purpose

Thema: Aussenfilter, nie wieder!!!!!  (Gelesen 10572 mal)

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Aussenfilter, nie wieder!!!!!
« Antwort #15 am: 29-02-2012, 11:11:11 »
Hallo Rue,

der Filter ist auf ca. 600l/h gedrosselt, im Becken ist etwa 1 cm Sand, eine Wurzel und 2 Laichkegel,

sonst nix.

Beim fuettern ist der Filter fuer 10 Minuten aus.
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Aussenfilter, nie wieder!!!!!
« Antwort #16 am: 29-02-2012, 11:14:50 »
Hallo Many,

dein Becken ist ja nur schwach besetzt. Da sollte ein Außenfilter mit vorgeschaltetem Vorfilter auf jeden Fall deutlich längere Standzeiten haben.
Ich denke da geht Dreck irgendwie am Vorfilter vorbei bzw. durch ihn durch, anders kann ich mir das nicht erklären.

Vielleicht sind ja auch doch irgendwie konstruktive Unterschiede zwischem deinem "No Name" and einen Eheim oder JBL die das erklären könnten, obwohl ich nicht wüßte welche?

Bzgl. Filter wieder anlaufen lassen, habe ich auch keine Probleme, obwohl ich ebenfalls z.T. noch alte Filter ohne Ausaughilfe habe.
So wie Christof das schon sagte, wenn man eine Abtrennkupplung benutzt und den gereinigten Filter wieder anschließt reicht der Druck der Wassersäule im Schlauch den Filter wieder zu befüllen, ohne dass ich mit dem Mund Ansaugen oder sonstige Verrenkungen machen muß. Der Filter füllt sich von alleine wenn ich das Ventil an der Kupplung wieder aufmache und kann danach gestartet werden.

Gruß,
Robert

Gruß,
Robert
 

Offline ChristofP

  • Neo-Minimalist
  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 6
  • Beiträge: 309
Re: Aussenfilter, nie wieder!!!!!
« Antwort #17 am: 29-02-2012, 11:25:01 »
@Robert

Jupp, ich befülle auch normalerweise nach dem reinigen nicht neu... Körbe wieder rein, anklemmen, Hahn auf, das entlüftet sich von selbst. Das geht bei Filtern ohne Ansaughilfe sogar am besten, ist ja auch klar, wenn man nur einen Topf ohne irgendwelche zusätzlichen Ecken und Röhren im Kopf hat, in denen sich Luft verstecken kann.

Grüßle, Christof
 
Danke & Grüßle, Christof :tschuess:

... 1034 Liter auf 20 qm:



Amazonien 750 Liter mit Diskus-Wildfangnachzuchten: 2x San Merah, 3x Santarem, 2x Alenquer Barra Mansa, 4x Brilliant Türkis. Dazu 4 Geophagus Tapajos "Red Head", 3 Asselkugelfische, 5 Schwielenwelse, 2x L144, 15x Platinbeilbauch und Macrobrachium dayanum "Blau Rot".
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Aussenfilter, nie wieder!!!!!
« Antwort #18 am: 29-02-2012, 11:26:38 »
Hallo Robert,

ich werde morgen ein feineren Vorfilter nehmen, ist Heute zu spaet, die Bande schlaft.

Das ich extrem stark fuetter, weiss ich selbst, Sie muessen aber an Groesse aufholen.

Mit den Anlaufen des Filter habe ich keine Probleme, habe auf beide Seiten Absperrhaehne.

Der Filter selbst arbeitet sehr gut, kein Nitrit messbar.
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

Olli

  • Gast
Re: Aussenfilter, nie wieder!!!!!
« Antwort #19 am: 29-02-2012, 11:29:10 »
Olli würde sagen keine Pflanzen drin daher der ganze Dreck im Filter.
Ich würde kontern lieber den Dreck im Filter als im Becken.

Es mag stimmen das Pflanzen helfen können.
Es war wohl eher mein Instinkt der mich zwang den Jungen und Mädel ordentlich was zu futtern zu geben.


Würde ich sicher nicht, was für ein Unsinn!  :O:
Ich habe zumindest keine fleischfressenden Pflanzen im Becken, die sich über Herz und Müllas hermachen  :happy:

Pflanzen machen sich beim Abbau der Stickstoffprodukte bemerkbar, puffern auch mal Ammonium/Nitrit-Peaks, keine Frage.
Aber ersetzen hier keine Filter, besonders keinen mechanischen.

Einen guten Filter muss man pflegen, was mir bei AF auch schwerer fällt als bei Innenfiltern.
Daher betreibe ich mein Aufzuchtbecken mit 2 AF und 2 UV in getrennten Kreisläufen, die abwechselnd gereinigt werden.
Würde ich auch nicht mehr anders machen, wobei ich ein Schaubecken lieber mit Innenfilter betreiben würde.

Trotz Vorfilter (Schaumstoff-Mütze) hatte ich aufgrund der Massen an Herz, bei meinen eine Standzeit von ca. 6 Wochen.
Schlimmer waren aber die Schläuche, die ich bei jeder Filterreingung mit gesäubert habe.

Jede mir bekannte Herz-Variante flockt so fein aus, dass die Eiweissreichen Rest sich schon ihren Weg suchen.

Und Many: Fülle den Filter nach dessen Reinigung mit Wasser aus dem Becken einfach in der Badewanne wieder auf.
Wenn Du ihn dann schnell verschliesst, spritzt es zwar ein bisschen, aber er ist sofort wieder voll und damit entlüftet und sofort einsatzbereit.

LG
Olli
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Aussenfilter, nie wieder!!!!!
« Antwort #20 am: 29-02-2012, 11:31:08 »
Sorry, wie schnell muss man den nun schreiben?

Grüße Heribert

Ps. dass macht kein Spaß mehr!
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Aussenfilter, nie wieder!!!!!
« Antwort #21 am: 29-02-2012, 11:36:44 »
Hallo Olli.

ich stelle den Filter einfach wieder an sein Platz, schlisse beide Schlaeuche an, öffne die Ventile,

in 1 Minute ist der Filter wieder am laufen.

Danke Dir aber fuer den Tipp
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

Offline 101

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 121
Aussenfilter, nie wieder!!!!!
« Antwort #22 am: 29-02-2012, 13:15:29 »
Hi !!!
Ich bin ueberrascht, wie oft manche so ihren Filter reinigen!!!
Obwohl er vielleicht noch gut laeuft?!
Ich habe ein Filterbecken, 2 Rieselschaechte mit selbstgebauten Vorfiltern, wo ne grobe Filtermatte eingelgt ist und das Wasser auf dem befuellten Rieselschacht verteilt wird!
Nachteil eine gute CO2 austreibung ! ;0(
Die erste grobe Vorfilterkammer mache ich so einmal im viertel Jahr sauber! Ist immer unterschiedlich!
Den gesamten Filter weiss ich nicht mehr!
Filterwatte ( vorletzte Kammer),bei jedem 2.Wasserwechsel! Da ich den Filter dann abstelle!!
Filtervolumen ca. 250 L !!!

Mfg Sven
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Aussenfilter, nie wieder!!!!!
« Antwort #23 am: 29-02-2012, 13:34:24 »
Hallo Sven,

genau so moechte ich es auch wieder haben.

Habe frueher nur ueber Filterbecken alles am laufen gehabt.

Nie Probleme!!!!

Lange Standzeiten!!!

Werde mir so was in der Art wie den U-Filter bauen, kann z.Z. keine vollautomatischen

Wasserwechsel anbauen, sonst wuerde ich eine 1:1 Kopie machen
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

Offline 101

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 121
Aussenfilter, nie wieder!!!!!
« Antwort #24 am: 29-02-2012, 14:33:06 »
Hi Many!
Auto Wasserwechsel habe ich nicht !
Haben die baulichen Gegebenheiten nicht zugelassen!!
Aber durch den vielen co2 verbrauch , weiss ich nicht ob ich alles nochmal so bauen wuerde?!?!

Mfg Sven
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Aussenfilter, nie wieder!!!!!
« Antwort #25 am: 29-02-2012, 14:49:55 »
Hallo Sven,

automatischen Wasserwechsel geht z.Z. auch nicht. Leider.

Kommt evtl. spaeter mal, mueste zu viel Umbauen
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

 

Entstanden aus Re: Automatischer Vliesfilter, nie wieder Filterwatte tauschen, keine Schwebstoffe

Begonnen von Ditmar

Antworten: 31
Aufrufe: 15902
Letzter Beitrag 23-05-2017, 15:37:30
von Ditmar
Immer wieder sondern sich Diskus ab und stellen das Fressen ein

Begonnen von Baronjustus

Antworten: 2
Aufrufe: 652
Letzter Beitrag 26-01-2024, 12:31:28
von Baronjustus
Diskus nach guter Eingewöhnung wieder schreckhaft!

Begonnen von Jörg023

Antworten: 27
Aufrufe: 13981
Letzter Beitrag 15-01-2015, 12:02:15
von Jörg023
haltbarkeit und wieder-auf-salzen von osmose-wasser...

Begonnen von scareface63

Antworten: 11
Aufrufe: 10164
Letzter Beitrag 03-05-2011, 22:57:57
von scareface63
Mal wieder eine Dünger - Pflanzen - Frage

Begonnen von ChristofP

Antworten: 9
Aufrufe: 7596
Letzter Beitrag 18-04-2012, 11:14:38
von EDE 05
Frage an alle und wieder das Thema PH Wert und CO2

Begonnen von fischfan

Antworten: 36
Aufrufe: 18645
Letzter Beitrag 11-07-2013, 19:22:18
von Peter L.
Aquaristik bietet immer wieder Überraschungen

Begonnen von Bretonii

Antworten: 6
Aufrufe: 2982
Letzter Beitrag 08-04-2017, 10:24:41
von Bretonii
Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen

Begonnen von moni

Antworten: 58
Aufrufe: 24005
Letzter Beitrag 23-11-2012, 14:53:07
von Peter L.
Mal wieder Filterbecken... Neuer Eigenbau

Begonnen von Southlander

Antworten: 13
Aufrufe: 8967
Letzter Beitrag 14-11-2013, 15:41:28
von Southlander
Nitrit hat zugeschlage wieder mal

Begonnen von Fabian

Antworten: 39
Aufrufe: 14471
Letzter Beitrag 03-07-2013, 12:52:52
von Jojo1000