purpose

Thema: Augentrübung über Nacht  (Gelesen 6231 mal)

Karin*

  • Gast
Augentrübung über Nacht
« am: 11-02-2011, 11:32:55 »
Hallo zusammen,

über Nacht hat einer meiner Diskus eine Augentrübung auf der Linse  :o aber kein Glotzauge oder so. Ob ich etwas mit Salz behandeln sollte?
 

Offline "

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 630
    • www.diskus-treff.com
Re:Augentrübung über Nacht
« Antwort #1 am: 11-02-2011, 11:46:14 »
Hallo Karin,

achte auf die Wasserqualität, dann verschwindet die Trübung wieder.


Grüße
Daniel
Bitte keine Werbung für dieses "Forum" (insbesondere in Signaturen)!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Augentrübung über Nacht
« Antwort #2 am: 11-02-2011, 12:07:56 »
Hallo Karin

Hat er das auf beiden Augen.
Weiter beobachten ansonsten hat Daniel dir schon den richtigen Tip gegeben.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Karin*

  • Gast
Re:Augentrübung über Nacht
« Antwort #3 am: 11-02-2011, 12:44:34 »
Hallo zusammen,

nein er hat es nur auf einem Auge.

Habe die WW gemessen müssen etwas korriegiert werden.
Mach ich gleich nachher.

Danke Schön
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:Augentrübung über Nacht
« Antwort #4 am: 11-02-2011, 20:27:45 »
Hallo Karin,

wenn es nur auf einer Seite ist, dann schätze ich dass es eine mechanische Verletzung ist.

Was Daniel vermutlich meinte, waren weniger die chemischen Wasserwerte, sondern eher die Keimbelastung damit sich nichts entzündet.
Ich würde dir jedenfalls raten einen Wasserwechsel zu machen und ein mildes keimreduzierendes Mittel (Erlenzapfen- oder SMBB-Sud) ins Wasser zu tun.

Gruß,
Robert
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re:Augentrübung über Nacht
« Antwort #5 am: 11-02-2011, 21:22:05 »
Hallo Karin,

ein PH-Sturz kann so etwas verursachen.
Vermute aber eher eine leichte Verletzung.

LG. Heribert
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline MikeSt

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 8
  • Beiträge: 143
Re:Augentrübung über Nacht
« Antwort #6 am: 11-02-2011, 23:29:08 »
Was sollte eine Salzbehandlung bewirken?

Ein Ph-Wertabsturtz (dies sollte bei einem engagierten Halter nicht passieren), würde sicher nicht zu einer einseitigen Trübung bei nur einem Fisch im Becken führen. Solche Glotzaugen entstammen meistens einer Verletzung. Ganz selten kann es ein Parasit sein.

Wie Robert und Daniel mal wieder treffend vorschlugen, sollte eine Keimreduktion angestrebt werden. Also Mandelbaumblätter, Eichenblätter-oder Extrakt, evtl. ein entzündungshemmendes Mittel.
Passiert sehr häufig und in den allermeisten Fällen heilt es komplikationslos aus.

Grüße,

Mike

 

Karin*

  • Gast
Re:Augentrübung über Nacht
« Antwort #7 am: 12-02-2011, 10:02:58 »
Hallo zusammen,

also kein Ph Sturz! SMBB und Erlenzapfen hab ich sowieso
drin. Könnte auch sein das er irgendwo vorbei geschrammt ist.

Weil die beiden Paare sind permanent am ablaichen und die Mitte des AQ s ist eindeutig die Grenze. WW hab ich gemacht werde ich auch die nächsten Tage weiter machen.

An Salzbad dachte ich, es könnte ja eine Bakterielle sache sein.
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Augentrübung über Nacht
« Antwort #8 am: 12-02-2011, 10:12:31 »
Sorry Karin das ich nicht gleich geantwortet habe. :sweet:

Hab es überlesen.
Ich hatte dich gefragt ob beide Augen trüb sind.
Bei nur einem Auge gehe ich wie Robert von eine mechanischen Verletzung aus.
Zeit und SMB sollten es schon richten.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Karin*

  • Gast
Re:Augentrübung über Nacht
« Antwort #9 am: 12-02-2011, 12:02:03 »
Nun ist das andere Auge auch leicht trübe.
Kann sich dann wohl nicht um eine Verletzung handeln ???
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:Augentrübung über Nacht
« Antwort #10 am: 12-02-2011, 13:41:19 »
Hallo Karin,
Solche Probleme kriegst Du auch mit großzügigen Ww hin. Und immer ein paar Smbb dazu. Das sind Bakterien.
Sag hast Du Deine neuen Fische direkt ins Becken ohne Q?
Gruß
Uli
 

Offline "

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 630
    • www.diskus-treff.com
Re:Augentrübung über Nacht
« Antwort #11 am: 12-02-2011, 13:52:31 »
Hallo Karin,

mach einen 80%igen Wasserwechsel und dann im Abstand von zwei Tagen nochmal zwei 50%ige, dann sollte die Trübung verschwunden sein.

An der Schleimhaut ist nichts zu erkennen?


Gruß
Daniel
Bitte keine Werbung für dieses "Forum" (insbesondere in Signaturen)!
 

Karin*

  • Gast
Re:Augentrübung über Nacht
« Antwort #12 am: 12-02-2011, 15:22:32 »
Hallo Uli / Daniel,

da sie wieder eine Gelege haben und dieser Bock steht immer in der Ecke sodass ich das kaum sehen kann und Zeit zum fressen hat er auch kaum. Aber eben gesehen über dem Auge von gestern hat er eine Abschürfung.

Ich mache jedenfalls gerade 80% so wie Daniel geraten hat auch die Tage darauf WW Wenn der WW rum ist setzte ich separat einen Sud mit SMBB auf und gebe den zusätzl zu den SMBB /Erlenzapfen ins Wasser. Vll entschärfe ich das laichverhalten mal etwas und stelle die Wurzeln um.

@Uli, nein die "neuen" sind im alten 250 Ltr Becken und dort sollen sie auch bleiben. Ich werde auch zur Sicherheit alles getrennt halten, also WW Eimer und Absauger, Schläuche ect.
 

Karin*

  • Gast
Re:Augentrübung über Nacht
« Antwort #13 am: 13-02-2011, 19:55:48 »
Hallo zusammen

also ich habe nun grosszügigen WW gemacht und auf anraten meines Homöopt. arbeitenden Tierarztes ein homöop. Mittel dem Wasser zugefügt.

Das zweite Auge ist wieder komplett in Ordnung beim ersten trüben Auge ist die Trübung um die Hälfte zurückgegangen.

Morgen werde ich mir Sera Salt holen wie von Tu und Norbert empfohlen damit diese ablaicherei ein Ende findet.

Die Paare gehen sich nach wie vor massiv an. Ich hoffe das es mit dem Salz ein Ende findet
 

 

Fragen über Fragen

Begonnen von Derjoe

Antworten: 4
Aufrufe: 3933
Letzter Beitrag 24-02-2012, 14:49:26
von Derjoe
Neuaufbau Fragen über Fragen...

Begonnen von LeonII

Antworten: 626
Aufrufe: 124571
Letzter Beitrag 20-12-2016, 18:59:38
von LeonII
T5-EVG-Dimmen-Steuern, Fragen über Fragen

Begonnen von Wurzelsepp

Antworten: 5
Aufrufe: 5181
Letzter Beitrag 15-12-2013, 15:02:36
von Wurzelsepp
Wie entwickelt sich eine Diskusgruppe über mehrere Jahre.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 4
Aufrufe: 7401
Letzter Beitrag 06-12-2013, 18:41:35
von Ditmar
Mein Diskusbecken, eine Abhandlung über Aufbau und Ausstattung

Begonnen von Hobby

Antworten: 4
Aufrufe: 7037
Letzter Beitrag 25-09-2017, 16:39:19
von Ditmar
Forscher staunten nicht schlecht, über den Riesenflohkrebs.

Begonnen von Diskus&Koi Heribert

Antworten: 2
Aufrufe: 3538
Letzter Beitrag 21-08-2012, 21:49:03
von lawennio
Diskussion über eine neu Diskus Zuchtform

Begonnen von aquabook

Antworten: 3
Aufrufe: 4228
Letzter Beitrag 03-06-2013, 17:16:53
von Bernd S
Versuch der Reanimation und des Wissens über Diskus

Begonnen von Dirk S.

Antworten: 113
Aufrufe: 35401
Letzter Beitrag 03-06-2015, 19:34:57
von Gerhard Rahn
Hilfe über Filter Aqua Pro 4SP

Begonnen von Uli

Antworten: 8
Aufrufe: 6519
Letzter Beitrag 01-05-2011, 18:50:18
von Uli
Diskussion über Helix in der Aquaristik

Begonnen von Robert B

Antworten: 63
Aufrufe: 23077
Letzter Beitrag 23-05-2012, 09:05:51
von EDE 05