purpose

Thema: Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen  (Gelesen 44054 mal)

scareface63

  • Gast
Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen
« am: 07-11-2011, 22:32:52 »
moin,

habe ja noch mein 250liter aquarium übrig (100x50x50cm) und da ich ein neues zuchtbecken von 100x25/30x50 benötige um es unter mein großes 864liter Aquarium zu plazieren zu können, frag ich mich ob es technisch möglich ist es einfach nur auf 25-30cm einzukürzen.

habe im internet einige beiträge lesen können wo dies verneint wurde-waren aber eben schon ältere beiträge und vielleicht hat sich da ja was geändert technischer art und weise.

wenn der aufwand und kosten natürlich höher ist wie sich eins selbst zu bauen tue ich dies wohl, aber wer weiß..vielleicht ist es ja möglich es "einfach abzuschneiden"

hier soll das zuchtbecken drunter und ich habe 40cm platz, und da das becken wie eine schublade betrieben werden soll darf das becken maximal 32-´35 hoch sein damit ich noch schwerlastauszüge oder rollen drunter bekomme.


Hinweis des Moderators:
Titel des Threads auf Wunsch von Rüdiger geändert...
« Letzte Änderung: 10-11-2011, 05:14:23 von Norbert Koch »
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: becken einkürzen...
« Antwort #1 am: 08-11-2011, 06:22:14 »
Hallo Rue,

es geht mit einer Diamantscheiben. Dremel ging auch.
Muss nur gut mit Wasser kuehlen.
der Aufwand lohnt sich aber nicht, es kann auch etwas schief gehen.
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

scareface63

  • Gast
Re: becken einkürzen...
« Antwort #2 am: 08-11-2011, 11:11:33 »
Hallo Many.

Zitat
es geht mit einer Diamantscheiben

und die zieh ich dann auf die flex? ist es die diamandscheibe wo ich auch steine und marmor mit schneide?

Zitat
der Aufwand lohnt sich aber nicht, es kann auch etwas schief gehen.

alternativ hab ich mir gestern überlegt ein holz Aquarium zu bauen, das könnte ich so gestalten wie ich es gerne hätte, praktisch nur aus frontscheibe, verlegeplatte,epoxidharz und silicon,
da könnte ich sogar die laufrollen einfach drunter schrauben.
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: becken einkürzen...
« Antwort #3 am: 08-11-2011, 20:11:02 »
Hallo Rue,

Auf eine Fliesenschneidmaschine, muss aber immer Wasser laufen.

Sind die gleichen Diamantscheiben fuer Marmor etc.
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Re: becken einkürzen...
« Antwort #4 am: 08-11-2011, 20:40:50 »
Moin rue,


Auf eine Fliesenschneidmaschine, muss aber immer Wasser laufen.



Bei dünne Scheiben unter 6mm nicht zu empfehlen, da es schnell brechen kann. Hab schon öfters Abdeckscheiben gesägt.

Holzaquarium ist in diesem Fall am besten geeignet, da richtig gemacht es ohne Gewalteinwirkung unkapputbar  :super:

hier mal ein Bild von mein Holzwürfel 60 x 60 x80 hoch , die Scheibe 15 mm



 

scareface63

  • Gast
Re: becken einkürzen...
« Antwort #5 am: 08-11-2011, 21:35:55 »
moin,

ich habe eine fliesenschneidemaschine aber nur eine kleine, könnte aber zum kollegen der hat eine eigene steinmetzfirma und hab auch schon alle seine maschinen in den griffeln gehabt, aber wie soll ich da ein komplettes AQ einkürzen mit den maßen 100cmx50cmx50cm??

auch wenn ich mich für das holz-AQ entschieden habe, wäre es sicher interessant zu wissen wie ich ein AQ einkürzen kann OHNE es zu zerlegen-denke da habt ihr mich falsch verstanden-kann das sein?!

hier unter den beleuchteten wels kommt das zuchtbecke aus holz rein!


ist noch nicht ganz fertig...

@Spucki, was hast du als dichtmasse genommen, epoxitharz?

im übrigen duscht einer deiner disken ;D
« Letzte Änderung: 08-11-2011, 21:41:13 von scareface63 »
 

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Re: becken einkürzen...
« Antwort #6 am: 08-11-2011, 21:54:45 »
Hey, da stand öfters mal einer im Wirpool. Ist ein altes Bild das Becken ist jetzt leer die sind alle groß geworden.
Richtig Epoxidharz mit Glasfasergewebe verstärkt Was ist der unterschied zwischen Holz und Berdhold
richtig Holz arbeitet  ^-^

gruß Tu
 

scareface63

  • Gast
Re: becken einkürzen...
« Antwort #7 am: 08-11-2011, 22:02:11 »
moin,

und deshalb hast du glasfasergewebe mit untergemischt? sprich erster anstrich epoxid, dann glasfaser, dann wieder epoxid und dann ein letztes mal epoxid oder?!
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: becken einkürzen...
« Antwort #8 am: 09-11-2011, 09:13:08 »
Hallo Rue,

es geht auch mit einer kleinen Maschine, jede Seite einzeln, brauchst aber eine grosse Auflage.

Silikon anschließend ueberpruefen
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: becken einkürzen...
« Antwort #9 am: 09-11-2011, 09:16:24 »
Hallo Rüdiger,

Deine Erfolgsaussichten für die Nummer leigen etwa bei 60 - 70 %. Der Zeitaufwand und das Risiko (z.B. beim schneiden zu verkanten) rechnen sich nicht wirklich. da ist es einfach und schneller einen Satz Scheiben beim Glaser zu besorgen und sich slebst ein Becken zu kleben - oder eben ein Holzaquarium zu bauen...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

scareface63

  • Gast
Re: becken einkürzen...
« Antwort #10 am: 09-11-2011, 10:59:39 »
Hallo Rue,

es geht auch mit einer kleinen Maschine, jede Seite einzeln, brauchst aber eine grosse Auflage.

Silikon anschließend ueberpruefen

moin, aha sprich ich jage das AQ über die maschine mit samt den maßen, also bei meiner maschine würde es theoretisch gehen, praktisch denke wäre sie von der wattzahl her zu schwach..hatte grad wieder probleme fliesen von 8mm zu schneiden, sprich sie kam an ihre grenzen.

2 variante: mein kollege der steinmetz hat nur die machinen mit "schlitten" der schlitten ist grad mal 20cm hoch und schneidet von oben-ich werde aber mal hingehen zu ihm und noch mal schauen ob er nicht ein schneidetisch hat wo das sägeblatt von unten kommt-vielleicht hab ich das nur übersehen.

wäre auch bereit das AQ zu testzwecken zu "opfern" schleifen etc. könnte ich auch dort wäre lediglich ein zeitaufwand meinerseits-müsste ich nix für bezahlen...nur seine großen teuren sandsteinbohrer leiht er mir nicht ;D-die musste ich mir damals für meine bohrung durch 60cm gestein selbst kaufen.

ich stell mich bezüglich des nicht gelingens schon auf ein bau des holzaquarium ein Norbert
 

Offline whiteeagle

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 348
Re: becken einkürzen...
« Antwort #11 am: 09-11-2011, 11:08:33 »
Hi Rue,

Ich glaube nicht, dass du einen Schneidetisch finden wirst, auf dem du das Aq tatsächlich komplett geschnitten bekommst.

Wenn dann würde ich wohl tatsächlich Freihand mit der Trennscheibe ausprobieren, ist aber wirklich heikel, wobei ich mir das durchaus zutrauen würde, du hast doch sicherlich auch schon jede Menge an Steinen/Pflaster etc geschnitten?
Habe sogar mal eine Terrassenplatte ausgehölt um ein Abflussrohr darunter zu verstecken *g*
Ich würde wohl an jeder Aquarienecke vorsichtig kurz orthogonal zum rechten Winkel eintauchen, dann den silikon entfernen, dann vorsichtig die längsschnitte nur oberflächlich "anschleifen" dann gleichmäßig etwas tiefer gehen, und evtl brechen...

Wäre jetzt nur so meine intuitive vorgehensweise, keine Ahnung ob das auch nur ansatzweise klappen könnte.
Viele Grüße,
Joe

1x900 1x432 3x250 1x160 1x112 3x54 1x45

Bestand
 

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Re: becken einkürzen...
« Antwort #12 am: 09-11-2011, 20:32:36 »
hey rue,

epox streichen und sofort Glasfasergewebe einbetten und nochmal hinterher mit Epox, nass in nass. Trocknen lassen dann kannste das was rausguckt von der Gewebe schleifen damit alles schön glatt ist. Dannach noch 2 mal Epox

edit wenn du ein bestimmtes Farbton haben willst, streichst du einfach nach dem Schleifen, dann 2 x Epox rüber
gruß Tu :super:
 

scareface63

  • Gast
Re: becken einkürzen...
« Antwort #13 am: 09-11-2011, 21:31:35 »
moin,

@Eagle, bin geneigt es auszuprobieren...

@Spucki, danke!
Zitat
edit wenn du ein bestimmtes Farbton haben willst, streichst du einfach nach dem Schleifen, dann 2 x Epox rüber

der farbe könnte ich doch auch sand beimengen oder?! damit ich ein wenig struktur bekomme...

Edit:

was denkst du wieviel epoxid brauch ich für 1,6 m²?
« Letzte Änderung: 09-11-2011, 22:32:25 von scareface63 »
 

Offline whiteeagle

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 348
Re: becken einkürzen...
« Antwort #14 am: 09-11-2011, 22:53:34 »
Hallo Rue,

Zitat
was denkst du wieviel epoxid brauch ich für 1,6 m²?

Für wieviele Schichten, oder hast du das schon hochgerechnet?
Viele Grüße,
Joe

1x900 1x432 3x250 1x160 1x112 3x54 1x45

Bestand
 

 

Geht es oder geht es nicht?

Begonnen von SvenM

Antworten: 9
Aufrufe: 8589
Letzter Beitrag 28-02-2012, 21:26:43
von scareface63
JUWEL Rio 400 oder JUWEL Vision 450

Begonnen von schuetz

Antworten: 8
Aufrufe: 11735
Letzter Beitrag 06-07-2015, 22:45:46
von Marcus Jansen
Golden Gate oder Golden Lake ???

Begonnen von scareface63

Antworten: 61
Aufrufe: 25597
Letzter Beitrag 28-02-2013, 20:26:56
von Spucki
Neuling braucht Hilfe bei der Technikauswahl seines ersten Diskus-Aquarium

Begonnen von Diskusneuling39

Antworten: 11
Aufrufe: 1496
Letzter Beitrag 08-11-2023, 14:59:24
von Diskusneuling39
kann mir bitte einer sagen ob es sich um ein Paar handelt oder nicht?!?.danke

Begonnen von Maxim

Antworten: 14
Aufrufe: 9692
Letzter Beitrag 30-10-2015, 20:44:38
von Maxim
Meine Diskusfische schiessen durchs Aquarium gegen die Scheiben

Begonnen von Diskus

Antworten: 34
Aufrufe: 32594
Letzter Beitrag 26-10-2012, 15:24:13
von Jojo1000
Sind getrocknete Blätter (Buche Eiche) im Aquarium ratsam

Begonnen von ralli71

Antworten: 5
Aufrufe: 3878
Letzter Beitrag 17-12-2019, 07:54:07
von Ditmar
Hallo aus Tirol - Bitte um eure Meinung für das geplante Aquarium

Begonnen von Patrick91

Antworten: 20
Aufrufe: 7844
Letzter Beitrag 18-11-2020, 05:58:50
von Patrick91
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 28792
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia
Wer hat Erfahrungen: Automatische Dosierung von Flüssigkeiten im Aquarium

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 15
Aufrufe: 18114
Letzter Beitrag 21-04-2011, 13:44:16
von Uli