purpose

Thema: Anschluss eines normalen Topffilters mit allem drum und dran  (Gelesen 4815 mal)

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Hallo
da mein bisheriger Filter undicht geworden ist, musste ich einen Ersatz suchen. Ich habe den Fluval FX 6 , also das neueste Modell aus dem Hause Hagen gewählt. Ich habe den wie ihr seht an den Poolheizer über 25 mm V4A Schlauchtüllen an den Zentralheizungskreislauf anschlossen. Der automatischer Wasserwechsel erfolgt über eine Merlin Osmose, wobei ich Leitungswasser und Osmosewasser 1:1 mische. Dies geschieht relativ einfach, ich habe die Merlin ausgemessen und einen Flow Restrictor, der zur Leistung der Merlin passenden leitet über ein Bypass  das Leitungswasser hinter der Osmoseanlage direkt in das Becken. Die Schläuche Osmose / Leitungswasser werden über ein Y- Stück wieder zusammen geführt. Das "überflüssige" Wasser wird über einen Ablauf direkt in das Abwasser geleitet. All dies habe ich mit 24 mm Schläuchen von Hagen gemacht, auch die bieten zwar einen Filter für ein Becken bis max. 1500 ltr an, die beigelegten Schläuche sind aber zu kurz , also musste ich einen zusätzlichen kaufen, der wieder 4 mtr lang ist. Dies war alles nicht eingeplant und so langsam nimmt das ganze Gestalt an und ich räume wieder auf. Das muss auch sein, denn nächste Woche kriege ich 10 neue Tiere von Piwowarski, die bisherige Menge ist einfach zu wenig(die Fische stammen noch aus dem 150x60x60 Becken, jetzt ist das 200x80x60) . Wer allerdings parafreie Red Fire von Gerhard Rahn sucht, die möchte ich gerne abgeben, die passen überhaupt nicht ins Bild . Beim umbau bin ich auf drei L134 gestossen, ich dachte die sind schon gefressen. Die sind rotzfrech und blieben da sitzen obwohl ich die ganze Zeit da bastelte. Wer Fragen zur Technik hat, die kann ich gerne beantworten.
mfg
jörg
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Anschluss eines normalen Topffilters mit allem drum und dran
« Antwort #1 am: 15-09-2013, 10:17:22 »
Hallo Jörg

Hattest du nicht einen hochwertigen U-Filter angeschlossen. :hmm:
Was ist da undicht geworden.

Ansonsten deine Heizungslösung finde ich einfach genial. :good:
Sehr kompakt und doch effizient passt leider nicht in mein Konzept.
"Kein Aquariumwasser außerhalb des Beckens"

 
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Anschluss eines normalen Topffilters mit allem drum und dran
« Antwort #2 am: 15-09-2013, 10:34:38 »
Hallo Ditmar
bei Saubermachen der Wohnung gesehen!
mfg
jörg
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Anschluss eines normalen Topffilters mit allem drum und dran
« Antwort #3 am: 15-09-2013, 10:46:13 »
Hallo Jörg

Danke für die Info.

Könnte ein Klebefehler oder Schwingungsbruch sein.

Der Fluval FX 6 macht einen guten Eindruck was die Daten angeht.
Scheint ja mit dem dem Eheim 2080 III Pro in der selben Liga zu spielen auch preislich.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Errichtung eines neuen Beckens ( soll bis zum Rentenalter fertig sein )

Begonnen von Horst

Antworten: 11
Aufrufe: 8085
Letzter Beitrag 21-11-2010, 00:15:37
von Horst
Dokumentation: Aufbau eines kleinen Zuchtregal mit rund 750 Litern Kapazität

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 18
Aufrufe: 11592
Letzter Beitrag 15-01-2012, 16:59:06
von Ditmar
Bildungsauftrag eines Zoo's? Karlsruher Exotenhaus verfehlt das Thema komplett!

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 1
Aufrufe: 2996
Letzter Beitrag 18-05-2016, 20:00:12
von Markus W.
Planung eines Becken mit 2000x700x700cm und viel Fragen

Begonnen von Diskus-Maiky

Antworten: 7
Aufrufe: 7256
Letzter Beitrag 27-02-2021, 18:23:54
von Pws
Auswirkungen eines neuen Ausenfilter auf das Wasser

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 7060
Letzter Beitrag 19-03-2011, 17:34:26
von ralf
Desinfizierung eines Becken mit einer 3D Rückwand

Begonnen von Uli

Antworten: 12
Aufrufe: 9658
Letzter Beitrag 31-03-2011, 07:17:54
von Steffen
Re: Einrichtung eines Diskusaquariums und Einsetzen der Diskusfische

Begonnen von Jörg Gottwald

Antworten: 16
Aufrufe: 10925
Letzter Beitrag 21-07-2012, 23:27:32
von Peter L.
Probleme mit Diskusfischen eines Online-Händlers

Begonnen von Martin

Antworten: 117
Aufrufe: 44769
Letzter Beitrag 23-11-2012, 07:27:26
von Ditmar
Frage zur Einlaufzeit eines neuen Beckens??

Begonnen von JürgenB.

Antworten: 4
Aufrufe: 4497
Letzter Beitrag 07-12-2014, 19:38:24
von JürgenB.
Aufbau eines Zucht- / Aufzuchtregals

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 29
Aufrufe: 10457
Letzter Beitrag 17-11-2011, 12:43:57
von Norbert Koch