purpose

Thema: Ausenfilter reinigen  (Gelesen 11344 mal)

Olli

  • Gast
Re:Ausenfilter reinigen
« Antwort #15 am: 27-05-2011, 12:31:55 »
Hi Ulli,

ja das ist der Klassiker: In den ersten 2-3 Monaten läuft alles wunderbar und sobald der Filter eingefahren ist melden sich die Rotalgen.

Das dumme ist eben noch, dass sich die meisten bei der Becken-Einrichtung nach den Pflanzempfehlungen anderer richten. Und da geht es meist um die üblichen Verdächtigen wie Lotus, Vallies und Co.
Schön anspruchslos in der pflege aber leider allesamt nicht gerade "Arbeitstiere".

Vielleicht tastest Du Dich langsam ran: Such Dir doch mal z.B. bei Flowgrow EINE Stengelpflanze aus.
Die setzt Du in eine Ecke (vielleicht vor den Filter) und lässt sie einfach mal wachsen und übst Dich etwas im Beschneiden bis sie richtig schön buschig wird und so steht wie Du es möchtest.
Auch Diskusbecken mit nur einer Pflanzenart haben ihren Reiz! Ausserdem lässt sich so ein Busch auch sehr schön mit Schwimmpflanzen in der "anderen Ecke" kombinieren.

LG
Olli
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11174
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Ausenfilter reinigen
« Antwort #16 am: 27-05-2011, 13:19:38 »
Hallo Olli :wink:

Es ist für mich schon sehr beeindruckend mit welch einer Sicherheit du Aktion und Reaktion schlüssig erklären kannst.
Das nennt man wohl Erfahrung durch intensives beschäftigen mit dem Thema Pflanzen.

Ich als Techniker brauche da mehr Zahlen kann wenig mit den globalen Begriffen Monsterfilter oder große Durchflussmenge anfangen.

Deine Beschreibung zu den Rotalgen nach der Neueinrichtung kann auch ich bestätigen.

Da es demnächst auch bei wieder neu losgeht lese ich mit höchster Interesse diesen oder auch ähnliche Threads von dir.
So werde auch ich öfter mal einen guten Rat benötigen um die Startprobleme so gering wie möglich zu halten.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:Ausenfilter reinigen
« Antwort #17 am: 27-05-2011, 13:49:42 »
Hallo Ditmar  :wink:,

wir zwei wir werden das schon irgendwie schaukeln. Wobei mir gestern abend schon nicht mehr so lustig zumute war.

Aber noch bin ich zuversichtlich dass Alles Gut wird.

Und mal ehrlich Ditmar, sieht so ein schönes Pflanzenbecken mit den schönen Bonbonfischen nicht Super aus ???   :pfeifend:

Gruß
Uli
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11174
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Ausenfilter reinigen
« Antwort #18 am: 27-05-2011, 14:57:42 »
Hallo Uli :wink:

Ich denke auch das wir das mit der Hilfe von Olli geregelt kriegen.

Auf deine andere Bemerkung lasse ich mich Sicherheitshalber nicht näher darauf ein.
Könnte sonst leicht ein Glaubenskrieg werden.

Nur soviel die Becken von Olli und Sash sind schon reinstes Wellness für die Augen. :optimist:

Aber ich sehe mich noch Außerstande so was hinzustellen.
Auch im Bezug auf dem wohlbefinden der Diskus erscheint es mir immer noch eine Gratwanderung zu sein die nur von solchen Könnern wie Olli/Sash... beherrscht werden.
Der technische Aufwand und deren Kontrolle erscheint mir im Moment noch zu weit von meinen Möglichkeiten bzw. Ehrgeiz.
Was nicht heißt das ich nicht nochmal im kleinen mit einem Pflanzenbecken Erfahrung sammeln möchte.

Und ein bisschen Pflanzen sind für mich keine Pflanzen.
Im Moment möchte ich mit möglichst wenig Algen ein Becken ohne Pflanzen aufbauen.

Ein Teil mit Schwimmpflanzen könnte ich mir durchaus vorstellen ebenso Javafarn bzw Anubias.
Auf keinen Fall Bodenpflanzen.
« Letzte Änderung: 27-05-2011, 21:17:41 von Ditmar »
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:Ausenfilter reinigen
« Antwort #19 am: 27-05-2011, 20:42:56 »
Hallo Ditmar und Uli,

solche Pflanzenbecken benötigen IMO neben der Technik und dem Know-How und dem Willen sich mit den Pflanzen und ihren Bedürfnissen auseinander zu setzen, vor allem auch eine starke Beschränkung im Besatz. Ich kenne kein Diskusbecken, das bodendeckend bepflanzt  ist, das mit der 50 L Regel funktioniert. Ich denke, dass man hier eher mit 100-150 L pro Diskus rechnen sollte.

Auch bei den schönen L-welsen muß man sich beschränken, da diese weder die Pflanzen fressen dürfen noch die kleinen Pflänzchen rausreißen.

Gruß,
Robert
« Letzte Änderung: 27-05-2011, 22:21:36 von Robert B »
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:Ausenfilter reinigen
« Antwort #20 am: 27-05-2011, 22:13:06 »
Hallo Robert,

Danke dafür das Du einen wieder in die Realität zurück holst.
Aber ganz ohne Pflanzen will ich auch nicht. Es geht bestimmt auch einfacher.
Gruß
Uli
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11174
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Ausenfilter reinigen
« Antwort #21 am: 27-05-2011, 22:13:22 »
Hallo Robert  :wink:

Dank dir für deine Einschätzung ich sehe das ähnlich.

Ich bin ebenfalls davon überzeugt das die Pflanzenbecken mit der Qualität von Olli/Sash wesentlich mehr Arbeit und Kompromisse benötigen als ich im Moment bereit bin ein zu gehen.

Und ein halbes Pflanzenbecken gibt es für mich nicht und das sind die meisten sogenannten Gesellschaftsbecken.

Ebenso bin ich immer noch davon überzeugt das ich es leichter habe meine Diskus in einem ihrer Herkunft entsprechenden Umgebung zu halten.

Ich glaube auch absolut wenn Olli sagt das der beste Filter bzw Sauerstoffspender eine gut funktionierendes Pflanzenbecken ist.

Aber genau dort sehe ich meine Probleme.

Die Pflanzen eben für die Dauer der Beleuchtung am effektivsten arbeiten zu lassen eben für 10-12 Stunden.
Die anderen 12 Stunden machen Pflanzen für mich keinen Sinn mehr.
Ein großer Biofilter läuft ohne Schwankungen 24 Stunden Jahrelang ohne besondere Pflege.

Arbeiten die Pflanzen nicht richtig werden sie sehr schnell zur Last nämlich durch gammeln und damit zu Sauerstoff Vernichter.

Dieses sehr instabile Pflanzensystem stabil zu halten benötigt eine äußerst gute Kontrolle/Technik und das Verständnis des Halters.

Und so sehe ich die meisten sogenannten Gesellschaftsbecken die auch noch zusätzlich mit Algen kämpfen.

Noch einmal das was Olli , Sash und die Jungs/Mädel von FlowGrow machen ist einsame Spitze und absolut Bewundernswert.

Sie versuchen zwei extreme in ein Becken zu bringen.
1. Einmal ein Traumhaftes Pflanzenbecken was einen ganz eigenen Pflegebedarf hat und schon schwierig genug ist.
2. In diesem Becken Diskus zu halten die wiederum einen ganz anderen Pflegeaufwand benötigen.

Da der Diskus in seiner Natur völlig ohne Pflanzen auskommt muss man schon ein extremer Pflanzenfreund sein wenn man diesen Aufwand betreibt um beides unter einen Hut bringen möchte.

Ich zweifle nicht das es funktionieren kann sondern nur das man einige nicht immer gewünschte Kompromisse eingehen muss.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline microsash

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 789
  • Grünfanatiker
Re:Ausenfilter reinigen
« Antwort #22 am: 27-05-2011, 22:25:38 »
Hallo,

Uh...schön das ich hier als Profi dargestellt werde....der ich aber bei langem nicht bin.
Ein Diskusbecken mit schöner Bepflanzung (als kein Scape/Pflanzenbecken) sehe ich nach leichter Einarbeitung als nicht besonders schwer an....fällt und steht  mit der Pflanzenwahl und den Filter/Lichtbedingungen.

Roberts Aussagen kann ich nicht nachvollziehen....ich fahre mit 80l/Diskus und nahezu 50 Beifischen...unter anderem 2  L204......

Gruß

Sash
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:Ausenfilter reinigen
« Antwort #23 am: 27-05-2011, 22:29:16 »
Hallo Ditmar,

da hast du mich aber nicht ganz richtig verstanden. Ich denke schon dass die Kombination Diskus und Pflanzen gut zusammenpaßt und vor allem optisch nicht zu toppen ist. Ich habe schon von Anfang an seit ich Diskus halte das Becken bepflanzt, und das sind mittlerweise immerhin ca. 20 Jahre. Allerdings beschränke ich mich auf einfache Pflanzenarten und versuche einen Großteil des Bodens freizuhalten, damit die Diskus das Futter vom Boden aufnehmen können.

In der Natur kommt der Diskus keinesfalls völlig ohne Pflanzen vor. Es gibt ganz verschiedene Diskusbiotope auch welche wo Pflanzen wachsen. Und spätestens in der Überschwemmungszeit sind alle Diskus da wo die (normalerweise emersen) Pflanzen sind.

Gruß,
Robert
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:Ausenfilter reinigen
« Antwort #24 am: 27-05-2011, 22:38:16 »
Hallo Sash,

da bist du ja immerhin noch ein ganzes Stück von der 50 Liter Regel entfernt.

Wie lange läuft dein Becken denn schon in dieser Konstellation?

Gruß,
Robert
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11174
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Ausenfilter reinigen
« Antwort #25 am: 28-05-2011, 06:17:57 »
Hallo Robert :wink:

Ich meine auch nicht Diskus mit Pflanzen sondern die Version Pflanzen und Diskus von der Qualität wie sie Olli und Sash präsentieren.
Der Schwerpunkt oder die Gewichtung ist einfach eine andere.

Wenn ich so was angehen wollte würde ich ein Pflanzenbecken entstehen lassen über einen Zeitraum von ca. einem Jahr dann würde ich die Parameter einigermaßen verstehen und auch an ihnen drehen können mit den entsprechenden sichtbaren Reaktionen.
Erst jetzt würde ich Diskus/Altum einsetzen und deren CO2 Ausstoß bzw O2 Verbrauch mit den mir jetzt bekannten Regeln und zu Verfügung stehenden Mitteln versuchen auszugleichen.

Und dabei immer die Bedingungen der Diskus im Fokus halten.

Ja ein paar Pflanzen wird es wohl auch im Habitat von Diskus geben nur habe ich noch keinen Diskusfilm aus dem Amazonas gesehen mit Pflanzen.
Bei dem letzten Film den ich von Orinoco Altum sah sah es noch trostloser aus nur sehr große Steine und sehr feiner Sand kaum Wurzeln.

Wie unten schon erwähnt.
>>> Ich zweifle nicht das es funktionieren kann sondern nur das man einige nicht immer gewünschte Kompromisse eingehen muss. <<<
zu denen ich einfach noch nicht bereit bin trotz aller Bewunderung zu der Leistung von Olli und Sash.

Und da ist die Diskus/Liter Regel der kleinste und eigentlich nicht Störende Kompromiss wenn das Becken groß genug ist um eine Gruppe bilden zu können.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Olli

  • Gast
Re:Ausenfilter reinigen
« Antwort #26 am: 28-05-2011, 11:49:15 »
hiho,

was man sich zutraut, muss ja letztlich jeder selbst entscheiden.
Ich würde aus einem Pflanzbecken jetzt aber keinen heiligen Gral machen. Ist alles gar nicht so schwer wie es vielleicht aussehen mag.
Der einzige Nachteil den ich bisher feststellen konnte, ist das man keine Temperaturkuren oder z.B. Formalin-Behandlungen durchführen kann, weshalb man ohne Quarantänebecken nicht auskommt.

Von der 50-Liter-Regel halte ich nach wie vor gar nichts.
Ich würde schon einen Unterschied zwischen 5 Disketten auf 250 Liter und 10 auf 500 machen.
Je größer das Becken, desto stabiler das Wasser.

Ich werde ja in Kürze noch einige meiner Kleinen nachsetzen, die ich vom Verhalten her eigentlich viel interessanter finde als die adulten.
Insofern wird es zu einer Überbesetzung kommen, was mit Sicherheit trotzdem funktionieren wird. Im schlimmsten Fall muss ich die WW-Intervalle erhöhen.
Auf Dauer wird es halt nur nicht so angenehm wirken, weshalb ich langfristig wieder Tiere abgeben werde.

Ein Diskusbecken soll für mich Ruhe ausstrahlen, wenn ich Action Fan wäre würde ich wohl ein Malawi-Becken zu Hause stehen haben.
Demnach würde ich persönlich auch bei Ditmars biotop-Landschaft eher nach einer 1:100 Regel verfahren.

Aber auch das ist alles Geschmackssache.

LG
Olli
 

 

Auswirkungen eines neuen Ausenfilter auf das Wasser

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 7077
Letzter Beitrag 19-03-2011, 17:34:26
von ralf
Eheim Außenfilter baut keinen Druck auf

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 14
Aufrufe: 14535
Letzter Beitrag 20-02-2012, 11:44:09
von Scheibenhalter
JBL Außenfilter Cristal Profi e901 green

Begonnen von MichaelS

Antworten: 21
Aufrufe: 18647
Letzter Beitrag 24-08-2013, 12:59:15
von Bernd S
Zwei Außenfilter für 840l-Becken? Sinnvoll?

Begonnen von Stewa

Antworten: 14
Aufrufe: 5293
Letzter Beitrag 22-07-2019, 17:10:49
von Christofte
Filterbecken + Außenfilter. Was haltet ihr davon?

Begonnen von Stewa

Antworten: 5
Aufrufe: 4212
Letzter Beitrag 30-10-2019, 19:45:13
von Markus W.
Außenfilter produziert Sauerstoff?

Begonnen von Fred Krüger

Antworten: 21
Aufrufe: 8827
Letzter Beitrag 08-06-2017, 10:51:09
von Fred Krüger
HMF + Außenfilter kombinierbar?

Begonnen von Karl-Ulrich Schumacher

Antworten: 4
Aufrufe: 5070
Letzter Beitrag 15-05-2013, 10:10:43
von Miggi
Schwebepartikel und Außenfilter

Begonnen von AnTares

Antworten: 16
Aufrufe: 6962
Letzter Beitrag 03-11-2015, 17:54:37
von Diskusopa
Außenfilter für Rio 300 (350L)

Begonnen von pepsi

Antworten: 9
Aufrufe: 4089
Letzter Beitrag 16-05-2016, 11:09:02
von SOTO
Außenfilter

Begonnen von penner81

Antworten: 4
Aufrufe: 2967
Letzter Beitrag 23-12-2021, 18:56:01
von Hobby