purpose

Thema: Aquariensteuerung was muß sie können?  (Gelesen 2002 mal)

Offline JHS

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 6
Aquariensteuerung was muß sie können?
« am: 18-11-2010, 11:17:08 »
Moin,

ich möchte mir eine AQ-Steuerung bauen.



Auf die Idee bin ich gekommen als ich mir überlegte das AQ ohne Strom warm zu bekommen (->hohe Kostenersparnis)

Meine Idee:
Einen Wärmetauscher einseitig an die Heizung, mit der anderen Seite in Reihe mit dem Filter schalten -> Wasser wird warm
Damit das Wasser nicht Vorlauftemp annimmt, eine Regelung. Idee: elektrisch steuerbares Ventil, Temperaturfühler am AQ-Auslauf, Mikroprozessor zum Steuern der Geschichte.

Das ganze dann noch mit Spielereien wie Display und Tastenfeld versehen (damit das ganze dann auch wichtig ausschaut :-p )
Und los kann es gehen.


Nun kann ein Mikroprozessor ja noch mehr als banal Messen und Regeln. Was sollte alles wichtige Implementiert werden? Ich designe gerade das Board, Optionen lassen sich nun einbauen, man muß sie ja noch nicht benutzen.

Ich dachte bisher an eine simple Lichtsteuerung (geschaltete Steckdose mit zusätzlichem 0-10V = -Ausgang zum Dimmen)
Eventuell eine stark vereinfachte Version des LeuchtMuffs (das ws-RGB-Dämmerungsding)
Und vlt noch eine Wasserstandsüberwachung mit Warnton (und vlt auch SMS Benachrichtigung) bei zu geringem Wasserstand.

Eigentlich alles Spielerei (bis auf die Temeraturregelung) und relativ einfach zu realisieren.
MfG
Jan-Hinnerk
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re:Aquariensteuerung was muß sie können?
« Antwort #1 am: 18-11-2010, 21:35:18 »
Hallo Jan,

eine
Zitat
mit Warnton (und vlt auch SMS Benachrichtigung)
vorwiegend bei fehlender Belüftung / Sauerstoffversorgung und Stromausfall. ;)

LG.

Heribert
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

 

Können Bakterien "verhungern"?

Begonnen von Fred Krüger

Antworten: 5
Aufrufe: 3481
Letzter Beitrag 28-05-2017, 12:05:51
von Ditmar
Bei Ditmar können auch Garnelen überleben.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 4
Aufrufe: 2770
Letzter Beitrag 05-02-2011, 12:25:27
von Ditmar
Wie alt können Diskusfische werden

Begonnen von ralli71

Antworten: 3
Aufrufe: 5371
Letzter Beitrag 17-07-2016, 02:29:51
von Diskus&Koi Heribert