purpose

Thema: Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen  (Gelesen 44059 mal)

scareface63

  • Gast
Re: Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen
« Antwort #60 am: 17-07-2012, 13:05:56 »
moin,
@Micha, mein rahmen habe ich mit bootslack gestrichen der gibt-wenn ausgehärtet-auch keine giftstoffe ab.
den gibt es im baumarkt-musst dich aber auch an die bearbeitungshinweise halten-sprich erster anstrich mit terpentin 50%/50% bootslack  damit es sehr tief ins holz eindringt (dazu muss das holz dann aber auch fähig sein) 2.anstrich 10%terpentin und 90%bootl. letzter anstrich 100% bootslack.
http://www.fisch-forum.de/thread.php?threadid=33900&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=27

ich habe den rahmen sicherhaltshalber 2 wochen aushärten lassen. und bevor hier wieder jemand rumunkt, ich habe vor 14 jahren selbes prinzip an einer lerchenholztreppe die im freien steht vollzogen

sie steht heute noch im einwandfreien zustand!

Hallo Volkmar, ich denke auch der elektro von eheim wird es werden-hatte mich schon beim reinigen des großen beckens genervt, soviel wasser aus einem durchflussbecken zu "ziehen".

für das überschwappen habe ich ja extra breite streben außenrum-weil ich mir auch denke-es könne doch mal zu sehr schwappen.

auch wenn ich die lade vorsichtig rausziehen kann.abdeckscheiben kommen ja auch bis auf eine futter und "wartungluke"
noch drauf
wie ich den wasserwechsel mache.....verrate ich dir noch nicht...

aber auch da habe ich mir was schönes einfallen lassen-möchte den schubber ja nicht ständig durchs zimmer ziehen müssen-mal schauen ob ich es umsetzen kann.

Ditmar, du weißt doch, meine "fischtruhe" ist ansich schon ein unikat :laugh:


 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen
« Antwort #61 am: 17-07-2012, 16:24:07 »
Hallo Rue

Erstaunlich was du dir da auf die Beine stellst, :super:

ich wäre dazu nicht in der Lage, na ja vielleicht liegst ja auch an meinem Alter  :old01: , immer fleißig weiter berichten und  :cheese:
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

acrorich

  • Gast
Re: Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen
« Antwort #62 am: 17-07-2012, 17:11:46 »
Hallo Rue
Respekt, Du hast ja wirklich was drauf, hättest einen guten Modellbauer abgegeben.  :optimist:
Gruß Rich  :weiterso:
 

scareface63

  • Gast
Re: Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen
« Antwort #63 am: 17-07-2012, 22:38:23 »
moin, vielen dank für die blumen, aber heute habe ich zwei lecktagen ausmachen können :verlegen:

morgen muss ich nochmal nacharbeiten-dabei hatte ich den schönen weißen sand schon parat. :mecker:
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen
« Antwort #64 am: 18-07-2012, 14:52:57 »
Hallo Rue  ,

das sieht alles schon gut aus , und macht ebenfalls einen durchdachten Eindruck .

So ein Objekt kann richtig viel Freude machen , und dabei seiner Phantasie freien Lauf lassen .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

scareface63

  • Gast
Re: Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen
« Antwort #65 am: 22-07-2012, 22:46:01 »
moin,

nach ein paar tagen dichtigketstest ging es heute weiter:
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
musste allerdings heute feststellen, dass der AQ-schubber arg schwer reinzuschieben war-vielleicht ist es einfach zu schwer für die rollen (obwohl ich sieben schwerlastrollen drunter habe) oder ich habe nicht richtig ausgefegt und irgend etwas bremst, zurmal das erste 3/4 des schubbers gut reinrollte-mal schauen ob es nicht doch entsprechende schwerlast-einzüge gibt.

jetzt läuft es erstmal 2-3 wochen ein-2 filtermatten aus dem großen vorfilter vom 900l-AQ sind schon installiert siporax oder Hel-x kommt nächste woche wenn ich mein vorfilter weiter dezimiere.
 

scareface63

  • Gast
Re: Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen
« Antwort #66 am: 06-11-2012, 17:43:37 »
moin,

ich möche nochmal kurz auf das im eingangspost angesprochene thema "aquarium einkürzen" eingehen.

da ich mir demnächst ein glasaufbau selber bauen werde, habe ich mir ein oil-glasschneider gekauft um dickeres glas (10-12cm)
zu schneiden.

auf meiner recherche im netz bin ich darauf gestoßen wie das glasschneiden überhaupt funktioniert:

beim schneiden mit dem rädchen ensteht ein spalt welcher mit dem anfallendem glasstaub verdichtet wird und so spannung im schnitz aufbaut-das oil lässt den glasstaub tiefer in den spalt dringen und erhöht so die spannung/druck (petroleum oder terpentin-welches ich bei mir im glasschneider eingefüllt habe)

sprich, wenn ich nun n irgend einer form druck von unten aufbaue zerbricht das glas.

gut, nachdem ich das nun richtig verstanden habe, dachte ich mir, dann müsste ich ja so auch das aqa einkürzen können indem ich rundherum ein schnitz ziehe und mit einem kleinen hammen auf der rückseite durch leichtes klopfen den druck erhöhe bis es reißt.

hier das ergebnis wofür ich mein altes aqa (120x50x45) geopfert habe-mit ein wenig mehr übung und einen kleineren fliesen-hammer würde es natürlich auch sauberer gehen. war halt mein erster versuch ohne feste fixierung des anschlags.
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
mal schauen ob ich hieraus noch ein wels-zuchtbecken machen kann 120x25x45.

hier im noch kompletten zustand als es mir zur quarantäne half.
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen
« Antwort #67 am: 06-11-2012, 18:27:55 »
Hallo Rue

Eigene Becken habe ich früher auch geklebt.
Aber zuschneiden habe und würde ich nur den Profis machen lassen.

Dein eigener Versuch zeigt allerdings das du dich an alles heran wagst Respekt.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

scareface63

  • Gast
Re: Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen
« Antwort #68 am: 06-11-2012, 19:47:12 »
Hallo Ditmar,

finde das zuschneiden geht leichter als das zusammenkleben.

das um die hälfte zerschneiden eine ganzen, und schon verklebten aqa´s, habe ich alledings auch erst zum ersten mal gemacht-es stand eh nur bei mir rum.

hätte auch gedacht die silikon-naht ließe sich schwerer trennen, habe das oberteil aber einfach hochziehen können.

denke auch, dass man beim klopfen eher auf den ton hören sollte statt auf die optik-so kann man wohl grobe risse vermeiden.
man denkt halt, erst wenn ich optisch ein riss sehe, ist die scheibe zertrennt-nur ist die scheibe schon beim ersten schlag getrennt, sieht es nicht, und schlägt ein zweites mal und der schnitz schlägt seitlich aus.

so sah es mal im ganzen aus:


 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen
« Antwort #69 am: 06-11-2012, 19:59:22 »
Hallo Rüdiger,

mit etwas Übung geht das Glasschneiden recht leicht; ich habe mir als 10jähriger mein erstes Aquarium selbst zugeschnitten und geklebt (ein kleines, flaches, für Kampffische).

Das einzigste Manko sind die unschönen Kanten; zugeschnitten gekauftes Glas hat in der Regel geschliffene Kanten und ist daher im Finish hochwertiger. Einen "Rundum-Schnitt" würde ich mir aber nicht zutrauen. Alle Achtung! :applaus2:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

scareface63

  • Gast
Re: Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen
« Antwort #70 am: 06-11-2012, 20:09:15 »
Hallo Norbert,

ich habe es mir auch nur getraut weil ich die komischen silicon.flecken nicht wegbekommen hatte und es nur rumstand.

nun wissen wir wenigstens das es geht-auch ohne flex :joke:

für die kanten habe ich noch u-profile aus alu in der werkstatt. vielleicht setze ich in diesen becken meine L288er zur zucht an, ist ja bis dato nur einem inder gelungen-obwohl er immer noch ein zuchtbericht offen lässt :hmm:
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen
« Antwort #71 am: 07-11-2012, 07:00:31 »
Hallo Rue , Nobby

Die scharfen Kanten meinte ich auch in erster Linie.
Einige Silikonpunkte auf die Schnittkante und ein U-Profil darüber das ist eine gute Idee. :supi:
Auch an den Ecken könnte man mit Eckleisten dem Becken die schärfe nehmen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen
« Antwort #72 am: 11-11-2012, 08:00:14 »
Hallo Rue ,

vielen Dank für Deinen Bericht für das Glasschneiden . 

Einzelne Scheiben schneiden ist nicht das Problem , aber Rundherum , das finde ich wirklich gewagt . Ich bin auch auf der Suche nach niedrigen Becken , und damit hast Du mir gezeigt , das ich es selber auch mal probieren sollte ( ich hätte auch noch ein Versuchsobjekt daheim stehen ) .

Könntest Du mal einen Link von dem Glasschneider einstellen ?  Du schreibst davon , daß Du Petroleum in den Glasschneider eingefüllt hast , ich kenne nur die normalen Schneider , denen traue ich aber auch kein 10mm Glas zu . 
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

scareface63

  • Gast
Re: Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen
« Antwort #73 am: 11-11-2012, 19:22:14 »
moin Horst,

wie gesagt-eigentlich kinderleicht mit dem öl-schneider-auch wenn es in diesem sinne ein erster versuch war.

wenn du den anschlag gut fixieren tust und der anschlag glatt durchrutscht-so das der schneider komplett durchgleiten kann, bekommst du den schnitt auch gut hin.

kannst dir einen aussuchen-das prinzip des öl-schneidens ist immer gleich.
http://www.fn-glas.at/Glas%20brechen.pdf
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=%C3%B6lglasschneider&_sacat=0&_odkw=oilglasschneider&_osacat=0&_from=R40

 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen
« Antwort #74 am: 12-11-2012, 23:07:30 »
Hallo Rue  ,

Danke für die beiden Links , ich habe mir gleich einen unter Beobachtung in der Bucht genommen , und das Glaslexicon ist ebenfalls sehr interessant .

Ich werde mich dann auch mal an einem Becken versuchen - wenn mal wieder etwas Ruhe bei uns einkehrt .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

 

Geht es oder geht es nicht?

Begonnen von SvenM

Antworten: 9
Aufrufe: 8592
Letzter Beitrag 28-02-2012, 21:26:43
von scareface63
JUWEL Rio 400 oder JUWEL Vision 450

Begonnen von schuetz

Antworten: 8
Aufrufe: 11741
Letzter Beitrag 06-07-2015, 22:45:46
von Marcus Jansen
Golden Gate oder Golden Lake ???

Begonnen von scareface63

Antworten: 61
Aufrufe: 25600
Letzter Beitrag 28-02-2013, 20:26:56
von Spucki
Neuling braucht Hilfe bei der Technikauswahl seines ersten Diskus-Aquarium

Begonnen von Diskusneuling39

Antworten: 11
Aufrufe: 1496
Letzter Beitrag 08-11-2023, 14:59:24
von Diskusneuling39
kann mir bitte einer sagen ob es sich um ein Paar handelt oder nicht?!?.danke

Begonnen von Maxim

Antworten: 14
Aufrufe: 9703
Letzter Beitrag 30-10-2015, 20:44:38
von Maxim
Meine Diskusfische schiessen durchs Aquarium gegen die Scheiben

Begonnen von Diskus

Antworten: 34
Aufrufe: 32612
Letzter Beitrag 26-10-2012, 15:24:13
von Jojo1000
Sind getrocknete Blätter (Buche Eiche) im Aquarium ratsam

Begonnen von ralli71

Antworten: 5
Aufrufe: 3879
Letzter Beitrag 17-12-2019, 07:54:07
von Ditmar
Hallo aus Tirol - Bitte um eure Meinung für das geplante Aquarium

Begonnen von Patrick91

Antworten: 20
Aufrufe: 7848
Letzter Beitrag 18-11-2020, 05:58:50
von Patrick91
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 28838
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia
Wer hat Erfahrungen: Automatische Dosierung von Flüssigkeiten im Aquarium

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 15
Aufrufe: 18118
Letzter Beitrag 21-04-2011, 13:44:16
von Uli