Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Jup am 20-12-2015, 18:30:10

Titel: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
Beitrag von: Jup am 20-12-2015, 18:30:10
Einen schönen vierten Advent allen Anwesenden

Habe im Blog Vorstellungen schon etwas über meine Baustelle geschrieben und möchte mich über die Resonanz von Eurer Seite bedanken.
Die Bilder möchte ich hier noch mal mit Einstellen.
Aber den Text lass ich wo er ist. :mecker:
Wie man sehen kann fängt alles erst oder wieder an. :cheers:
Nächste Woche will ich anfangen die Becken zu kleben dann geht es weiter mit Zu-und Abfluß da will ich die Feiertage Nutzen.

Schönen Abend noch
Gruß Jup
Titel: Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
Beitrag von: LeonII am 20-12-2015, 19:15:52
Hallo,

Eine kleine Doku wäre super, so ein Aufbau ist sehr interessant! Ab und an ein paar pics und ein paar Sätze wären super!


Mit freundlichen Grüßen

Hendrik
Titel: Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
Beitrag von: Jup am 20-12-2015, 19:41:18
Hei

kann ich machen aber bitte nicht auf Regelmäßigkeit verdonnern
Titel: Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
Beitrag von: LeonII am 20-12-2015, 19:46:38
Hi,


Schaffe ich bei mir auch nicht...

Gruß Hendrik  :good:
Titel: Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
Beitrag von: Jup am 20-12-2015, 20:29:35
Freundliches Hallo an alle
 
Noch ein Paar Bilder von heute
Vorbereitung der Becken zum Kleben (Abgeklebt) 84 Scheiben

Gruß Jup
Titel: Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
Beitrag von: LeonII am 21-12-2015, 06:39:13
Moin,

Respekt das du selber verklebst! Hast du das Gestell selber angefertigt? Das Glas beim Glaser oder bei einem Aquarium Hersteller geordert?


Mit freundlichen Grüßen

Hendrik
Titel: Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
Beitrag von: Jup am 21-12-2015, 11:18:34
Moin Leon

Das Gestell ist Vierkantrohr Alu 25mm und die Verbinder sind Schwerlastverbinder das hab ich mir als Meterware liefern lassen.
Das Glas ist vom Glaser zugeschnitten und Kanten polliert worden und mit Bohrungen versehen worden nach Aufmaß.
Das selber Kleben spart ne menge Geld da ja Becken in 100*50*50 als Sondermaß gilt ganz zu schweigen von 50*50*50 da wollen alle bloß Reich werden und mit etwas geschick kann man das alles selber machen.

gruß Jup
Titel: Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
Beitrag von: Norbert Koch am 21-12-2015, 11:31:34
Hallo Jup,

das Projekt gefällt mir!

Wird ne schöne klassische Zuchtanlage.

Was ich über die "Software" denke, weißt Du ja bereits. :zwinker:

Bevor Du anfängst empfehle ich Dir ein paar Gespräche mit "gestandenen" Züchtern wie z.B. Gerhard Rahn, Oswald Hanke, Alex Piwowarski, Wolfgang Otten, Bernd Saloga, usw.

Bevor Du den hohen Aufwand betreibst und hinterher "Ladenhüter" bei Dir rumschwimmen, frag doch die Jungs einfach mal, welche Varianten zur Zeit nachgefragt werden...

... nur ein gut gemeinter Tipp!

Und ich bin sicher, dass Dir alle genannten Züchter gerne mit Rat zur Seite stehen. Evtl. findest Du auch die Zeit, die ein oder andere Anlage zu besichtigen. Ein Blick über den Tellerrand hat noch nue geschadet!

Übrigens: Weder 100x50x50 noch 50x50x50 sind Sondermasse - zumindest bei seriösen Aquarienbauern.
Aber selbst kleben ist sicherlich keine schlechte Entscheidung! :up:

Nachtrag:
An anderer Stelle wurdest Du ja bereits nach Parafrei gefragt. Bei einem kompletten Neustart würde ich mir darüber ernsthafte Gedanken machen.
Du ersparst Dir sicherlich eine Menge Frust - gerade am Anfang.
Selbst wenn Du (also Deine Ankage) nicht parafrei bleibst: Der Start ist sicherlich leichter!
Titel: Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
Beitrag von: Injensun am 22-12-2015, 11:48:15
Hallo Jup, Super!  hab ich ja schon im anderen Bericht geschrieben.
Saubere Arbeit, ich beneide Dich - meine bessere Hälfte würde das nie Genehmigen. Hab lange gekämpft das im nächstem Jahr ein 180x60x60 Becken kommen darf. 20cm größer als das jetzige. :hopp:
Titel: Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
Beitrag von: Jup am 23-12-2015, 10:13:18
Hallo Norbert

Schön das Dir gefällt was Du gesehen hast.Es ist aber auch noch ein Stück Weg bis alles fertig ist.

Mit den Becken hab ich bei drei Aquarienbauern in Sachsen-Sachsen Anhalt und Thüringen angefrsgt und die Aussagen waren alle die selben.
Ich vermute aber wenn du eine größere Bestellung hast denken die "schönes Weihnachtsgeld" deshalb die Entscheidung selber zu Kleben.
Mich drängt ja nichts.
Ich denke auch bis ich fertig bin weiss ich auch wo die Reise hingehen soll.
Ich wünsche allen die Mitlesen ein Frohes Weihnachtsfest und schöne milde Feiertage-
(Hab schon überlegt Weihnachten in den Biergarten zu verlegen)

Gruß Jup
Titel: Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
Beitrag von: Jup am 23-12-2015, 10:23:41
Hallo Axe
lBei mir ging alles vor 30 Jahren(mit Unterbrechung) mit einem großen Gurkenglas und einem Guppyweibchen los.
Zwischenzeitlich hatte ich ca.30 Becken verschiedener Größe stehen.
Damals hat sich das auch gelohnt.(finanzieller Hintergrund)
Aber heute soll es allesnur noch Hobby und Spaß an der Sache sein also kein Streß.
Beharlichkeit und Ausdauer kann ein guter Ratgeber bei unseren besseren Hälften sein,ab und zu mal ein Zugeständnis kann auch nicht falsch sein.
Also viel Glück und Erfolg.

Gruß Jup
Titel: Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
Beitrag von: Jup am 30-12-2015, 20:18:40
Hallo an Anwesenden

Die Feiertage liegen nun hinter uns und ich wollte sie ja nutzen um etwas weiter zu kommen-
Ich hab jetzt fünf Becken geklebt und drei stehen schon mal Probe im Regal.
Da kann ich jetzt die höhen für die Überlaufrohre besser abnehmen.
Die Becken in der größe kleben ist schon eine kleine Herausforderung aber mit geduld geht auch das und man freut sich wenn wieder eins fertig ist.
Ich stelle noch ein paar Bilder ein und wünsch Euch viel Spaß beim ansehen.
Titel: Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
Beitrag von: Jup am 07-01-2016, 11:51:41
Hallo an alle :wink:

Es sind jetzt 6 Becken geklebt und das Filterbecken ist als nächstes dran.
Ich hab auch schon die Druckdose und die ersten Ablaufrohre angebracht. Es macht Spass alles langsam entstehen zu sehen es ist aber ganz schön aufwändig aber man macht es ja für sich.
Wenn alles klappt kommt am wochenende noch der Wasseranschluß und der restliche Filtereinlauf. :blub:
Dichtheitsprobe muß ich auch noch machen ich hoffe das am Wochenende die Temparaturen wieder ins plus gehen dann heisst es auch noch Becken Putzen. :unbelivable: :ohno:
So zum Schluß noch ein paar Bilder. :computer:
Titel: Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
Beitrag von: Jup am 07-01-2016, 11:59:58
Ich versuch es noch mal mit den Bildern
Titel: Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
Beitrag von: Ditmar am 07-01-2016, 13:18:54
Hallo Jup

Fleißig , fleißig nur wie bleibt das Wasser in den Becken wenn die Becken unten alle offen sind. :zwinker: :pfeifend:
Titel: Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
Beitrag von: Jup am 08-01-2016, 13:30:28
Hallo Ditmar

ZAUBEREI !!!!
Danke macht ja auch Spass. Ich will heute noch mein Filterbecken kleben.


Ich hab die Bilder gedreht aber sie erschienen wieder Kopfüber vielleicht hast Du einen Tipp für mich was ich falsch gemacht habe.
Ich werd wohl in Zukunft nicht mehr mit dem Handy Fotographieren sondern meine Kamera nehmen.

Gruß Steffen
Titel: Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
Beitrag von: Norbert Koch am 08-01-2016, 17:05:32
Hallo Steffen,

ja: Bei Handybildern (zumindest beim iPhone kenne ich das Phönomen selbst) hat man oft "Querolanten" oder gar "Kopfsteher". Woran das liegt kann ich Dir nicht unbedingt sagen, da nicht klar ist, welche Ausrichtung beim Aufnehmen welche Bildformatierung verursacht.
Ich "bearbeite" daher alle Handybilder vor dem Posten. Kurzes Öffnen im Bearbeitungsmodus und "fummeln" an der Ausrichtung (kurz wegdrehen und dann wieder auf 0°) um die "Änderungen" dann abzuspeichern reicht aus, dass die Bilder in der korrekten Ausrichtung im Forum angezeigt werden.
Titel: Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
Beitrag von: Jup am 08-01-2016, 18:42:01
Hallo Norbert :wink:

Ich werde das auch noch mal Ausprobieren aber da ich es schon versucht habe kann ich nur auf ein Wunder hoffen oder doch nur die Kamera verwenden.
Danke trotzdem für deinen Tip.Ich dachte schon ich bin der einzige mit dem Problem :computer:

Gruß Jup
Titel: Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
Beitrag von: Jup am 12-02-2016, 19:36:53
 Ein freundliches hallo an alle die mitlesen! :wink:

Möchte euch ein paar neue Bilder von meiner fast vertigen Anlage zeigen und hoffe ihr gebt ein Feedback wie auch immer :good: :bad: ab.Tips und Anregungen sowie Kritik wird gerne angenommen.
Dann schaut mal.

Gruß Jup
Titel: Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
Beitrag von: SOTO am 12-02-2016, 19:45:24
Hi Jup,
da hast du dir ne tolle Anlage gebaut. Hut ab. Wahnsinn wie schnell das jetzt ging.
Wie machst du das mit der Wasseraufbereitung oder benötigst du nur den Kohlefilter auf dem Bild?  Und wie heizt du die Becken? 
Titel: Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
Beitrag von: Jup am 12-02-2016, 19:57:21
Hallo SOTO
Im moment hab ich nur über den Kohlefilter eingelassen und lass es jetzt einfahren, kann aber das Wasser noch über eine Osmoseanlage beeinflussen.
Der Filter ist mit mit schaumstoff aus meinem anderen Becken geimpft. Beheizt wird es über die Warmwasseraufbereitung der Zentralheizung.
pH Wert liegt momentan bei 5,8 und Leitwert bei 300.

Gruß Jup
Titel: Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
Beitrag von: Injensun am 12-02-2016, 20:12:01
Hallo Jup, kann mich da nur anschließen Tolle Anlage und saubere Sache. Kannst Stolz auf Deine Arbeit sein. Bin schon auf die ersten Bilder von Deinem Besatz gespannt.  :super:
Titel: Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
Beitrag von: Jup am 12-02-2016, 20:32:47
Hallo Injensum

Danke für dein Lob, der Besatz geht in Richtung RT und Snak Skin (Leopard) muss aber erst mal schauen wo ich da was schönes bekomme.
War zwar ne menge arbeit aber hat auch spass gemacht. Ist aber noch nicht ganz fertig. Abdeckscheiben sind bestellt und HMF muß ich mir noch zusammenbauen.

hallo Soto!

 Hab noch ein Bild vom Filter

Gruß Jup
Titel: Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
Beitrag von: Norbert Koch am 12-02-2016, 21:28:30
Hallo Jup,

sieht echt gut aus! :good:

Jetzt noch tolle Fische... :zwinker: :hihi:

Mit was beleuchtest Du?
Titel: Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
Beitrag von: Ditmar am 12-02-2016, 21:54:48
Hallo Jup

Kann mich den Vorrednern nur anschließen saubere und gut durchdachte Anlage. :applaus2:
Titel: Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
Beitrag von: Jup am 12-02-2016, 22:13:09
Hallo Ditmar hallo Norbert!!

Dank auch euch für das Lob.
Beleuchtung ist Momentan noch 5*35Watt Neonbeleuchtung aber habe gerade Gestern im Netz einen Garnelenzüchter aufgetan der zu vernünftigen Preisen LED-Bausätze anbietet. Werde dann auf LED Umrüsten.Komme dann ungefähr von 175Watt auf max.60 Watt.
Da würde ich dann am Tag unter 1,5 KW bleiben und ich glaube das ist vertretbar.

Gruß Jup
Titel: Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
Beitrag von: Lumontur am 13-02-2016, 07:56:29
Hallo Jup

Ne Gute Led Bastel Lösung, läuft bei mir problemlos um ca 20€ pro meter (ca 20W), in Alu und eingegossen in Silikon.

Wird immer als Sammelbestellung aus China bestellt.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
Beitrag von: Jup am 14-02-2016, 10:21:03
Hallo Lumontur

Danke für Deinen Tip.
Ich hab mir aber jetzt erst einmal etwas Bestellt um es auszuprobieren. Wenn es nichts ist Melde ich mich mal bei Dir.
Ist das eine Meterleiste mit dem Preis?
Ist das ein Warmweißton oder hast deswegen die Roten und Blauen mit eingebaut?

Schönen Sonntag noch Jup
Titel: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
Beitrag von: Lumontur am 14-02-2016, 10:47:38
Hallo Jup

Den genauen Preis kenne ich nicht, bewegte sich je nach typ zwischen 18-25€ ( rgb, royalblau, plant-red( jede 5te rot).... Usw) die blauen am Bild sind eigentlich RGB :)

Ich hab rgb und plant-red dazugebaut um div Lichteffekte zu simulieren. Farbtemp müsste ich mal nachsehen was das war, ist jedenfalls gemischt.

Bei Bedarf schicke ich dir die Kontaktdaten.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
Beitrag von: Jup am 22-02-2016, 16:19:51
hallo an alle Anwesenden!!!! :wink:
 
Ein paar Bilder aus der Anlage.

Gruß Jup
Titel: Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
Beitrag von: Markus W. am 22-02-2016, 18:24:32
Hallo Jup,

ja sehr schön. Dann geht es ja jetzt los.
Hast du den parasietenfrei gestartet?

Gruß

Markus
Titel: Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
Beitrag von: Ditmar am 22-02-2016, 19:05:08
Hallo Jup

Zu den schönen Anlage nun auch schöne Tiere. :good:
Titel: Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
Beitrag von: Jup am 22-02-2016, 20:00:21
Hallo Markus!!! :wink:
Die Frage kann ich nicht mit hundertprozentiger Gewissheit mit ja beantworten aber da es Tiere von Stendker sind geh ich mal davon aus.
Wenn die kleinen größer sind kann ich es Überprüfen lassen, was ich auch machen werde. An sonsten hatte ich noch keine Probleme mit den Fischen.
Stehen gut -fressen gut und machen auch sonst keinerlei Probleme. Ich bin voll zufrieden mit den Tieren. Habe auch noch mehrere RT und Alenquer.
Kann nichts negatives sagen :good: Bei Gelegenheit stell ich mal noch ein paar Bilder ein.

Gruß Jup
Titel: Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
Beitrag von: Armin C. am 22-02-2016, 20:04:12
Hallo Jup,

Hast du den parasietenfrei gestartet?

Die Frage kann ich nicht mit hundertprozentiger Gewissheit mit ja beantworten aber da es Tiere von Stendker sind geh ich mal davon aus.

 :hmm:  :fish03: :fish03:

Ich denke die Aussage: "...da es Tiere von Stendker sind ..."

beantwortet doch die Frage von Markus ganz eindeutig!

... sprich: NEIN ... Du bist nicht parafrei gestartet!
Titel: Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
Beitrag von: Jup am 22-02-2016, 20:15:20
Hallo Armin!! :wink:

Woher weißt du so genau das Stendker Tiere versäucht sind hast Du auch schon welche gehabt?
Titel: Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
Beitrag von: Jup am 22-02-2016, 20:29:20
Hallo Ditmar!!!!  :wink:

Das dankeschön war vorab.
Ich hab noch ein Bild und würde gerne Deine Meinung über die Tiere wissen.
Leider fehlt vom Weib das Maul.(manchmal auch gut so)

Gruß Jup
Titel: Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
Beitrag von: Armin C. am 22-02-2016, 20:40:14
Hallo Jup,

Woher weißt du so genau das Stendker Tiere versäucht sind hast Du auch schon welche gehabt?

versäucht hört sich so negativ an ...

Aber eins sollte sicher sein und das ist, das Stendker Tiere nicht parafrei sind ...

...denke, da muss man nicht darüber diskutieren!
Titel: Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
Beitrag von: Ditmar am 22-02-2016, 20:55:11
Hallo Jup

Optik ist immer eine Geschmackssache und damit sehr persönlich.
Mir gefallen die recht gut in Form und Farbe.

Neben der bekannten Robustheit der Stendker Diskus gibt es auch durchaus sehr ansehnlich Tiere.
Parafrei sind sie nicht weil dies in solchen Großanlagen nur mit extremen Kosten sichergestellt werden kann.
Viel wichtiger als parafrei ist eine Diskusentsprechende Pflege.
Parafrei hat den Vorteil eines erheblich leichteren/besseren Start im ersten Jahr.
Danach verschwinden zusehend die Vorteile da nun die Diskus ein eigenes starkes Immunsystem ausgebildet haben.
Diskus haben kein kurzes Leben weil sie nicht parafrei sind sondern weil sie schlecht gepflegt werden.
Also es gibt keinen Grund warum du keinen Spaß an deinen Tiere haben solltest.
Titel: Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
Beitrag von: Jup am 22-02-2016, 21:13:33
Hallo Ditmar!!! :wink:

Danke für Deine schnelle und BEGRÜNDETE Antwort sicher ist, Farbschläge sind Geschmackssache, aber darum ging es mir bei meiner Frage auch gar nicht.
Mir ging es auch mehr um den Gesamteindruck der Fische.
Das mit dem Start werde ich jetzt sehen wie es weitergeht. Es sind ca. 60 minis und ich werde sehen was passiert.
Spass und freude am Hobby kann durch die kleinen nur noch gesteigert werden.

Schönen Abend noch  Jup
Titel: Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
Beitrag von: Injensun am 22-02-2016, 22:13:40
Hallo Jup  mir gefallen die Fische ebenso und wie ich sehe schwimmen ja schon die ersten kleinen :supi:
Ach noch etwas mein Name ist Axel steht unten oben ist nur der Nick weil es so viele Axel´s gibt im Forum  :pfeifend:
Titel: Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
Beitrag von: Norbert Koch am 23-02-2016, 10:59:42
Hallo Jup,

sich bei Stendkertieren Gedanken zu machen, dass sie parafrei sein könnten ist schlichtweg naiv. Sie sind es nicht! Die Kosten für Untersuchungen kannst Du Dir getrost sparen.

Entgegen Ditmars Argumentation halte ich es für überaus wichtig, dass die Tiere zumindest (Kiemen-)wurmfrei sind!
Warum wirst Du feststellen, wenn Dir jeden Tag Larven wegsterben...

Eine neue Anlage wäre eine (fast) einmalige Chance gewesen mit parafreien Tieren zu starten. Ab jetzt bedeutet es einen enormen Aufwand für Dich falls Du irgendwann umschwenken möchtest.
Titel: Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
Beitrag von: Ditmar am 23-02-2016, 11:28:39
Hallo Nobby

Zitat von: Ditmar
Parafrei hat den Vorteil eines erheblich leichteren/besseren Start im ersten Jahr.
Ich bezweifele im übrigen das die wenigsten parafreien Diskus nach einem Jahr oder weniger in Privathand überhaupt noch parafrei sind.

Das der Larvenausfall bei nicht parafreien höher ist als bei parafreien Diskuslarven ist auch für mich klar und somit unbestritten.
Titel: Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
Beitrag von: Norbert Koch am 23-02-2016, 12:23:12
Hallo Ditmar,

Deine Argumentation mag auf einen großen Teil der Halter zutreffen, aber Züchter sind i.d.R. deutlich umsichtiger was mögliche Reinfektionsrisiken betrifft! Ein (guter) Züchter denkt nicht nur an die ersten Monate seiner Nachzuchten...

Für mich als bekennenden Anhänger der "wild Side of Life" mit der Prämisse immer wieder auf frisches, wildes Blut zurückgreifen zu können ist lediglich die Wurmfreiheit meiner Anlage wichtig. Würde ich auf die verschiedenen Farbvarianten stehen, käme für mich ausschließlich Parafrei in Frage!

Wenn man sieht, wie häufig Diskushalter zu frageürdigen Medikationen greifen, wird einem doch recht schnell klar, dass es nur eine richtige Hälterungsweise gibt!
Titel: Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
Beitrag von: Ditmar am 23-02-2016, 12:37:00
Hallo Nobby

Ich rede nur von Endkunden nicht von Züchter.

Züchter sind sich durchaus bewusst was es bedeutet parafrei auf zu ziehen.
Auch als Verkaufargument mittlerweile mit Recht anerkannt.

Auch ich würde nur noch parafreie Tiere kaufen um ihnen eine leichtere Umstellung/Eingewöhnung zu ermöglichen.
Titel: Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
Beitrag von: Norbert Koch am 23-02-2016, 13:01:53
Hallo Ditmar,

Du diskutierst hier aber in einem Züchterbeitrag... :pfeifend:
Titel: Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
Beitrag von: Ditmar am 23-02-2016, 14:03:15
Sorry Nobby

Du hast recht ,  :verlegen: es ist mit mir durchgegangen.
Titel: Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
Beitrag von: Jup am 23-02-2016, 18:16:12
Hallo Ditmar hallo Norbert!!!! :wink:

Ich wollte doch kein Streitgespräch heraufbeschwören. Parafrei Wurmfrei  hat ja alles seine Berechtigung und Richtigkeit.
Ich möchte mich ja nicht gleich als Züchter bezeichnen nur weil ich im Moment mal ein Gelege mit gerade mal ca.60 Jungtieren habe.
Ich kann nur sagen das ich in der ersten Woche noch keine Einbuse hatte und wie gesagt was kommt wird man sehen.
Ich konnte den Tieren ja nicht verbieten ein Gelege zu haben und für mich ist es ja interessant die Entwicklung der Tiere zu sehen.
Also streitet nicht wegen meinen Fischen.
Norbert , ich geb Dir ja Recht die Chance wäre dagewesen aber ich kann doch nicht meine ganzen Fische in die Tonne kloppen nur weil es verschiedene Ansätze gibt. Ich hoffe das kannst Du verstehen. Wie Du schreibst sind Deine Fische auch nicht Parafrei sondern Wurmfrei. Verbietest Du Deinen Fischen zu Brüten oder sind die alle taub. Würde mich interessieren wie Du vorgehst.Frage? künstliche Aufzucht

Gruß Jup
Titel: Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
Beitrag von: Norbert Koch am 23-02-2016, 18:52:35
Hallo Jup,

bei Wildfängen kann man das Laichen ganz gut über die Anzahl und Temperatur der Wasserwechsel steuern; sie sind da nicht so "stumpf" wie Nachzuchten. Ansonsten sauge ich unerwünschte Gelege einfach ab.

Da ich nie parafreie Tiere haben werde, beschränke ich mich auf wurmfrei. Da braucht es dann keine künstliche Aufzucht.

Bei mir dürfen die Tiere in 100 x 60 x 60 cm brüten; inkl. Bodengrund, Steinen, künstlicher Wurzeln und ein paar Pflanzen. Eben so nah wie möglich an der Natur. Ich trenne die Jungen auch erst dann von den Elterntieren, wenn diese deutlich anzeigen, dass die Lütten lästig werden...

Mir geht es aber nicht um die Zucht sondern um den "Proof of Concept". Ich werde auch keine Nachzuchten verkaufen, sondern höchstens nach sehr strenger Selektion (es gibt viel zu viele schlechte Diskusfische) mit anderen Wildfangzüchtern tauschen.
Titel: Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
Beitrag von: LeonII am 23-02-2016, 19:32:05
Hallo,

Kurze Zwischenfrage, die Larven müssen ja zugefüttert werden. Ab wann und womit macht ihr das? Ich fand damals das zufüttern von lebenden kleinen Artemia (in mehreren Schalen) echt aufwändig.
Wollte wissen was ihr so nehmt...


Grüße hendrik
Titel: Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
Beitrag von: Jup am 23-02-2016, 20:51:32
Hallo Hendrik!!! :wink:

An Artemia wirst du wohl nicht ganz vorbei kommen. Aber mann sollte es damit nicht übertreiben da der Ansatz in Salzwasser geschieht, und man trotz sorgfältiger Spühlung immer einen Restsalzgehalt hat was den kleinen in großen Mengen auch schaden kann. Es gehen auch Essigählchen Bosmiden oder auch das Flüssigfutter von JBL. Nach ca 14 Tagen kannst du dann kleine Cyklops-Lobstereier und geraspelte gefrorene Artemia anbieten.Aber auch Mikro-Trockenfutter.
Ich hoffe es hilft Dir bei Deiner Frage weiter.

Gruß Jup
Titel: Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
Beitrag von: Dirk S. am 24-02-2016, 19:13:09
Hallo zusammen,

habe schon lange nicht mehr das Forum besucht, dieser geschilderte Sachverhalt ist wohl der Grund dafür. Auch auf die Gefahr hin das viele meinen Beitrag nicht entsprechend einordnen können, reicht es hoffentlich zu einem Denkanstoss.
Dieser Beitrag ist absolut bezeichnend und erschreckend! Vor rund zwei Jahren habe ich den nachfolgenden Text (Auszug) international veröffentlicht. Besser als zu diesem Beitrag kann es nicht passen.

"Die Realität des Diskus heute............
aus meiner Sicht hat sich das Diskus Hobby in drei verschiedene Wege aufgespalten.
-Der eine Ast beinhaltet die wenig oder nichts wissenden Leute, die irgendwelche Massendiskus pflegen, Grundwissen ist in keiner Weise vorhanden.
-Der zweite Ast trägt die Leute die irgendwann zu dem Hobby hinzugestossen sind, denen das Basiswissen fehlt, die aber im laufe der Zeit den Status Quo verinnerlicht haben und die in An- und -Abführung die in Asien vermehrten Fische fokussieren und propagieren.
-Der dritte Ast sind die verbliebenden wissenden Leute, oder auch die Menschen die sich das gesamte Grundwissen substantiell angeeignet haben und die Diskus pflegen, züchten und weiter entwickeln die der Natur entstammen.

Die erste Gruppe pflegt eigentlich nichts anderes als teures "Schwertträger Niveau". Macht aber die Kasse der Baumarkt Massen-Vermehrer voll.

Die zweite Gruppe ist "Farben geprägt" ohne grundsätzliches Wissen. Qualzuchten sind egal. Es geht nur um bunte Tiere, verrückte Mutationen. Zerstörte Kommunikationsfähigkeit der Tiere wird genau so toleriert wie die zerstörte natürliche Körperform, die Beflossung und so weiter! Das Klientel ist vergleichbar der erst genannten Gruppe.

Die dritte Gruppe, die sich von den beiden vorgenannten durch substantielles Wissen unterscheidet, weiss um was es geht, treibt einen enormen Aufwand die Tiere wie sie durch die Natur hervorgebracht wurden zu erhalten.
........und muss sich final mit den ganzen dummen Leuten auseinander setzen. Insgesamt verrückte Entwicklung und ganz sicher komplett falsch!

Zu guter letzt gibt es weltweit immer mehr Diskus Shows wobei die Qualität der Diskus immer schlechter wird!
Liegt es an den Tieren oder den einfachen und nicht wissenden Leuten die hier verantwortlich sind?"

Das jetzt sogar jemand den Baumarktfisch oder besser formuliert das „Allerweltsniveau“ weiter vermehren will und dafür eine Anlage baut ist erschreckend!
Mit einer substantiellen Grundidee darf man auch gute Diskus züchten! Diese fehlen überall und würden zum dauerhaften Fortbestand des Hobbies beitragen.

Grüße
Dirk
Titel: Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
Beitrag von: Jup am 24-02-2016, 21:38:17
Hallo an alle die mitlesen!!! :wink:
Hallo Dirk !!

Ich möchte auf Deinen Beitrag Antworten da ich mit Kritik umgehen kann. Meine Fische kann man nennen wie man will das steht jedem frei.
Aber viele tausende Diskusfreunde so hart zu kritisieren, da ich Dich nicht kenne, weiss ich nicht ob Dir das zu steht.Auch wenn dein Beitrag International publiziert wurde.Ich weiss auch nicht wo. Aber ich möchte Dir mal eine frage zu Deiner Aussage stellen.

Was wäre wenn die vielen, ich denke mal es geht in die Million Diskusfreunde auf der Welt, alle auf Deinem dritten Ast sitzen würden,ich denke dann wäre der Amazonas und seine Nebenflüsse ganz schön leer. Bzw. würde dann warscheinlich nur noch Devormierte Alte und Schwache Disken drin rumdümpeln. und die Weiterzucht (Entwicklung) würde warscheinlich auch nicht so laufen wie das dein Wunsch ist.

Gruß Jup
Titel: Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
Beitrag von: Norbert Koch am 24-02-2016, 21:52:55
Hallo Jup,

Deine Einschätzung bezüglich des dritten Szenarios trifft nicht zu.

In den 70ern war der Diskus beliebt und bewundert. Und in Deutschland wurden tolle Tiere gezüchtet! Es gab Züchter wie Dr. Eduard Schmidt-Focke, Manfred Göbel, den Pfarrer Schulten, Bernd Degen, Hans Mayland und einige Youngsters wie Dieter Untergasser, Norbert Menauer, Günter Wagenbrenner und eben Dirk Schlingmann.
Der Diskusfisch war damals noch ein wahrer König und Tiere der oben genannten Herren waren - wie auch die Nachzuchten von Jack Wattley - weltweit gefragt. Daneben gab es eine Wildfangszene und das wars. Der Amazonas wurde damals nicht überfischt.
Die Bonbons und das KnowHow der asiatischen Züchter entstammen - pervertierte Wirklichkeit - letztendlich diesen Linien. Der Werteverfall in Form und Farbe, aber auch im monetären Wert der Tiere begann Anfang der 90er und nicht alles, was seither mit dem Diskus passierte, wird dem ehemaligen König der Aquarienfische gerecht...
Titel: Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
Beitrag von: LeonII am 24-02-2016, 22:03:55
Hallo Dirk,

Ein bisschen verstehe ich vielleicht deinen Frust, dennoch ist es schon dick aufgetragen...

-Jeder fängt mal klein an
-wenn jeder Mensch nur das machen würde wovon er so viel Ahnung hat, wie du abverlangst, hätten viele Menschen den ganzen Tag nichts zu tun.
-welche Zuchtformen gefallen ist jedem selber überlassen
-Schau dir mal Hunderassen an
-die dritte Gruppe MUSS eigentlich gar z, außer seine Fische pflegen!
-finde ich es gut, seine Tiere zu behalten wenn man sie lieb gewonnen hat, statt sie in unbestimmte Hände zu geben.

Was hat man dir angetan, das du so schlecht darauf zu sprechen bist?


Gruß Hendrik
Titel: Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
Beitrag von: Clown am 24-02-2016, 22:23:01
Hallo liebe Mitleser
Als angehender Diskus-Neuling, aber langjähriger Aquarianer, wundere ich mich eigentlich nicht mehr über Beiträge wie den vom Ehrenmitglied Dirk S. Da spricht der Ton eigentlich schon für sich, ich kenne das auch aus anderen Aquaristik-Szenen.
Was mich daran stört ist die Be- oder eben Ver-Urteilung von "dummen" Menschen, die z.B. einen anderen Geschmack betreffend Farben haben solange es sich nicht um Qualzuchten handelt. Was hat das mit der möglichst artgerechten Haltung der Fische zu tun? Und was soll falsch daran sein, wenn die Experten ihr Wissen mit den "dummen Leuten" teilen die lernen wollen? Vor diesen erfahrenen Experten, die bereit sind ihr Wissen zu teilen habe ich grössten Respekt und lerne gerne immer dazu. Diesen Koryphäen gebührt unser aller Dank! Aber mit pauschalen Verurteilungen ist niemandem geholfen.
Schönen Abend noch, Max
Titel: Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
Beitrag von: Norbert Koch am 24-02-2016, 22:39:04
Hallo Max,

nun ja: Viele moderne Farbschläge sind Qualzuchten: Pigeonarten können nicht mehr über ihre Streifen kommunizieren (das ist, als hätte man Hunden die Rute weggezüchtet), BlueDiamond und wohl inzwischen auch einige Kobalt-Linien haben einen verkümmerten Magen-/Darmtrakt.

Auf die Form achten heutzutage leider immer weniger. Zu hoch, zu lang, oval, zu fett, Kröpfe, zu lange Flossen, zu kurze Ständer, keine roten Augen usw. Die Liste lässt sich beliebig erweitern...

Das, was heutzutage von vielen als schöner Diskus empfunden wird, hat mit dem genetisch gesunden Ideal so viel zu tun, wie der Mops mit dem Wolf.

Diese aquaristische Freakshow muss ihre Grenzen finden, sonst sehen wir neben abstrusen Flossendeformationen wie Schleierschwänzen und neuerdings SharkFins bald solche Monster wie Flowerheads, Löwenköpfchen, Glubschaugen, etc.

Immer weniger wissen, was einen guten Diskusfisch ausmacht! Immer mehr wird Mittelmass zur Norm!

Leute wie Heiko Bleher, Dirk Schlingmann und einige engagierte Hobbyisten weltweit kämpfen inzwischen um die Arterhaltung von Diskusfischen. Und da liegen die Nerven blank. Denn jeder schlechte Diskus, der nachgezüchtet wird verschlimmert die Situation.
Titel: Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
Beitrag von: Clown am 24-02-2016, 23:05:03
Hallo Norbert
All deine Argumente sind stichhaltig! Ich kenne mich in der Hunde- und Pferdeszene gut aus und kann mich mit vielen Auswüchsen dort nicht identifizieren. ABER: um bei den erwähnten Beispielen zu bleiben, einen Wolf kann niemand (!) artgerecht halten, einen Pudel (übrigens genetisch noch recht nahe am Wolf) jedoch schon.
Man muss sich auch fragen, weshalb immer weniger Leute wissen, was einen guten Diskus ausmacht. Gutem Marketing der Massenvermehrer kann man nur mit Information, aber sicher nicht mit Verunglimpfungen entgegentreten. Es geht mir nicht darum den fachlichen Inhalt des entsprechenden Posts anzuzweifeln, es ist der Ton der dem gerechtfertigten Anliegen schadet.
Gruss, Max
Titel: Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
Beitrag von: Norbert Koch am 24-02-2016, 23:10:59
Hallo Max,

zugegeben: Dirk ist kein Mann, der lange um den heißen Brei redet, aber manchmal sind direkte Worte die beste Wahl um Wachzurütteln. Um Übrigen ist der Text im englischen um einiges "softer" zu lesen. Unsere Sprache wirkt sehr schnell aggressiv und gerade, wenn man sich nur "liest" kommt vieles so an, wie es der Lesende interpretieren möchte.

Aber sei es, wie es ist, ich denke, wir lassen Jups Thema wieder zum ursprünglichen Inhalt zurückkommen...
Titel: Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
Beitrag von: Chris1980 am 25-02-2016, 00:18:04
Hallo !!

Ich sehe das wie HENDRIK
Hätte nie eines meiner Tiere abgegeben.
Auch ich habe Anfangs Fehler gemacht. Habe aber nie Tiere verlohren !!
Ich habe dann den Stendker Bestand gegen Fische von Oswald getauscht , und schliesslich Wildfänge dazu gesetzt.

Ich hätte mir vor 10 Jahren  nie gedacht irgendwelche Wildfänge zu halten.
Da ich es nicht besser wussste.
Das Forum hat mich ermutigt  diesen Schritt zu gehen ( Wasseraufbereitung, Filterung, Huminstoffe....ect)


Also noch ein 4ter Weg :

 Von BLÖD zu BELESEN    oder vom Aquarianer  zum Tierfreund  !!
Titel: Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
Beitrag von: LeonII am 25-02-2016, 06:21:44
Moin,

Genau das ist es... Soll man den Leuten in der Zoohandlung Wildfänge anbieten? Man kann sein Level ja steigern, deshalb rede ich von klein anfangen. Wenn ich mich auskenne steht Wildfängen vielleicht nichts im weg. Einsteiger sollten solche Tiere nicht pflegen und lieber Massenvermehrte Fische bekommen...? Weshalb sind die Tiere so populär geworden? Weil sie einfacher zu halten sind!

Da die Leute die Ahnung haben schlicht weg wenige sind, tritt dieses Problem dann natürlich auf... Das nutzt natürlich der Zoofachhandel aus!

Nichts desto trotz finde ich meine Pigeons echt super geil, da kann keiner dran rütteln! Auch meine blauen sind einfach der Hammer... MIR gefällt es, zumindest optisch! Bei Stendker würde ich stand heute auch keine Tiere mehr kaufen, vielleicht auch in zehn Jahren keine Bonbons mehr.

Mit den Augen eines Profis sind die meisten Fische Schrott... Und der Rest? Beseitigen?

Ganz so einfach können wir es aus doch auch nicht machen


Grüße
Titel: Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
Beitrag von: Fabian am 25-02-2016, 07:31:53
Hallo Jup

Man kann sein Urteil doch fällen ! Sowie es Dirk S. Gemacht hat

Ich finde es bemerkenswert soviel Geld auszugeben für so einen tolle Anlage . Lassen wir einfach mal so stehen .
Jetzt kommt meine frage ! Wie sieht das Betriebswirtschaftliche aus und soll das mal Geld bringen oder nur ein minus Geschäft  werden .
Ich mein halt man baut sowas ja nicht ohne die Vision den ein oder anderen Euro zu verdienen .
Titel: Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
Beitrag von: Norbert Koch am 25-02-2016, 08:27:57
Hallo Hendrik,

früher gab es in den Zoohandlungen (wenn es Diskusfische gab) eben Nachzuchten aus den erwähnten guten Linien oder Wildfänge. Auch heute gibt es noch Wildfänge im Handel. In der Regel aber nur in den Läden, die sich mit den Tieren auskennen - und das ist auch gut so!

Aber muss ich denn im Baumarkt Fische kaufen? Ich bring mein Auto zur Reparatur doch auch nicht zum Schreiner! Ich gehe dahin, wo man sich auskennt und weiß, was man tut.
Genau dahin sollte die Aquaristik wieder kommen.

Hallo Fabian,

diese Frage habe ich mir auch gestellt und ich denke schon, dass Jup sich ausmalt, den ein oder anderen Euro in seine Hobbykasse zu bekommen.

Ich persönlich halte es jedoch für schlicht unmöglich! Jup hat keinen Namen in der "Szene" und er züchtet Allerweltsfische nach. So pervers es ist, aber die Leute zahlen lieber 99,- € für einen halbtoten Baumarktdiskus als 40,- € für ein Tier von privat.

Diese Bedenken habe ich aber schon ganz am Anfang vorgebracht und ihm deshalb den Besuch und das Gespräch mit mehreren Züchtern nahegelegt...
Titel: Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
Beitrag von: Robert B am 25-02-2016, 13:35:19
Hallo Jup,

wenn du Diskus züchten und verkaufen willst, solltest du mit einer guten Basis von gesunden und optisch ansprechenden Diskus starten. Das müssen aber IMO keinesfall nur WF oder WF nahe Tiere sein.
Es gibt auch sehr schöne NZ Farbschläge und da gibt es auch genügend potentielle Käufer - vermutlich sogar mehr als für WF Nachzuchten. Dein Paar finde ich z.B. gar nicht so schlecht!

Am Anfang wirst vermutlich in der Tat versuchen müssen über einen günstigen Preis den Einstieg zu finden.
Wichtig ist dass die Qualität stimmt. Das spricht sich dann schon herum mit der Zeit und wenn du dir erstmal einen Namen gemacht hast (was gar nicht so lange dauern muss) wird es leichter.

Gruß,
Robert
Titel: Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
Beitrag von: Ditmar am 25-02-2016, 13:49:35
Hallo Robert

Gut das du meine Einschätzung ähnlich siehst. :good:

Zitat von: Ditmar
Optik ist immer eine Geschmackssache und damit sehr persönlich.
Mir gefallen die recht gut in Form und Farbe.

Diskus werden auch heute in erster Linie über das Auge = eigener Geschmack gekauft.
Erst weit dahinter über die Herkunft.
Titel: Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
Beitrag von: Armin C. am 25-02-2016, 14:27:14
Hallo Zusammen,

... ja Diskus werden (leider) zu erst mal nach dem Aussehen gekauft (Alter/Größe, Form, Farbe, etc.)

leider wird die Verhaltensweise so gut wie nicht beachtet ... und ist auch schwierig ein zu schätzen ... wenn man Fische kauft, die man nur in unnatürlichen Umgebungen sieht ...

logischerweise zählen Größe, Form, Farbe mehr ...

eigentlich schade ...

Jeder der sich eine "Hobby-Anlage" aufbaut, hat mMn. auch iwie die "$-Zeichen" im Auge ... das Hobby soll sich ja auch iwie rentieren

Frage sollte sein, ob das dann noch Hobby ist  :hmm: (nicht nur nach gesetzlichen Bestimmungen)

... Ja die Nachfrage bestimmt den Markt ... und wenn der Diskus iwann so degeneriert ist, das ihn jeder halten kann ohne auch nur einen Hauch von Ahnung zu haben ... wird der Diskus immer weiter entfernt von dem mal angebissenen König der Süßwasser Aquaristik! (wahrscheinlich sind wir schon lange so weit)

Ergebnis sind Fische die sehr weit entfernt sind von dem "eigentlichen Diskus" ...

... für mich sind NZ Diskus schon lange keine Diskus mehr ... egal ob man da jetzt pro oder contra WF ist ... so seltsame Fische möchte ich nicht halten ... ich empfinde sie als langweilig ... da ist jeder Guppy, Afrikaner oder sonst was interessanter!

Wer jedoch für sein Ego gesunde degenerierte Fische präsentieren will ... ist genau richtig!

... geht die Entwicklung in Zukuft wirklich so weiter ... möchte ich keine Diskus mehr haben ...  :tschuess:

der Diskus wird doch immer mehr zum "Guppy" ...

klasse Entwicklung!  :cheeky:

solange die Nachfrage  die Vorgehensweisen beeinflusst, wird sich da leider nicht viel ändern  :unbelivable:

... und so lange sich unnatürliche Zucht, Aufzucht und Haltung durchsetzt ... wird der Diskus auch nicht das wieder werden, was er mal war!

jeder !!! der dazu beiträgt keine natürlichen Umgebungen zu schaffen und zeigt, das es auch anders geht, trägt dazu bei, das die Fische immer mehr degeneriert werden!  :ohno:
Titel: Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
Beitrag von: Dirk S. am 25-02-2016, 18:46:44
Hallo zusammen,

es gibt verschiedenste völlig richtige Wege. Der Weg von Armin auf der einen Seite und der Weg von Dietmar auf der anderen und die Wege die Notwendig sind eine Zucht erfolgreich zu betreiben.
Ein isoliert betrachtetes Aquarium (egal welcher Philosophie folgend) lässt wiederum keine Schlüsse auf eine umfangreiche Zuchtanlage zu. Die Detailaspekte würden an dieser Stelle den Rahmen völlig überspannen.
In meinem Kommentar habe ich weder von WF noch von WF Nachzuchten geschrieben. Meine Formulierung war „natürliche Diskus“. Die weiterführenden Erläuterungen von Norbert was ich mit Qualzuchten meinte haben das erklärt. Ich stelle einfach genau wie Armin fest, dass frei interpretiert „ der letzte Schuss schon gefallen ist“ Es gibt nicht mehr genug Menschen die über den Diskus bescheid wissen aber viele Leute die ausschließlich den Kommerz suchen, die Menschen die diesen erst ermöglichen und laut und unwissend überall präsent sind!
Gerade zu einer Zeit wo sich in den Köpfen der Menschen ein umdenken vollzieht, ist jeder der sich mit der Zucht von „nicht bereits zerstörten Diskus“ beschäftigt weit vorne!
Dem die direkte Art meiner Formulierungen nicht gefällt, unterstelle ich das er den Konsens nicht verstanden hat und stelle mir aufrichtig die Frage wie er diesen bei vorsichtigeren Worten umgesetzt hätte! Geschwätzt wird genug, es geht nur noch darum Bewusstsein zu schärfen! Das Diskushobby hat nur noch dann eine Zukunft wenn genau dieses gelingt!

Grüße
Dirk
Titel: Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
Beitrag von: Markus W. am 25-02-2016, 19:37:16
Hallo Jup,

schade dass du nicht parafrei gestartet bist. Hätte dir in der Zucht bestimmt einiges einfacher gemacht.
Ich persönlich werde nach dem Umbau der unteren Etage ( geplant für 2018 ) mit einem neuen Becken komplett neu starten. Dann wird alles parasitenfrei.
Pflanzen bei Frau Damer und Tiere bei G. Rahn, M. Stöcker oder A. Piwowarski. Aber das ist ja noch eine Weile hin. Bis dahin freue ich mich an meinen jetzigen Tieren und sammel Erfahrung.

Dir und deiner Zucht weiterhin alles Gute. Mir gefallen deine Tiere.

Gruß

Markus
Titel: Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
Beitrag von: Jup am 25-02-2016, 20:30:58
Hallo an alle!! :wink:

Ich kann ja gar nicht glauben was meine zwei Fische hier ausgelöst haben, aber schön zu sehen daß das Forum lebt.
Ich finde es gut das so ein reger Meinungsaustausch statt findet mit pro und kontra. Ich werde nicht gleich auf alle Fragen Antworten können aber so viel sei gesagt es ist ein Hobby und das soll es auch erst mal noch bleiben da für alles andere der Zeitaufwand zu groß wäre.

Hallo Dirk!!
Es tut mir schon fast leid das ich gestern nichts mit Dirk S. Anfangen konnte. Hab Heute mal Gegoogelt und weiß jetzt mehr über Deine Zuchterfahrungen.
Aber einen Kritikpunkt muß ich mal Anbringen. In deinem anderen Forum wo Du auch schreibst gibt es einen Sponsor :Diskuskeller: der vertreibt ausschließlich Stendker Diskus das beißt sich ein bißchen.

Hallo Armin!!
In deinem Beitrag ist mir die Aussage NZ Diskus sind für Dich keine Diskus mehr aufgefallen.
Frage. Sind Deine Fische vom Himmel gefallen oder hast Du sie Dir gebacken?

Hallo Norbert!!

Zum Thema Qualzuchten.
Deine Aussage verstehe ich so daß alle Nz die nicht ausschließlich mit WF gemacht werden Qz sind. 
Das heißt im Umkehrschluß das auch viele Namenhafte Züchter die Du aufgeführt hast Qualzuchten durchgeführt haben. Denn es wurde nicht ausschließlich mit WF gezüchtet.
Das soll es erst mal von meiner Seite gewesen sein.
Ach halt. Einen Namen hab ich mir schon gemacht auch wenn es der Depp des Tages ist an jup können sich bestimmt einige später noch erinnern.

Gruß Jup


Titel: Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
Beitrag von: Norbert Koch am 25-02-2016, 21:06:07
Hallo Jup,

nein, da hast Du mich falsch verstanden! Es gab (und gibt sie immer noch) damals einige tolle naturnahe Farbschläge. Vom Rot Türkis über Brilliant Türkis bis zu flächig blauen Tieren (die aber nichts mit den Mickerlingen von heute gemein hatten).
Einige dieser klassischen Linien werden noch heute gezüchtet. Es gibt auch in Asien eine rege Szene, die sich um die echte Zucht (und nicht das blanke Vermehren) konzentriert! Insbesondere Japan hebt sich hier angenehm hervor. Farbschläge müssen nicht zwangsläufig degenerierte Qualzuchten sein! Gerade die klassischen Linien waren, sind und bleiben sehr beliebt.

Und dann gab - und gibt es jetzt auch immer häufiger - es noch sehr gute Wildfangnachzuchten. Heutzutage seien hier Wolfgang Otten und Heinz Jonasson sowie Markus Lax in Deutschland exemplarisch erwähnt. Dieter Untergasser züchtet seit Jahrzehnten seine Rot Türkis-Linie. Auch Gerhard Rahn bemüht sich neben seinen wirklich roten Rot Türkis auch um eine Alenquer- und eine Cuipeua-Linie. Klaus Schmitz hat tolle Alenquer seit vielen Jahren. Klaus Hilpert steht seit vielen Jahren für tolle Cuipeua-Nachzuchten, Andreas Weber frischt seine Cuipeua-Linie gerade mit frischem Blut auf. Oswald Hanke hatte tolle naturnahe Linien - hört jetzt aber leider endgültig auf. Es laufen diverse Heckel-Zuchtversuche (unter anderem von Dirk) und und und...

Das Championat im letzten Herbst in Vianen und das im späten Frühjahr von Heiko Bleher initiierte Championat bei Mailand setzten Zeichen bzw. werden für Furore sorgen!

Einen Hoffnungsschimmer gibt es also!
Titel: Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
Beitrag von: Jup am 25-02-2016, 21:40:14
Hallo Norbert!!! :wink:

Es ist ja schön zu Hören das es doch noch Möglichkeiten gibt Farbvarianten zu erstehen die nicht gleich in der Luft zerissen werden und abgestempelt werden wenn es keine WF sind.Weil mir WF noch etwas zu heikel sind. Da ich ja auch noch Aienquer schwimmen habe die nicht von Stendker sind sondern von einem Privatzüchter aus Sachsenanhalt und ich ja auch am Anfang gesagt habe das mir die Brauntöne auch gefallen kann man ja in diese Richtung auch noch denken was nicht heißt das ich alles andere über Bord Werfen werde. Namen hast Du ja genügend in Deinem Beitrag genannnt.Danke.

Gruß Jup
Titel: Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
Beitrag von: Bachspautzer am 26-02-2016, 23:57:34
Hallo Jup,
sehr schöne Anlage!!!!
In welchen Abmessungen hast du die Zu- und Abläufe gemacht??

Gruß Sascha
Titel: Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
Beitrag von: Jup am 27-02-2016, 16:14:21
Hallo Sascha!!! :wink:

Die Abläufe sind 40 mm  KG Rohr und die Zuläufe sind aus 32 mm PVC Druckleitung verklebt.

Gruß Jup
Titel: Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
Beitrag von: Bachspautzer am 27-02-2016, 19:43:33
Hallo Jup,
danke für die Info... Aber es geht weiter :-)
Auf welcher Grundlage hast du dich für wieviel Meter Wellflexrohr zum Beheizen entschieden??

Gruß Sascha
Titel: Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
Beitrag von: Jup am 28-02-2016, 12:15:24
Hallo Sascha

Die Heizschleife ist 5m lang und hat einen Durchmesser von 12cm
die gab es fertig im Baumarkt ich hatte die Wahl zwischen 10 u.12mm und hab mich nur für den größeren Durchmesser entschieden damit das RTL-FENTIEL nicht ganz so viel Schalten muß. Ist für meine 2000 lieber ausreichend.

Gruß  Jup
Titel: Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
Beitrag von: leitplanke am 10-03-2016, 07:53:20
Guten Morgen,

ich kann Dirks Frustration absolut verstehen. Ihr wisst, dass ich noch keine Fische schwimmen habe, aber schon 2 Jahre hier und in anderen Foren unterwegs bin. Ich bin auf facebook mittlerweile weltweit "befreundet" und sehe dementsprechend viele Dinge , die neu eingestellt werden , viele Fotos von Farben etc. Es befremdet mit zusehends welche Farbvarianten gezüchtet werden ..... , ich frage mich immer häufiger ... Wozu? Gut, Farbe ist Geschmackssache, aber warum den Diskus in diese Farben zu zwingen, zu züchten erschliesst sich mir nicht, da jede Farbe in der Natur vorkommt. Wenn ich gelbe Fische haben möchte , dann suche ich in der Natur nach gelben Fischen und pflege diese. Da muss nicht auch noch der Diskus entsprechend verfälscht werden. Ich bin da hundertpro bei Dirk und Armin , ebenso Norbert. Die Natur bietet jedem etwas. Der Vergleich mit dem Wolf hinkt wohl gewaltig und ist nicht auf den Diskus übertragbar! Das ist lediglich eine Ausrede um sich zu rechtfertigen , ohne wirklichen Hintergrund. Der Diskus muss bleiben was er ist - mich persönlich nerven diese Bon Bon Fische gewaltig! Aber jeder wie er will. Sorry Günter, ich weiss das du eine gelbe Variante züchten möchtest, eine eigene Linie, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich hoffe du nimmst mir meine Meinung dazu nicht krumm.  :verlegen:, und ich hoffe es bleibt bei unserem Vorhaben im Mai ......

Lg
Frank
Titel: Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
Beitrag von: Günter-W am 10-03-2016, 09:36:21
 Hallo Frank.

Sorry Günter, ich weiss das du eine gelbe Variante züchten möchtest, eine eigene Linie, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich hoffe du nimmst mir meine Meinung dazu nicht krumm.  :verlegen:, und ich hoffe es bleibt bei unserem Vorhaben im Mai ......
 
klar das bleibt dabei.

 Krumm nehmen ne warum es soll jeder seine Meinung haben.
Zur den Gelben Farbschlägen kann ich dir sagen das ich aus gelben  Diskus WF aus dem Rio Xingu sie in Erbfester Linie gezogen habe und ebenso bei den Pigeon  (Yellow Cover ) leider hat keiner mehr welche die ich damals verkauft habe  deshalb bin ich ja schon seit einiger Zeit am Suchen…bin aber guter Dinge stehe mit R. Wagner( Europa Diskus Center) in Verbindung und bekomme wenn es so weit ist ein Gelege.
Titel: Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
Beitrag von: leitplanke am 10-03-2016, 10:55:29
Hallo Günter,

schön zu hören! Ich freu mich wie Bolle auf das Wochenende - ebenso mein Sohn - wir haben vor schon Freitags anzureisen und bis Sonntags zu bleiben. Kannst du mir eine günstige Pension nennen, damit der Junge nicht hin- und zurück in einer Tour fahren muss?

Lg
Frank