purpose

Thema: Alternative Behandlung gegen Bakterien  (Gelesen 9219 mal)

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Alternative Behandlung gegen Bakterien
« am: 09-04-2013, 19:51:51 »
Hallo Ihr,

ich bräuchte einmal einige Infos zum Kochsalz im Diskusbecken!

Wieviel g jodfreies Kochsalz nimmt man auf 1L Beckenwasser um eine terapeutische Wirkung zu erzielen?
Wofür ist es gut, was muss man beachten, wie reagieren Fische und Pflanzen darauf und wie lange sollte es im Becken verbleiben?
Grüße Hermann
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Alternative Behandlung gegen Bakterien
« Antwort #1 am: 09-04-2013, 23:29:22 »
Hallo Hermann,

ich denke man kann das nicht verallgemeinern!

Es kommt darauf an, was man mit dem Salz bewirken will ...

Für Pflanzen ist es aber glaube ich generell nicht gut ...

ich meine mich zu erinnern, das ich mit einem Salzbad mal viele Pflanzen kaputt gemacht habe ...

...ich würde kein Salz mehr ins eingerichtete Becken geben ... wenn ich ein Salzbad für nötig halte, dann in einem Eimer oder Quarantänebecken ...
____________________________________________________________________________

ich kenne Salz nur bei Parasiten oder Ichthyo

Aussenparasiten behandelt man mit:

1g pro 10L am ersten Tag ... nach 5 Tagen  5mg pro 100L am Tag sieben nochmal 2,5mg pro 100L - nach gesamt 10 Tagen sollte das Salz wieder raus

bei Ichthyo einmal 1g/10L für 7 Tage
« Letzte Änderung: 09-04-2013, 23:38:03 von Armin T. (Fish) »
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Re: Alternative Behandlung gegen Bakterien
« Antwort #2 am: 10-04-2013, 00:14:39 »
Hallo Armin,

denke da genau wie du! deshalb wollte ich euch fragen.

der Grund dafür kam durch eine Empfehlung eines Tierarztes der spezialisiert ist auf die Fischheilkunde.

Nachdem einer meiner Pigeons nicht wie gewohnt ans Futter ging wollte ich mir eine fachliche Meinung einholen. Ich packte das Tier ein und machte mich auf den Weg zu ihm. Durch eine mikroskopische Untersuchung von Kiemen, Haut und Kot konnte er keinerlei der üblichen Parasiten finden. Auch ein zweites gesundes Tier, welches ich für einen Abstrich mitgenommen habe war "sauber".
Was ich mir eigentlich bei meinem Altbestand nicht vorstellen kann!
Er fand lediglich ein paar Darmbakterien welche er für das Fressverhalten verantwortlich macht.

Seine Empfehlung ist 3g Salz auf 1 Liter Wasser. Das wären dann 1,35Kg für mein Becken.

Da ich nun sehr lange gebraucht habe damit mein Becken endlich stabil und gut läuft möchte ich es nicht durch eine unüberlegte Überdosis zerstören. 

Zu Thema habe ich auch noch etwas Informatives gefunden!
http://www.rhusmann.de/aqua/salz.htm#Vorteile

Grüße Hermann
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Alternative Behandlung gegen Bakterien
« Antwort #3 am: 10-04-2013, 08:47:04 »
Hallo Hermann,

Salz im Schaubecken ist relativ problematisch. In geringen Konzentrationen (1 -5 g auf 100 Liter) kann es durchaus auch unterstützend positive Auswirkungen haben (Mineralstoffversorgung, etc.), aber ein echtes Salzbad sollte immer außerhalb des Aquariums stattfinden.

Daniel hat es hier schön beschrieben.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Re: Alternative Behandlung gegen Bakterien
« Antwort #4 am: 11-04-2013, 17:45:42 »
Hallo,

also, dass mit dem Salzbad habe ich sein lassen. Der Tierarzt hat beim Hautabstrich so fest mit einem Objektträger über die Schleimhaut gezogen, das mein lieber RT nun eine ( in Breite und Länge des Abstriches) Hautverletzung hat. Ich kann mir vorstellen, das auf dieser Wunde  Salz sehr schmerzhaft ist.

Abschließend zum Thema Tierarzt.

Da ich einen Tierarzt gewählt habe der auch in den Diskusforen empfohlen wird und in erreichbarer Nähe, dachte ich alles richtig zu machen. Nun dem ist nicht so....Praxis, Untersuchung, Kosten und Behandlungsvorschlag waren alles andere als Diskustauglich. Und nun muss ich auch noch selber sehen, dass sich die Wunde nicht entzündet und ich dadurch einen gesunden Diskus verlieren könnte.

Da es leider keine Auswahl an geeigneten Ärzten gibt, bleibt also beim nächsten Mal nur die Selbstdiagnose, käufliche Medis oder die illegale Beschaffung von geeigneten Medikamenten. Für ein Land wie unser sehr armselig.......aber warum auch wenn mit Pferd,Hund und Katze genug Geld zu verdienen ist.

Wenn ich demnächst mal wieder abgemagerte und kranke Zierfische in einem Aquarium entdecke werde ich mehr Verständnis für den Halter aufbringen.


Hermann
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Alternative Behandlung gegen Bakterien
« Antwort #5 am: 11-04-2013, 19:53:06 »
Hallo Hermann

Ich kann dich da sehr gut verstehen.

Genau das hat mich dazu bewogen selbst was zu unternehmen soweit dies meine Techniker/Ingeneur/Informatiker Ausbildung dies zulässt.

Mit unserer liebe zum Diskus und dem nötigen willen können wir oft mehr erkennen als ein Tierarzt der einen Diskus nur aus Büchern kennt.
Deshalb habe ich auch einiges an Geld und Zeit investiert um mir selbst helfen zu können.

Dieses Prinzip habe ich auch bei meinen 6 Fahrzeugen + Wohnwagen , Rasenmäher ...... genauso konsequent durch gezogen.
Ich habe noch nie eine Inspektion gemacht oder eine Werkstatt besucht in 42 Jahren als Kraftfahrer.
Das kann ich nicht so schnell wie die Werkstatt aber dafür wesentlich besser weil ich eben nicht vorgegebene Arbeitseinheiten einhalten muss.

Ich werde nie verstehen wie eine KFZ-Werkstatt Geld verlangen kann mit den Worten "Wir hatten einige Stunden Arbeit gehabt konnten aber nichts finden" und trotzdem Geld haben wollen.
In meinem Shop gibt es nur Geld wenn der Kunde/Auftraggeber sagt die Arbeit ist erledigt.
Da verstehe ich jeden der andere Lösungenweg sucht.

In diesem Sinne kümmere dich selber keiner kennt deine Diskus besser als du.
Setzt dein Geld lieber in ein anständiges Mikroskop mit einer Ausbildung und entsprechender Literatur.
Nun braucht du nur noch kompetente Gesprächspartner ( Forum , Züchter .... ) und die Ergebnisse werden keinesfalls schlechter als beim Tierarzt.

So was regt mich auf wenn jemand für seine "keine Ahnung" auch noch Geld haben will.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Re: Alternative Behandlung gegen Bakterien
« Antwort #6 am: 11-04-2013, 22:53:54 »
Hallo Ditmar,

Zitat
In diesem Sinne kümmere dich selber keiner kennt deine Diskus besser als du.
Setzt dein Geld lieber in ein anständiges Mikroskop mit einer Ausbildung und entsprechender Literatur.
Nun braucht du nur noch kompetente Gesprächspartner ( Forum , Züchter .... ) und die Ergebnisse werden keinesfalls schlechter als beim Tierarzt.
du hast absolut Recht und das Mikroskop sowie Ausbildung und Literatur stehen ganz oben auf der Wunschliste!
Wenn Du also mal ein, für unsere Zwecke, geeignetes und bezahlbares Mikroskop entdecken solltest, sag mir bescheid!

Was die Verletzung des Rt angeht habe ich ihm besonders viel frisches Wasser, Easylife und SMBB gegeben. Heute sah die Verletzung schon besser aus.

Gruß Hermann
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Alternative Behandlung gegen Bakterien
« Antwort #7 am: 12-04-2013, 07:49:54 »
Hallo Hermann

Zitat von: Hermann
Wenn Du also mal ein, für unsere Zwecke, geeignetes und bezahlbares Mikroskop entdecken solltest, sag mir bescheid!
Ganz sicher gibt es auch bezahlbare Mikroskope die für unsere Zwecke ausreichen.
Mehr als 400x ist auf keinen Fall nötig.
Viel wichtiger ist die Ausbildung um das richtig zuordnen zu können was man unter dem Mikroskop findet.

Dazu sollten wir mal einen eigenes Thema aufmachen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Alternative Behandlung gegen Bakterien
« Antwort #8 am: 12-04-2013, 08:04:31 »
Hallo Hermann,

das tut mir leid! Es ist wohl leider nicht wirklich jeder Tierarzt, der das von sich behauptet auch in der Lage, Zierfische zu therapieren bzw. zunächst einmal fachgerecht zu untersuchen. Und wir können leider nicht alle Einträge in der Tierarztliste persönlich überprüfen. Daher halte ich es für äußerst wichtig, dass Du den Vorfall beim Entsprechenden Eintrag als Antwort postest, um anderen Tierhaltern diese Negativerfahrung zu ersparen. Schreibe einfach ganz neutral, was sich ereignet hat. Danke!

Zum Thema Mikroskopieren: Ich selbst bin an diesem Thema immer mehr interessiert und ich denke, ich werde es zum Einstieg einmal mit dem Bresser Optik-Mikroskop "LCD-Mikroskop Biolux S579770" versuchen. Es hat eine - für den Einstieg - brauchbare optische Auflösung (40 - 400fach), scheint mir ganz gut ausgestattet zu sein (u.a. Aufnahmemöglichkeit als JPG oder AVI auf SD-Karte) und ist preislich interessant. Falls es uns gelingt, einige Interessierte zusammen zu bekommen, werde ich gerne mal mit Dieter Untergasser über einen Schulungstermin für unsere Forenmitglieder "verhandeln"...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Re: Alternative Behandlung gegen Bakterien
« Antwort #9 am: 14-05-2013, 13:48:36 »
Hallo zusammen,
da ich nun ein sehr schönes binokulares Mikroskop von Will Wetzlar besitze habe ich es natürlich
direkt ausprobiert. Etwas Mulm aus meinem parafreien bei einer 400 und 600 fachen Vergrößerung betrachtet. Es war der Blick in eine neue Welt! :unbelivable: Ich hätte nicht gedacht in einem parafreien Becken derart viel Leben zu entdecken.  Für eine Zuordnung werde ich noch einiges an Zeit, Literatur und Übung benötigen. Für mich aber ein hochinteressantes Thema der Aquaristik welches ich noch ausbauen möchte. 
Grüße Hermann
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Alternative Behandlung gegen Bakterien
« Antwort #10 am: 14-05-2013, 14:24:55 »
Hallo Hermann

Ähnlich ging es mir als ich das erste mal in den Mikrokosmus geschaut habe. :unbelivable:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Wurzelsepp

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 67
  • -an Dich: 58
  • Beiträge: 909
  • Jumbo ist übertrieben, so schwer bin ich nicht
Re: Alternative Behandlung gegen Bakterien
« Antwort #11 am: 14-05-2013, 19:05:01 »
Hallo,

haltet mal eure eigene Haut unters Mikroskop.
Da ist erst viel los.  :wink:  :joke:  :musik:  :fish01:  :hopp:  :cheers:

Gruß Herbert
Marlboros,  RotTürkis , Pidgeon Blood Red, Kobalt, RoteNeon, L262, L201"BigSpot", Antennenwelse (+),

-Wenn dich jemand alt nennt, schlag ihn mit deinem Stock und wirf ihm dein Gebiss hinterher-
 

 

Können Bakterien "verhungern"?

Begonnen von Fred Krüger

Antworten: 5
Aufrufe: 3480
Letzter Beitrag 28-05-2017, 12:05:51
von Ditmar
Mulm oder Bakterien im Filterbecken?

Begonnen von Clown

Antworten: 1
Aufrufe: 2867
Letzter Beitrag 21-05-2016, 21:54:50
von Armin C.
Bakterien und trübes Wasser

Begonnen von Miggi

Antworten: 3
Aufrufe: 1906
Letzter Beitrag 16-05-2013, 18:56:31
von Miggi
Bakterien in der Aquaristik

Begonnen von Armin C.

Antworten: 7
Aufrufe: 5277
Letzter Beitrag 29-09-2013, 15:08:54
von Miggi
Meine Diskusfische schiessen durchs Aquarium gegen die Scheiben

Begonnen von Diskus

Antworten: 34
Aufrufe: 32778
Letzter Beitrag 26-10-2012, 15:24:13
von Jojo1000
Mein Kampf gegen die Schnecken

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 2
Aufrufe: 3505
Letzter Beitrag 18-06-2011, 23:37:58
von Diskus&Koi Heribert
welches mittel gegen bakterienunverträglichkeit

Begonnen von Jojo1000

Antworten: 5
Aufrufe: 6764
Letzter Beitrag 18-05-2012, 07:54:13
von Jojo1000
Luftschlauch gegen Abrutschen sichern?

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 10
Aufrufe: 6450
Letzter Beitrag 08-06-2013, 16:41:02
von Norbert Koch
Selbstgemachter Torfsud gegen Aquahumin

Begonnen von Bachspautzer

Antworten: 28
Aufrufe: 11995
Letzter Beitrag 02-11-2013, 12:00:06
von Bachspautzer
EasyCarbo gegen Blaualgen

Begonnen von Uli

Antworten: 8
Aufrufe: 11667
Letzter Beitrag 01-05-2011, 10:25:13
von Sabine O.