purpose

Thema: Die Blaualge und mögliche Bekämpfungsmethoden  (Gelesen 8157 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Die Blaualge und mögliche Bekämpfungsmethoden
« Antwort #15 am: 16-01-2011, 07:39:40 »
Hallo zusammen,

es freut mich, dass Hermann mit "konventionellen" Methoden Erfolge erzielen konnte; seine Erfahrungen fließen bei mir in die tägliche Pflege der Aquarien mit ein. Ich für meinen Fall konnte mein Blaualgenproblem leider nur mit eSHA Protalon 707 in den Griff bekommen.

Ich kann jedem, der am Verzeifeln ist, weil er den Kampf gegen die Blaualgen zu verlieren scheint empfehlen, die Methoden von Hermann zur langfristigen Lösung des Problems und Protalon zur akuten Therapie anzuwenden. Danach macht die Aquaristik wieder richtig Spaß!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Die Blaualge und mögliche Bekämpfungsmethoden
« Antwort #16 am: 01-11-2013, 08:39:49 »
Hallo zusammen,

Aquaristik heißt ja immer auch Erfahrungen sammeln.

Ich habe ja lange gegen Cyano's in meinen Aquarien gekämpft.

Inzwischen sind alle Aquarien blau"algen"frei; aber letzten Endes half keines der Mittelchen alleine.

Blaualagen sind solche Überlebenskünstler, dass sie sogar das Einfrieren überstehen.

Bei der Bekämpfung ist imho neben Geduld vor allem wichtig mehrere Faktoren ins Spiel zu bringen, die die Bakterienkulturen stören / schwächen:
Senken des pH-Wertes (danke Armin für den Tipp :super:) = Stressfaktor
Senken des zur Verfügung stehenden Lichts (hilft nur bedingt, da sich Cyanos nicht nur durch Photosynthese ernähren)
Einbringen von Huminen im massiver Form (Gerstenstrohpellets, Erlenzäpfchen, Eichenlaub, SMBB, flüssige Humine) -> Stichwort Schwarzwasser
Förderung der "guten" Mikroflora im Aquarium (Filterbakterien, Milchsäure)
Förderung des Pflanzenwuchses als Konkurrenten

Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

 

Hilfe: Schreckhafte, scheue Diskusfische und mögliche Ursachen

Begonnen von Igor81

Antworten: 11
Aufrufe: 5769
Letzter Beitrag 20-05-2016, 09:01:46
von Günter-W