purpose

Thema: Ausenfilter reinigen  (Gelesen 11345 mal)

Offline ralf

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 95
Ausenfilter reinigen
« am: 26-05-2011, 16:04:10 »
Hallo und guten Tag zusammen,

zur Zeit grüble ich ob ich meine Ausenfilter  für meine 2 Aquarien reinigen soll oder nicht. (450l und 300l )
Pro Becken sind 2 Stück angeschlossen und sie laufen nun  schon ohne einmal sauberzumachen ca. 1Jahr.
Habe bisher nicht feststellen können das sie irgendwie langsamer durchlaufen oder das die Wasserqualität sich verschlechtert hat.
Ist es trotzdem ratsam sie mal zu reinigen oder würdet Ihr, so lange alles i.O ist, die Finger weg lassen?

Gruß Ralf
Mfg. Ralf
 

Offline whiteeagle

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 348
Re:Ausenfilter reinigen
« Antwort #1 am: 26-05-2011, 16:45:38 »
Hallo,

Also du kannst die Filter ohne Probleme weiterlaufen lassen, nur wenn es sich um ein Pflanzenbecken handeln würde, würde Olli einwenden, dass die Filter zu viel Nährstoffe dem Wasser entziehen  ;D

Naja, aber schaden würde es auch nicht, wenn du mal den einen, dann den anderen jeweils ganz grob vom Mulm befreien würdest.
Viele Grüße,
Joe

1x900 1x432 3x250 1x160 1x112 3x54 1x45

Bestand
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Ausenfilter reinigen
« Antwort #2 am: 26-05-2011, 17:21:20 »
Hallo Ralf :wink:

Es ist ideal das du für jedes Becken zwei angeschlossen hast das eröffnet dir genau die Möglichkeiten.
Exakt so wie Joe es sagt würde ich es machen.
Je einen von einem Becken und du siehst dann schon was los ist.

Nach einigen Wochen machst du die anderen zwei.
Am besten im Aquariumwasser auswaschen was du vorher in einem Eimer abgesaugt hast.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Olli

  • Gast
Re:Ausenfilter reinigen
« Antwort #3 am: 26-05-2011, 18:34:16 »
Hi Ralf,

solange die Durchflussgeschwindigkeit stimmt würde ich gar nichts machen oder nur - sofern in Deinem Filter vorhanden - die obere Wattematte austauschen.
Das Wasser, dass bei der Entnahme flöten geht einfach in der Badewanne wieder mit Beckenwasser auffüllen und Deckel drauf, dann sparst Du Dir das entlüften.

Der Hinweis von Eagle ist natürlich zutreffend, sofern Du viele Pflanzen hättest. ich würde in diesem Fall aber nur auf Hochleistungsmedien wie Siporax, etc. verzichten bzw. von Haus aus weniger Filtermaterial verwenden.

LG
Olli
 

Offline ralf

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 95
Re:Ausenfilter reinigen
« Antwort #4 am: 26-05-2011, 18:56:20 »
vielen Dank für Eure Antworten,

eigentlich wollte ich diese Woche mal anfangen die Filter zu reinigen aber nach den Ratschägen lasse ich besser.
Die Wasserqualität ist für meine Scheiben sehr gut denn sie sind dauernd am laichen haben ein sehr gutes Fressverhalten und zeigen ihre volle Farbenpracht.
Gibt es denn überhaupt ein Rhythmus bezüglich der Filterreinigung oder sollte man es nach Bedarf machen?
Laufzeiten von einem Jahr sind doch schon extrem lange?
Welche Erfahrung habt Ihr bezogen auf die Laufzeiten der Filter?

Mfg Ralf
Mfg. Ralf
 

Olli

  • Gast
Re:Ausenfilter reinigen
« Antwort #5 am: 26-05-2011, 19:05:18 »
Hi Ralf,

ich bin ja eigentlich eher der Verfechter einen Filter gar nicht zu reinigen.
Das geht aber nur, wenn Du ein gutes Vorfilter-System hast und eigentlich nur "Wasser" durchläuft.

Ich muss häufiger ran, da sich bei mir über den Überlauf doch mal Pflanzenreste im Filter verirren und ich nicht gern so viel Mulm im System habe. Pflanzenwuchs halt^^.
Auch sollte man nicht unterschätzen, dass besonders grosse Filter enorme Mengen an O2 verbrauchen können.

Ist Dein Becken eingefahren und die Filtermasse steht in einem günstigen Verhältnis zum Beckenvolumen, brauchst Du da wenig reinigen.
Aber die meisten sind ja immer noch der Meinung, dass ein Filter nicht gross genug sein kann. Ist demnach also wie immer vom eigenen Beckenaufbau abhängig.

PS: Ist es eigentlich üblich Systeme wie die Hamburger Matte überhaupt zu reinigen?

LG
Olli
 

Offline Moonshinetraveller

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 249
Re:Ausenfilter reinigen
« Antwort #6 am: 26-05-2011, 19:59:40 »
Hi Ralf

Ich hab jeweils nur ein körbchen gereinigt  und nach ner weile das zweite usw....

Mögen deine Becken immer vor Leben pulsieren

Liebe Grüsse

Moonshinetraveller aka Moon aka Beat
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Ausenfilter reinigen
« Antwort #7 am: 26-05-2011, 20:27:10 »
Hallo Ralf :wink:

Bei meinem Eheim 2080 reinige/wechsele ich seit drei Jahren nur den Vorfilter. ( Schwamm/Flies )
Schütte allerdings immer die alte Brühe im Filter ab.
Die eigentlichen Filter stehen in der Zeit in einer Mörtelwanne mit Aquariumwasser.

Intervall sind alle drei Monate aber ich habe auch keine Pflanzen drin also nicht vergleichbar.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline ralf

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 95
Re:Ausenfilter reinigen
« Antwort #8 am: 26-05-2011, 20:51:08 »
Prima vielen Dank für Eure Tips und Erfahrungen.
Somit fühle ich mich auf der sicheren Seite.

Hallo Ditmar,
hast Du deine Neuen schon im Becken?
bin gespannt wie sie ausschauen wenn sie sich bei Dir eingewöhnt haben.
Also ich hätte da auch Probleme  ein paar auszusuchen da mir all  diese Tiere   sehr gefallen;
Aber ich habe ja schon ein Überbesatz und trotzdem  man kann einfach nicht aufhören sich welche auszusuchen.
Danke nochmals  und schöne Grüße an alle

Ralf


Mfg. Ralf
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Ausenfilter reinigen
« Antwort #9 am: 26-05-2011, 22:02:15 »
Hallo Ralf  :wink:

Nein die neuen hole ich erst wenn mein neues Becken eingefahren ist bzw kurz davor. ( Quarantäne )
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:Ausenfilter reinigen
« Antwort #10 am: 26-05-2011, 22:08:15 »
Hallo Ralf,

ich würde auf jeden Fall die Filter grob reinigen - da wird Mulm ohne Ende drin sein.

Gruß,
Robert
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:Ausenfilter reinigen
« Antwort #11 am: 27-05-2011, 11:09:32 »
Hallo Olli,

mit Interesse verfolge ich hier diesen Thread. Deine Äußerung zu großen Filtern

Aber die meisten sind ja immer noch der Meinung, dass ein Filter nicht gross genug sein kann. Ist demnach also wie immer vom eigenen Beckenaufbau abhängig.

/quote]

Ich denke Du hast eine andere Meinung dazu und diese würde mich interessieren, wieso meinst Du brauch man nicht so große Filter ?

Gruß
Uli
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Ausenfilter reinigen
« Antwort #12 am: 27-05-2011, 11:19:00 »
Hallo Ralf,

ich reinige meine Außenfilter etwa alle drei Monate und ersetze dabei das Filtervlies (das feine, weiße). Es befindet sich zwar nie wirklich viel Dreck in den Töpfen, aber ich möchte ja keine Sauerstoffzehrende anaerobe Denitrifikation schaffen.

Außerdem muss ich bei den recht kurzen Intervallen nur ganz leicht ausspülen und bringe dadurch die Bakterienflora nicht aus dem Tritt.

@ Uli,

Olli redet immer von üppig bepflanzten Aquarien. Die Pflanzen verbrauchen entsprechend Nährstoffe und filtern das Wasser; also das, was in "konventionellen" Diskusaquarien üppig dimensionierte Filter erledigen.

Man muss eben immer das Gesamte betrachten. Daher sind pauschalisierte Aussagen auch recht gefährlich...

Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Olli

  • Gast
Re:Ausenfilter reinigen
« Antwort #13 am: 27-05-2011, 12:02:49 »
Hi Ulli,

ich denke, dass die Größe des Filters weniger von der Beckengröße sondern Besatz & Futterintervallen und natürlich auch von Art & Umfang der Bepflanzung abhängig ist.
Letztlich braucht doch ein Filter nur so gross zu sein, dass auch nach stärkerer Fütterung kein Nitrit nachweisbar ist.

Ich weiss ja nicht ob es Dir mal aufgefallen ist, aber häufig kommt es bei eingefahrenen Grossfiltern in kargen Becken nach einigen Monaten zu Rotalgenwachstum.
Die Kombination von Spudelstein, hohem Filtervolumen und meist auch noch hoher Durchflussmenge sind auf Dauer einfach kontraproduktiv. Oder man muss entsprechend häufig das Filtermaterial reinigen.

In gut gepflegten Diskusbecken wird das Problem meist aufgrund von hohen WW-Intervallen und geringer Belichtungsintensivität verzögert, wobei ich mir dann immer die Frage stelle, warum noch ein Riesen-Filtersystem eingesetzt wird obwohl sowieso alle 2-3 Tage Wasser gewechselt wird?

Ich bin bisher immer gut damit gefahren ein Becken mit randvollem Filter einzufahren und dann nach und nach Filtermasse zu entfernen.
So würde ich auch verfahren, wenn ich kein Pflanzbecken hätte.

Bei Ralf scheint das Gleichgewicht zu funktionieren, daher seine hohen Filter-Standzeiten.
Mulm ist unser Freund! Solange die Durchflussmenge stimmt, genug O2 im Wasser ist und das Becken (Rot-) algenfrei bleibt ist eine Reinigung eigentlich überflüssig.

LG
Olli

edit: @Nobby
Ich glaube nicht, dass Du im Filter eine anaerobe Denitrifikation hinbekommen wirst. Dafür befindet sich auch in biologischen Langsam-Filtern immer noch zuviel O2 im Wasser.
Aber das größere Filter erheblich O2 zehren ist natürlich richtig.

Die Pflanzen verbrauchen entsprechend Nährstoffe und filtern das Wasser; also das, was in "konventionellen" Diskusaquarien üppig dimensionierte Filter erledigen.

...mit dem Unterschied, dass die Pflanzen diese Nährstoffe verbrauchen. Der Filter bindet diese lediglich.
« Letzte Änderung: 27-05-2011, 12:22:16 von Olli »
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:Ausenfilter reinigen
« Antwort #14 am: 27-05-2011, 12:22:01 »
Hallo Olli,

ich hatte schon einige Probleme, und nicht unerheblich habe ich auch im Verdacht, meinen Monsterfilter.

Wenn er gut eingefahren ist, zerhackt er mir jede Kh in kürzester Zeit. Ich komme ganz schlecht an Ihn ran und mit den kleinen Rotalgen bzw. Pinselalgen an den kleinen Pflanzen oder meiner Rückwand habe ich mich schon lange abgefunden.

Ich habe natürlich Pflanzen im Becken und möchte auch in Zukunft Pflanzen haben. Es erleichtert das Gleichgewicht im Becken. So habe ich zumindest den Eindruck.

Aber wie Du ja selbst schon weißt, interessiere ich mich im Moment für Alternative Filter so wie auch für Deinen als Ersatz für den Monsterfilter den ich im Becken habe. Den habe ich zwar nur einmal im Jahr sauber gemacht, aber frage nicht wieviel Nerven und Kraft das jedes mal gekostet hat, weil er total unzugänglich angebracht war.

Die jetztige Methode die ich fahren möchte, hat nur jede Menge weniger Filtervolumen. Deshalb bin ich jetzt auch neugierig geworden. Ich habe aber etwas Angst, wenn das Volumen zu klein ist und meine Diskus (Schweinchen) dann evtl. das Wasser zum kippen bringen.

Ich habe noch soviele Fragen an Dich da doch viele Pflanzen bei mir gscheitert sind aber nach und nach werde ich wenn ich darf dann auf Dich zukommen. Denn ich hätte schon gerne ein natürliches Gleichgewicht.

Ich habe im Moment auch jede Menge Pflanzen aber total wild weil da mal was kaput ging und dann habe ich es dort probiert. Aber egal. Was ich im Moment habe lebt und darüber freue ich mich schon.

Nach dem Umbau fang ich nochmal neu an. Dann käme ich schon nochmal auf Dich zu. Ich werde dann auch meine Co2 Anlage wieder einschalten. Auch da kannst Du mir bestimmt helfen.

Gruß
Uli
 

 

Auswirkungen eines neuen Ausenfilter auf das Wasser

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 7082
Letzter Beitrag 19-03-2011, 17:34:26
von ralf
Eheim Außenfilter baut keinen Druck auf

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 14
Aufrufe: 14538
Letzter Beitrag 20-02-2012, 11:44:09
von Scheibenhalter
JBL Außenfilter Cristal Profi e901 green

Begonnen von MichaelS

Antworten: 21
Aufrufe: 18652
Letzter Beitrag 24-08-2013, 12:59:15
von Bernd S
Zwei Außenfilter für 840l-Becken? Sinnvoll?

Begonnen von Stewa

Antworten: 14
Aufrufe: 5335
Letzter Beitrag 22-07-2019, 17:10:49
von Christofte
Filterbecken + Außenfilter. Was haltet ihr davon?

Begonnen von Stewa

Antworten: 5
Aufrufe: 4215
Letzter Beitrag 30-10-2019, 19:45:13
von Markus W.
Außenfilter produziert Sauerstoff?

Begonnen von Fred Krüger

Antworten: 21
Aufrufe: 8834
Letzter Beitrag 08-06-2017, 10:51:09
von Fred Krüger
HMF + Außenfilter kombinierbar?

Begonnen von Karl-Ulrich Schumacher

Antworten: 4
Aufrufe: 5070
Letzter Beitrag 15-05-2013, 10:10:43
von Miggi
Schwebepartikel und Außenfilter

Begonnen von AnTares

Antworten: 16
Aufrufe: 6962
Letzter Beitrag 03-11-2015, 17:54:37
von Diskusopa
Außenfilter für Rio 300 (350L)

Begonnen von pepsi

Antworten: 9
Aufrufe: 4090
Letzter Beitrag 16-05-2016, 11:09:02
von SOTO
Außenfilter

Begonnen von penner81

Antworten: 4
Aufrufe: 2975
Letzter Beitrag 23-12-2021, 18:56:01
von Hobby