purpose

Thema: Der Pascal bekommt nen neues Becken  (Gelesen 4312 mal)

Offline EDE 05

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 545
Der Pascal bekommt nen neues Becken
« am: 02-03-2012, 23:14:56 »
Wie der Titel schon sagt, hole ich am Sonntag höchst wahrscheinlich mein "neues" Becken ab. Es wird wieder 150x60x60 groß sein.

Unterschied zu meinem jetzigen Becken:

- Das Becken verfügt über eine Querstrebe zur Stabilisierung (habe ich jetzt nicht oô)
- Es hat viel weniger Kratzer
- Es hat eine eingeklebte BTN-Slimline =)
- unddddd der wichtigste Faktor, weshalb ich das Becken haben möchte:... Es hat einen 4-Kammer-Innenfilter. Dabei bekomme ich eine 1000l/h-Eheim Pumpe...

Nun meine Frage:

Momentan habe ich ja zwei große Außenfilter in Reihe geschaltet. Diese sind mit Keramikröllchen, blauen Filtermatten bestückt.

Ich möchte die alten Filtermaterialien am liebsten zur Bestückung des 4-Kammer-Filters geben. In welcher Reihenfolge sollte der Filter bestückt werden?
Wird die letzte Kammer komplett frei gelassen? (Klarwasser)
Kann ich in der letzten Kammer Heizung, CO2-Diffusor unterbringen?
Was kann ich als Vorfilter nehmen?
Hat jemand evtl. Beispielfotos?

:)

Liebe Grüße Pascal
 

Offline renneeh

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 5
  • Beiträge: 133
Re: Der Pascal bekommt nen neues Becken
« Antwort #1 am: 03-03-2012, 00:22:58 »
Hallo Pascal,

wofür brauchst Du jetzt eine Querstrebe...hat das alte Becken nicht gehalten. Ich lasse gerade ein neues Becken in gleicher Größe planen...da gibt es bei 12er Glas auch keine Querstrebe.

Gruß René
540l, 150 Rote Neons, 15 Panzerwelse,
Ph 6,8, KH4, Leitwert 300, Nitrat 15, 25°C

200l, xxx x l134

50er Würfel mit Nachwuchs L134


HABE IMMER L134 WELSE ABZUGEBEN
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re: Der Pascal bekommt nen neues Becken
« Antwort #2 am: 03-03-2012, 00:33:16 »
Hallo Pascal,

Zuerst mal herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Becken.Ich habe die selben Maße wie  Du.

Ich hatte einen 5 Kammerinnenfilter in diesem Becken und habe ihn rausgeschnitten. Die Frage ist, kommst Du zum säubern gut an ihn ran? Das war bei mir schon das erste Problem. Denn bei einer 60ziger Tiefe ist es schon nicht mehr so einfach an den Filter zu kommen.
Zweite Frage, wo ist die Klarkammer? Die letzte oder in der Mitte.

Ich hatte für die Vorfilter ein Stück Schwamm zurecht geschnitten und über die Ansaugstutzen gestülpt.
Dein Filtermaterial kannst Du übernehmen undin der Klarkammer Heizer und Co2 Einströmer unterbringen.

Weißt Du wie der Filter aussieht und wo er angebracht ist?

Gruß
Uli
 

Olli

  • Gast
Re: Der Pascal bekommt nen neues Becken
« Antwort #3 am: 03-03-2012, 01:06:57 »
wofür brauchst Du jetzt eine Querstrebe...hat das alte Becken nicht gehalten. Ich lasse gerade ein neues Becken in gleicher Größe planen...da gibt es bei 12er Glas auch keine Querstrebe.
Gruß René

Wahrscheinlich hat Pascal aber nur 10er Glas, da braucht´s ne Querstrebe.

Filtermaterial geht eigentlich immer von fein nach grob, wobei ich nicht das alte nehmen sondern neues kaufen würde.
Kannst parallel ja erst mal für 1-2 Wochen die EHEIM mitlaufen lassen, das ist dann wie animpfen.

LG
Olli
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Der Pascal bekommt nen neues Becken
« Antwort #4 am: 03-03-2012, 06:45:24 »
Hallo Pascal  :wink:

Zuerst einmal Gratulation zu deinem neuen Aquarium. :flower:
Genau diese Maße hatte ich auch über 30Jahre und war sehr zufrieden damit.
Es hatte bzw hat keine Mittelstrebe und verrichtet bei einem Kollegen aus dem Nachbarort nun weiter seinen Dienst als Aquarium.

Dein altes Filter Material wenn es nicht zu alt ist > 3 Jahre würde ich es gründlich mit deinem alten Aquarium Wasser ausspülen ansonsten wie Olli sagt austauschen.

In jedem Fall würde ich einen alten Filter die ersten Wochen mitlaufen lassen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Der Pascal bekommt nen neues Becken
« Antwort #5 am: 03-03-2012, 14:16:57 »
Hallo Pascal,  :wink: :wink:

herzliche Glückwunsch. :super:
Bei der Größe und Glasstärke, reicht eine Längsstrebe und zur zusätzlichen Sicherheit kannst Du immer noch eine Querstrebe einkleben. Setzt aber eine sehr saubere Klebeverbindung voraus, sonnst kannst Du dir das schenken.

In der vorletzten Kammer würde ich die Tonröhrchen einbringen und am Boden ein Abstand-Platte (Gitter) damit der Mullm sich besser raus spülen kann.

Wichtig! :reed: §1. Die Vorfilterung, ist so zu wählen, das der Durchfluss kaum behindert wird. Sollte nämlich in der letzten Kammer sich der Heizstab befinden und der Wasserspiegel (durch eine Verdichtung) absinken, so könnte dieser zu schaden kommen und einen Kurzen verursachen - oder das ganze Becken unter Strom setzen.  Was den Fischen im übrigen nicht schadet, da sie keine Erdung haben. Beim Aquarianer könnte es aber gewaltig kribbeln.  :hihi:

Bewährt hat sich daher nur ein kurzer Vorfilter, welcher zuerst (mit einer Schicht) feinen und anschließend einer groben Schicht bestückt wird. Somit wird verhindert, dass die feinere Filtermatte sich gleich zusetzt - damit §1. zum tragen kommt. :zwinker: Die weitere Bestückung ist dann nur noch als grobe Einheit zu fahren. Der Vorfilter sollte natürlich in kurzen und regelmäßigen Abständen gereinigt werden.

Wie Ditmar schon angedeutet hatte, würde ich zu altes Material nicht hernehmen. Wenn es noch (in sich) eine feste Struktur aufweist, kannst Du das alte Material problemlos als Vorfilterung nehmen und bevorraten. Den restlichen Filter würde ich dann lieber mit festen Materialien bestücken (z. b. Tonröhrchen oder der Gleichen).
Sollte das alles nicht Helfen, tritt automatisch  §1. wieder in Kraft. :hihi:


Grüße Heribert
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline EDE 05

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 545
Re: Der Pascal bekommt nen neues Becken
« Antwort #6 am: 04-03-2012, 09:07:11 »
Danke erst mal fuer eure antworten:

Olli? Von fein nach grob, ich dachte immer umgekehrt?

Die filtermaterialien aus den aussenfiltern sind noch relativ neu. Dort sind wie gesagt zum grossteil roellchen drin. Habe mir gestern noch eine blaue filtermatte geholt, welche ich in kleine Stückchen schneiden wollte: diese sollten dann in die erste Kammer. Darueber wollte ich ein stück blauen schwamm als vorfilter legen und dieses stück regelmassig reinigen. Den des Filter wollte ich mit meinen alten materialien befuellen... Was ist mit der letzten kammer in der sich Pumpe befindet? Sollte ich die auch noch mit Material befuellen (bis zur hälfte) oder komplett leer lassen?
Liebe Grüße Pascal
 

 

"Mobbing" im Becken

Begonnen von mak1974

Antworten: 9
Aufrufe: 7313
Letzter Beitrag 20-12-2011, 23:27:36
von scareface63
Ich habe einen "Simulant" im Becken!

Begonnen von Markus W.

Antworten: 3
Aufrufe: 4311
Letzter Beitrag 15-11-2015, 10:34:55
von Markus W.
Becken steht jetzt seit einer Woche. Ein paar Fragen...

Begonnen von Stewa

Antworten: 11
Aufrufe: 4618
Letzter Beitrag 17-09-2019, 10:07:38
von Kaiser
Auf der Suche nach dem richtigen Filter für mein größeres Becken

Begonnen von sven

Antworten: 6
Aufrufe: 9209
Letzter Beitrag 24-10-2011, 18:03:59
von Scheibenhalter
Endspurt zum neuen Becken - alles muss raus...

Begonnen von PETER B.

Antworten: 9
Aufrufe: 9493
Letzter Beitrag 20-01-2012, 23:55:06
von Horst
Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken

Begonnen von alexander.1

Antworten: 51
Aufrufe: 18851
Letzter Beitrag 16-05-2017, 23:39:18
von alexander.1
Planung eines Becken mit 2000x700x700cm und viel Fragen

Begonnen von Diskus-Maiky

Antworten: 7
Aufrufe: 7520
Letzter Beitrag 27-02-2021, 18:23:54
von Pws
Desinfizierung eines Becken mit einer 3D Rückwand

Begonnen von Uli

Antworten: 12
Aufrufe: 10000
Letzter Beitrag 31-03-2011, 07:17:54
von Steffen
Kleine undichte Stelle am Apistograma-Becken

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 14
Aufrufe: 11862
Letzter Beitrag 10-08-2011, 20:04:25
von Jumbo/Klaus
natürlicher Feind der Ringelhandgarnelen im Diskus Becken.

Begonnen von Peter_T

Antworten: 18
Aufrufe: 16645
Letzter Beitrag 13-04-2018, 10:09:50
von Matl