Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: dvb2000 am 05-06-2013, 06:04:18

Titel: Alternative zu Carbonit Filtereinsatz
Beitrag von: dvb2000 am 05-06-2013, 06:04:18
Hallo zusammen,

Bin auf der Suche nach einem Aktivkohle Einatz für ein 10 Zoll Gehäuse.
Was gibt es für Alternativen zum Hersteller Carbonit ?.

Sollte 0,5 Micron haben und auch für Warmwasser (30 Grad) geeignet sein.

Was habt ihr alle so im Einsatz?.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Stefan
Titel: Re: Alternative zu Carbonit Filtereinsatz
Beitrag von: Jörg Gottwald am 05-06-2013, 06:47:12
Hallo Stefan
grundsätzlich ist jeder höherwertige Kohlefilter dafür geeignet. Diese sind in der Regel aus gesinterter Kohle hergestellt oder wie der Pentek Fibredyne aus einer Spezialkohle. Allerdings gilt beim Kohlefilter: Qualität hat seinen Preis . Ein Beispiel für Kohlefilter: der Pentek CBC, der Matrix PB1, der Atlas Filtri. Alle drei entfernen laut
Datenblatt die gleichen Stoffe , dabei sind auch Schwermetalle. Meine erste Wahl wäre der Matrix , auch wenn er schwer zu erhalten ist .Danach Pentek und dann der Atlas. Den PEntek CBC gibt es in zwei Varianten, einmal mit und einmal ohne Flow Restrictor. Allerdings musst du mit 25 Euro für einen Filter rechnen.
mfg
jörg
Titel: Re: Alternative zu Carbonit Filtereinsatz
Beitrag von: dvb2000 am 05-06-2013, 07:11:19
Hallo Jörg,

Danke für deine Schnelle Antwort.
Kann ich bei dir den Matrix bekommen?.

Gruß Stefan
Titel: Re: Alternative zu Carbonit Filtereinsatz
Beitrag von: Jörg Gottwald am 05-06-2013, 07:12:58
Hallo Stefan
ja die Matrix sind gestern morgen gekommen, die muss ich immer selber importieren. Komischerweise kriege ich hier in Deutschland MAtrix Filter kaum und wenn ja zu horrenden PReisen.
mfg
jörg
Titel: Re: Alternative zu Carbonit Filtereinsatz
Beitrag von: dvb2000 am 05-06-2013, 07:32:39
Hallo,

Nehme einen, Abwicklung über PN

Gruß Stefan
Titel: Re: Alternative zu Carbonit Filtereinsatz
Beitrag von: Bernd S am 05-06-2013, 23:06:06
Hallo Jörg,

was ist ein Flow Restrictor???

Hast du mal mehr technische Daten zu den Filtern???

Wie stehen diese Filter zum Gleich mit Carbonit?
Titel: Re: Alternative zu Carbonit Filtereinsatz
Beitrag von: Jörg Gottwald am 06-06-2013, 06:27:44
Hallo Bernd
das ist ein Durchflusskontroller und Datenblätter findest du im Internet unter Matrix PB1 allerdings in Englisch.
mfg
jörg
Titel: Re: Alternative zu Carbonit Filtereinsatz
Beitrag von: Bernd S am 06-06-2013, 12:54:55
Halo Jörg,

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. :reed:

Für was braucht man diesen Durchflusskontroller?

Eine Frage ist noch offen:
Wie stehen diese Filter zum Gleich mit Carbonitfilter?  Kosten/Leistung???
Titel: Re: Alternative zu Carbonit Filtereinsatz
Beitrag von: Robert B am 06-06-2013, 13:55:58
Hallo Bernd,

Ich schätze dieses Datenblatt (http://www.waterfilterdepot.com/files/Matrikx+Pb1DataSheet.pdf) wird gemeint sein. Ich halte es für wenig aussagekräftig.

Meine diesbzgl. Frage in dem anderen Thread hat mir Jörg auch nicht beantwortet. http://www.diskusforum.org/index.php/topic,3640.msg408940.html#msg408940

Meine Meinung, ich kaufe lieber das Produkt wo ich möglichst viel belegbare Angaben finde und das ist für mich ganz klar die Carbonit.

Gruß,
Robert
Titel: Re: Alternative zu Carbonit Filtereinsatz
Beitrag von: Jörg Gottwald am 06-06-2013, 14:12:54
Hallo Robert
was bedeutet denn eigentlich ein Datenblatt eines Herstellers ? Sind das keine belegbaren Daten?
mfg
jörg
Titel: Re: Alternative zu Carbonit Filtereinsatz
Beitrag von: Robert B am 06-06-2013, 14:20:43
Hallo Jörg,

in dem Datenblatt was ich gefunden habe, sehe ich keine Rückhaltequoten, wie, z.B. Blei > x%, Kupfer > y%, usw. Wenn du was anderes hast, dann mal her damit.  :zwinker:

Gruß,
Robert

Titel: Re: Alternative zu Carbonit Filtereinsatz
Beitrag von: Jörg Gottwald am 06-06-2013, 14:23:47
Hallo Robert
doch das steht vereinfacht da
Lead Reduction Based on NSF/ANSI Standard 53
mfg
jörg
Titel: Re: Alternative zu Carbonit Filtereinsatz
Beitrag von: dvb2000 am 06-06-2013, 14:29:02
Hallo,

da müsste alles erklärt sein was z.B. NSF/ANSI bedeutet.

http://www.nsf.org/business/newsroom/pdf/DWTU_Europe_Insert_DE.pdf

Gruß Stefan
Titel: Re: Alternative zu Carbonit Filtereinsatz
Beitrag von: Robert B am 06-06-2013, 14:44:04
Hallo Jörg,

und was heißt das jetzt bzgl. Rückhaltefquoten? Ein Standard gibt doch immer nur bestimmte Grenzwerte ein, die eingehalten werden müssen, aber nicht wie weit man darunter liegt.

Auch der Link von Stefan hilft mir da nicht wirklich weiter, ich seh da immer noch keine konkreten Zahlen. Ich hab jetzt mal nach diesem Standard gegoogelt. http://www.aquasanacanada.com/files/master/nsf42-53.pdf aber auch da finde ich nur für Blei eine halbwegs konkrete Angabe, nämlich den Hinweis dass der Wert unter dem "U.S. EPA Maximum Contaminant Level" liegen muß. Was immer das jetzt ist, kann man wahrscheinlich leicht ergoogeln ... aber ich hab da keine Lust mehr, Blei halte ich bei uns nicht für den wichtigsten Parameter ...

Gruß,
Robert
Titel: Re: Alternative zu Carbonit Filtereinsatz
Beitrag von: dvb2000 am 06-06-2013, 14:57:11
Hallo ,

habe den link noch gefunden zu U.S. EPA Maximum Contaminant Level.

http://gvsu.edu/cms3/assets/6BDDB6FE-EF92-1DFF-13B97ABEB2F2651C/lowgrand_wit/standards.pdf

Gruß Stefan
Titel: Re: Alternative zu Carbonit Filtereinsatz
Beitrag von: Jörg Gottwald am 06-06-2013, 14:58:34
Hallo Robert
also die Industrie kann mit diesen Angaben gut leben, wenn du das nicht kannst , das ist ok.
Ach so: ich hatte mal einen Händler der hat die Parameter Eisen, Kupfer und Mangan untersuchen lassen und konnte mit der Rückhaltung sehr gut leben. Da es sich um Produktwasser für empfindliche Maschinen handelt, denke ich mal das kann auch ein Aquarianer.
mfg
jörg
Titel: Re: Alternative zu Carbonit Filtereinsatz
Beitrag von: Robert B am 06-06-2013, 15:17:25
Hallo Stefan,

Danke für den Link!

@all,
Schaut euch mal die Angaben für Blei und Kupfer in dem Link von Stefan an. Da liegt der Grenzwert schon sehr hoch, für die Aquaristik zu hoch!
Das heißt jetzt keineswegs, dass der genannte Filter nicht eine wesentlich bessere Rückhaltung liefert - ich gehe sogar stark davon aus dass dem so ist. Bloß, was genaues weiß man nicht ...  :zwinker: Das ist worauf ich hinaus wollte, eine Beurteilung / einen Vergleich der Filter kann man so leider nicht vornehmen ...

Gruß,
Robert
Titel: Re: Alternative zu Carbonit Filtereinsatz
Beitrag von: Ditmar am 06-06-2013, 19:41:04
Hallo Stefan , Robert ...

@Stefan
Danke Stefan für den Link. :good:

@Robert
Lese den Link auch mit einer gehörigen Ernüchterung.
Sascha Stein sagte mir auch das er keinen signifikanten Vorteil sieht. :hmm:

Immer schwierig wenn man selbst nur schwer den Nachweis der Wirksamkeit nachvollziehen kann und dadurch auf die Werbeaussagen angewiesen ist.

Na ja das gute Gefühl ist ja auch was wert solange es nicht durch glaubwürdige Test in Frage gestellt wird.
Titel: Re: Alternative zu Carbonit Filtereinsatz
Beitrag von: Norbert Koch am 06-06-2013, 19:47:28
Hallo Jörg,

ich sehe das schon wie Bernd und Robert: Es geht uns ja nicht um Maschinen; hier geht es um lebende Tiere!

Da wirst Du schon verstehen, dass ein "müsste ausreichend zurückgehalten werden" zumindest ein ungutes Gefühl hinterlässt - zumal Carbonit ja Produktinfos mit den genauen Daten liefert.

Natürlich hast Du schon viele Erfahrungen in diesem Segment und ich glaube Dir auch, wenn Du sagst, dass es für die Aquaristik passt, andererseits denke ich, dass es Dir doch möglich sein sollte, uns mit entsprechenden Links zu versorgen. Es muss ja nicht hier sein. Deine Homepage wäre doch der passende Rahmen dafür! :good:
Titel: Re: Alternative zu Carbonit Filtereinsatz
Beitrag von: Jörg Gottwald am 07-06-2013, 08:18:43
Hallo
das ist alles kein Problem und lasse mich natürlich auch gerne belehren. Ich hätte natürlich gerne beweisbare Fakten das es so etwas wie eine einzigartige Carbonit Kerze gibt, z.b. ein Patentschrift. Gut wäre auch zu wissen wo diese Kerze wirklich hergestellt wird. Gibt es keine Beweise das die Carbonit Kerze wirklich nach einer eigenen "Rezeptur" zusammen gebaut wird und es sich lediglich um eine gesinterte Kohle handelt, so sind die Untersuchungsergebnisse natürlich 1:1 übertagbar auf andere Filterkerzen mit dem gleichen Material.
nun ich warte gerne und hoffe das ich keinen Ärger bekomme, denn es gibt Firmen/Leute die klagen sehr gerne 
mfg
jörg