purpose

Thema: Alternative zu Carbonit Filtereinsatz  (Gelesen 6988 mal)

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Alternative zu Carbonit Filtereinsatz
« Antwort #15 am: 06-06-2013, 14:58:34 »
Hallo Robert
also die Industrie kann mit diesen Angaben gut leben, wenn du das nicht kannst , das ist ok.
Ach so: ich hatte mal einen Händler der hat die Parameter Eisen, Kupfer und Mangan untersuchen lassen und konnte mit der Rückhaltung sehr gut leben. Da es sich um Produktwasser für empfindliche Maschinen handelt, denke ich mal das kann auch ein Aquarianer.
mfg
jörg
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Alternative zu Carbonit Filtereinsatz
« Antwort #16 am: 06-06-2013, 15:17:25 »
Hallo Stefan,

Danke für den Link!

@all,
Schaut euch mal die Angaben für Blei und Kupfer in dem Link von Stefan an. Da liegt der Grenzwert schon sehr hoch, für die Aquaristik zu hoch!
Das heißt jetzt keineswegs, dass der genannte Filter nicht eine wesentlich bessere Rückhaltung liefert - ich gehe sogar stark davon aus dass dem so ist. Bloß, was genaues weiß man nicht ...  :zwinker: Das ist worauf ich hinaus wollte, eine Beurteilung / einen Vergleich der Filter kann man so leider nicht vornehmen ...

Gruß,
Robert
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Alternative zu Carbonit Filtereinsatz
« Antwort #17 am: 06-06-2013, 19:41:04 »
Hallo Stefan , Robert ...

@Stefan
Danke Stefan für den Link. :good:

@Robert
Lese den Link auch mit einer gehörigen Ernüchterung.
Sascha Stein sagte mir auch das er keinen signifikanten Vorteil sieht. :hmm:

Immer schwierig wenn man selbst nur schwer den Nachweis der Wirksamkeit nachvollziehen kann und dadurch auf die Werbeaussagen angewiesen ist.

Na ja das gute Gefühl ist ja auch was wert solange es nicht durch glaubwürdige Test in Frage gestellt wird.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Alternative zu Carbonit Filtereinsatz
« Antwort #18 am: 06-06-2013, 19:47:28 »
Hallo Jörg,

ich sehe das schon wie Bernd und Robert: Es geht uns ja nicht um Maschinen; hier geht es um lebende Tiere!

Da wirst Du schon verstehen, dass ein "müsste ausreichend zurückgehalten werden" zumindest ein ungutes Gefühl hinterlässt - zumal Carbonit ja Produktinfos mit den genauen Daten liefert.

Natürlich hast Du schon viele Erfahrungen in diesem Segment und ich glaube Dir auch, wenn Du sagst, dass es für die Aquaristik passt, andererseits denke ich, dass es Dir doch möglich sein sollte, uns mit entsprechenden Links zu versorgen. Es muss ja nicht hier sein. Deine Homepage wäre doch der passende Rahmen dafür! :good:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Alternative zu Carbonit Filtereinsatz
« Antwort #19 am: 07-06-2013, 08:18:43 »
Hallo
das ist alles kein Problem und lasse mich natürlich auch gerne belehren. Ich hätte natürlich gerne beweisbare Fakten das es so etwas wie eine einzigartige Carbonit Kerze gibt, z.b. ein Patentschrift. Gut wäre auch zu wissen wo diese Kerze wirklich hergestellt wird. Gibt es keine Beweise das die Carbonit Kerze wirklich nach einer eigenen "Rezeptur" zusammen gebaut wird und es sich lediglich um eine gesinterte Kohle handelt, so sind die Untersuchungsergebnisse natürlich 1:1 übertagbar auf andere Filterkerzen mit dem gleichen Material.
nun ich warte gerne und hoffe das ich keinen Ärger bekomme, denn es gibt Firmen/Leute die klagen sehr gerne 
mfg
jörg
 

 

Aqualen eine Alternative auch für Nutzer von Brunnenwasser

Begonnen von Jörg Gottwald

Antworten: 2
Aufrufe: 3102
Letzter Beitrag 29-10-2013, 18:22:47
von Jörg Gottwald
LiWeBe noch eine alternative Steuerung

Begonnen von Ditmar

Antworten: 2
Aufrufe: 2039
Letzter Beitrag 16-02-2018, 19:56:21
von Ditmar
Alternative Behandlung gegen Bakterien

Begonnen von Hermann

Antworten: 11
Aufrufe: 9180
Letzter Beitrag 14-05-2013, 19:05:01
von Wurzelsepp
IKS Aquastar eine Alternative Aquariumsteuerung

Begonnen von Ditmar

Antworten: 1
Aufrufe: 3065
Letzter Beitrag 16-02-2018, 11:53:55
von Ditmar
optische HMF Hamburger Mattenfilter Alternative

Begonnen von 2010fabmag

Antworten: 5
Aufrufe: 1962
Letzter Beitrag 27-02-2018, 19:56:36
von 2010fabmag