Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Armin C. am 31-01-2013, 18:43:12

Titel: Anentome helena
Beitrag von: Armin C. am 31-01-2013, 18:43:12
Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrung mit Raubschnecken  :fish03:
Titel: Re: Anentome helena
Beitrag von: Ditmar am 31-01-2013, 18:48:42
Hallo Armin

Was willst du wissen.

Fressen andere Schnecken außer Turmdeckelschnecken oder Apfelschnecken ab einer gewissen Größe.
Sie vermehren sich langsam.
Sie haben in meinem alten Becken hunderte von Blasenschnecken innerhalb von Wochen komplett ausgerottet.
Vertragen gut die Diskustemperaturen.
Titel: Re: Anentome helena
Beitrag von: Armin C. am 31-01-2013, 19:05:02
Hallo Ditmar,

danke das langt mir ....

muss mir mal paar zulegen.... die sind doch bestimt auch gut für'n Boden ....
Titel: Re: Anentome helena
Beitrag von: Wurzelsepp am 31-01-2013, 20:06:18
Hallo Armin,

ja, die sind auch gut für den Boden, weil sie sich rückwärts eingraben und dann auf Opfer warten.
Ich hab nur 3-4 Stück, aber die haben richtig aufgeräumt.

Lohnt sich also in jedem Fall. Auch. weil sie sich sehr langsam vermehren.

Gruß Herbert
Titel: Re: Anentome helena
Beitrag von: PETER B. am 31-01-2013, 20:13:30
Hi Armin,
die Raubschnecken fressen AUCH Turmdeckelschnecken... Weitere Infos findest du hier in der Artendatenbank:
http://www.diskusforum.org/index.php/topic,117.msg3441.html#msg3441
und Entwicklungsvideos von mir unter:
http://www.diskusforum.org/index.php/topic,1724.msg18763.html#msg18763

VG
Peter
Titel: Re: Anentome helena
Beitrag von: Armin C. am 31-01-2013, 20:48:07
Hallo Peter,

danke für die Links...
Titel: Re: Anentome helena
Beitrag von: Ditmar am 31-01-2013, 20:53:15
Hallo Peter

Bei mir hatten sie keine einzige Turmdeckelschnecke gefressen aber alle Blasenschnecken.

Danach sind sie verhungert ohne an die Turmdeckelschnecken zu gehen das war meine Erfahrung.
Titel: Re: Anentome helena
Beitrag von: PETER B. am 31-01-2013, 22:45:09
Hi Ditmar,
Geschmäcker sind unterschiedlich :-) Meine verputzen (aus Mangel an Alternativen) nur TDS...
LG
Peter
Titel: Re: Anentome helena
Beitrag von: Uli am 01-02-2013, 10:21:28
Hallo Zusammen,

die Alternative zu Helenas sind die RHG! Die räumen schnell und zuverlässig auf.

Bei TDS dauert es ein bischen länger, aber auch die kriegen Sie auf Dauer.

Gruß
Uli
Titel: Re: Anentome helena
Beitrag von: Armin C. am 01-02-2013, 10:34:36
Hallo Uli,


was ist RHG ?
Titel: Re: Anentome helena
Beitrag von: Uli am 01-02-2013, 10:52:55
Hallo Armin,

Tschuldigung RHG sind Ringelhandgarnelen

Gruß
Uli
Titel: Re: Anentome helena
Beitrag von: Armin C. am 01-02-2013, 11:15:55
Hallo Uli,

aso ... und die Garnelen fressen Schnecken?
Titel: Re: Anentome helena
Beitrag von: Ditmar am 01-02-2013, 11:22:19
Hallo Armin

Richtig RingelHandGarnelen fressen alles auch Schnecken. :hungry:
Titel: Re: Anentome helena
Beitrag von: Uli am 01-02-2013, 12:33:14
Hallo Armin,

Ja und vor allem halten sie Dein Aquarium Top sauber. Sehr fleißige Helferlein.

Gruß
Uli
Titel: Re: Anentome helena
Beitrag von: Armin C. am 01-02-2013, 12:51:37
Hallo Zusammen,

die RHG fressen aber bestimmt auch meine RedFire und die Amanos ... oder :fish03:
Titel: Re: Anentome helena
Beitrag von: Ditmar am 01-02-2013, 13:36:12
Hallo Armin

Redfire und RHG leben bei mir auf engstem Raum in der Vorkammer bzw. am Vorfilter.
Wenn eine RHG eine Redfire bekommen würde würde sie sie wohl auch entsorgen.

Die Redfire sind aber sehr schnell/sprunghaft.
Also bei mir überleben sie seit einem Jahr.
Armano habe ich keine kann also nichts darüber aussagen.

Muss auch sagen das mir die RHG als Allesfresser am liebsten sind den die sind extrem robust und fressen wirklich alles.
In der Vorkammer ist es nach 18 Monaten immer noch sauber.
Ja ich kann immer noch auf den Glasboden schauen.

Allerdings stehen nun die Redfire und RHG auf dem Speiseplan der Diskus/Altum.
Titel: Re: Anentome helena
Beitrag von: Armin C. am 01-02-2013, 13:41:22
Hallo ditmar,

Allerdings stehen nun die Redfire und RHG auf dem Speiseplan der Diskus/Altum.

...ja, ich hatte mal gesammt 100 Redfire und Amanos drin

jetzt noch vielleicht 20 ... aber es waren nicht meine Scheiben, es waren vor allem die Kirschflecksalmler, die haben selbst ausgewachsene Redfire "weggelutscht"

die Diskus jagen zwar die Redfire (die Amanos sehen se nicht) ... aber die Redfire sind schneller

denke wenn nach meinen Umbau die Kirschflecksalmler weg sind ... leben die Garnelen entspannter ...
Titel: Re: Anentome helena
Beitrag von: Uli am 01-02-2013, 14:02:18
Hallo Armin,
Ich habe Amanos und RHG beide gehen sich aus dem Weg tun sich aber nichts.
Diskus fressen gerne Garnelen, wenn Du aber genug Pflanzen und Versteckmöglichkeiten hast, passiert nichts. Nur eine natürliche Auslese.
Gruß
Uli
Titel: Re: Anentome helena
Beitrag von: Horst am 15-02-2013, 21:58:15
Hallo Armin  ,

zu den Ringelhändern möchte ich aus meiner Erfahrung heraus noch zu Bedenken geben , daß die RHG´s eine sehr gute Putzkolonne sind - ich brauche nur noch minimal und ab und zu mulmen - , aber sich gerne mal an bodenschlafenden Fischen bedienen .
Solltest Du Rote Neons oder andere Salmler pflegen , die sich am Boden zur Ruhe begeben , wundere Dich nicht , wenn der Bestand von Zeit zu Zeit kleiner wird .
Titel: Re: Anentome helena
Beitrag von: Armin C. am 15-02-2013, 23:09:00
Hallo Horst,

wenn ich zukünftig in meinem WZ-Becken nur Diskus ....ohne Beifische pflege, würden sich die RHGs als Putztrupp ja anbieten ....

oder vertragen die RHGs keine extremen Schwarzwasserwerte?

wo kauft man die RHGs ... einfach im Zooladen ... oder privaten Züchter ...

wie ist das bei Garnelen ... mit Krankheitsübertragung  :fish03:
Titel: Re: Anentome helena
Beitrag von: Miggi am 15-02-2013, 23:19:21
Hey Armin,

hab mir sagen lassen das man bei Garnelio gute Qualität zu fairen Preisen bekommen soll.
Ich selber hab dort noch nicht gekauft, war aber schon auf deren Seite und die macht für mich erst einmal einen guten Eindruck.
Werd dort wohl bestellen, sobald die Garnelen etwas mehr dichtere Deckung haben im GB.
Schau mal rein: http://www.garnelio.de/grossarm-faechergarnelen-c-29_226-1.html?sessID=5a92ec4f0497ffcb0be1bb1178a6e10d (http://www.garnelio.de/grossarm-faechergarnelen-c-29_226-1.html?sessID=5a92ec4f0497ffcb0be1bb1178a6e10d)
Titel: Re: Anentome helena
Beitrag von: Horst am 15-02-2013, 23:30:09
Hallo Armin ,

die Ringelhänder sind absolut schmerzfrei , was die Wasserwerte und Temperaturen angeht .

Wir haben hier in der Datenbank auch einen Tread über diese Garnelenart , da steht schon ziemlich viel drin :  http://www.diskusforum.org/index.php/topic,438.0.html  .

Über den Bezug der Garnelen brauchst Du Dir eigentlich keine Gedanken machen , einfach im Forum eine Anfrage stellen und es wird sicherlich jemand einige übrig haben .