Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Armin C. am 05-12-2012, 20:31:03

Titel: Aquarium für Diskus ... wie?
Beitrag von: Armin C. am 05-12-2012, 20:31:03
Hallo Zusammen,

ich muss eingestehen, das mir die meisten Aquarien hier im Forum besser gefallen als meins.  :pfeifend:

...möchte mein Becken, auch wenn es erst seit 2 Monaten läuft nochmal neugestalten.

Ich weiß, das viel im Forum darüber steht, möchte aber trotzdem nochmal eure Ratschläge hier.

Will nicht wieder zuviel falsch machen.

auf Pflanzen möcht ich nicht ganz verzichten, aber bei weiten weniger als jetzt.

Statt meinen Kies... Sand:

- muss man da auf was achten  :fish03:

welche Körnung, Hersteller, usw....

meine Wurzeln möchte ich eigentlich behalten nur anders reinstellen, oder spricht da was dagegen  :fish03:

meine Technik halt ich für OK, denke da werde ich nichts ändern

Beifische ist noch so ein Thema ... meine Welse sind ok, aber bei den Salmlern bin ich mir nicht sicher.

mein erster Gedanke war die Kirschflecksalmler und die Beilbäuche zu behalten ....

aber wenn ich so nachdenke .... ich weiß nicht .... die Kirschflecksalmler fressen mit den Diskus zu viel, die Beilbäuche wären vielleicht ok ...  :fish03:

... schön wäre es noch, wenn jemand sagen würde, 10 Diskus wären ok ....  :hopp:
Titel: Re: Aquarium für Diskus ... wie?
Beitrag von: Jojo1000 am 05-12-2012, 20:41:51
Hallo freund des überbesatzes :laugh2:

Ich habe bei mir sand drin-natursand 0.4-0.8 mm
Mir geht es auch so,das ich die Andren aquarien hier im forum schöner als meins finde  :hihi:
Mir gefallen die aquarien wo nicht dutzende von verschiedenen fischarten drin sind.
Ich würde mich an deiner stelle auf diskus,welse und beilbäuche beschränken :super:
Titel: Re: Aquarium für Diskus ... wie?
Beitrag von: acrorich am 05-12-2012, 20:51:49
Hallo Armin
10 Diskus sind OK  :haha: zufrieden ?
Nö Spass bei Seite, die Besatzfrage richtet sich nach Deiner Disziplin im Punkto Wasserhygiene, sprich Wassewechsel.
Ich hab eine Bekannte die hat 9 Disken in einen Juwel Trigon 190 und es funktioniert aber mehr schlecht als Recht wenn die Tiere Adult sind und sich Paare bilden gehen die Raufereien los.
Probleme wird es bei Überbesatz immer geben, ich hab jetzt 9 Disken in 450 litern schwimmen und Du glaubst nicht wie eng das wird wenn ein Paar ablaicht.
Zum Bodengrund, nimm naturnahen weissen Flußsand, körnung wie Johannes schrieb.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Aquarium für Diskus ... wie?
Beitrag von: Armin C. am 05-12-2012, 21:07:34
...die Besatzfrage richtet sich nach Deiner Disziplin im Punkto Wasserhygiene, sprich Wassewechsel.

Disziplin beim WW hab ich ... mein Wasser ist gut, trotz des großen Besatzes...


ich denke auch, das es meinen Fischen allen gut geht und sie sich wohl fühlen ....

aber iwie gefällt mir alles nicht mehr so wie ursprünglich ...

könnt aber gar nicht sagen warum ...

vielleicht liegt es daran, das ich mehr Diskus möchte und sehe das zuwenig Platz im Becken ist ....   :hihi:
Titel: Re: Aquarium für Diskus ... wie?
Beitrag von: acrorich am 05-12-2012, 21:10:21
Mal in Landessprache
"Des wird`s sei"
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Aquarium für Diskus ... wie?
Beitrag von: Jojo1000 am 05-12-2012, 21:11:32
Hallo armin
Dann stell doch n grösseres becken  :hihi:
Titel: Re: Aquarium für Diskus ... wie?
Beitrag von: Armin C. am 05-12-2012, 21:20:52
Hallo Johannes,

Hallo armin
Dann stell doch n grösseres becken  :hihi:

 :ohno: hab  ich doch keinen Platz ....

Hallo freund des überbesatzes :laugh2:

bin doch noch lernfähig ....
Titel: Re: Aquarium für Diskus ... wie?
Beitrag von: Armin C. am 05-12-2012, 21:22:20
Hallo Rich

Zum Bodengrund, nimm naturnahen weissen Flußsand

wirklich weiß  :fish03: nicht so gelb oder natur(braun)  :fish03:
Titel: Re: Aquarium für Diskus ... wie?
Beitrag von: Jojo1000 am 06-12-2012, 07:10:16
Hallo armin,
Das war nur als kleiner spass gemeint -Nicht böse sein :zwinker:
Schade das du kein grösseres becken stellen kannst.
Die idee deinen diskus durch umgestaltung vom becken mehr platz zu gönnen find ich super :super:
Meine haben im becken nur 4 pflanzen und ne wurzel(gross). Bisher gefällts ihnen super :super:

Zum sand:ich hab von zooroyal wars glaub den beigen natursand drin,der ist super.ich wollt immer weissen....
Meine schwester hat weissen drin,der sieht immer dreckig aus.Seit ich das gesehen hab wie schmutzig de
R weisse bei meiner schwester aussieht möcht ich den nicht mehr haben.....
Titel: Re: Aquarium für Diskus ... wie?
Beitrag von: Armin C. am 06-12-2012, 13:17:42
Hallo Zusammen,

ich hab noch eine 12v Bodenheizung rumliegen ... macht das Sinn die unter dem Sand zu machen :fish03:
Titel: Re: Aquarium für Diskus ... wie?
Beitrag von: Ditmar am 06-12-2012, 13:38:16
Hallo Armin

Ein klares nein in der Natur wird auch von unten geheizt sondern von oben.

Ist allerdings nur meine Meinung.
Titel: Re: Aquarium für Diskus ... wie?
Beitrag von: Armin C. am 06-12-2012, 14:29:25
Hallo,

und noch eine Frage ...

ich möchte eine meiner Amazonas Mutterpflanzen übernehmen, kann ich die in Sand einpflanzen oder ist es besser um die Wurzeln rum etwas groberen Kies zu nehmen  :fish03:
Titel: Re: Aquarium für Diskus ... wie?
Beitrag von: Armin C. am 06-12-2012, 14:30:45
Hallo Ditmar,

Ein klares nein in der Natur wird auch nicht von unten geheizt sondern von oben.

Ist allerdings nur meine Meinung.

dachte nur für eine eventuelle Zirkulation ?!
Titel: Re: Aquarium für Diskus ... wie?
Beitrag von: Jojo1000 am 06-12-2012, 14:33:26
Hallo armin
Bei meiner schwester wachsen die pflanzen sehr gut im sand :super:
Wegen der bodenheizung:ich habe mal gehört das sich bei sand dann stauwärme bildet. Ich würde es nicht tun.lieber stinknormaler stabheizer.....
Titel: Re: Aquarium für Diskus ... wie?
Beitrag von: Ditmar am 06-12-2012, 14:39:21
Hallo Armin

Johannes hat recht es besteht die Gefahr von Stauwärme.

Ich hatte das vor Jahrzehnten auch mal bis Gasblasen ( Faulgase ) aufgestiegen sind.
Titel: Re: Aquarium für Diskus ... wie?
Beitrag von: Armin C. am 06-12-2012, 14:39:47
Hallo Jophannes, Ditmar

Ich würde es nicht tun.lieber stinknormaler stabheizer.....

gut .... ich lass die Bodenheizung weg ...

momentan heiz ich mit einem Durchlauferhitzer an einem Aussenfilter und einen Stabheizer in der letzten Kammer des Biofilters. Ich lass das dan mal so ....

... ich hoffe mal, das das mit dem Ablass zum Biofilter auch noch geht, wenn ich im Eck nur ein paar Filtersiebe montiere und nur da groben Kies oder Zeolit drauf mache ... nach vorne dann komplett Sand. Ich dachte so 20-25cm vom hinteren Eck weg  ....
Titel: Re: Aquarium für Diskus ... wie?
Beitrag von: Armin C. am 06-12-2012, 17:49:47
Hallo Zusammen,

hab jetzt mal einen Großteil der Pflanzen raus ... und die Wurzel steiler gestellt.

jetzt ist schon deutlich mehr Platz.

so lasse ich das erstmal 2 Wochen .... dann ist der Boden dran ...
Titel: Re: Aquarium für Diskus ... wie?
Beitrag von: Ditmar am 06-12-2012, 18:14:03
Hallo Armin

Schaut recht rustikal aus und ist die beste Lösung für ein Eckbecken. :supi:
Titel: Re: Aquarium für Diskus ... wie?
Beitrag von: Armin C. am 06-12-2012, 18:29:34
Hallo Ditmar,

das ist mein erstes Eck-Aquarium ... und ich muss sagen so richtig glücklich bin ich damit nicht.

aber egal, jetzt hab ich es ...

... musste wieder 2 Pflanzen mehr rein tun, so ganz nackig hat es meiner Frau nicht gefallen. Jetzt sind 2 Amazonas und 2 so Farne drin .... (zuvor waren es gesamt über 30 Pflanzen)

Ist eh nur zur Überbrückung bis ich den Boden mache. Bis dahin werd ich auch noch überlegen, ob ich die große Wurzel überhaupt drin lasse, sie nimmt schon sehr viel Platz weg ...

Titel: Re: Aquarium für Diskus ... wie?
Beitrag von: acrorich am 06-12-2012, 19:18:54
Hallo Armin
Die Steine sind doch Franken Jura oder ? Kalkhaltig !
Gruß Rich   :cheers:
Titel: Re: Aquarium für Diskus ... wie?
Beitrag von: Armin C. am 06-12-2012, 19:36:08
Hallo Rich,

Hallo Armin
Die Steine sind doch Franken Jura oder ? Kalkhaltig !
Gruß Rich   :cheers:

nein, Kalk geben die Steine nicht ab .... hab die Steine zwar aus meinen Garten aber kalkhaltig sind sie nicht.

ich hatte sie bevor ich sie ins Becken habe abgekocht und dannach erstmal mit Salzsäure getestet - keine Reaktion.

dannach habe ich sie noch 4 Wochen in OSMOSE Wasser liegen lassen und Phosphat,  KH und GH gemessen.

auch keine Anzeigen ....

Aber vielleicht geben sie doch iwas ab ... ich habe aktuell KH 2 und GH 4 aber einen Leitwert von 190

... denke wenn ich den Boden tausche, lasse ich diese Steine weg ...

die "kleineren" Steine sind Zeolith

Titel: Re: Aquarium für Diskus ... wie?
Beitrag von: scareface63 am 06-12-2012, 20:38:02
moin,
Zitat
Aber vielleicht geben sie doch iwas ab ... ich habe aktuell KH 2 und GH 4 aber einen Leitwert von 190
da dürftest du ja schon a bissle aufsalzen-is ja fast schon zuchtwasser
Titel: Re: Aquarium für Diskus ... wie?
Beitrag von: Armin C. am 06-12-2012, 20:46:17
Hallo Rue,

...is ja fast schon zuchtwasser

schadet das  :fish03:
Titel: Re: Aquarium für Diskus ... wie?
Beitrag von: scareface63 am 06-12-2012, 21:44:54
moin,

könnte......durchaus zu mineralmangel führen und somit zur lochkrankheit.

ein leitwert von 300µS halte ich für empfehlenswert.
Titel: Re: Aquarium für Diskus ... wie?
Beitrag von: Spucki am 06-12-2012, 22:02:26
Hallo Rue,

wie du sagtest könnte muss aber nicht. Ich glaube, das die Lochkrankheit  eher durch Wasserbelastung und einseitige Ernährung kommst als über das Salzgehalt des Wassers.
Sonst hätten meine Fische dies schon. Schwimmen seit über einen halben Jahr im Wasser 70µs - 120µs und Lochkrankheit ist mir fremd.(Got sei dank)

gruß Tu
Titel: Re: Aquarium für Diskus ... wie?
Beitrag von: Armin C. am 06-12-2012, 22:11:36
Hallo Rue

könnte......durchaus zu mineralmangel führen und somit zur lochkrankheit.

ich kipp bei jeden Wasserwechsel (50L Osmose) 5ml und einmal die Woche immer 50ml  Diskus Mineral ins Becken ...

kann es sein, das daher mein hoher Leitwert im Verhältniss zur dGH kommt  :fish03: