purpose

Thema: Brauche dringend Hilfe  (Gelesen 7414 mal)

Offline Jessie80

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 14
Re: Brauche dringend Hilfe
« Antwort #15 am: 19-02-2016, 12:31:55 »
Die beiden sehen schon wieder gut aus.Wobei der große nur vom Verhalten verändert war.
 

Offline Jessie80

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 14
Re: Brauche dringend Hilfe
« Antwort #16 am: 19-02-2016, 12:33:15 »
Alle schwimmen wieder.
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Brauche dringend Hilfe
« Antwort #17 am: 19-02-2016, 12:43:22 »
Hallo Jessica,

das erste der neueren Bilder zeigt es deutlich: Es ust ein Hauttrüber.

Dagegen helfen (neben dem empfohlenen Mittel) auch JBL Punktol und sera Costapur.

Auch wenn Du glaubst, eine Medikation sei nicht mehr nötig würde ich Dir dringend dazu raten!

Und während der Behandlung gut belüften und wenig füttern! Der Rest steht auf dem Beipackzettel.

Wichtig falls in Intervallen behandelt werden soll: Die meisten Angaben beziehen sich auf 25° C. Bei 28° C sind die Entwicklungszyklen beschleunigt. Daher sollte man die Pausen um etwa 25% verkürzen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es bei Hauttrübern Intervallbehandlungen gibt; ich vermute, die Präparate beinhalten Malachitgrün und Methylenblau und werden als Langzeitbad angwendet. Dann wäre nur die Nachdosierung entsprechend früher zu geben.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Jessie80

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 14
Re: Brauche dringend Hilfe
« Antwort #18 am: 19-02-2016, 12:53:22 »
Danke Norbert.😊
Wie kommt es denn das die anderen wieder gut aussehen?
Ich werde dieses Mittel gleich besorgen.Soll ich denn vorher ein Wasserwechsel machen? Und trotzdem salzen? Bei unseren Teichbewohnern sollte man das nicht tun wie ist es bei den Diskus?
Und den Sud trotzdem rein?Füttern wenig oder gar nicht?
Wir belüften schon gut wegen der CO2 Anlage.
Die sollten wir wohl besser dann auslassen.Der Filter läuft normal weiter ,was ist mit dem Licht?
Schon wieder so viele Fragen...😊
Anbei noch ein Bild wo man es besser erkennt. Das ist der eine Fisch der noch betroffen ist.Ist einer der größten von den kleinen und auch deutlich dunkler.Aber er schwimmt wenigsten wieder.
 

Offline Injensun

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 29
  • -an Dich: 8
  • Beiträge: 98
Re: Brauche dringend Hilfe
« Antwort #19 am: 19-02-2016, 13:03:12 »
Hallo Jessica, immer dran denken viel hilft nicht viel. Soll heißen nicht alles Durcheinander ins Becken geben. Entscheide dich für eine Anwendung - ich würde die nehmen die die Fische und das Becken am wenigsten belastet. Und dann abwarten, aber auch daran Denken mit jedem Wasserwechsel verdünnst Du das Medikament also notfalls nachdosieren. Steht aber normal alles auf dem Beipackzettel.
Ich drück Dir die Daumen es wird schon wieder und immer die Ruhe bewahren.
Mit freundlichen Grüßen Axel
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Brauche dringend Hilfe
« Antwort #20 am: 19-02-2016, 14:01:39 »
Hallo Jessica,

wie Axel bereits geschrieben hat: Nicht zu viel auf einmal!

Die Tipps SMBB-Sud, Salz und häufige Wasserwechsel bezogen sich auf die Vermutung, es handle sich um eine Bakterielle Unverträglichkeit. Den Bildern nach ist es aber ein Befall mit Ektoparasiten (Hauttrüber). Wenn Menschen krank sind, gibt es auch immer mal wieder Ups and Downs. Häufig geht es Kranken morgends etwas besser und zum Abend hin wieder schlechter. Lass Dich daher nicht von der anscheinenden Erholung blenden!

Für eine CO2-Gabe sehe ich auf Deinen Bildern so gar keinen Grund! Auslassen!!!

Die Behandlung wirklich strikt nach Beipackzettel durchziehen und die üblichen Begleitmaßnahmen (vorher einen großzügigen Wasserwechsel, gute Durchlüftung, gedämpftes Licht, kein UV-C, kein Ozon, keine Filterung über Kohle und reduzierte Fütterung) beachten.
Und eben die höhere Wassertemperatur...

Sollten Wasserwechsel nötig werden, weil die Fische schlecht auf das Medikament reagieren, würde ich mit 4 x täglich 30% der vorgeschriebenen Dosierung arbeiten. Du musst sinngemäß die erste (durch den Wasserwechsel verdünnte) Dosierung berücksichtigen. Vertragen sie das Medikament auch stufenweise dosiert schlecht, meldest Du Finde Dich nochmal. Aber ich sehe eher keine Probleme aufgrund der vermuteten Wirkstoffe.

Ich drück Euch die Daumen! :up:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Jessie80

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 14
Re: Brauche dringend Hilfe
« Antwort #21 am: 19-02-2016, 14:13:14 »
Ok.Ich danke euch vielmals  :good:
Dann werde ich mal mit der Behandlung beginnen.
Lg
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Brauche dringend Hilfe
« Antwort #22 am: 19-02-2016, 15:50:55 »
Hallo Jessie,

falls du die Medikamente anwenden willst, mach auf jeden Fall vorher den von Norbert empfohlenen Wasserwechsel. Außerdem solltest du auch den Filter vorher grob reinigen. Keine parallele Anwendung von SMBB Sud, Torf oder ähnlichem.
Mit Kochsalz solltest du das normalerweise kombinieren können, aber da schau auf den Beipackzettel und ruf ggf. den Hersteller an.

Und die Behandlung muß bis zum Ende der angegeben Zeitdauer durchgeführt werden. Auch wenn die Fische keinerlei Symptome mehr zeigen sollten nicht vorzeitig abbrechen.

Wenn das Medikament lichtempfindliche Farbstoffe wie Malachitgrünoxalat enthält und dein AQ Tageslicht erhält würde ich die Beleuchtung ganz auslassen - ansonsten dimmen.

Wenig füttern ist in solchen Situationen immer angebracht.

Gruß,
Robert
 

Offline Jessie80

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 14
Re: Brauche dringend Hilfe
« Antwort #23 am: 21-02-2016, 15:02:47 »
Hallo ihr lieben
Meinen Scheiben geht es wieder gut.Wir haben am Freitag das Medikament Omnipur S verwendet nach reichlicher Überlegung.
Alle Fische schwimmen wieder Putz munter rum und haben wieder großen Appetit. 😊
Die Schleimhaut sieht auch wieder gut aus und alle haben auch wieder ihre Farbe zurück :good:
Ich danke euch allen für eure Ratschläge.
Ich habe mir auch direkt die Seemandelblätter bestellt zur Ergänzung
nach den nächsten Wasserwechsel.
Eine Frage habe ich noch.Wir haben in Moment 28 Grad im Becken.
Soll ich das Medikament wie in der Packunsbeilage beschrieben 7 Tage drin lassen?
Und dann großen Wasserwechsel und über Aktivkohle filtern?

Lg Jessie
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Brauche dringend Hilfe
« Antwort #24 am: 21-02-2016, 15:44:09 »
Hallo Jessie,

Klasse, freut mich  :supi:

Ja lass das Medikament die vorgeschriebenen 7 Tage drin und mache dann einen großen Wasserwechel und filter anschließend 2-3 Tage über Aktivkohle. Anschließend kannst du die SMBB reinmachen.

Gruß,
Robert
 

Offline Jessie80

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 14
Re: Brauche dringend Hilfe
« Antwort #25 am: 21-02-2016, 21:20:32 »
Danke :applaus2:
 

 

Diskus Anfänger sucht Hilfe, worum kann es sich hier handeln?

Begonnen von -Michi-

Antworten: 30
Aufrufe: 14691
Letzter Beitrag 06-07-2021, 23:25:39
von Max power
Neuling braucht Hilfe bei der Technikauswahl seines ersten Diskus-Aquarium

Begonnen von Diskusneuling39

Antworten: 11
Aufrufe: 2182
Letzter Beitrag 08-11-2023, 14:59:24
von Diskusneuling39
hilfe, Diskus hat lauter weise Fäden und pünktschen am Körper

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 5
Aufrufe: 8437
Letzter Beitrag 24-06-2012, 14:47:05
von Onkel Tom
HILFE: Weiße Pickelartige Pünktchen. Rückkehr der bakteriellen Infektion?

Begonnen von diskusaustria

Antworten: 16
Aufrufe: 12348
Letzter Beitrag 16-11-2013, 17:25:35
von diskusaustria
Bitte Hilfe. Noch ein Nitritpeak? Ich verzweifle langsam etwas.

Begonnen von little-mushroom

Antworten: 10
Aufrufe: 9017
Letzter Beitrag 08-02-2015, 20:26:34
von little-mushroom
Diskus wächst seit Februar nicht, Hilfe

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 5
Aufrufe: 8305
Letzter Beitrag 14-05-2011, 20:55:08
von Olli
PH Wert rauscht durch die Decke, bitte um Hilfe!

Begonnen von Steffen

Antworten: 6
Aufrufe: 6695
Letzter Beitrag 21-02-2012, 19:35:47
von Diskus&Koi Heribert
hallo,mein neues diskusbecken....bitte um hilfe

Begonnen von fernandm7

Antworten: 140
Aufrufe: 46864
Letzter Beitrag 06-03-2014, 21:32:10
von Jürgen I.
HILFE!!! MEINE DISKUS STERBEN ALLE NACHEINANDER

Begonnen von -.Chris.-

Antworten: 5
Aufrufe: 6998
Letzter Beitrag 14-06-2013, 13:15:54
von Wurzelsepp
Diskus liegt am Boden rum - was ist los? bitte schnelle Hilfe

Begonnen von Scholle

Antworten: 23
Aufrufe: 21532
Letzter Beitrag 11-07-2013, 08:37:15
von Ditmar