purpose

Thema: Aquariumfilter selbst gebaut  (Gelesen 18137 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Aquariumfilter selbst gebaut
« Antwort #15 am: 18-02-2012, 13:09:52 »
Hallo Robert,

die Firma Stendker versucht durch als "bahnbrechend" neue Erkenntnisse verpackte Beiträge im Gespräch zu bleiben.

Insofern ist es schon als Werbung zu klassifizieren; wenn Angelika dazu übergehen möchte wirklich über IHRE PRIVATE Aquaristik zu schreiben, mache ich diesen Bereich auch wieder zu...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline EDE 05

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 545
Re: Aquariumfilter selbst gebaut
« Antwort #16 am: 18-02-2012, 13:25:57 »
gähn... gut das ihr keine anderen Sorgen habt  :weiterso: :weiterso:
Liebe Grüße Pascal
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Aquariumfilter selbst gebaut
« Antwort #17 am: 18-02-2012, 13:31:54 »
Hallo Norbert,

so gesehen hast du natürlich recht - obwohl ähnliches auch für andere Züchter gilt, wenn die ihre Tiere oder Anlage zeigen ... und Pacal sowieso, lohnt sich eigentlich nicht darüber zu diskutieren ...

:peace2:

Gruß,
Robert
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Aquariumfilter selbst gebaut
« Antwort #18 am: 18-02-2012, 14:18:05 »
Hallo Robert, :wink: :wink:

das sehe ich genauso wie Norbert:
Zitat
die Firma Stendker versucht durch als "bahnbrechend" neue Erkenntnisse verpackte Beiträge im Gespräch zu bleiben.
Ich hatte auch Nobby gebeten sich (dahingehend) eher neutral zu verhalten und was @Angelika da abgeliefert hatte? Ich denke, dass braucht man nicht zu wiederholen. :zwinker:
Es ist Immer besser, mit einem Züchter zu diskutieren und beratend zur Seite zu stehend - als sich gegenseitig zu überwerfen, was letztendlich der Sache nicht dienlich ist.
Norbert hat daher auch den Threat wieder zur allgemeinen Diskussion freigeschaltet und das ist doch  :super:. Schließlich sind wir ja das "OFFENE DISKUS-FORUM"! :zwinker:
Auch ist der Nick-Name von Angelika, mit dem Namen des Betriebes unweigerlich verbunden - was jetzt bitte nicht als Vorwurf zu werten ist. Auch wenn ich mich jetzt wiederhole, da erwarte ich einen anderen Beckground und das ist meine persönliche Meinung.

Gegen eine inhaltliche sachliche Diskussion, hat bestimmt (Hier) keiner was dagegen. :peace2:  :-!-:


Grüße Heribert


PS. Damit das Forum jetzt nicht mit Werbung zugefüllt wird, könnte doch ein Obolus für die Treuhandkasse erhoben werden. :-!-:
« Letzte Änderung: 18-02-2012, 14:27:42 von Diskus&Koi Heribert »
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Aquariumfilter selbst gebaut
« Antwort #19 am: 18-02-2012, 15:18:52 »
Hallo Sash,

vielen Dank für den konstruktiven Beitrag; der Filter sieht wirklich interessant aus! :applaus2:

Wie speißt Du den Atomizer mit der Pumpe? Hast Du einen Anzweig? Ich sehe auf dem Bild ja nur den Original-Auslass der Pumpe nach vorne/oben.
Aus was hast Du das "Gehäuse" gebastelt?

@Heribert,

ich möchte ja auch Angelika wieder auf "Kurs" bringen und habe versucht, neue Wege aufzuzeigen. Mir geht es hier keinesfalls um die "Demontage" eines Urgesteins. Schließlich hat dieses Unternehmen auch Einiges für den Diskus bewegt. Viele, die nun dauerhaft beim Diskus geblieben sind, haben ihren Einstieg mit diesen Tieren begonnen und ja, auch ich hatte einige Monate lang Tiere aus dieser Zucht.
Mir gelang es jedoch nicht - auch mit radikaler Futterumstellung - und obwohl ich nur 12 cm große Tiere gekauft hatte - die massige Optik zu vermeiden.

Ich wäre der letzte, den es nicht freuen würde, wenn die private Angeilka Stendker ihre eigenen Erfahrungen posten würde; und ich habe auhc nichts dagegen, wenn sich die Firma mit eigenem (zweitem) Account anmelden würde, um ihre "Weisheiten" als offen erkennbare Werbung veröffentlichen würde.
Dies hatte ich Angelika bei unseren Telefonaten VOR ihrer Anmeldung auch angeboten, um ihre private Aquaristik von dem Auftreten der Firma abzugrenzen; die Vermischung von beidem bzw. das Fehlen von echten privaten Informationen empfinde ich als unglücklich und schade.

In diesem Sinne hoffe ich auf ein konstruktives Miteinander... :peace3:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

scareface63

  • Gast
Re: Aquariumfilter selbst gebaut
« Antwort #20 am: 18-02-2012, 15:23:09 »
moin,

ich find das thema "filterselbstbau" sehr wohl interessant! wer hier wie und warum sein filterbau einsetzt sollte erstmal sekundär sein und  drüber hinwegsehen können-wenn nicht übertrieben wird.

diskutieren sollte man dennoch!

schließe mich Sash an und trage mal ein beitrag zum eigentlichen thema Filterbau bei.

entzückend wie ich finde-wohlgemerkt nicht für diskusbecken geeignet :sweet:
http://www.fisch-forum.de/thema36853_Becherfilter-zum-selber-machen.htm
 

Olli

  • Gast
Re: Aquariumfilter selbst gebaut
« Antwort #21 am: 18-02-2012, 17:28:26 »
Habt Ihr (ich wende mich nun an Dich in Deiner Eigenschaft als PR-Vertreterin der Firma Stendker) Euch schon einmal überlegt, den Schritt vom Großzuchtbetrieb zur "Manufaktur" zu wagen?
Statt auf die schiere Stückzahl zu setzen mehr Auslese betreiben und etwas weniger, aber hochwertigere Diskusfische anzubieten.

Moin Norbert,

das wäre aus Sicht der Stendkers ein finanzielles Fiasko.
Stendtker bedient den Massenmarkt und hier insbesondere ja die Händler bzw. Zoogeschäfte- und Ketten.
Und das zeichnet sie auch aus: Bestelle ich als Händler morgen 50 Marlboros in zig verschiedenen Größen habe ich die mit Sicherheit auch 1-2 Tage später.
Und vor allem: Für einen konkurrenzlosen Preis!

Die von Dir genannten Züchter Norbert wären mit solchen Händler-Anfragen hoffnungslos überfordert. Da läuft das Geschäft ja eher über Warteliste.
Mal abgesehen davon, ist der klassische Zoohaus-Kunde auch nicht an EUR 150,00 Fischen interessiert. Dieses Hochpreis-Business ist was für Liebhaber mit entsprechender Erfahrung und entsprechend begrenzten Absatzchancen.

Es bleibt abzuwarten, wie sich der "Zoofachhandel" weiterentwickelt. Ist ja kein Geheimnis, dass der klassische Mittelstand hier schon lange nicht mehr funktioniert.
Gibt genug Kunden die sich zwar gern im Laden um die Ecke beraten lassen, aber die empfohlenen Waren dann direkt auf dem nach Hause Weg Online für weniger Geld bestellen.
Und ganz ehrlich: Ich kaufe Pflanzen, Substrate, Dünger und auch Technik schon lange online. Billiger und der Kram wird auch noch geliefert. Das einzige was ich noch bei meinem Dealer kaufe ist Lebend- und Frostfutter.

Insofern wird es interessant sein zu beobachten, wie sich Stendker weiter entwickeln wird. Ohne den üblichen, hohen Absatz, ist das sicher nicht leicht einen Betrieb dieser Größe am Laufen zu halten. Daher kann ich die Motivation schon nachvollziehen, den Diskus als leicht zu haltenden Zierfisch - ohne Notwendigkeit von kostspieliger Technik - zu "branden".
Mag ja auch für viele Anfänger verlockend klingen: Wasser in´s Glas, randvoll mit Diskus auffüllen, ein Filtersystem für 7 Euros und schon läuft alles problemlos!

Das einzige was ich persönlich den Stendkers ankreide, ist die einseitige Ernährungs-Philosophie.
Es ist ja nun wirklich bekannt, dass man adulte Stendker häufig nur schwer an anderes Futter gewöhnen kann und das macht die Haltung auf Basis einer ausgewogenen, abwechslungsreichen Ernährung - besonders für Anfänger - echt schwierig. Ich weiss auch nicht was daran so problematisch ist, den Tieren zumindest die bereitwillige Aufnahme von Spirulina-Flocken beizubringen. Bekommen sogar meine Wilden als Hauptfutter und belastet das Wasser lange nicht so wie Herz. Eine Tatsache, die wiederum besonders Anfängern die Haltung erleichtern würde.

LG
Olli
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Aquariumfilter selbst gebaut
« Antwort #22 am: 18-02-2012, 18:30:30 »
Hallo zusammen

Ich das ähnlich wie Olli der Massenmarkt ist die Grundidee ihres Geschäftes.

Damit kann man die Betriebskosten am besten in den Griff bekommen.
Genau das ist ja das Hauptproblem von kleinen Züchtern.

Dafür kann man ihnen keinen Vorwurf machen ganz im Gegenteil.
Dieser Gegenpol verhindert das der Preise nicht ins Uferlose steigen was es ja auch schon gegeben hat.

Wie die Diskus aussehen ist für mich kein Kriterium das regelt der Markt ganz alleine.
Auch ich bin nach meinem Wiedereinstieg quer durch Deutschland gefahren um mir meine Wunschtiere zu holen.
Mit den ganzen Zusatzkosten wohl das doppelte als ein Tier aus der Massentierhaltung.

Bis hierher würde ich der Firma keine Vorwürfe machen wollen zumal sie bekannter maßen als sehr robust gelten.

Hinterfragen muss man allerdings sehr wohl mit welchen Methoden der Absatz auf dem hohen Niveau gehalten werden soll.

Hoher Besatzdichte , Fragwürdige Wasserqualität vorgaben , Einseitige Ernährung , ja und die Filterangaben.

Hier verlassen sie meiner Ansicht die Glaubwürdigkeit und sind damit die eigentliche Angriffsfläche der Kritiker.

Dort müssen sie an Glaubwürdigkeit gewinnen wenn ihr Ruf nicht gänzlich ins Negative abrutschen soll.
Aber genau das ist ihr Problem im Zeitalter des Internets und seinen Möglichkeiten.

Ich persönlich wünsche ihnen weiter Erfolg aus oben genannten Gründen.
Auch habe ich die Hoffnung das jeder Anfänger die Möglichkeiten des WWW nutzt bevor er sich für den Diskus entscheidet.

Wer kein Gefühl für den Bedarf eines Diskus entwickelt informiert sich auch nicht und damit ist auch keine Hilfe möglich.
« Letzte Änderung: 18-02-2012, 20:31:52 von Ditmar »
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline microsash

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 789
  • Grünfanatiker
Re: Aquariumfilter selbst gebaut
« Antwort #23 am: 18-02-2012, 19:54:48 »
Hallo,

Nochmal zum Filter: Der Atomizer bekommt den vollen Strom, was unproblematisch ist. Das Vorsatzstück dient nur die Strömung zu lenken.
Soll aber auch noch weg, die vielen Bläaschen stören mich , daher wirds ein Reaktor werden im Eck (Auch Selbstbau)

Gruß

Sash
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Aquariumfilter selbst gebaut
« Antwort #24 am: 18-02-2012, 20:02:16 »
Hallo Heribert,

Zitat
Norbert hat daher auch den Threat wieder zur allgemeinen Diskussion freigeschaltet und das ist doch  :super:
dass Norbert den Thread zur allgemeinen Diskusssion wieder freigeschaltet hatte finde ich ja auch okay, auch wenn ich nicht verstehe warum er überhaupt anfangs nach "Gewerbliche Kleinanzeigen" verschoben wurde.

Aber warum reichen die vorhandenen Unterforen auf einmal nicht aus?

Wenn ein gewerblicher Händler Werbung macht (was hier nach meiner Meinung nicht der Fall ist, obwohl man natürlich wie Norbert argumentieren kann dass jedes auf sich aufmerksam machen auch eine Form der Werbung ist), gehört das nach "Gewerbliche Kleinanzeigen" und sonst nirgendwo hin, höchstens gelöscht, wenn konsequent immer wieder woanders gepostet wird.
Wenn es keine Werbung ist, dann gehört ein Thread in eines der Diskussionsboards. Davon haben wir eh schon mehr als genug. Daher sehe ich nach wie vor nicht warum es ein Unterforum Werbung braucht. Was soll denn da überhaupt rein, wenn Werbung in die Kleinanzeigen gehört. Diskussionen zu Werbung, wahrscheinlich, aber die bringen ein Forum nicht weiter, und wenn mal eine aufkommt könnte die gute in "Allgemeine Diskussionen" abgefrühstückt werden.
Meine Meinung, mehr nicht!

Aber egal, hab eh schon viel zu viel Zeit mit dieser Nebensächlichkeit verschwendet.

Wie bereits anderweitig gesagt, die ganzen Angelika Stendker, sowie Stendker-Händler Werbemaßnahmen in den div. Foren finde ich auch alles andere als gut. Und vor allem bin ich der Meinung dass sie sich damit selber keinen Gefallen tun, aber das ist eine andere Geschichte.
Die verschiedenen Empfehlungen von der Stendker-HP habe ich ja schon an mehreren Stellen kommentiert. Es freut mich dass hier gaaaaanz langsam ein Umdenken stattfindet. Wunder erwarte ich aber nicht, nicht zuletzt wegen des Geschäftsmodells ...

Nichts desto trotz sind die Stendker-Tiere IMO keine Schlechten für den Einstieg. Sie sind recht robust und was die Optik anbelangt da entscheidet das Auge des Käufers.

Gruß,
Robert
« Letzte Änderung: 18-02-2012, 21:25:45 von Robert B »
 

 

Glasbohrung, Tankverschraubungen selbst anbringen

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 21
Aufrufe: 8860
Letzter Beitrag 18-06-2013, 07:50:25
von Norbert Koch