purpose

Thema: Außenfilter für Rio 300 (350L)  (Gelesen 4090 mal)

Offline pepsi

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 7
Außenfilter für Rio 300 (350L)
« am: 13-05-2016, 20:04:48 »
Hi,

ich bin gerade am Übernehmen eines Diskusbecken, genauergenommen einem Juwel Rio 300 (350L Brutto / 120x50x66) (NAch Abzug Wurzel, Sand, Pflanzen etwa 300L Netto)
Die Beleuchtung von 4x54W T5 ist i.O., der Heizstab mit 250W auch i.O., aber der Außenfilter geht meiner Meinung garnicht für die Diskushaltung.
Es ist der JBL e901 in Betrieb, der aber nach meiner Meinung nach mit 7,6L Topfvolumen zu wenig hat. Ich hätte noch einen kleinen Eheim eco pro 200 2234 da, den ich mit Filterwürfel ohne Motor in Bypass hängen könnte, der hat allerdings auch nur 2,4L Topfvolumen...

Ich dachte, evtl. direkt den JBL CristalProfi e1501 greenline kaufen, aber bei 300L Netto Volumen des Aquariums müsste ich natürlich den Durchlauf auf 600L/Std. drosseln, dafür hätte ich aber mit 12L ordentlich Filtervolumen.

Was würden die erfahrenen Diskusveteranen machen?
grüße Rene
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Außenfilter für Rio 300 (350L)
« Antwort #1 am: 14-05-2016, 09:30:00 »
Hi Rene,

>>> Was würden die erfahrenen Diskusveteranen machen?<<

 warum nicht je größer das Filtervolumen umso besser, die Umwälzung sollte dabei das 1,5 mal des Beckenvolumen sein.

Ich allerding habe an allen Becken entweder einen unter dem Becken angebrachter MKF(Mehrkammer Filter ) oder der MKF steht neben dem Becken ( was Stromsparend ist) wovon ich nicht so viel hallte ist ein Innenfilter schon gar nicht wenn er von unten nach oben Filtert.  :zwinker:



LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Außenfilter für Rio 300 (350L)
« Antwort #2 am: 14-05-2016, 11:11:26 »
Hallo Rene,

300L (netto) ist erst mal sehr wenig für ein Aquarium, in dem Diskus gehalten werden sollen. Will damit aber nicht sagen, dass es nicht möglich ist. Die alleinige Größe des (Außen)-Filters ist aber nicht ausschlaggebend, ebenso wenig wie das Wasservolumen. Viel wichtiger ist die Fläche die man Bakterien zur Verfügung stellen kann. Bei "richtiger" Planung kann man durchaus auch in einem Aquarium mit weniger (Brutto)-Wasser-Volumen mehr Besiedelungsfläche zur Verfügung stellen, als in einem größeren Becken mit "falscher" Planung. Einfacher ist es jedoch immer mit größeren Aquarien, erst mal unabhängig davon, wie groß ein "externer" Filter ist. Die Aufgabe bei einem "kleinen" Becken liegt also in erster Linie erst mal darin, die verfügbare Besiedlungsfläche für Bakterien zu vergrößern. Dafür gibt es mehre Möglichkeiten, wie z.B. einen strukturierten Boden, sowie strukturierte Rückwände und sonstige (Hardscape)-Möglichkeiten, in Form von z.B. künstlichen Wurzeln. Bei Deiner Beckengröße sollte die erste Aufgabe sein, diese Besiedlungsflächen zu maximieren! Um so besser Du das umsetzen kannst, um so kleiner kann der externe Filter sein. Man kann das aber auch nicht an dem Volumen des Filters fest machen. Es ist nicht gesagt, das ein externes Filtervolumen von 10L mehr Fläche bietet, als ein Filter mit nur 5L. Es kommt immer darauf an, wie man den Filter bestückt. Ganz wichtig, ob eine Umsetzung funktioniert oder auch nicht, ist auch die Strömung, die man im Becken hat. Ist die Umsetzung in Bezug auf die Filtergröße falsch implementiert, nutzt auch ein größeres Filtervolumen nichts! Wie schon erwähnt sind 300L für Diskus sehr wenig. Um auf Dauer damit glücklich zu werden, muss man das Becken nutzen um mehr Besiedlungsfläche bereit zustellen, die Strömung im Becken optimieren, sowie den externen Filter "richtig" bestücken! Ein größers Becken ist meist immer einfacher ... Deine Aufgabe sollte sein, zum einen dem Filter "Becken" zu maximieren und dann natürlich auch den externen Filter vom Volumen zu maximieren (mehr ist da immer erst mal besser!) ... und ganz wichtig, den externen Filter dann auch so bestücken, das die Besiedlungsfläche wiederum maximiert wird (z.B. mit Siporax).

Aber nochmal, bei dem doch relativ kleinen Becken für Diskus, solltest Du Dir in jedem Fall Gedanken über das "Hardscape" machen und über die Möglichkeiten, wie man im Aquarium die Besiedlungsflächen für Bakterien maximieren kann ... die externe Filtergröße ist dann erst mal zweitrangig, auch wenn man dabei natürlich auch immer das Maximum an Besiedlungsflächen für Bakterien anstreben sollte! Kommt man in dem Bereich der "Überfilterung", kann man durch ändern der Filterbestückung immer wieder "zurückrudern".

Wird alles (Filtergröße/-Bestückung), Hardscape und maximale Besiedlugnsfäche im Aquarium, Einlaufzeit, sowie richtiges Einlaufen lassen, etc. optimal umgesetzt, sollte es auf Dauer möglich sein, in solch einen Becken 5-6 adulte Diskus zu pflegen. Die Frage wie groß ein externer Filter sein sollte, ist eigentlich zu früh, bzw. wenn man sie ohne lang drum rum zu reden beantworten müsste, sollte die Antwort sein: "Je größer, desto besser".

Um Dir jetzt detaillierte Ratschläge zu geben, wäre interessant zu wissen, wie Du Dir eine Zukünftige Diskushaltung vorstellst?!
  • nackter "Glaskasten", oder Becken mit Einrichtung, evtl. Pflanzen, etc. ?
  • Wie viele Diskus möchtest Du halten?
  • Wie willst Du füttern?
  • Wie schätzt Du selber Dein Wissen, in Bezug auf Wasser Chemie ein?
  • Was verstehst Du unter Biologie, Micro-Biologie?
  • Kannst Du mit den Begriffen Micro-Fauna/-Flora was anfangen?
  • Welche Wasserwerte strebst Du an, oder hast Du Dir darüber noch keine Gedanken gemacht?
« Letzte Änderung: 14-05-2016, 11:17:49 von Armin T. »
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline pepsi

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 7
Re: Außenfilter für Rio 300 (350L)
« Antwort #3 am: 14-05-2016, 22:52:39 »
Hallo Armin,

natürlich versuche ich die Besiedlungsfläche für Bakterien zu vergrößern. Ich habe z.B. einen sehr feinen Sand im Einsatz um zum einen das eindringen in den Bodengrund von Futterresten zu vermeiden und die Besiedlungsfläche für Bakterien zu vergrößern. Das versuche ich zu realisieren in dem ich mit ausreichend Bodenströmung (mal sehen ob ne Nanostream 6015 ihren Dienst dafür tut) den Grund sanft umspüle damit die Bakterien Nährstoffe verstoffwechseln können und eine ordentliche Dichte bilden. Ich weiß nicht was Du mit Hardscape meinst und ob es da spezielle Sachen wie Rückwände gibt die entsprechende Oberfläche bieten, aber vielleicht willst darauf nochmal näher eingehen. Ich werde auch versuchen meine langjährige Meerwasseraquaristikerfahrung mit einzubringen, denn dort wird deutlich mehr mit Filtermedien und Technik gearbeitet als im Süßwasserbereich. Ein Ansatz ist z.B. der Einsatz von Biopellets als Nährstoffquelle für Bakterien, aber das muss ich alles mit der Zeit testen. In dem Becken stehen derzeit 5 Diskus und ein paar Beifische, 2 Wurzeln und ein paar Anubias bieten Versteckmöglichkeiten, da die Gruppe aber meine Meinung nach nicht harmonisiert, werde ich evtl. einen weiteren dazu setzen sobald sich die Fische vom Umzug erholt haben und man das genau einschätzen kann.

nackter "Glaskasten", oder Becken mit Einrichtung, evtl. Pflanzen, etc. ?
--2 Wurzeln und ein paar wenige Pflanzen
Wie viele Diskus möchtest Du halten?
-- 5 (evtl. +1)
Wie willst Du füttern?
--Ich versuche die Pfleglinge auch an Flocken und Granulat zu bringen werde aber hauptsächlich Artemia, Rinderherzmischung, Muschelfliesch, ein Garnelenmix, weiße Mückenlarven... (muss natürlich schauen was genommen wid)
Wie schätzt Du selber Dein Wissen, in Bezug auf Wasser Chemie ein?
--gut
Was verstehst Du unter Biologie, Micro-Biologie?
--Genug
Kannst Du mit den Begriffen Micro-Fauna/-Flora was anfangen?
--Natürlich
Welche Wasserwerte strebst Du an, oder hast Du Dir darüber noch keine Gedanken gemacht?
--Bei den WW strebe ich natürlich einen möglichst geringen NO3 Wert an und KH mittels Osmoseverschnitt unter 7...
« Letzte Änderung: 14-05-2016, 23:05:49 von pepsi »
grüße Rene
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Außenfilter für Rio 300 (350L)
« Antwort #4 am: 15-05-2016, 16:30:43 »
Hallo Rene,

ich würde Dein externes Filtervolumen in jeden Fall vergrößern. Aber vielleicht nicht nur mit ersetzen des Filters, sondern vielleicht durch Erweiterung mit einem 2ten Filter. Die Leistung würde ich nicht unbedingt runter regeln, dafür aber die Ausströmung auf mehrere Auslässe (3-5) verteilen. Rinderherzmischungen als Futter würde ich komplett weglassen, da dies das Wasser stark belastet und bei doch relativ kleinen Becken die Filterung recht schnell an die Grenzen kommt. Zum anderen macht RH die Fische mMn. auch aggressiver. Bei der KH würde ich Werte um 2KH anstreben ... um 7 KH ist mMn. für ein Diskus-Becken zu hoch.

Unter Hardscape verstehe ich alles, was man ins Becken gibt um die Oberflächen zu vergrößern, wie z.B. Rückwände, Steine, Wurzeln, etc. (jede Rückwand, Wurzel, etc. vergrößert die Besiedlungsfläche, manches mehr manches weniger).
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline SOTO

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 11
  • -an Dich: 13
  • Beiträge: 270
Re: Außenfilter für Rio 300 (350L)
« Antwort #5 am: 15-05-2016, 16:49:46 »
Zitat
Rinderherzmischungen als Futter würde ich komplett weglassen, da dies das Wasser stark belastet

Hallo Leute,
das habe ich jetzt schon öfters gelesen. Laut meinen Erfahrungen kann ich das nicht bestätigen. Eher das Gegenteil, da es nicht so stark zerfällt und so zum Großteil gefressen wird. Man kann es ja zusätzlich vorher auftauen und abspülen. Welcher Wasserparameter sollte also von der Belastung betroffen sein und relativ zu welcher Futterlaternative?

Mit freundlichen Grüßen/ best regards

Tobias
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Außenfilter für Rio 300 (350L)
« Antwort #6 am: 15-05-2016, 17:23:59 »
Hallo Tobias,

füttere mal RH und miss 5-10min danach den NHx Wert ... dann fütterst Du etwas anderes, Trocken Futter oder auch ein anderes TK Futter und misst wieder NHx.

Da solltest Du dann eigentlich sehen, das nach RH Fütterung der NHx Anteil deutlich steigt. Ich habe dies früher mehrmals versucht und kam immer zu den selben schlechten Werten bei RH Fütterung.
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline SOTO

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 11
  • -an Dich: 13
  • Beiträge: 270
Re: Außenfilter für Rio 300 (350L)
« Antwort #7 am: 16-05-2016, 09:01:42 »
Hallo Armin,
danke für deine Antwort. Einen solchen Test besitze ich leider nicht.
Mit freundlichen Grüßen/ best regards

Tobias
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Außenfilter für Rio 300 (350L)
« Antwort #8 am: 16-05-2016, 10:49:14 »
Hallo Tobias,

vielleicht habe ich mich mit NHx etwas unglücklich ausgedrückt.

War zu faul das aus zu schreiben ... NH3/4 bzw. Ammonium/Ammoniak

... nach meinen Erfahrungen steigt jedes mal nach RH Fütterung der NH3/4 Anteil und dadurch je nach PH Wert auch das NH3. Bei alkalischen PH Werten, hat man so immer Spitzen des toxischen Ammoniaks im Wasser. Ist der PH Wert unter 7 bekommt man (nur) Nitrit Spitzen, da Ammoniak schneller in Nitrit oxidiert wird, als Nitrit zu Nitrat. Beides ist nicht sonderlich vorteilhaft für die Fische. Ist jetzt ein Becken auch noch nicht das größte, ebenso wie der Filter, kommt das Becken bei RH Fütterung durch diese Spitzen (Ammoniak und Nitrit) immer kurzfristig an die Grenzen.

Fische spüren diese Nitrit und Ammoniak Spitzen, was wiederum zu Stress führt.

Könnte mir sogar vorstellen, das daher die Aggressionen kommen?!  :hmm:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline SOTO

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 11
  • -an Dich: 13
  • Beiträge: 270
Re: Außenfilter für Rio 300 (350L)
« Antwort #9 am: 16-05-2016, 11:09:02 »
Hallo Armin,
das kann ich nachvollziehen. Habe den Test dennoch nicht. Momentan ziehe ich 4 junge Diskus mit Rinderherz im eingerichteten Becken groß. Bisher klappt es gut, allerdings läuft auch ein Nitratfilter mit Mp62 Harz.  Meine Frage bezog sich ehr darauf ob anderes Futter das Wasser weniger belastet und dem Tier gleiche Nährstoffe/Energie zuführt.  So einfach lässt sich die Frage ja nicht beantworten. Da ist eine gewisse Analogie zur Technik. Solarstrom/Atomstrom oder Diesel/ Benzin-Fahrzeuge. Ganz selten wird man Antworten im schwarz/weiss Format finden und das Leute aller einer Meinung sind.
Mit freundlichen Grüßen/ best regards

Tobias
 

 

Auswirkungen eines neuen Ausenfilter auf das Wasser

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 7080
Letzter Beitrag 19-03-2011, 17:34:26
von ralf
Eheim Außenfilter baut keinen Druck auf

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 14
Aufrufe: 14537
Letzter Beitrag 20-02-2012, 11:44:09
von Scheibenhalter
JBL Außenfilter Cristal Profi e901 green

Begonnen von MichaelS

Antworten: 21
Aufrufe: 18650
Letzter Beitrag 24-08-2013, 12:59:15
von Bernd S
Zwei Außenfilter für 840l-Becken? Sinnvoll?

Begonnen von Stewa

Antworten: 14
Aufrufe: 5319
Letzter Beitrag 22-07-2019, 17:10:49
von Christofte
Filterbecken + Außenfilter. Was haltet ihr davon?

Begonnen von Stewa

Antworten: 5
Aufrufe: 4214
Letzter Beitrag 30-10-2019, 19:45:13
von Markus W.
Außenfilter produziert Sauerstoff?

Begonnen von Fred Krüger

Antworten: 21
Aufrufe: 8834
Letzter Beitrag 08-06-2017, 10:51:09
von Fred Krüger
Ausenfilter reinigen

Begonnen von ralf

Antworten: 26
Aufrufe: 11344
Letzter Beitrag 28-05-2011, 11:49:15
von Olli
HMF + Außenfilter kombinierbar?

Begonnen von Karl-Ulrich Schumacher

Antworten: 4
Aufrufe: 5070
Letzter Beitrag 15-05-2013, 10:10:43
von Miggi
Schwebepartikel und Außenfilter

Begonnen von AnTares

Antworten: 16
Aufrufe: 6962
Letzter Beitrag 03-11-2015, 17:54:37
von Diskusopa
Außenfilter

Begonnen von penner81

Antworten: 4
Aufrufe: 2973
Letzter Beitrag 23-12-2021, 18:56:01
von Hobby