purpose

Thema: An Alle Wasserspezialisten  (Gelesen 14452 mal)

Offline Peter_T

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 199
Re:An Alle Wasserspezialisten
« Antwort #30 am: 04-03-2011, 00:56:49 »
Hallo

Also du solltest die CO2 nicht als PH Regler verwenden sondern viel mehr als einen Stabilisator der eben zu richtigen menge an Wasserhärte den CO2 regelt. der niedrige PH ist ein nebeneffekt. Ich denke schon das es mit der abschaltung der CO2 zu tun hat da dies meist eine Zeit dauert bis die auswirkungen sich zeigen.

lg
peter

Hallo Zusammen,

Also ich habe meine CO2 abgestellt vor einiger Zeit. Ich habe keine Veränderung festgestellt. Ganz im Gegenteil, meine Pflanzen wachsen im Moment aus nicht erklärbaren Gründen.
Der Grund ohne CO2 weiter zu machen war die CO2 selbst, die Amatur wurde unzuverlässig und damit zu gefährlich. Und siehe da es ging auch prima ohne.

Gruß
Uli

Also doch Veränderungen?
« Letzte Änderung: 05-03-2011, 00:34:04 von tyrner_peter »
LG Peter

---------------------------------------------------------
600 Liter, 11 Diskus, 12 Panzerwelse, 7 Dornaugen, 2 Bratpfannenwelse, 3 Dornenwelse,  30 Neon und jede menge RHG
 

Olli

  • Gast
Re:An Alle Wasserspezialisten
« Antwort #31 am: 06-03-2011, 02:12:37 »
Hi Uli,

Was für Pflanzen bzw. wie viele hast Du im Becken und wie sehen die Blätter aus?
Irgendwelche kleinen weissen "Ablagerungen" auf den Blättern?

Grüße
Olli
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:An Alle Wasserspezialisten
« Antwort #32 am: 06-03-2011, 06:19:58 »
Hallo Ulrike

Das schrieb uns gestern Beat.

>>> Ich denke es kommt auch darauf an, wieviel TDS du hast. Wenn der Bodengrund nicht höher ist als ca 3-6 cm werden die den ganz schön durchlüften. Ich hatte in meinem Projektaquarium so viele davon dass die Härte immer abnahm - sprich ich konnte Leitungswasser reinschmeissen und nach ein paar Tagen nahm die Härte von selbst ab ^^ - und als ich den Sand ausräumte bestand er zwar zu der Hälte aus TDS-Schalen, aber er war bis unten sauber... <<<<

Das war zum Thema Standzeiten von Sandböden.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:An Alle Wasserspezialisten
« Antwort #33 am: 06-03-2011, 12:21:04 »
Hallo Olli,
Ditmar

Olli das fragte mich Robert schon und ich muß es verneinen. Meine Pflanzen sind Valisnerien, Echnodores, Schwertpflanzen und Javamoos, Tigerlotus, jede Menge
Froschbiss.

Ditmar:

Ich mache im Moment die Auswertung für Robert. Da sind jetzt schon Überraschungen die ich mir nicht erklären kann. Ich hoffe er kann es. Aber ich will die Messungen noch zu Ende führen soviel schon mal der PH- Wert ist viel zu hoch für die Kh schon im Ww.
Gruß
Uli
 

Olli

  • Gast
Re:An Alle Wasserspezialisten
« Antwort #34 am: 06-03-2011, 13:21:40 »
Hi Uli,

ja sry, Robert hat Dich ja in der Tat schon gut beraten. Hätte jetzt auch erst einmal auf biogene Entkalkung getippt, jetzt schätze ich auch eher, dass es an den Schnecken liegt.

Würde mir jetzt aber auch nicht so große Gedanken machen und erst einmal etwas mit Hausnatron nachhärten und weiter beobachten.
Auf den Einsatz der CO2 würde ich aber bei der Anzahl Deiner Pflanzen nicht verzichten wollen.

Grüße
Olli
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:An Alle Wasserspezialisten
« Antwort #35 am: 06-03-2011, 14:25:17 »
Hallo Olli,

der Witz ist das meine Pflanzen im Moment besser wachsen wie vorher ??? Ist schon alles merkwürdig. Obwohl ich mir so langsam einen Reim machen kann.
Aber wie gesagt, ich will meine Messergebnisse abschließen und stell ich das Ergebnis hier ein.

Gruß
Uli
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:An Alle Wasserspezialisten
« Antwort #36 am: 08-03-2011, 21:26:47 »
Hallo Zusammen,
Hallo Robert,

ich habe heute abend die Testreihe beendet.

Wie gewünscht habe ich die Werte:

Vor Ww:
Gh: 6,0
Kh, 0,5
Ph, 6,9

Werte des Ww:
Gh: 8,0
Kh: 6,0
Ph: 8,0  O

30% Wasser getauscht ca. 125 - 150l

1 Std. nach Wasserwechsel:

Gh: 6,0
Kh: 3,0
Ph: 7,41

Werte über 3 Tage

                 Gh         Kh       Co2     pH

1. Tag Mo    5,0        2,0     10mg     7,44
1. Tag Ab     5,0        2,0     12mg    7,27
2. Tag Mo     5,0        2,0     16mg     7,29
2. Tag Ab     5,0        2,0     16mg     7,15
3. Tag Mo    5,0        2,0     14mg     m7,11
3. Tag Ab     5,0        2,0     14mg     7,06

Soweit so gut.

Das Verhalten meiner Diskus hat sich seit einer Woche verändert. Sind ängstlicher und schreckhafter geworden fressen aber noch. Zeigen normale Farben. Sind aber ängstlich.

Wieso habe ich im Ww einen Ph-Wert von 8,0 ???? Ist das normal ??? Kommt das durch das durchlüften. Wie seht Ihr dass ??? Der Ph-Wert ist zur Kh zu hoch oder ???? Warum ????

Was ist mit meinen Disken los ???? Ich bin etwas ab verzweifeln. Die Pflanzen wachsen wie verrückt die Veränderungen im Becken machen Ihnen villeicht zu schaffen ??? Dadurch die Pflanzen so rasant wachsen ????

Ich hoffe mir kann einer was sagen, was da abgeht ???? Bislang habe ich mich immer an der Kh orientiert. Den Ph habe ich vernachlässigt, weil ich dachte, der sei im Verhältniss zur Kh normal. Ist er aber nicht. Ich verstehe das nicht.

Ach so:
Leitungswasser hat einen Ph: 7,5 bei einer Kh von 11-12.

Ich verschneide mit Osmosewasser der Ph-Wert ist 5,5 und mit Leitungswasser das über ein Carbonit Kohlepatrone läuft. Der Ph-Wert des Wasser war wie im LW 7,5. Wenn ich mische. Ca. 100l Osmosewasser und 50l Leitungswasser hatte ich einen Ph-Wert von 7,0 dierekt danach gemessen. Heute war er schon bei 7,5 und morgen ist er bestimmt bei 8,0.

Gruß
Uli



« Letzte Änderung: 08-03-2011, 21:50:33 von Uli »
 

Olli

  • Gast
Re:An Alle Wasserspezialisten
« Antwort #37 am: 08-03-2011, 23:57:09 »
Hallo Uli,

dass das WW mit fast PH 8 aus der Leitung kommt finde ich irgendwie merkwürdig. Ich dachte eigentlich immer, dass die Wasserwerke Wert darauf legen PH-Neutrales Wasser durch ihre Leitungen zu führen.

Lassen es Deine Osmose-kapazitäten für 2-3 Wasserwechsel zu auf das verschneiden mit LW zu verzichten?
Wenn Du erst einmal mit aufgesalztem Osmosewasser arbeiten würdest, könnte man sich langsam "rantasten".
Müsstest aber ein Salz verwenden, dass die KH nicht aufhärtet.

Faulstellen ausgeschlossen?

Olli

 

Offline "

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 630
    • www.diskus-treff.com
Re:An Alle Wasserspezialisten
« Antwort #38 am: 09-03-2011, 00:04:13 »
Hallo Ulrike,

wenn du das Wechselwasser die ganze Zeit belüftest, ist es klar, dass der pH-Wert steigt, du treibst ja das letzte bisschen CO2, das noch vorhanden ist, aus.


Grüße
Daniel
Bitte keine Werbung für dieses "Forum" (insbesondere in Signaturen)!
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:An Alle Wasserspezialisten
« Antwort #39 am: 09-03-2011, 08:33:21 »
Hallo Uli,

beim Belüften stellt sich ein Gleichgewichtswert von nur 0,5 mg/L CO2 ein, wenn man nur lange genug belüftet. Von daher ist die Lösung ganz einfach, belüfte dein Wechselwasser nur ganz kurz, bis ein pH-Wert von ca. 7,2 erreicht ist.

Von dem schnellen KH-Verlust sieht man bei den Messungen nichts mehr. Rein rechnerisch hättest du nach dem Wasserwechsel eine KH von 2 haben müssen und die hast du ja auch noch nach 3 Tagen.
Kann es sein dass dein Leitungswasser stärker schwankt?

Was ich merkwürdig finde ist dass der pH-Wert morgens höher ist als abends. Das müßte in einem Pflanzenbecken andersherum sein. Belüftest du über Nacht?

Der gemessene CO2-Wert stimmt nicht mit der Berechnung überein? Wie hast du ihn gemessen? Hast du einen Blindwertabzug gemacht?

Wie auch immer, die Wasserwerte sind gut geignet für die Diskushaltung und die Schwankungen halten sich in Grenzen. Wenn du das Wechselwasser weniger stark belüftest werden die Schwankungen noch geringer ausfallen.

Dass deine Diskus im Moment ängstlich sind muß andere Gründe haben. Die Pflanzen sollten keinen negativen Einfluß haben, es sei denn das Becken ist so toll zugewuchert, dass die Diskus nicht mehr genügend Schwimmraum haben oder nicht mehr an das Futter auf dem Boden kommen, was dann in der Folge anfängt zu gammeln.

Gruß,
Robert
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:An Alle Wasserspezialisten
« Antwort #40 am: 09-03-2011, 11:26:37 »
Hallo Olli, Daniel und Robert,

@ Olli, das hast Du falsch verstanden, der Ph-Wert kommt mit 7,5 aus der Leitung und wird in meiner Aufbereitungstonne so hoch.

@ Daniel, ja logisch aber kann ich das Wasser einfach stehen lassen ?

@ Robert.

Zu Deinen Fragen:

Die Kh ist in den ersten 3 Tagen stabil, danach geht es los und ziemlich schnell. Wenn der Ph Wert 7,0 bei mir erreicht, geht es los. Dann habe ich innerhalb von 2 Tagen gar keine Kh mehr oder den Wert 0,5.

Meine Angst ist wenn ich in Urlaub fahre und das Wasser ja dann länger wie 3 Tage im Becken ist.

Deine Frage zum Leitungswasser: Ja ich habe Schwankungen in der Kh. Im Winter immer mehr wie im Sommer.

Die Frage zum Ph Wert warum Abends weniger kann ich denke ich erklären. Ich habe jeden Tag einen Zulauf von ungefähr 20l Frischwasser. Über eine alte Osmoseanlage. Das Wasser läuft abends ca 1 Stunde zu. Müßten ungefähr 20l sein. Mehr hat diese kleine Osmoseanlage nicht geschafft. Das könnte erklären, warum der Wert abends niedriger ist. Wenn sich das ganze dann vermischt über Nacht ist morgens der Wert wieder o.k.

Deine Frage zum Co2 Test: Ja ich habe einen Co2 Test von Tretra in Tropfenform genommen. Der müßte so eigentlich in Ordnung sein.

Frage zum Becken. Ich habe einen übermäßigen Pflanzenwuchs im Moment und traue mich nicht so recht, die Pflanzen zu entfernen. Als ich es schon mal gemacht habe, war alles wieder in sich zusammen gefallen.
Die Tigerlotus hat ein Blatt entwickelt das geht bis zur Oberfläche die Diskus trauen sich an dem Stengel nicht mehr vorbei. Dann stehen sie alle in einer Ecke. Dass ist ja noch o.k. doch da hat sich eine Echnodores riesig entwickelt und dadurch fangen die  an zu spinnen.
Ich werde heute abend mal anfangen die Pflanzen zu reduzieren. Ich denke sie sehen nicht mehr soviel und werden dadurch schreckhaft. Denn fressen tun sie schon.
Also ich probiere es mal das Wasser nicht zu belüften. Durch die Carbonitkohle dürfte eigentlich kein Chlor im Wasser sein.

Gruß
Uli
 

Offline "

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 630
    • www.diskus-treff.com
Re:An Alle Wasserspezialisten
« Antwort #41 am: 09-03-2011, 11:50:15 »
Hallo Ulrike,

damit das Wechselwasser etwas bewegt wird, kannst du ja eine kleine Strömungspumpe in den Behälter hängen.

Beim CO2-Tröpfchentest musst du um den richtigen Wert zu erhalten vorher eine sogenannte Blindprobe machen. Dafür nimmst du ein Liter von deinem Aquariumwasser und belüftest es eine Stunde lang ordentlich. Dann den CO2-Gehalt mit dem Tröpfchentest messen und den erhaltenen Wert bei der nächsten Messung vom Aquariumwasser abziehen.


Grüße
Daniel
Bitte keine Werbung für dieses "Forum" (insbesondere in Signaturen)!
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:An Alle Wasserspezialisten
« Antwort #42 am: 09-03-2011, 12:28:03 »
Hallo Daniel,

das ist ja vollkommen neu. Wußte ich nicht und stand auch nicht in der Beschreibung. Wieviel weicht das Ergebnis ohne diese Probe ab ?

Gruß
Uli
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:An Alle Wasserspezialisten
« Antwort #43 am: 09-03-2011, 21:13:37 »
Hallo Ulrike,

wenn du jeden Tag 20 L Osmosewasser zuführst müssen KH und GH ja sinken! Aber wenn du nach 3 Tagen noch KH 2 hast und die KH kaum messbar gefallen ist, kann ich  mir nicht vorstellen, dass nach 4 oder 5 Tagen eine dramatische Änderung auftritt.

Wie hoch der Blindwertfehler ist läßt sich schwer sagen - bei Leitungswasser ist er Null, in Wasser mit sehr viel Huminstoffen kann er sehr groß sein. Ich habe mal den CO2-Gehalt von ausreichend belüftetem Wasser aus einer Torfbombe messen wollen, nach 30 oder 40 Tropfen hab ich aufgegeben, das war alles Blindwert.
Warum sowas nicht in der Anleitung steht, frage ich mich auch.

Gruß,
Robert
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:An Alle Wasserspezialisten
« Antwort #44 am: 09-03-2011, 22:00:23 »
Hallo Robert,

Ich habe Huminstoffe im Wasser. Ich werde diesen Test machen. Wirklich da steht kein Wort in der Bedienung. Nur die Tropfen zählen bis die Farbe entsteht und dann mal zwei.
Tja was soll ich sagen, am ca. 5. oder 6. Tag nach Ww habe ich keine Kh mehr. Heute habe ich Ww gemacht. Tag 4. und jetzt habe ich PH 7,3.
Wenn die Werte nicht bedenklich sind, dann mache ich am Boden erst mal nichts. Habe heute mal die riesige Kunstwurzel angehoben und drunter gemulmt. Nichts kein Dreck keine Bläschen.
Soll ich das CO2 nochmal messen?

Gruß
Uli
 

 

Diskus haben alle weiße Flecken und Schleim aus Kiemen, schwimmen schräg

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 52
Aufrufe: 42260
Letzter Beitrag 09-01-2013, 00:54:23
von hans2511
Alle sieben L 133 und ein Corydoras beim Transport gestorben

Begonnen von ralf

Antworten: 10
Aufrufe: 7885
Letzter Beitrag 12-02-2011, 09:46:13
von Günter-W
HILFE!!! MEINE DISKUS STERBEN ALLE NACHEINANDER

Begonnen von -.Chris.-

Antworten: 5
Aufrufe: 6945
Letzter Beitrag 14-06-2013, 13:15:54
von Wurzelsepp
Frage an alle und wieder das Thema PH Wert und CO2

Begonnen von fischfan

Antworten: 36
Aufrufe: 18774
Letzter Beitrag 11-07-2013, 19:22:18
von Peter L.
Pärchen vertreibt alle Anderen Diskus

Begonnen von ralli71

Antworten: 0
Aufrufe: 1423
Letzter Beitrag 26-09-2015, 17:16:41
von ralli71
Diskus laichen alle paar Tage ab

Begonnen von Lumontur

Antworten: 4
Aufrufe: 3936
Letzter Beitrag 20-03-2016, 08:50:11
von Lumontur
Re:An Alle Wasserspezialisten 1

Begonnen von Sternchen

Antworten: 9
Aufrufe: 3417
Letzter Beitrag 14-03-2011, 14:27:35
von Robert B