purpose

Thema: Anfänger möchte Diskusbecken einrichten- Worauf muß ich achten?  (Gelesen 3736 mal)

Offline klassiker

  • Trial-User
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 2
Hallo,

ich habe seit einigen Jahren ein Gesellschaftsbecken und möchte evtl. ein Diskusbecken daraus machen. Abnehmer für meine jetzigen Fische hätte ich. Aber ich möchte mich erst einmal richtig erkundigen was die Haltung und Pflege der Fische angeht, da es für mich völliges Neuland ist bevor ich eine Entscheidung treffe.
Mein Becken ist das Juwel Rio 400 mit 450 Liter und 50 cm Tiefe, 66 cm Höhe
Jetzt zu meinen Fragen:

1. Ist das Becken für Diskusfische geeignet? Und wenn ja für wieviele?
2. Nachdem der alte Fischbestand draußen währe, müßte das ganze Becken desinfiziert werden?
3. Wie lange sollte das Becken eingelaufen werden ?
4. Ich habe öfter gelesen das Die Temperatur bei 30 Grad liegt. Welche Temperaturen werden bevorzugt?
5. Reicht ein großer Außenfilter?
6. Ist es für Anfänger leichter Pflanzen wegzulassen bei der Pflege von Diskusfischen?
7. Wenn ich mir Diskusfische anschaffen würde, sollten es größere Tiere sein, evtl. schon erwachsen die noch die Wildfarben haben mit Streifen. Was müßte ich ca. für größere Exemplare (brauner, türkiser oder blauer Diskus) bezahlen?
8. Wie oft muß ein Wasserwechsel gemacht werden ?
9. Welche Beifische, falls überhaupt welche in Frage kommen könnten noch in dieses Becken rein?
10. Welches Futter könnt ihr Anfängern empfehlen und wie oft sollten fast (ausgewachsene Tiere) welches bekommen?

Vielleicht habe ich noch das ein oder andere vergessen, aber ich währe schon dankbar wenn ihr mir die ein oder andere Frage beantworten könnt.

Gruß

Stefan
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Hallo Stefan,

1. Ist das Becken für Diskusfische geeignet? Und wenn ja für wieviele? ja, 6-7 adulde Diskus
2. Nachdem der alte Fischbestand draußen währe, müßte das ganze Becken desinfiziert werden? ich würde es in jeden Fall gründlich reinigen, inkl. Filter
3. Wie lange sollte das Becken eingelaufen werden ? das kommt etwas darauf an, wie Du es einrichten willst, pauschal hier eine Aussage zu treffen ist schwierig. Ich tendiere in Richtung min. 2 Wochen, besser mehr.
4. Ich habe öfter gelesen das Die Temperatur bei 30 Grad liegt. Welche Temperaturen werden bevorzugt? Ich denke 27-28°C sind völlig ok, mehr muss nicht sein, unter 26°C würde ich nicht gehen.
5. Reicht ein großer Außenfilter? ja, aus Redundanzgründen, wäre ein zweiter eine Überlegung Wert und auch zur Torffilter, wäre ein 2ter gut.
6. Ist es für Anfänger leichter Pflanzen wegzulassen bei der Pflege von Diskusfischen? das kommt in erster Linie darauf an, wie stark Dein "grüner Daumen" ausgeprägt ist.Prinzipiel ist es kein Problem Diskus und Pflanzen zu halten, meist scheitert das an mangelnden Fachwissen, in Bezug auf Pflanzen
7. Wenn ich mir Diskusfische anschaffen würde, sollten es größere Tiere sein, evtl. schon erwachsen die noch die Wildfarben haben mit Streifen. Was müßte ich ca. für größere Exemplare (brauner, türkiser oder blauer Diskus) bezahlen? größere Diskus sind als "Anfänger" in jeden Fall die einfachere Variante, Preise gehen da stark auseinander, wenn Du sowieso mehr in Richtung natürliche Diskus gehst, solltest Du evtl. auch über Wildfänge nachdenken.
8. Wie oft muß ein Wasserwechsel gemacht werden ? lieber öfter kleine Wasserwechsel ... kommt aber auch wiederum darauf an, wie Du das Becken einrichtest. So als Richtwert ca. 25% die Woche.
9. Welche Beifische, falls überhaupt welche in Frage kommen könnten noch in dieses Becken rein? Panzerwelse, Garnelen, gibt hier im Forum viel darüber zu lesen, musst mal suchen. Salmler sowie andere (Zwergbunt-)Barsche sind auch möglich, würde ich aber auf Grund Deiner Beckengröße davon abraten.
10. Welches Futter könnt ihr Anfängern empfehlen und wie oft sollten fast (ausgewachsene Tiere) welches bekommen? da gehen die Meinungen stark auseinander, ich bin ein Verfechter von natürlicher Ernährung und in keinem Fall Rinderherz, oder sonstigen Warmblüterfleisch, egal in welcher Form

ansonsten solltest Du Dir noch Gedanken über Wasserwerte machen!
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Hi,

Zu 2.: ich verwende Wasserstoffperoxid, in manchen Apotheken bekommt man noch welches. Die Dosierung sollte natürlich strengstens eingehalten werden und Schutzkleidung (Brille) ist empfehlenswert. Ich habe so meine Becken desinfiziert, hat immer alles geklappt.

Mit freundlichen Grüßen

Hendrik
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

Offline Bretonii

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 28
  • -an Dich: 17
  • Beiträge: 238
Hallo Stefan,
Wasserstoffperoxid zum desinfizieren ist ein guter Griff.
Man kann auch Kaliumpermanganat nehemen, ich würde aber das Wasserstoffperoxid (h2O2) vorziehen.
ansonsten hat Armin alles gesagt.
Liebe Grüße Karsten
 

 

Mein erstes Diskusbecken, wenig Limitierungen außer der Größe.

Begonnen von Thomas2805

Antworten: 8
Aufrufe: 7015
Letzter Beitrag 08-12-2014, 20:09:41
von Wurzelsepp
Mein Diskusbecken, eine Abhandlung über Aufbau und Ausstattung

Begonnen von Hobby

Antworten: 4
Aufrufe: 7036
Letzter Beitrag 25-09-2017, 16:39:19
von Ditmar
Tröpfchentests für CO² und K - enstanden aus Diskusbecken - Der Neubeginn (auf Raten) mit umfangreic

Begonnen von scareface63

Antworten: 42
Aufrufe: 14826
Letzter Beitrag 19-10-2011, 16:28:10
von Ditmar
hallo,mein neues diskusbecken....bitte um hilfe

Begonnen von fernandm7

Antworten: 140
Aufrufe: 45687
Letzter Beitrag 06-03-2014, 21:32:10
von Jürgen I.
Bodengrund Diskusbecken, welchen Sand nehmt ihr hier...............

Begonnen von MichaelS

Antworten: 6
Aufrufe: 9149
Letzter Beitrag 19-11-2013, 21:24:15
von Armin C.
Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo

Begonnen von Jürgen I.

Antworten: 78
Aufrufe: 34364
Letzter Beitrag 30-07-2014, 20:30:34
von Jürgen I.
Ein Versuch mit etwas Grünem in meinem Diskusbecken

Begonnen von Horst

Antworten: 17
Aufrufe: 13463
Letzter Beitrag 22-08-2011, 23:18:19
von Horst
Diskusbecken - Der Neubeginn (auf Raten) mit umfangreichen Änderungen

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 434
Aufrufe: 132023
Letzter Beitrag 10-11-2012, 11:19:52
von OnkelJosch
Diskusbecken mit Pflanzen oder Pflanzenbecken mit Diskus?

Begonnen von scareface63

Antworten: 15
Aufrufe: 11134
Letzter Beitrag 27-01-2012, 19:47:21
von scareface63
Rochen ( Potamotrygon - motoro ) im Diskusbecken ???

Begonnen von Horst

Antworten: 2
Aufrufe: 4129
Letzter Beitrag 07-11-2010, 00:00:35
von Horst