purpose

Thema: Aus "Meine Zwerge" entstandene Diskussion  (Gelesen 5265 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Aus "Meine Zwerge" entstandene Diskussion
« am: 04-05-2011, 12:08:17 »
Hallo zusammen,

zumindest, was den BlueDiamond betrifft, redet Ihr gerade heftigst aneinander vorbei... :pfeifend:

Den Fisch, dem Daniel eine Messerrücken-Tendenz attestiert, würde ich als eine Variante eines braunen Diskus einstufen (eben den ganz links auf dem vorletzten Bild); er meinte nicht den BlueDiamond - und insbesondere nicht den von Ditmar. :zwinker:

Auch ich habe übrigens ein BD-Mädel, das auch deutlichst zurückhinkt und immer wieder Probleme macht; mal hatte sie einen aufgeblähten Bauch nach Granulatfütterung, dann frist sie mal wieder ein paar Tage nichts und steht in der Ecke, bis sie fast einen Meserrücken hat, dann frisst sie wieder wie ein Scheunendrescher, usw.

Da auch ich nur noch naturfarbene Tiere halten möchte, erwäge ich, sie, die Snakeskin, die RedScribbelt und den Pigeon-Bock abzugeben - ebenfalls kostenlos, aber NUR in gute Hände!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Olli

  • Gast
Aus "Meine Zwerge" entstandene Diskussion
« Antwort #1 am: 04-05-2011, 12:13:18 »
Boah Norbert, erst Deine (dezente) Läuterung zugunsten CO2/Pflanzen, Düngung und jetzt auch noch ein Abbau Deines Bestandes?
Heute ist direkt ein denkwürdiger Tag! Man kann richtig spüren wie in Dir so eine Art Tatendrang heranwächst und Dein Hirn auf Hochtouren läuft ;P

Bin sehr gespannt auf Dein neues Layout!

LG
Olli
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Aus "Meine Zwerge" entstandene Diskussion
« Antwort #2 am: 04-05-2011, 12:20:24 »
Hallo Olli,

meinen Bestand möchte ich schon lange umstellen - vorzugsweise auf eigene Nachzuchten, die dann mein großes Schaubecken (ca. 1.400 Liter) einmal (nach einem eventuellen Umzug und frühestens im Frühjahr 2012) zieren sollen.

Gegen Düngung war ich noch nie; allerdings habe ich mich zugegebenermassen nie wirklich damit auseinander gesetzt. Bei mir hörte das Thema nach dem Befunf: Zu wenig Eisen eigentlich immer auf. Bezüglich CO² bin ich nicht wirklich geläutert; als vehementer Gegner davon in Diskusbecken (ich hab nun mal meinen Ruf weg ;D), fällt es mir schwer mich damit anzufreunden - und der Weg dahin wird noch lang sein, da ich zuerst alles andere ausprobieren möchte.

Aber zugegeben: Dein Aquarium hat mich angefixt... :zwinker:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Aus "Meine Zwerge" entstandene Diskussion
« Antwort #3 am: 04-05-2011, 12:59:06 »
Hallo Olli , Nobby :wink:

Ollis Becken und danach ein Besuch bei Flowgrow und das Hirn kommt für einige Stunden/Tage aus dem Tritt.
Allerdings habe ich es wieder eingefangen und bleibe somit meiner Linie treu. :sweet:

Kann aber sehr gut nachempfinden wenn man bei solchen Eindrücken eine neue Richtung einschlagen möchte. :supi:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Olli

  • Gast
Aus "Meine Zwerge" entstandene Diskussion
« Antwort #4 am: 04-05-2011, 13:05:41 »
Hey Ditmar,

na dann schau Dir mal im entsprechenden Thread das Becken von Bruno Trimmel an. Dann beginnt es vielleicht wieder von vorne zu rotieren ;P
Ich versuche gerade alles um mein Becken für den ADA-Contest zu optimieren und Bruno auszustechen... was mir wohl aber leider - zumindest in diesem Jahr - nicht gelingen wird.
Verdammt sieht das gut aus...

Ein Becken mit nur einem Farbschlag hat schon einen ganz besonderen Reiz.

LG
Olli

 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Aus "Meine Zwerge" entstandene Diskussion
« Antwort #5 am: 04-05-2011, 13:13:05 »
Hallo Olli :wink:

Das Becken von Bruno Trimmel hat mich ja aus dem Tritt gebracht.
Ich musste es mir Minuten lang mit offenem Mund anschauen und die Frau meinte ob ich es am Herz hatte. :jury:

Bei solchen Sachen soll man immer eine oder mehrere Nächte darüber schlafen und sich dann entscheiden sonst .......... :pfeifend:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline stp

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 176
Aus "Meine Zwerge" entstandene Diskussion
« Antwort #6 am: 04-05-2011, 13:21:26 »
Hallo,
Habt ihr mal nen Link?

Stephan
 

Olli

  • Gast
Aus "Meine Zwerge" entstandene Diskussion
« Antwort #7 am: 04-05-2011, 13:22:06 »
Hey Ditmar,

ich kenne Bruno ja zwischenzeitlich ganz gut, weshalb ich auch weiss, wie gut das Becken aus Sicht der Tiere funktioniert.
Das interessanteste an dem Becken ist, dass seine 4 Eheim-Töpfe eigentlich nur als Strömungsgeber funktionieren und weniger als Filter.
Ich war nach Übermittlung seiner Werte zuerst auch etwas skeptisch (der Kerl hat 2 CO2-Reaktoren im Einsatz^^) aber der Erfolg gibt ihm Recht.

Der filtert sein Becken doch glatt zu 80% über die Pflanzen... und er füttert fast ausschliesslich Herz (SV2000).
Dafür braucht´s wohl aber auch Becken >1.000 Liter um das so hinzubekommen.

Muss mal sehen, dass ich ihn hier auf´s Forum bekomme. Wäre sicher eine schöne Ergänzung für unsere "Wissensdatenbank".

LG
Olli

http://www.flowgrow.de/naehrstoffe/wer-hilft-mir-beim-optimieren-von-pflanzen-im-diskusaquarium-t16019.html

 

scareface63

  • Gast
Aus "Meine Zwerge" entstandene Diskussion
« Antwort #8 am: 04-05-2011, 15:23:44 »
moin,


Zitat
So nennt man Diskus die extrem abgemagert sind.
Dagegen machen kann man nur füttern,füttern,füttern,füttern,füttern,füttern,füttern,füttern,füttern,füttern.

siehste wieder was dazu gelernt.

Edit: hab mein of topic raus sorry

gruß rue


« Letzte Änderung: 04-05-2011, 16:43:33 von scareface63 »
 

Offline stp

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 176
Aus "Meine Zwerge" entstandene Diskussion
« Antwort #9 am: 04-05-2011, 16:16:20 »
Hallo Norbert,

da sich der Thread ja nun in eine völlig andere (wenn auch spannende) Richtung entwickelt hat, möchte ich Dich bitten, dies vom ursprünglichen Thema abzutrennen.

Danke & Gruss

Stephan
 

 

meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 28792
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia
Meine Diskusfische schiessen durchs Aquarium gegen die Scheiben

Begonnen von Diskus

Antworten: 34
Aufrufe: 32596
Letzter Beitrag 26-10-2012, 15:24:13
von Jojo1000
HILFE!!! MEINE DISKUS STERBEN ALLE NACHEINANDER

Begonnen von -.Chris.-

Antworten: 5
Aufrufe: 6834
Letzter Beitrag 14-06-2013, 13:15:54
von Wurzelsepp
Hilfe meine RhHG fressen meinePflanzen auf!

Begonnen von Uli

Antworten: 12
Aufrufe: 7226
Letzter Beitrag 08-02-2012, 12:10:36
von Ditmar
Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht

Begonnen von acrorich

Antworten: 298
Aufrufe: 80650
Letzter Beitrag 10-02-2013, 08:45:05
von acrorich
Was war damals anders? - Ein Rückblick auf meine Diskusanfänge

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 9
Aufrufe: 5464
Letzter Beitrag 20-07-2016, 11:59:38
von leitplanke
Meine Erfahrungen mit den Ausströmern von Eheim

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 3
Aufrufe: 6869
Letzter Beitrag 14-05-2011, 12:55:02
von Onkel Tom
Meine Pläne nach den Verlusten

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 14
Aufrufe: 7718
Letzter Beitrag 03-09-2011, 17:57:15
von Norbert Koch
Meine persönliche Erfahrung mit Bilocil!

Begonnen von EDE 05

Antworten: 42
Aufrufe: 32539
Letzter Beitrag 02-12-2015, 10:00:48
von Günter-W
Meine kleinen Bavarian spotted

Begonnen von Uli

Antworten: 64
Aufrufe: 24162
Letzter Beitrag 13-07-2012, 23:42:58
von Jojo1000