Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: scareface63 am 07-11-2011, 22:32:52

Titel: Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen
Beitrag von: scareface63 am 07-11-2011, 22:32:52
moin,

habe ja noch mein 250liter aquarium übrig (100x50x50cm) und da ich ein neues zuchtbecken von 100x25/30x50 benötige um es unter mein großes 864liter Aquarium zu plazieren zu können, frag ich mich ob es technisch möglich ist es einfach nur auf 25-30cm einzukürzen.

habe im internet einige beiträge lesen können wo dies verneint wurde-waren aber eben schon ältere beiträge und vielleicht hat sich da ja was geändert technischer art und weise.

wenn der aufwand und kosten natürlich höher ist wie sich eins selbst zu bauen tue ich dies wohl, aber wer weiß..vielleicht ist es ja möglich es "einfach abzuschneiden"

hier soll das zuchtbecken drunter und ich habe 40cm platz, und da das becken wie eine schublade betrieben werden soll darf das becken maximal 32-´35 hoch sein damit ich noch schwerlastauszüge oder rollen drunter bekomme.
(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/verkleidungsputz009.jpg)

Hinweis des Moderators:
Titel des Threads auf Wunsch von Rüdiger geändert...
Titel: Re: becken einkürzen...
Beitrag von: Many am 08-11-2011, 06:22:14
Hallo Rue,

es geht mit einer Diamantscheiben. Dremel ging auch.
Muss nur gut mit Wasser kuehlen.
der Aufwand lohnt sich aber nicht, es kann auch etwas schief gehen.
Titel: Re: becken einkürzen...
Beitrag von: scareface63 am 08-11-2011, 11:11:33
Hallo Many.

Zitat
es geht mit einer Diamantscheiben

und die zieh ich dann auf die flex? ist es die diamandscheibe wo ich auch steine und marmor mit schneide?

Zitat
der Aufwand lohnt sich aber nicht, es kann auch etwas schief gehen.

alternativ hab ich mir gestern überlegt ein holz Aquarium zu bauen, das könnte ich so gestalten wie ich es gerne hätte, praktisch nur aus frontscheibe, verlegeplatte,epoxidharz und silicon,
da könnte ich sogar die laufrollen einfach drunter schrauben.
Titel: Re: becken einkürzen...
Beitrag von: Many am 08-11-2011, 20:11:02
Hallo Rue,

Auf eine Fliesenschneidmaschine, muss aber immer Wasser laufen.

Sind die gleichen Diamantscheiben fuer Marmor etc.
Titel: Re: becken einkürzen...
Beitrag von: Spucki am 08-11-2011, 20:40:50
Moin rue,


Auf eine Fliesenschneidmaschine, muss aber immer Wasser laufen.



Bei dünne Scheiben unter 6mm nicht zu empfehlen, da es schnell brechen kann. Hab schon öfters Abdeckscheiben gesägt.

Holzaquarium ist in diesem Fall am besten geeignet, da richtig gemacht es ohne Gewalteinwirkung unkapputbar  :super:

hier mal ein Bild von mein Holzwürfel 60 x 60 x80 hoch , die Scheibe 15 mm



Titel: Re: becken einkürzen...
Beitrag von: scareface63 am 08-11-2011, 21:35:55
moin,

ich habe eine fliesenschneidemaschine aber nur eine kleine, könnte aber zum kollegen der hat eine eigene steinmetzfirma und hab auch schon alle seine maschinen in den griffeln gehabt, aber wie soll ich da ein komplettes AQ einkürzen mit den maßen 100cmx50cmx50cm??

auch wenn ich mich für das holz-AQ entschieden habe, wäre es sicher interessant zu wissen wie ich ein AQ einkürzen kann OHNE es zu zerlegen-denke da habt ihr mich falsch verstanden-kann das sein?!

hier unter den beleuchteten wels kommt das zuchtbecke aus holz rein!

(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/verkleidung4001.jpg)
ist noch nicht ganz fertig...

@Spucki, was hast du als dichtmasse genommen, epoxitharz?

im übrigen duscht einer deiner disken ;D
Titel: Re: becken einkürzen...
Beitrag von: Spucki am 08-11-2011, 21:54:45
Hey, da stand öfters mal einer im Wirpool. Ist ein altes Bild das Becken ist jetzt leer die sind alle groß geworden.
Richtig Epoxidharz mit Glasfasergewebe verstärkt Was ist der unterschied zwischen Holz und Berdhold
richtig Holz arbeitet  ^-^

gruß Tu
Titel: Re: becken einkürzen...
Beitrag von: scareface63 am 08-11-2011, 22:02:11
moin,

und deshalb hast du glasfasergewebe mit untergemischt? sprich erster anstrich epoxid, dann glasfaser, dann wieder epoxid und dann ein letztes mal epoxid oder?!
Titel: Re: becken einkürzen...
Beitrag von: Many am 09-11-2011, 09:13:08
Hallo Rue,

es geht auch mit einer kleinen Maschine, jede Seite einzeln, brauchst aber eine grosse Auflage.

Silikon anschließend ueberpruefen
Titel: Re: becken einkürzen...
Beitrag von: Norbert Koch am 09-11-2011, 09:16:24
Hallo Rüdiger,

Deine Erfolgsaussichten für die Nummer leigen etwa bei 60 - 70 %. Der Zeitaufwand und das Risiko (z.B. beim schneiden zu verkanten) rechnen sich nicht wirklich. da ist es einfach und schneller einen Satz Scheiben beim Glaser zu besorgen und sich slebst ein Becken zu kleben - oder eben ein Holzaquarium zu bauen...
Titel: Re: becken einkürzen...
Beitrag von: scareface63 am 09-11-2011, 10:59:39
Hallo Rue,

es geht auch mit einer kleinen Maschine, jede Seite einzeln, brauchst aber eine grosse Auflage.

Silikon anschließend ueberpruefen

moin, aha sprich ich jage das AQ über die maschine mit samt den maßen, also bei meiner maschine würde es theoretisch gehen, praktisch denke wäre sie von der wattzahl her zu schwach..hatte grad wieder probleme fliesen von 8mm zu schneiden, sprich sie kam an ihre grenzen.

2 variante: mein kollege der steinmetz hat nur die machinen mit "schlitten" der schlitten ist grad mal 20cm hoch und schneidet von oben-ich werde aber mal hingehen zu ihm und noch mal schauen ob er nicht ein schneidetisch hat wo das sägeblatt von unten kommt-vielleicht hab ich das nur übersehen.

wäre auch bereit das AQ zu testzwecken zu "opfern" schleifen etc. könnte ich auch dort wäre lediglich ein zeitaufwand meinerseits-müsste ich nix für bezahlen...nur seine großen teuren sandsteinbohrer leiht er mir nicht ;D-die musste ich mir damals für meine bohrung durch 60cm gestein selbst kaufen.

ich stell mich bezüglich des nicht gelingens schon auf ein bau des holzaquarium ein Norbert
Titel: Re: becken einkürzen...
Beitrag von: whiteeagle am 09-11-2011, 11:08:33
Hi Rue,

Ich glaube nicht, dass du einen Schneidetisch finden wirst, auf dem du das Aq tatsächlich komplett geschnitten bekommst.

Wenn dann würde ich wohl tatsächlich Freihand mit der Trennscheibe ausprobieren, ist aber wirklich heikel, wobei ich mir das durchaus zutrauen würde, du hast doch sicherlich auch schon jede Menge an Steinen/Pflaster etc geschnitten?
Habe sogar mal eine Terrassenplatte ausgehölt um ein Abflussrohr darunter zu verstecken *g*
Ich würde wohl an jeder Aquarienecke vorsichtig kurz orthogonal zum rechten Winkel eintauchen, dann den silikon entfernen, dann vorsichtig die längsschnitte nur oberflächlich "anschleifen" dann gleichmäßig etwas tiefer gehen, und evtl brechen...

Wäre jetzt nur so meine intuitive vorgehensweise, keine Ahnung ob das auch nur ansatzweise klappen könnte.
Titel: Re: becken einkürzen...
Beitrag von: Spucki am 09-11-2011, 20:32:36
hey rue,

epox streichen und sofort Glasfasergewebe einbetten und nochmal hinterher mit Epox, nass in nass. Trocknen lassen dann kannste das was rausguckt von der Gewebe schleifen damit alles schön glatt ist. Dannach noch 2 mal Epox

edit wenn du ein bestimmtes Farbton haben willst, streichst du einfach nach dem Schleifen, dann 2 x Epox rüber
gruß Tu :super:
Titel: Re: becken einkürzen...
Beitrag von: scareface63 am 09-11-2011, 21:31:35
moin,

@Eagle, bin geneigt es auszuprobieren...

@Spucki, danke!
Zitat
edit wenn du ein bestimmtes Farbton haben willst, streichst du einfach nach dem Schleifen, dann 2 x Epox rüber

der farbe könnte ich doch auch sand beimengen oder?! damit ich ein wenig struktur bekomme...

Edit:

was denkst du wieviel epoxid brauch ich für 1,6 m²?
Titel: Re: becken einkürzen...
Beitrag von: whiteeagle am 09-11-2011, 22:53:34
Hallo Rue,

Zitat
was denkst du wieviel epoxid brauch ich für 1,6 m²?

Für wieviele Schichten, oder hast du das schon hochgerechnet?
Titel: Re: becken einkürzen...oder holzaquariumbauen.
Beitrag von: scareface63 am 09-11-2011, 23:55:00
moin, laut Spucki 4 schichten, sprich ca 6m² ca, 5 enn ich die frontscheibe wieder abziehe.

@Norbert kannst du den titel bitte in "Aquarium einkürzen oder holzaquarium bauen" ändern! Danke!
Titel: Re: becken einkürzen...
Beitrag von: scareface63 am 14-11-2011, 22:32:41
Hallo Rue,

Zitat
was denkst du wieviel epoxid brauch ich für 1,6 m²?

Für wieviele Schichten, oder hast du das schon hochgerechnet?

es sollen 4 schichten drauf..

fast fertig:
(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/Holz-aquarium011.jpg)
der frontrahmen wird aus echtholz hergestellt, leider sind mir die lamellos ausgegangen:
(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/Holz-aquarium001.jpg)
Titel: Re: Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen
Beitrag von: scareface63 am 18-11-2011, 00:47:51
moin,

nun ist es fast fertig:
(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/verkleidung-holzAQ006.jpg)
der rahmen ist verleimt,geschraubt und das glas mit silikon eingeklebt:
(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/015.jpg)
muss natürlich jetzt aushärten.
Titel: Re: Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen
Beitrag von: Ditmar am 18-11-2011, 06:31:15
Hallo Rue  :wink:

Nichts gegen dein Projekt aber ich habe nur Augen für meine alten Racker. :hopp:
Und ich sehe das sie bei dir sehr gut aufgehoben sind bzw. ein schönes Zuhause haben. :supi:

Aus dieser Perspektive sieht man das sie auch genug Platz haben zum freiem schwimmen. :supi:
Das Bild wird auch Edith sehr gut gefallen. :optimist:

Titel: Re: Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen
Beitrag von: scareface63 am 18-11-2011, 13:07:28
moin,

jepp, mein AQ zimmer ist nicht sonderlich groß 3.50x4,00m- musste mich aufs sofa stellen um es in die kamera zu bekommen ;D

Zitat
Aus dieser Perspektive sieht man das sie auch genug Platz haben zum freiem schwimmen.

das "Rondel" war auch so beabsichtigt, trotzdem müsste ich mal die rotala einkürzen...trau mich aber nicht weil sie die letzen 20 cm am schönsten ausschaut und den garnelen sehr viel schutz und vermehrungsmöglichkeiten bietet.

hier ein foto meiner rotala in den abendstunden bei einer beleuchtung von 1x80watt warmweiß 827......
(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/014.jpg)
.....ich bring es nicht übers herz sie zu kappen, auch diese woche hab ich nur minimal gekürzt.
aber irgendwann muss ich in den auren apfel beissen und den schwimmraum wieder freigeben :'(
Titel: Re: Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen
Beitrag von: scareface63 am 18-11-2011, 21:54:22
moin,

nu ist das zucht-holz-AQ auch beleuchtet 13 watt sind aber arg hell für ein zuchtbecken.....
(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/zuchtbecken-beleuchtet001.jpg)
..werde noch auf 8watt wechseln.

es sind exakt 152 liter die auf rollen wie ein schubber rein und raus gezogen werden kann, gefüttert wird durch die blaue welsbeleuchtung welche sich mit scharniere-ähnlich einer katzenklappe- öffnen lässt-so brauch ich die welse bei der fütterung nicht zu stören weil ich den "schubber" ständig auf und zu machen muss.

P.s bin am überlegen vielleicht doch rotlicht einzubauen.....passt doch besser zur zucht :laugh:
Titel: Re: Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen
Beitrag von: Jumbo/Klaus am 23-01-2012, 06:50:33
Hallo
Many, hat mich über Skype angesprochen wegen dem Holzaquarium und mir gesagt das hier darüber diskutiert wird.
Jetzt bin ich selbst am überlegen da mein Sohn Metallbauer ist und mir einen Stahlrahmen bauen könnte, ob ich mir eine neues Becken mache wie ich es brauche.
Ich wurde aber zum abdichten nicht mit Epoxidharz arbeiten sondern  das  (http://www.rhinolinings.de/) nehmen lässt sich besser und schneller verarbeiten  muss nur mal nach dem Preis fragen.
Und so wie im Video würde ich das dann machen.


Ps.Norbert, da kommt mir eine Idee  :-!-: auf! Hast Du nicht einen schönen leeren Kellerraum?  :laugh2:
oder der Bau Deines Wassertanks!   :-!-:
Titel: Re: Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen
Beitrag von: Jumbo/Klaus am 23-01-2012, 12:33:16
Hallo
ich habe mal bei der Firma angerufen :phone: da hat mir ein Mütterchen aus dem Osten eine Telefonnummer aus dem Frankfurter Raum gegeben und hat gesagt da bekomme ich das Material.
Ich hatte dann da angerufen und habe gefragt was so ein Liter kostet, darauf hinsagte man mir gibt es nicht das kann man nicht selbst auftragen dazu bräuchte man spezielles Werkzeug und es wird in einem speziellen verfahren verarbeitet.  :unbelivable:
Darauf hatte ich gefragt was ca. ein Anhänger von 2m Länge kosten würde diesen innen zu beschichten.
daraufhin kam die gegenfrage wie alt das des Hänger sei und wie gut das Holz ist da es keine Beschädigungen haben darf?
Ich hatte gesagt relativ gut erhalten. Sie sagte dann ich solle Bilder senden damit sie es berechnen kann. Ich hatte dann gesagt gehen sie mal von einem neuen aus so das ich ein ca. preis habe wo ich mit rechnen kann ob es sich lohnt. Konnte sie mir auch nicht sagen. Dafür bekam ich die Antwort das nur große Fässer gebe die ca. 1200 Dollar kosten, Literzahl des Fasses nannte sie nicht. Könnte 50- 200 Liter sein?

Ich glaube da brauche ich keine Bilder und Daten senden wenn ich dann noch denn Stundenlohn rechne kann ich mir den Hänger und das Aquarium neu Kaufen und vielleicht eine Wochenende mit der Familie verbringen.
Für was sind dann die Verkaufvideos wenn es eh keiner bezahlen kann?
Ich hatte noch mehr gefragt aber ich bekam keine Auskunft mehr. :mist:
Ich werde dann mal weitersuchen vielleicht findet sich was ähnliches.

 
Titel: Re: Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen
Beitrag von: scareface63 am 23-01-2012, 13:10:23
moin,

naja, hört sich ganz danach an als wollen sie ihre arbeit gleich mit verkaufen.

vor meinem glasbecken hatte ich auch mal eine planung mit einem betonbecken auf dem schirm-is schon über ein jahr her, der Joe @Eagle hatte mir damals ein link über die "nashorn-haut" geschickt-finde ihn aber auf die schnelle nicht-ich glaube dort war auch jemand der es preislich verlinkt hat.

vielleicht sagt Joe noch was dazu.

das video hatte ich auch schon gesehen-wer sich ein aq aus holz bauen möchte, wird auch sicherlich fündig werden im netz.

vielleicht gibt es hier ja weitere infos dazu:
http://www.raubfische.net/wiki/index.php/Bau_eines_Holzaquariums_Teil_1
Titel: Re: Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen
Beitrag von: whiteeagle am 23-01-2012, 14:49:06
Hallo,

http://www.br-beschichtung.de/

Warst du auf dieser Seite, hast also die dort angegebenen Nummern angerufen?

Also Billig ist das auf jeden Fall nicht, lohnt sich nur für wirklich große Becken, wenn du mal in der Cichlidenwelt suchst, sagt man dort so ab 1000 Liter aufwärts lohnt sich der Einsatz von Rhino, darunter ist das Verklebenlassen eines individuellen Glasbeckens auf jeden Fall billiger.

Ich bin damals auf Rhino über die Raubwels Seite von Böttner gestoßen.

Aber wenn du einen Eigenbau planst, vor allem größere Becken, findest du jede Menge Leute mit Erfahrung und wertvollen Tips in der Cichlidenwelt.

Wenn man Dir so den Preis nicht sagen will, lass Dir dann doch einfach mal ein Angebot machen für ein 5000L Rochenbecken, kannst ja eine Skizze machen und denen schicken, was es kostet, wenn Sie es Dir beschichten.
Titel: Re: Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen
Beitrag von: Jumbo/Klaus am 23-01-2012, 19:19:41
Hallo
habe es nochmals wo anders probiert.
Diesmal war ein freundlicher Mann :wink: am Telefon  :phone: der mir auch etwas von der Technik erklärte und warum das nichts für ein Heimwerker ist, was mir hinterher dann klar war da man die Maschinen nicht hat.
Er hat mir auch ca. Preise genannt was mir auch ausreicht, es kommt ja meistens noch etwas dazu was vorher nicht geklärt war, wo man dann erst erfährt wenn man die Sache angeht.
Also der qm soll in etwa auf 120 €uro kommen. Auf die frage hin einen Hänger innen zu beschichten hat er mir gesagt das die Ladefläche in Pick-Up Größe mindestens auf 500 €uro kommt.

Irgendwie werde ich bei den zwei Damen die mir anscheinend nicht den Ablauf der Technik  erklären konnten. Das dies gemeint haben sie sprächen mit Ihrem Mann zu Hause, nach dem Motto "Friss oder Stirb"
Mädels :mecker:, so zieht man keinem Mann das Geld aus der Tasche.  :hihi:  :pfeifend:  :verlegen:
Titel: Re: Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 23-01-2012, 20:21:13
Hallo Klaus, :wink:

das geschieht über ein Airles-Verfahren http://de.wikipedia.org/wiki/Airless (http://de.wikipedia.org/wiki/Airless) aufgetragen und die Geräte kosten mal schnell 50.000,00€. Vor allem, wenn es um ein 2KVerfahren sich handelt. Ähnliche Geräte werden auch im GFK-Bereich (Spritzroving) verwendet und haben sind im Schiffs / Schwimmbad-Bau bereits bewahrt. Teiche baue ich mit dem Aufliegeverfahren.
Wichtig! Die einzelnen Beschichtungen müssen kurz hintereinander erfolgen und zum Abschluss muss eine kleb freie Coatschicht erfolgen. Und alles ohne Lufteinschlüsse.

Das Hauptproblem dürfe aber die Abdichtung der Gasscheibe sein, zumal Ruhe (Rüdiger) das Becken bewegen möchte.

Ich hätte da kurzerhand ein paar Glasscheiben zusammengeklebt. Holz ist der schlechteste Baustoff , vor allem in Verbindung mit Wasser. Erfahrung macht schlau. :laugh2:


Grüße Heribert



Titel: Re: Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen
Beitrag von: scareface63 am 23-01-2012, 20:28:00
.....
Zitat
Ich hätte da kurzerhand ein paar Glasscheiben zusammengeklebt. Holz ist der schlechteste Baustoff , vor allem in Verbindung mit Wasser. Erfahrung macht schlau. :laugh2:


...unnd, was ist da jetzt so lustig dran, es gibt doch genügend beispiele wo es funktioniert!!
der trick ist doch der, keine verbindung zum wasser zu schaffen :zwinker:
Titel: Re: Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 23-01-2012, 20:43:15
Hallo Rue,

bitte nicht falsch verstehen. ;D

Früher oder später, werden solche Holzbauten entsorgt, glaube mir.
Holz arbeitet von sich schon und bei Feuchtigkeit erst recht. Ein 100% Wasserabschluss ist daher kaum möglich.
Eine Alternative wäre ein einlaminiren von Glasfaserverstärken Styrodurplatten, wobei eine entsprechende Eisenverstärkung mit einlaminirt werden kann. Oder mach dich mal im Formenbau schlau. Halte deine angedachten Pressspanplatten ehe für ungeeignet.

Grüße Heribert
Titel: Re: Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen
Beitrag von: scareface63 am 23-01-2012, 21:01:15
Zitat
Früher oder später, werden solche Holzbauten entsorgt, glaube mir.

jo-nur bin ich da schon tod.

bekommt es keine feuchtigkeit quillt es auch nicht auf-erstrecht nicht, wenn es 22er verlegeplatten sind.

ich kenne eine menge holzdecken im feuchträumen-gar aus natur, die die feuchtigkeit mehr ziehen als verlege platten-alles top nach über 30 jahren.

hingegen habe ich schon scheunen innerhalb 2 jahre einkrachen sehen-wo nur eine ziegel vom dach undicht war-der direkte kontakt muss schon da sein, oder die entstehende luftfeuchtigkeit kann nicht zirkulieren.
Titel: Re: Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen
Beitrag von: Mario am 23-01-2012, 21:13:46
Hallo Rue,

also das mit dem einen Ziegel halte ich jetzt für eher unrealistisch.  :zwinker:
Da fällt keine ganze Scheune ein  :zwinker:
Titel: Re: Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen
Beitrag von: scareface63 am 23-01-2012, 22:15:00
Hallo Rue,

also das mit dem einen Ziegel halte ich jetzt für eher unrealistisch.  :zwinker:
Da fällt keine ganze Scheune ein  :zwinker:

schade das ich die bilder nicht mehr hab.
könnem auch 3 jahre gewesen sein, auf jeden fall konnte der dachstuhl  auf grund des wasserschadens den verkehrslasten nicht mehr standhalten.
Titel: Re: Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen
Beitrag von: Mario am 24-01-2012, 09:24:14
Hallo Rue,

ehrlich?
Kann man sich gar nicht vorstellen. Ich habe schon einige Dächer repariert, aber so was hab ich noch nie gesehen.

Grüße und schönen Tag euch allen.
Titel: Re: Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen
Beitrag von: scareface63 am 24-01-2012, 16:17:04
moin,

hab auch schon etliche dächer reapariert, ein/abgedeckt und sowas vorher auch noch nicht erlebt.

über feucht geschwemmtes stroh und umstände der alten scheune muss ich jetzt auch nicht berichten.
war ja nur ein beispiel was passieren kann wenn wasser im direkten kontakt mit holz steht.

das wasser und holz gut zusammen passen hat ja der bootsbau lange jahre bewiesen :zwinker:
Titel: Re: Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 24-01-2012, 20:57:28
Hallo Klaus, :wink: :wink:

Hallo
habe es nochmals wo anders probiert.
Diesmal war ein freundlicher Mann :wink: am Telefon  :phone: der mir auch etwas von der Technik erklärte und warum das nichts für ein Heimwerker ist, was mir hinterher dann klar war da man die Maschinen nicht hat.
Er hat mir auch ca. Preise genannt was mir auch ausreicht, es kommt ja meistens noch etwas dazu was vorher nicht geklärt war, wo man dann erst erfährt wenn man die Sache angeht.
Also der qm soll in etwa auf 120 €uro kommen. Auf die frage hin einen Hänger innen zu beschichten hat er mir gesagt das die Ladefläche in Pick-Up Größe mindestens auf 500 €uro kommt.

Irgendwie werde ich bei den zwei Damen die mir anscheinend nicht den Ablauf der Technik  erklären konnten. Das dies gemeint haben sie sprächen mit Ihrem Mann zu Hause, nach dem Motto "Friss oder Stirb"
Mädels :mecker:, so zieht man keinem Mann das Geld aus der Tasche.  :hihi:  :pfeifend:  :verlegen:


Und Hier noch ein anderes Unternehmen:http://www.polyurea-beschichtungen.de/ (http://www.polyurea-beschichtungen.de/) dort soll der m²  schonn ab 40,00€ möglich sein.

An bei mal ein Beispiel eine Koianlage:

Grüße Heribert
Titel: Re: Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen
Beitrag von: scareface63 am 24-01-2012, 21:21:03
moin,

Zitat
An bei mal ein Beispiel eine Koianlage:

aus holz wohlgemerkt :zwinker:
Titel: Re: Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 24-01-2012, 22:03:01
Hallo rue,  :wink:

es sind aber keine Pressspan-Platten, sondern Spanplatten / Verbundplatten.
Auf Grund meine langjährige Erfahrung, stehe ich solchen Bauten eher skeptisch gegenüber und es werden Lebewesen beherbergt.


Grüße Heribert
Titel: Re: Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen
Beitrag von: scareface63 am 24-01-2012, 23:15:51
moin,

Zitat
Auf Grund meine langjährige Erfahrung, stehe ich solchen Bauten eher skeptisch gegenüber und es werden Lebewesen beherbergt.

ja wie jetzt, skeptisch inwiefern-du sprachst doch bloß von:
zitat Heribert:
Zitat
Holz ist der schlechteste Baustoff , vor allem in Verbindung mit Wasser. Erfahrung macht schlau. :laugh2:

dies musstes du nach meinem lesen editiert haben (rot gedruckt):
Zitat
Früher oder später, werden solche Holzbauten entsorgt, glaube mir.
Holz arbeitet von sich schon und bei Feuchtigkeit erst recht. Ein 100% Wasserabschluss ist daher kaum möglich.

Eine Alternative wäre ein einlaminiren von Glasfaserverstärken Styrodurplatten, wobei eine entsprechende Eisenverstärkung mit einlaminirt werden kann. Oder mach dich mal im Formenbau schlau. Halte deine angedachten Pressspanplatten ehe für ungeeignet.

Grüße Heribert

das es optimaler geht ist mir auch klar-aber schau dir mal mein "winzlings-zuchtbecken" an soll ja auch nix für die ewigkeit sein.

einziger unterschied zu deinen genannten platten ist die höhere festigkeit-welches nichts mit der feuchtigkeit zu tun hat, im gegenteil, meine verlegeplatte (spanplatte mit nut und feder-V100):
Zitat
Hauptanwendung: Spanplatten sind preiswert, universell einsetzbar und leicht zu bearbeiten. Achten Sie auf spezielle Schrauben für haltbare Verbindungen. Die Auswahl reicht von der rohen Spanplatte in den unterschiedlichsten Dicken über feuchtigkeitsbeständige Verlegeplatten (V100) mit Nut- und Federverbindung bis zu Platten, die mit Echtholzfurnier, Kunststoff oder melaminharz verleimten Papieren beschichtet sind.

langsam interessiert mich es wirklich wie du sie versucht hast vor feuchtigkeit zu schützen und wie lage es gehalten hat!!

woher weißt du das es keine pressspanplatten im video sind-so wie die stirnkante der platten "gebuckelt" ist könnte ich mein aller wertesten darauf verwetten das dem so ist.

hiermit hab ich schon 1985-87 so einige dächer von bürogebäuden dicht gemacht-damals noch mit lammfell-rolle und fließ-für das AQ wohl eher weniger tauglich-es sei denn es hat sich was in der chemischen zusammensetzung getan:
http://www.triflex.com/de.html

aber ich werde mal ein experiment machen mit den V100er ein kleines becke 40x40x40 nir mit siliconnähten und wasser drin-mal schauen wie lange es dauert bis es zerfällt oder flüssigkeit ausläuft-jeder kann dann sein tipp hier eingeben.
Titel: Re: Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 25-01-2012, 15:26:40
Hallo ruhe

>>     Früher oder später, werden solche Holzbauten entsorgt, glaube mir.
    Holz arbeitet von sich schon und bei Feuchtigkeit erst recht. Ein 100% Wasserabschluss ist daher kaum möglich.

    Eine Alternative wäre ein einlaminiren von Glasfaserverstärken Styrodurplatten, wobei eine entsprechende Eisenverstärkung mit einlaminirt werden kann. Oder mach dich mal im Formenbau schlau. Halte deine angedachten Pressspanplatten ehe für ungeeignet.

    Grüße Heribert<<

Ich möchte jetzt nicht alles auf die Goldwage legen und einen Glaubenskrieg daraus machen, schließlich muss Du selber wissen -wie Du vorgehst.
Möchte Dich in deinem Tatendrang nicht bremsen, daher auch der nachträgliche Tipp -wie es besser gehen kann.

>> woher weißt du das es keine pressspanplatten im video sind-so wie die stirnkante der platten "gebuckelt" ist könnte ich mein aller wertesten darauf verwetten das dem so ist.<<
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :zwinker: Was steht denn unterm Jou/Tube-Video? ;D

Das davor eingeblendete Zitat stammt auch nicht von mir.

Grüße Heribert

Titel: Re: Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen
Beitrag von: scareface63 am 25-01-2012, 17:18:42
moin,

Zitat
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :zwinker: Was steht denn unterm Jou/Tube-Video? ;D

auch presspanplatte ist eine spanplatte-nur weil er vergessen hat das "press" davor zu schreiben heiß es noch lange nicht verbundplatte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Spanplatte

die verbundplatte hingegen besteht aus 3 schichten welche du erkennen würdest an der stirnseite, auch wenn sie wie im video eingestrichen wurden.

verbund ist nicht spanplattte.

nein, das zitat ist aus dem netz welches dir klar machen soll, dass ich eine feuchtigkeitsbeständige verlegeplatte (spanplatte V100) benutzt habe.

P.s und ich heße rue oder ruediger und nicht Ruhe..wenn das ein hinweis sein soll ruhe zu geben wird es keine wirkung zeigen ;D

ich denke der unterschied zwischen spanplatte und verbundplatte sollte jetzt klar sein.

ich und auch die leute aus dem video haben ganz klar eine spanplatte verwendet-ich kann lesen UND verstehen.

möchte aber nicht respektlos erscheinen-habe eine sehr sehr hohe meinung von dir Heribert-das ist mal sicher.
Titel: Re: Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen
Beitrag von: Norbert Koch am 25-01-2012, 17:30:49
Hallo Jungs,

was soll denn das Ganze Hin und Her? :hmm:

Fakt ist: Holz ist suboptimal als Werkstoff für Anwendungen, die mit Wasser zu tun haben. :-!-:

Und damit sollte doch alles gesagt sein - alles andere ist doch Korintenkackerei?! :police:

Ich denke mal, dass Heribert über genügend und langjährige Erfahrung mit Holzaquarien verfügt und seine Aussage
Zitat
Früher oder später, werden solche Holzbauten entsorgt, glaube mir.
auch einfach mal so stehen gelassen werden kann, da sie seinem Erfahrungsschatz entspringt. :cheers:
Titel: Re: Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen
Beitrag von: scareface63 am 25-01-2012, 17:41:59
moin,

Zitat
Fakt ist: Holz ist suboptimal als Werkstoff für Anwendungen, die mit Wasser zu tun haben.

das erzähl mal der schifffahrt...

es  muss hier jetzt auch niemand auf dem schemel geholfen werden-ich sagte ja das es nicht für die ewigkeit ist.

nur weil ich meine meinung dazu äußer und das gegenüber eines Heribert mit seiner fundierten erfahrung-bedeutet das ja nicht ihn gleich verteidigen zu müssen..kennst du meine über 30 jährige erfahrung als handwerker??

jetzt zettels du grad ein hin und her an.

ehrlich auf sowas kann ich nicht-der meister spricht und ich soll es fressen und hinnehmen.

denke MEIN respekt ist auf jedenfall gegeben-wo ist eurer!

Titel: Re: Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen
Beitrag von: scareface63 am 25-01-2012, 17:47:33
moin,

Zitat
auch einfach mal so stehen gelassen werden kann, da sie seinem Erfahrungsschatz entspringt.

und das ist mal gänzlich albern-was hat verbundplatten mit spanplatten zu tun-also warum soll ich das so stehen lassen.

für mich ist das nix weiter als mundtod machen auf grund meines schon oben geschriebenen respekt den ich GEFÄLLIGST zu zollen hab.

dabei schrieb ich ja mein respekt ausdrücklich aus....ist wohl nicht angekommen.

angekommen ist aber was ganz anderes Norbert das ganze klingt mir doch aus deinem post ziemlich eltitär, wenn du das so willst bitte!
Titel: Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen
Beitrag von: Norbert Koch am 25-01-2012, 18:00:28
Hallo Rüdiger,

meine Fresse, was hast Du denn gefrühstückt?

Ich habe nicht explizit Dich gemeint, sondern Euch beide, da hier jeder seinen Standpunkt zu Genüge vertreten hat.

Und apropos Schiffahrt:
Dann schau Dir mal die Unterhaltungskosten für eine Holzjacht an: Die liegen um Einiges höher als die von GFK-Schiffsrümpfen. Und bei ungepflegten Holzbooten (z. B. Anglerkähnen), brauchst Du ohne einen Eimer oder eine Pumpe gar nicht loszulegen.
Holz quillt, das hat es nun mal so an sich - und Wasser sucht sich die kleinste Ritze.

Von mit aus lamentiert halt weiter, wenn es Euch Spass macht...
Titel: Re: Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen
Beitrag von: André F. am 25-01-2012, 18:10:25
Moin Ihr Südlander:

Ihr hängt euch ja aus dem Fenster mit der Schifffahrt.....

Euch wir doch schon bei Kabbel Wetter auf Freizeit Kutter schlecht  :joke:

Jeder der ein Boot hat, (wir und fast alle Nachbarn) der steckt mehr in die Instandhaltung als in das Fahren selbst  :hihi:

P.S. Südlander = Ab einer Linie südlich von Lingen bis Pasewalk  :computer:


Have fun  :supi:
Titel: Re: Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen
Beitrag von: scareface63 am 25-01-2012, 18:11:33
Zitat
Von mit aus lamentiert halt weiter, wenn es Euch Spass macht...


nö.

Titel: Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen
Beitrag von: Norbert Koch am 25-01-2012, 18:12:54
Moin moin Du Torfpirat, :hihi:

das erzähl mal der Schifffahrt... :joke:
Titel: Re: Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen
Beitrag von: André F. am 25-01-2012, 18:15:19
Hehe, Torfpirat  :supi:


Titel: Re: Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen
Beitrag von: André F. am 25-01-2012, 18:20:12
Man muss den Mittelwert rechen:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Collision_of_Costa_Concordia_DSC4191.jpg&filetimestamp=20120121222854


 :joke:
Titel: Re: Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen
Beitrag von: scareface63 am 25-01-2012, 18:23:13
ich rede ja von diesen hier:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5c/Stockholm_ship_Vasa.jpg

die haben zwar auch alle keine hohe lebendauer-das lag aber gewiss nicht am kontakt mit wasser..

im übrigen steht das hamburger rathaus auf 4000 holzpfähle im morast so einige häuse in hamburg wurden so gebaut und stehen noch in kontakt mit wasser.
Titel: Re: Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen
Beitrag von: André F. am 25-01-2012, 18:48:47
Moin,

das ist mein Lieblingsschiff:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d9/Victory_Portsmouth_um_1900.jpg

Titel: Re: Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen
Beitrag von: scareface63 am 25-01-2012, 18:56:35
ein sehr schönes schiff..

hier noch mal was zur schifffahrt:
Zitat
Schon die Wikinger kannten eine gute Methode zur Imprägnierung von Holz. Sie schälten die Rinde von Kiefern im Wald ab und ließen sie dann einige Jahre, bis hin zu einer ganzen Generation, stehen. Während dieser Zeit verteilte sich das Harz über das gesamte Holz, der Baum imprägnierte sich so selbst. Nach dieser Imprägnierzeit wurden die Bäume gefällt und wieder einige Jahre, bis hin zu einer ganzen Generation, trocken gelagert. Erst dann wurden sie in der gewünschten Stärke geschnitten und verarbeitet.
In Norwegen findet man noch heute 700 bis 800 Jahre alte Holzhäuser, die sich in einem sehr guten Zustand befinden. Dies zeigt, daß Kiefernholz bei richtiger Behandlung mehr oder weniger unzerstörbar ist.
Titel: Re: Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen
Beitrag von: Jumbo/Klaus am 26-01-2012, 00:46:17
Hallo Heribert
Danke  :up: für den Link ich habe mir die Adresse mal rausgeholt.
Das Koi-Becken aus Styrodurplatten war auch Interessant.
Ich hatte mal ein 1000 Liter Becken im Garten das war ursprünglich eine Materialkiste aus Glasfaser dieses war am Rand und am Boden mit Stahlbänder verstärkt.
Titel: Re: Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen
Beitrag von: scareface63 am 15-07-2012, 20:25:17
moin,

is ja unglaublich wie der thread hier zugepamt wurde, wenn man es in der nachbetrachtung sieht, versteht man sehr wohl was Sash gemeint hat :'(

nixdestotrotz mal ein update aus aktuellen anlass. habe mein"holzaquarium" nun doch mit 3mm glas eingeklebt.

auch einen 4-kammer-innenfilter habe ich eingeklebt.

1.-kammer grobe matte
2.-kammer feine matte
3.-kammer-und jetzt komm´s hel-x habe noch was übrig gehabt *g*
4.-kammer klar und pumpenkammer
[attach=4]
[attach=1]
[attach=2]
der momentane durchblick:
[attach=3]

Titel: Re: Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen
Beitrag von: PETER B. am 15-07-2012, 23:11:10
Wow-Respekt! Ist das jetzt die "Schublade", die unter Dein großes Aquarium kommt? Bin sehr auf die weitere Entwicklung gespannt!
VG
Peter
Titel: Re: Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen
Beitrag von: scareface63 am 15-07-2012, 23:20:15
moin Peter,

jepp, das ist die schublade-denke, wenn nix dazwischen kommt, bekomme ich sie diese woche fertig.
Titel: Re: Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen
Beitrag von: scareface63 am 16-07-2012, 21:46:19
moin,

waida geht´s...

anstatt schiefer habe ich zweit balkone eingeklebt, welche mit sand gefüllt und höhlen besetzt werden:
[attach=1]
[attach=2]
[attach=3]
Titel: Re: Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen
Beitrag von: Ditmar am 17-07-2012, 06:13:53
Hallo Rue

Respekt du sprühst ja regelrecht mit ungewöhnlichen Ideen :supi:
Titel: Re: Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen
Beitrag von: M-Mueller am 17-07-2012, 07:11:44
Hey, tolles Thema.

Hab dazu gerade mal eine eher leichte kurze Frage.
Habe meine Abdeckung aus wasserfest verleimtem Sperrholz gebaut. Dieses verzieht sich zwar auch beim feuchtwerden nicht, aber die Unterseite weicht (trotz Abdedckscheiben zwischen Wasser und Abdeckung) doch ganz schön auf und ich will nicht das es mit der Zeit anfängt durch die hohe Feuchtigkeit irgendwie zu gammeln.
Womit würdet Ihr das Holz behandeln ?
Klarlack ? Welcher ? Acryl ?
Bootslack ? Gibts den im Baumarkt ?
Soll ja auch nicht so sein das nachher Kondenswasser was sich an den Abdeckung setzt quasi eine Giftstoffbombe ist..
Also...womit am besten die Abdeckung streichen/sprühen ?

Besten Dank
Micha
Titel: Re: Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen
Beitrag von: PirnaerAquarianer am 17-07-2012, 08:20:54
Hallo Rüdiger,

sehr interessantes Projekt, welches du da umsetzt.  :up:

Welche Vorstellungen hast du bzgl. der Pflegemaßnahmen? Wenn du ans Becken
ran willst, musst du es quasi hervorziehen, richtig? Das stelle ich mir bei 100 und
mehr Litern nicht so einfach vor, dass das Wasser nicht überschwappt.
Wie willst du den Bodengrund reinigen? Mit Absaugen wird´s ja wohl nix. Bliebe
noch der Elektrische von Eheim oder...?
Titel: Re: Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen
Beitrag von: scareface63 am 17-07-2012, 13:05:56
moin,
@Micha, mein rahmen habe ich mit bootslack gestrichen der gibt-wenn ausgehärtet-auch keine giftstoffe ab.
den gibt es im baumarkt-musst dich aber auch an die bearbeitungshinweise halten-sprich erster anstrich mit terpentin 50%/50% bootslack  damit es sehr tief ins holz eindringt (dazu muss das holz dann aber auch fähig sein) 2.anstrich 10%terpentin und 90%bootl. letzter anstrich 100% bootslack.
http://www.fisch-forum.de/thread.php?threadid=33900&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=27

ich habe den rahmen sicherhaltshalber 2 wochen aushärten lassen. und bevor hier wieder jemand rumunkt, ich habe vor 14 jahren selbes prinzip an einer lerchenholztreppe die im freien steht vollzogen

sie steht heute noch im einwandfreien zustand!

Hallo Volkmar, ich denke auch der elektro von eheim wird es werden-hatte mich schon beim reinigen des großen beckens genervt, soviel wasser aus einem durchflussbecken zu "ziehen".

für das überschwappen habe ich ja extra breite streben außenrum-weil ich mir auch denke-es könne doch mal zu sehr schwappen.

auch wenn ich die lade vorsichtig rausziehen kann.abdeckscheiben kommen ja auch bis auf eine futter und "wartungluke"
noch drauf
wie ich den wasserwechsel mache.....verrate ich dir noch nicht...

aber auch da habe ich mir was schönes einfallen lassen-möchte den schubber ja nicht ständig durchs zimmer ziehen müssen-mal schauen ob ich es umsetzen kann.

Ditmar, du weißt doch, meine "fischtruhe" ist ansich schon ein unikat :laugh:


Titel: Re: Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen
Beitrag von: Günter-W am 17-07-2012, 16:24:07
Hallo Rue

Erstaunlich was du dir da auf die Beine stellst, :super:

ich wäre dazu nicht in der Lage, na ja vielleicht liegst ja auch an meinem Alter  :old01: , immer fleißig weiter berichten und  :cheese:
Titel: Re: Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen
Beitrag von: acrorich am 17-07-2012, 17:11:46
Hallo Rue
Respekt, Du hast ja wirklich was drauf, hättest einen guten Modellbauer abgegeben.  :optimist:
Gruß Rich  :weiterso:
Titel: Re: Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen
Beitrag von: scareface63 am 17-07-2012, 22:38:23
moin, vielen dank für die blumen, aber heute habe ich zwei lecktagen ausmachen können :verlegen:

morgen muss ich nochmal nacharbeiten-dabei hatte ich den schönen weißen sand schon parat. :mecker:
Titel: Re: Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen
Beitrag von: Horst am 18-07-2012, 14:52:57
Hallo Rue  ,

das sieht alles schon gut aus , und macht ebenfalls einen durchdachten Eindruck .

So ein Objekt kann richtig viel Freude machen , und dabei seiner Phantasie freien Lauf lassen .
Titel: Re: Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen
Beitrag von: scareface63 am 22-07-2012, 22:46:01
moin,

nach ein paar tagen dichtigketstest ging es heute weiter:
[attach=1]
[attach=2]
[attach=3]
musste allerdings heute feststellen, dass der AQ-schubber arg schwer reinzuschieben war-vielleicht ist es einfach zu schwer für die rollen (obwohl ich sieben schwerlastrollen drunter habe) oder ich habe nicht richtig ausgefegt und irgend etwas bremst, zurmal das erste 3/4 des schubbers gut reinrollte-mal schauen ob es nicht doch entsprechende schwerlast-einzüge gibt.

jetzt läuft es erstmal 2-3 wochen ein-2 filtermatten aus dem großen vorfilter vom 900l-AQ sind schon installiert siporax oder Hel-x kommt nächste woche wenn ich mein vorfilter weiter dezimiere.
Titel: Re: Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen
Beitrag von: scareface63 am 06-11-2012, 17:43:37
moin,

ich möche nochmal kurz auf das im eingangspost angesprochene thema "aquarium einkürzen" eingehen.

da ich mir demnächst ein glasaufbau selber bauen werde, habe ich mir ein oil-glasschneider gekauft um dickeres glas (10-12cm)
zu schneiden.

auf meiner recherche im netz bin ich darauf gestoßen wie das glasschneiden überhaupt funktioniert:

beim schneiden mit dem rädchen ensteht ein spalt welcher mit dem anfallendem glasstaub verdichtet wird und so spannung im schnitz aufbaut-das oil lässt den glasstaub tiefer in den spalt dringen und erhöht so die spannung/druck (petroleum oder terpentin-welches ich bei mir im glasschneider eingefüllt habe)

sprich, wenn ich nun n irgend einer form druck von unten aufbaue zerbricht das glas.

gut, nachdem ich das nun richtig verstanden habe, dachte ich mir, dann müsste ich ja so auch das aqa einkürzen können indem ich rundherum ein schnitz ziehe und mit einem kleinen hammen auf der rückseite durch leichtes klopfen den druck erhöhe bis es reißt.

hier das ergebnis wofür ich mein altes aqa (120x50x45) geopfert habe-mit ein wenig mehr übung und einen kleineren fliesen-hammer würde es natürlich auch sauberer gehen. war halt mein erster versuch ohne feste fixierung des anschlags.
[attach=1]
mal schauen ob ich hieraus noch ein wels-zuchtbecken machen kann 120x25x45.

hier im noch kompletten zustand als es mir zur quarantäne half.
Titel: Re: Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen
Beitrag von: Ditmar am 06-11-2012, 18:27:55
Hallo Rue

Eigene Becken habe ich früher auch geklebt.
Aber zuschneiden habe und würde ich nur den Profis machen lassen.

Dein eigener Versuch zeigt allerdings das du dich an alles heran wagst Respekt.
Titel: Re: Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen
Beitrag von: scareface63 am 06-11-2012, 19:47:12
Hallo Ditmar,

finde das zuschneiden geht leichter als das zusammenkleben.

das um die hälfte zerschneiden eine ganzen, und schon verklebten aqa´s, habe ich alledings auch erst zum ersten mal gemacht-es stand eh nur bei mir rum.

hätte auch gedacht die silikon-naht ließe sich schwerer trennen, habe das oberteil aber einfach hochziehen können.

denke auch, dass man beim klopfen eher auf den ton hören sollte statt auf die optik-so kann man wohl grobe risse vermeiden.
man denkt halt, erst wenn ich optisch ein riss sehe, ist die scheibe zertrennt-nur ist die scheibe schon beim ersten schlag getrennt, sieht es nicht, und schlägt ein zweites mal und der schnitz schlägt seitlich aus.

so sah es mal im ganzen aus:
(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/Quarantne006.jpg)

Titel: Re: Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen
Beitrag von: Norbert Koch am 06-11-2012, 19:59:22
Hallo Rüdiger,

mit etwas Übung geht das Glasschneiden recht leicht; ich habe mir als 10jähriger mein erstes Aquarium selbst zugeschnitten und geklebt (ein kleines, flaches, für Kampffische).

Das einzigste Manko sind die unschönen Kanten; zugeschnitten gekauftes Glas hat in der Regel geschliffene Kanten und ist daher im Finish hochwertiger. Einen "Rundum-Schnitt" würde ich mir aber nicht zutrauen. Alle Achtung! :applaus2:
Titel: Re: Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen
Beitrag von: scareface63 am 06-11-2012, 20:09:15
Hallo Norbert,

ich habe es mir auch nur getraut weil ich die komischen silicon.flecken nicht wegbekommen hatte und es nur rumstand.

nun wissen wir wenigstens das es geht-auch ohne flex :joke:

für die kanten habe ich noch u-profile aus alu in der werkstatt. vielleicht setze ich in diesen becken meine L288er zur zucht an, ist ja bis dato nur einem inder gelungen-obwohl er immer noch ein zuchtbericht offen lässt :hmm:
Titel: Re: Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen
Beitrag von: Ditmar am 07-11-2012, 07:00:31
Hallo Rue , Nobby

Die scharfen Kanten meinte ich auch in erster Linie.
Einige Silikonpunkte auf die Schnittkante und ein U-Profil darüber das ist eine gute Idee. :supi:
Auch an den Ecken könnte man mit Eckleisten dem Becken die schärfe nehmen.
Titel: Re: Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen
Beitrag von: Horst am 11-11-2012, 08:00:14
Hallo Rue ,

vielen Dank für Deinen Bericht für das Glasschneiden . 

Einzelne Scheiben schneiden ist nicht das Problem , aber Rundherum , das finde ich wirklich gewagt . Ich bin auch auf der Suche nach niedrigen Becken , und damit hast Du mir gezeigt , das ich es selber auch mal probieren sollte ( ich hätte auch noch ein Versuchsobjekt daheim stehen ) .

Könntest Du mal einen Link von dem Glasschneider einstellen ?  Du schreibst davon , daß Du Petroleum in den Glasschneider eingefüllt hast , ich kenne nur die normalen Schneider , denen traue ich aber auch kein 10mm Glas zu . 
Titel: Re: Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen
Beitrag von: scareface63 am 11-11-2012, 19:22:14
moin Horst,

wie gesagt-eigentlich kinderleicht mit dem öl-schneider-auch wenn es in diesem sinne ein erster versuch war.

wenn du den anschlag gut fixieren tust und der anschlag glatt durchrutscht-so das der schneider komplett durchgleiten kann, bekommst du den schnitt auch gut hin.

kannst dir einen aussuchen-das prinzip des öl-schneidens ist immer gleich.
http://www.fn-glas.at/Glas%20brechen.pdf
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=%C3%B6lglasschneider&_sacat=0&_odkw=oilglasschneider&_osacat=0&_from=R40

Titel: Re: Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen
Beitrag von: Horst am 12-11-2012, 23:07:30
Hallo Rue  ,

Danke für die beiden Links , ich habe mir gleich einen unter Beobachtung in der Bucht genommen , und das Glaslexicon ist ebenfalls sehr interessant .

Ich werde mich dann auch mal an einem Becken versuchen - wenn mal wieder etwas Ruhe bei uns einkehrt .