purpose

Thema: Jürgen's neu gestaltetes Becken  (Gelesen 19027 mal)

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 741
Re: Jürgen's neu gestaltetes Becken
« Antwort #45 am: 15-08-2011, 10:38:26 »
Hallo Olli und alle interessierten Mitleser,

nach nunmehr fast 3 monatiger Laufzeit meines Projekt Bodendecker und CO2 möchte ich eine kleine Bilanz ziehen.

Ihr könnt dem Thread entnehmen, dass ich 6 Arten von Bodendecker zum Einsatz gebracht habe:
Staurogyne repens
Glossostigma elatinoides
Echinodorus tennellus
Cryptocoryne wendtii braun
Pogostemon helferi
Hemianthus callitrichoides (HCC)

Alle Arten wurden erst im Bund eingesetzt und nach Ollis Ratschlag dann einzeln( Hundearbeit) gepflanzt.
In meinem Becken haben sich, trotz stetiger Schneckenattacken(TDS und Haarige TDS) folgende Bodendecker bewährt:

Cryptocoryne wendtii braun
Staurogyne repens
Echinodorus tennellus

und teilweise

Glossosttigma elatinoides
Pogostemon helferi

Das HCC hatte, wegen seiner geringen Wurzelmasse keinerlei Chancen in irgendeiner Weise anzuwachsen, auch nicht bei einem 2 Versuch, als ich gemäss einer
Empfehlung von Tropica, etwas Steinwolle am Topf belassen habe, um das Anwurzeln zu unterstützen.
Diese Pflanze zog die TDS in magischerweise an und war stets von einem Pulk unterwandert.
Die Glosso wurde ebenso bedrängt und wurzelte dadurch auch schwer obwohl ich sie einzeln und tief eingesetzt hatte.
Es ist mir jedoch geglückt einen kleinen Rasen zu stabilisieren, welcher jetzt stetig wächst.

Absoluter Erfolg ist die Staurogyne, welche sich super verwurzelt hat, trotz stetiger Belästigung durch TDS (Bild 1).
Wichtig war hier die Pflanze zum Bodenwachstum zu zwingen, indem alle auftreibenden Stiele abgeschnitten wurden.
Diese Pflanze ist pflegeleicht und nimmt einem [ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ] [ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ] keine rabiaten Eingriffe( viele Blätter abkneifen usw.) übel.
Sie ist meine erste Empfehlung neben E.tennellus und C. wendii braun.

Zusammenfassend sei gesagt, dass eine Gestaltung mit Bodendeckern in einem laufenden Gesellschaftsbecken unter den Bedingungen einer ausgeprägten TDS-Population mit einigen Schwierigkeiten verbunden ist und viel Geduld abverlangt. In einem fischlosen, neugestalteten Becken sind die Bedingungen weitaus günstiger und der Erfolg garantiert besser.
Aber wie sagte ich zu Beginn:
Ich liebe die Herausforderung :hurra:

Das Projekt CO2 kann als erfolgreich eingeschätzt werden.

Ich habe mich an die gegebenen Empfehlungen von Olli gehalten und kann hier ein positives Ergebnis, am Pflanzenwachstum sichtbar, posten.
Negative Auswirkungen auf den Fischbesatz wurden zu keiner Zeit festgestellt!

Dank der Unterstützung von Olli bei der Realisierung meiner beiden Projekte konnte ich die Gestaltung, eines meinen Ansprüchen entsprechenden
Gesellschaftsbecken, erfolgreich abschließen.

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 741
Re: Jürgen's neu gestaltetes Becken
« Antwort #46 am: 15-08-2011, 10:43:54 »
Bildernachtrag:

Offline microsash

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 789
  • Grünfanatiker
Re: Jürgen's neu gestaltetes Becken
« Antwort #47 am: 15-08-2011, 10:57:07 »
Hallo !

Freut mich das es soweit klappt  :supi:

Ich arbeite ja auch am Staurogyne Teppich und kann mich der Empfehlung nur anschliesen.

Gruß

Sash
 

Olli

  • Gast
Re: Jürgen's neu gestaltetes Becken
« Antwort #48 am: 15-08-2011, 11:25:56 »
Hey Jürgen,

freut mich sehr, dass es bei Dir so gut läuft!
Tiere und Pflanzen machen in der Tat einen recht gesunden Eindruck und mir gefällt das Becken nun auch besser als vorher.
Naja, und dass Bodendecker im laufenden Betrieb schwierig zu kultivieren sind, hatte ich Dir ja schon angekündigt ;P

Ja und die Stauros scheinen wirklich die Glossos von morgen zu werden ;P
ich habe meine Glossos ja auch vor kurzen rausgeschmissen und den Stauro-Teppich vergrößert.
Angenehm, dass man die nur alle paar Wochen mal beschneiden muss ;P

Dir weiterhin viel, viel Erfolg und Spass an Deinem Erfolg!

LG
Olli

 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Jürgen's neu gestaltetes Becken
« Antwort #49 am: 15-08-2011, 11:45:37 »
Hallo zusammen,

die Staurogyne sp. wachsen bei mir auch absolut problemlos. Ich hatte mal 2 ganz kleine Ableger bekommen und daraus war schon ein dichter Rasen geworden. Hatte sogar 2x schon größere Mengen weggeschmissen.

Guß,
Robert
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 741
Re: Jürgen's neu gestaltetes Becken
« Antwort #50 am: 04-09-2011, 09:55:30 »
Hallo Olli und alle interessierten Mitleser,

anbei noch einen aktuellen Report zum gegenwärtigen Stand meines umgegestalteten Becken.
Es entspricht jetzt in seinem Gesamtaufbau meinen Vorstellungen und es sei hier nocheinmal Dank gesagt an Olli, welcher mir durch seine fachlichen Hinweise den Weg hierhin gezeigt hat. :supi:
Die Pflanzen wachsen Dank CO2 und Düngeprogramm ausgezeichnet, insbesondere die Ammannia gracilis ( große Kognacpflanze)

http://www.flowgrow.de/pflanzen/Ammannia-gracilis-8.html

zeigt mir durch ihr rasantes Wachstum und dem Treiben von Ablegern, dass meine Vorgehensweise stimmt. Die Kognacpflanze behält sogar ihre Blätter im Bodenraum!

Es ist darüber hinaus faszinierend anzusehen, wenn der Schwarm von Corydoras pygmaeus,

http://www.aquarium-guide.de/zwergpanzerwels.htm ,

im dichten Gestrüpp der Hygrophila polysperma die Blätter abweidet und die Red Fire Garnelen ihr Reich besiedeln.
Ich werde versuchen demnächst ein Video einzuspielen, denn lebende Bilder sind noch viel aussagekräftiger. [ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ] [ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]


« Letzte Änderung: 04-09-2011, 10:07:57 von Hobby »
 

Olli

  • Gast
Re: Jürgen's neu gestaltetes Becken
« Antwort #51 am: 04-09-2011, 11:31:24 »
Hi Jürgen,

erfreulich, dass man so gar keine Algenbildung mehr erkennen kann und das, nachdem Dich die Rotalgen ja vor kurzem noch ganz schön geärgert haben  :applaus2:

Nachdem Du ein durchgängig gesundes Wachstum erreicht hast, würde ich jetzt aber doch noch etwas aufräumen.
Die Echinodorus links würde ich wohl ganz entfernen. Gleiches gilt für die Vallies. Sollten die Cryptos weiterhin so schwächeln, würde ich mir da auch etwas überlegen. Die Blätter sollten eigentlich satt grün sein. Meine schwächeln ähnlich, was u.U. an dem weichen Wasser liegt das wir verwenden. Ein Freund von mir hat einige Ableger von mir bekommen und ich muss jedes mal kot.... wenn ich die bei ihm sehe. Stehen perfekt in sattem Grün, aber haben bei ihm auch härteres Wasser und mehr Licht :-(

Ist ja alles Geschmackssache, aber meiner Ansicht ist weniger meist mehr und was mir an Deinem Becken jetzt noch fehlt ist ein Focuspunkt in Form einer Solitärpflanze,
und die könntest Du Dir ja aussuchen. Denke aber bitte daran, dass Du bei größeren Veränderungen bzw. Rückschnitt die Düngemenge anpasst! Wenn ich mal umfangreicher zurückschneide, lasse ich direkt für 2-4 Tage den Mikrodünger weg.

Ansonsten toi, toi, toi, dass alles so bleibt und Du und Deine Tiere weiterhin so viel Freude an Deinem Becken haben werden!

LG
Olli
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Jürgen's neu gestaltetes Becken
« Antwort #52 am: 04-09-2011, 11:57:53 »
Hallo Jürgen,

das Becken gefällt mir sehr gut. Große Pflanzen zum Unterstellen im Hintergrund und genügend Schwimmraum und freie Bodenfläche im Vordergrund.
Die Schwertpflanze links gefällt mir an der Position auch nicht so gut. Vielleicht kannst du da in die Ecke noch was hohes schmales hinpflanzen, wie die C. balansae, oder Valisnerien.
De C. wendtii mag wie viele Cryptocorynen Veränderungen nicht so besonders. Wenn sie sich nicht von selber erholt würde ich ihr mal etwas Dünger an die Füße stecken.

Gruß,
Robert
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 741
Re: Jürgen's neu gestaltetes Becken
« Antwort #53 am: 16-09-2011, 20:10:44 »
Hallo Interessierte,
anbei das versprochene Video vom Becken.



Olli

  • Gast
Re: Jürgen's neu gestaltetes Becken
« Antwort #54 am: 16-09-2011, 20:15:34 »
Moin Jürgen!

vielen Dank! Dein Pflanzenwuchs hat sich ja wirklich deutlich verbessert.
Aber meinst Du nicht, dass Deine Burschen recht schnell atmen?

LG
Olli
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 741
Re: Jürgen's neu gestaltetes Becken
« Antwort #55 am: 18-09-2011, 19:58:39 »
Hallo Olli,

du hast es gut beobachtet.
Es gab kurz vorher Futter und die Herrschaften haben wieder ordentlich zugelangt.
Ich habe beobachtet, dass einige meiner Burschen nach gehaltvoller Fütterung( Artemia) eine
verstärkte Atmung aufweisen, wie im Film deutlich zu sehen.
Ich hätte vielleicht vor der Fütterung filmen sollen, aber dann sind sie nicht so träge und fotogen. :laugh2:
Ansonsten bin ich auch mit dem Gesamtergebnis des Becken sehr zufrieden.

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 741
Re: Jürgen's neu gestaltetes Becken
« Antwort #56 am: 29-01-2012, 11:42:40 »
Hallo,
nach langer schriftlicher Abstinenz, bedingt durch Arbeit und Krankheit, möchte ich meine lesende Teilnahme wieder um eine schriftliche Beteiligung erweitern.
Mein Becken hat sich inzwischen, wie in meiner Galerie und in dem Bildanhang ersichtlich, pflanzlich etwas verändert und erfreut mich jeden Tag aufs Neue.
Ich habe auch Roberts Anregung umgesetzt und links anstelle der Echinodorus, wie angeregt, Cryptocoryne balansae eingepflanzt.
Nur wachsen diese, im Gegensatz zu meinen vorderen C. wendtii, die sich super erholt haben, nicht so zufriedenstellend, obwohl sie mit Terrdrakon NPK Kugeln gedopt werden.
Die CO2-Düngung hat sich bewährt und wird konsequent weiter fortgesetzt.
Lediglich die Bodendecker habe ich, bis auf wenige E. tenellus, herausnehmen müssen, da meine TDS und haarigen TDS eine andere Vorstellung von Bodengrundgestaltung hatten und haben. Ich war nur beim Wiedereinpflanzen und dies nervt in meinem Alter gewaltig.  :ohno:

« Letzte Änderung: 29-01-2012, 11:51:58 von Hobby »
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Jürgen's neu gestaltetes Becken
« Antwort #57 am: 29-01-2012, 12:01:57 »
Hallo Jürgen,

prima!

Gefällt mir echt gut!

Und was die Cryptocorynen betrifft: Gut möglich, dass die erst mal kräftig Wurzeln ausbilden und es oberhalb etwas später losgeht...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Jürgen's neu gestaltetes Becken
« Antwort #58 am: 29-01-2012, 12:28:12 »
Hallo Jürgen,

ja die haben bei mir auch eine ganz Zeit gebraucht. Mittlerweile dünge ich sie überhaupt nicht mehr über den Boden und sie sind mir trotzdem schon fast zu groß geworden

Gruß,
Robert
 

Olli

  • Gast
Re: Jürgen's neu gestaltetes Becken
« Antwort #59 am: 31-01-2012, 20:32:52 »
Moin moin Jürgen,

sieht ja alles sehr gesund aus und es freut mich, dass Du nun jeden Tag gern in´s Becken schaust!

Cryptos schwächeln bekanntlich gern in weichem Wasser. Ich habe sie bei mir deshalb auch wieder rausgenommen.
Egal, gibt soviel Auswahl an geeigneten Pflanzen. Teste doch mal ein Paket bei Holger?

LG
Olli
 

 

"Mobbing" im Becken

Begonnen von mak1974

Antworten: 9
Aufrufe: 7336
Letzter Beitrag 20-12-2011, 23:27:36
von scareface63
Ich habe einen "Simulant" im Becken!

Begonnen von Markus W.

Antworten: 3
Aufrufe: 4329
Letzter Beitrag 15-11-2015, 10:34:55
von Markus W.
Becken steht jetzt seit einer Woche. Ein paar Fragen...

Begonnen von Stewa

Antworten: 11
Aufrufe: 4639
Letzter Beitrag 17-09-2019, 10:07:38
von Kaiser
Auf der Suche nach dem richtigen Filter für mein größeres Becken

Begonnen von sven

Antworten: 6
Aufrufe: 9250
Letzter Beitrag 24-10-2011, 18:03:59
von Scheibenhalter
Neues Becken - keine Rekordmaße aber für mich ganz ok!

Begonnen von tom1306

Antworten: 15
Aufrufe: 16344
Letzter Beitrag 24-10-2012, 12:24:21
von Norbert Koch
Endspurt zum neuen Becken - alles muss raus...

Begonnen von PETER B.

Antworten: 9
Aufrufe: 9524
Letzter Beitrag 20-01-2012, 23:55:06
von Horst
Was sollte man messen wenn man ein neues Becken einfährt.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 5
Aufrufe: 7046
Letzter Beitrag 18-03-2014, 13:58:44
von Jürgen I.
Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken

Begonnen von alexander.1

Antworten: 51
Aufrufe: 18914
Letzter Beitrag 16-05-2017, 23:39:18
von alexander.1
Planung eines Becken mit 2000x700x700cm und viel Fragen

Begonnen von Diskus-Maiky

Antworten: 7
Aufrufe: 7545
Letzter Beitrag 27-02-2021, 18:23:54
von Pws
Desinfizierung eines Becken mit einer 3D Rückwand

Begonnen von Uli

Antworten: 12
Aufrufe: 10023
Letzter Beitrag 31-03-2011, 07:17:54
von Steffen