehen flöten, die Fische werden öfteres/zuwenig belästigt usw.)

Das kommt immer auf dein Becken an, es sollte je nach Fütterung regelmässig sein und nicht in zu großen oder kleinen Abständen sein.

Bei mir sind es 8 Disken auf 420 Liter. Und mein Intervall mache ich wie schon geschrieben, alle 2 Wochen trotz sehr starker Bodentruppe.

aja, bodentruppe:
Ditmar, ich habe mir einen Clarkii besorgt, ca 8cm lang. Sehr intressantes Tier und bin froh das er in mein Becken ist! Geniales Tier das keine Futterreste am Boden lässt!
Ich finde ihn einfach Klasse wenn ich Rotemückenlarve fütter, da winkt er schon mit den Scheren in der Luft(oder wasser  ^-^ ) herum und will sie haben!
Titel: Re: Aussenfilter, nie wieder!!!!!
Beitrag von: scareface63 am 29-02-2012, 10:56:50
Hallo Many,

ich glaube dein problem rührt daher das dein filtr eher zu stark ist und das futter sofort mit reinsaugt...

meine meinung nach gehören disken eh nicht in ein gesellschaftsbecken die 5-7 mal gefüttert werden müssen 4x ist die obergrenze sonst kommt das ganze system nicht mit und kippt irgendwann.
Titel: Re: Aussenfilter, nie wieder!!!!!
Beitrag von: Ditmar am 29-02-2012, 10:57:45
Hallo Joe  :wink:

Meinen jetzigen Vorfilter reinige ich einmal die Woche der Wechsel ist in < 20 Sekunden erledigt.
Standzeit des großen Biofilter rechne ich mit > 5 Jahre.

Dafür kein Wasser mehr außer des Aquariums keine Dichtungen mehr die man im Auge haben sollte.
Keine Wasser Sauerei mehr außerhalb des Becken oder schlimmer noch im Schrank.
Wasserwechsel in der Vorfilterkammer.
Titel: Re: Aussenfilter, nie wieder!!!!!
Beitrag von: Many am 29-02-2012, 11:11:11
Hallo Rue,

der Filter ist auf ca. 600l/h gedrosselt, im Becken ist etwa 1 cm Sand, eine Wurzel und 2 Laichkegel,

sonst nix.

Beim fuettern ist der Filter fuer 10 Minuten aus.
Titel: Re: Aussenfilter, nie wieder!!!!!
Beitrag von: Robert B am 29-02-2012, 11:14:50
Hallo Many,

dein Becken ist ja nur schwach besetzt. Da sollte ein Außenfilter mit vorgeschaltetem Vorfilter auf jeden Fall deutlich längere Standzeiten haben.
Ich denke da geht Dreck irgendwie am Vorfilter vorbei bzw. durch ihn durch, anders kann ich mir das nicht erklären.

Vielleicht sind ja auch doch irgendwie konstruktive Unterschiede zwischem deinem "No Name" and einen Eheim oder JBL die das erklären könnten, obwohl ich nicht wüßte welche?

Bzgl. Filter wieder anlaufen lassen, habe ich auch keine Probleme, obwohl ich ebenfalls z.T. noch alte Filter ohne Ausaughilfe habe.
So wie Christof das schon sagte, wenn man eine Abtrennkupplung benutzt und den gereinigten Filter wieder anschließt reicht der Druck der Wassersäule im Schlauch den Filter wieder zu befüllen, ohne dass ich mit dem Mund Ansaugen oder sonstige Verrenkungen machen muß. Der Filter füllt sich von alleine wenn ich das Ventil an der Kupplung wieder aufmache und kann danach gestartet werden.

Gruß,
Robert

Gruß,
Robert
Titel: Re: Aussenfilter, nie wieder!!!!!
Beitrag von: ChristofP am 29-02-2012, 11:25:01
@Robert

Jupp, ich befülle auch normalerweise nach dem reinigen nicht neu... Körbe wieder rein, anklemmen, Hahn auf, das entlüftet sich von selbst. Das geht bei Filtern ohne Ansaughilfe sogar am besten, ist ja auch klar, wenn man nur einen Topf ohne irgendwelche zusätzlichen Ecken und Röhren im Kopf hat, in denen sich Luft verstecken kann.

Grüßle, Christof
 
Titel: Re: Aussenfilter, nie wieder!!!!!
Beitrag von: Many am 29-02-2012, 11:26:38
Hallo Robert,

ich werde morgen ein feineren Vorfilter nehmen, ist Heute zu spaet, die Bande schlaft.

Das ich extrem stark fuetter, weiss ich selbst, Sie muessen aber an Groesse aufholen.

Mit den Anlaufen des Filter habe ich keine Probleme, habe auf beide Seiten Absperrhaehne.

Der Filter selbst arbeitet sehr gut, kein Nitrit messbar.
Titel: Re: Aussenfilter, nie wieder!!!!!
Beitrag von: Olli am 29-02-2012, 11:29:10
Olli würde sagen keine Pflanzen drin daher der ganze Dreck im Filter.
Ich würde kontern lieber den Dreck im Filter als im Becken.

Es mag stimmen das Pflanzen helfen können.
Es war wohl eher mein Instinkt der mich zwang den Jungen und Mädel ordentlich was zu futtern zu geben.


Würde ich sicher nicht, was für ein Unsinn!  :O:
Ich habe zumindest keine fleischfressenden Pflanzen im Becken, die sich über Herz und Müllas hermachen  :happy:

Pflanzen machen sich beim Abbau der Stickstoffprodukte bemerkbar, puffern auch mal Ammonium/Nitrit-Peaks, keine Frage.
Aber ersetzen hier keine Filter, besonders keinen mechanischen.

Einen guten Filter muss man pflegen, was mir bei AF auch schwerer fällt als bei Innenfiltern.
Daher betreibe ich mein Aufzuchtbecken mit 2 AF und 2 UV in getrennten Kreisläufen, die abwechselnd gereinigt werden.
Würde ich auch nicht mehr anders machen, wobei ich ein Schaubecken lieber mit Innenfilter betreiben würde.

Trotz Vorfilter (Schaumstoff-Mütze) hatte ich aufgrund der Massen an Herz, bei meinen eine Standzeit von ca. 6 Wochen.
Schlimmer waren aber die Schläuche, die ich bei jeder Filterreingung mit gesäubert habe.

Jede mir bekannte Herz-Variante flockt so fein aus, dass die Eiweissreichen Rest sich schon ihren Weg suchen.

Und Many: Fülle den Filter nach dessen Reinigung mit Wasser aus dem Becken einfach in der Badewanne wieder auf.
Wenn Du ihn dann schnell verschliesst, spritzt es zwar ein bisschen, aber er ist sofort wieder voll und damit entlüftet und sofort einsatzbereit.

LG
Olli
Titel: Re: Aussenfilter, nie wieder!!!!!
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 29-02-2012, 11:31:08
Sorry, wie schnell muss man den nun schreiben?

Grüße Heribert

Ps. dass macht kein Spaß mehr!
Titel: Re: Aussenfilter, nie wieder!!!!!
Beitrag von: Many am 29-02-2012, 11:36:44
Hallo Olli.

ich stelle den Filter einfach wieder an sein Platz, schlisse beide Schlaeuche an, öffne die Ventile,

in 1 Minute ist der Filter wieder am laufen.

Danke Dir aber fuer den Tipp
Titel: Aussenfilter, nie wieder!!!!!
Beitrag von: 101 am 29-02-2012, 13:15:29
Hi !!!
Ich bin ueberrascht, wie oft manche so ihren Filter reinigen!!!
Obwohl er vielleicht noch gut laeuft?!
Ich habe ein Filterbecken, 2 Rieselschaechte mit selbstgebauten Vorfiltern, wo ne grobe Filtermatte eingelgt ist und das Wasser auf dem befuellten Rieselschacht verteilt wird!
Nachteil eine gute CO2 austreibung ! ;0(
Die erste grobe Vorfilterkammer mache ich so einmal im viertel Jahr sauber! Ist immer unterschiedlich!
Den gesamten Filter weiss ich nicht mehr!
Filterwatte ( vorletzte Kammer),bei jedem 2.Wasserwechsel! Da ich den Filter dann abstelle!!
Filtervolumen ca. 250 L !!!

Mfg Sven
Titel: Re: Aussenfilter, nie wieder!!!!!
Beitrag von: Many am 29-02-2012, 13:34:24
Hallo Sven,

genau so moechte ich es auch wieder haben.

Habe frueher nur ueber Filterbecken alles am laufen gehabt.

Nie Probleme!!!!

Lange Standzeiten!!!

Werde mir so was in der Art wie den U-Filter bauen, kann z.Z. keine vollautomatischen

Wasserwechsel anbauen, sonst wuerde ich eine 1:1 Kopie machen
Titel: Aussenfilter, nie wieder!!!!!
Beitrag von: 101 am 29-02-2012, 14:33:06
Hi Many!
Auto Wasserwechsel habe ich nicht !
Haben die baulichen Gegebenheiten nicht zugelassen!!
Aber durch den vielen co2 verbrauch , weiss ich nicht ob ich alles nochmal so bauen wuerde?!?!

Mfg Sven
Titel: Re: Aussenfilter, nie wieder!!!!!
Beitrag von: Many am 29-02-2012, 14:49:55
Hallo Sven,

automatischen Wasserwechsel geht z.Z. auch nicht. Leider.

Kommt evtl. spaeter mal, mueste zu viel Umbauen