Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: EDE 05 am 05-06-2011, 09:15:23

Titel: Atmung bei Diskus
Beitrag von: EDE 05 am 05-06-2011, 09:15:23
Guten Morgen meine Lieben... Ich wollte mich bei euch mal über die Atmund der Diskusfische informieren. Ich bin der Meinung, dass 3 meiner Scheiben, seit 2 Tagen eine schnellere Atmung als sonst aufweisen.

Jetzt wollte ich euch generell mal fragen, wie die normale Atmung bei einem Diskus aussieht. Wenn ich mich in Foren umschaue sehe ich immer nur: "Meine Scheiben atmen zu schnell, so ca. 120 x in der Sekunde"

Das 120 x zu viel ist war mir einleuchtend, aber wie sieht die normale Atemfrequenz bei Diskusfischen aus?

Danke im Vorraus für eure Antworten :)
Titel: Re:Atmung bei Diskus
Beitrag von: Ditmar am 05-06-2011, 09:34:27
Hallo Pascal  :wink:

Zwischen 60-70 Atemzüge würde ich als normal bezeichnen.
Nach dem fressen pumpen sie etwas stärker.
Titel: Re:Atmung bei Diskus
Beitrag von: Bennum am 05-06-2011, 10:15:25
"Meine Scheiben atmen zu schnell, so ca. 120 x in der Sekunde"


Hallo,

UNMÖGLICH  :blub:

würde auch auf so 60 / minute also normal einstufen, müsste jetzt mal meine anschauen was die so atmen. oki überprüft denke es sind so 60 mal die minute.

gruß

ben

würde mal schauen woher die erhöhte frequenz kommt.
Titel: Re:Atmung bei Diskus
Beitrag von: " am 05-06-2011, 10:42:33
Hallo Pascal,

hast du vor zwei Tagen was im Aquarium verändert, neue Wurzel etc?

Bei der Atmung musst du unterscheiden zwischen kleinen und ausgewachsenen Diskus und ob gerade gefüttert wurde.

Kleine haben generell eine höhere Atemfrequenz als Große.


Grüße
Daniel