Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Horst am 21-09-2010, 23:21:40

Titel: Anentome Helena sieht komisch aus
Beitrag von: Horst am 21-09-2010, 23:21:40
Hallo Zusammen ,

ein paar meiner Helenas haben die Spitze des Hauses recht hell gefärbt .

Habt Ihr auch schonmal so etwas gehabt ? Es haben nur ein paar Schnecken

dieses Phänomen , woran könnte das liegen ?
Titel: Re:Anentome Helena sieht komisch aus
Beitrag von: Norbert Koch am 22-09-2010, 05:35:41
Hallo Horst,

da fallen mir drei Möglichkeiten ein:
1.) Das Alter der Tiere; ab etwa 2 Jahren kann es schon vorkommen, dass die ältesten Gehäuseteile nicht mehr so schön aussehen und an Pigmentierung verlieren.
2.) Zu weiches Wasser. Falls die Schnecken jünger sind, ist es durchaus möglich, dass sie bei zu geringem Mineraliengehalt "alle Kraft" in das aktuelle Wachstum stecken müssen und daher die älteren Teile des Gehäuses nicht mehr richtig versorgt werden.
3.) Zu niedriger pH-Wert; falls das Wasser stark sauer ist (Werte ab etwa 5,8 und tiefer), kann das das Kalkskelet der Schnecken angreifen; da die Enden der Gehäuse dem Wasser ja am längsten ausgesetzt sind, fängt der Abbau dort an.
Titel: Re:Anentome Helena sieht komisch aus
Beitrag von: Horst am 22-09-2010, 06:24:31
Hallo Norbert ,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort .

Mit dem zu niedrigen PH-Wert kann ich das Phänomen nicht vorstellen , da ich meine Becken mit einem PH-Wert von 6,8 - bis 7,1 fahre .  Mineralienmangel würde ich ebenfalls ausschließen , da ich meinem Wechselwasser , obwohl es Leitungswasser ist , Mineralien zugebe .
Also sollte es dann wohl das Alter sein , es leuchtet mir ja auch ein , wir werden mit zunehmenden Alter ja auch heller auf dem Kopf .  ;D
Welche Lebenserwartung haben diese Schnecken eigendlich ?