Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Lumontur am 04-10-2015, 12:46:18

Titel: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 04-10-2015, 12:46:18
Hallo Leute

Ich kämpfe nun schon mehrere Wochen/Monate gegen einen massiven Befall von Pinselalgen.
Es wurde bereits einiges Versucht, Fehler gemacht, Fehler ausgebessert... naja...Ergebnis ist mehr oder eher weniger von Erfolg gekrönt.

Die Pinsellagen werden weniger, scheinen auch abzusterben und werden von den Schnecken zum Teil verspeist.

Hab heute meinen täglichen Kontrollblick ins Becken getan... und was muss ich sehen... einen neue Algenart.. vermutlich Blaualgen auf 4-5 Blättern.
Diese wurden gleich entfernt.
Mir zeigt es nun, so viel ich auch versuche alles richtig zu machen, offenbar einiges doch noch nicht verstanden habe.

Meine Bitte nun an euch... könnt ihr mir helfen meinen Fehlern auf die Schliche zu kommen?

Werde versuchen alle Werte die mir bekannt sind zu Posten, sollte irgendwas fehlen  oder ihr Fotos benötigen reiche ich gerne alles notwendige nach.

Zum Becken:
1200l
Feiner Sand, hell, bis max 1,2mm körnung
Steine, Wurzeln als Deko
Pflanzen habe ich einiges Nachgepflanzt, wenn man wissen muss welche kann ich am besten ein Foto posten es ist eine Mischnung von langsam und schnellwachsenden dabei
3D Rückwand

Technik:
200l Filterbecken (15l Siporax, 5 matten grob mittel fein a' 5 cm, eine doppelte Lage Watte vorm Siporax)
Pumpe eheim 5000, zur hälfte gedrosselt
36w UVC klärer an kleinere Pumpe - läuft nur im Filterbecken 24h
Auto Wasserwechsel 12 l Leitungswasser 35 l Osmosewasser, wechsel 2 mal am Tag
Auto Dünger Dosierung derzeit komplett aus (FE Dünger)
LED Beleuchtung 7-21:00 von 14- 16:30 schwaches Licht bis ganz aus über LED Controller (Kein Blauanteil beim Licht dazugemischt dafür eher Rot)
JG Osmose Anlage
CO2 Düngung mit Nachtabschaltung ( fahre auf ca 15-20mg/l)
Becken Temp 28grad

Besatz:
8 Diskus (ca 10-12 cm)
10 Altum (um die 10-12 cm)
ca 25 Rotkopfsalmler
2 Snowball Welse (sorry die L Nummer kenne ich nicht)
2 weitere Welse (bei Notwendigkeit suche ich die L NUmmern raus)
2 Trompetennasenmesserfische
ca 30 Garnelen (Amano und RGH)
ca 10 Teufelshornschncken, 10 Pianoschnecken, 3 Helmschnekcen, 2 Geweihschnecken

Wasserwerte:
Leitungswasser NO3 50mg/l,GH 6, PH 7,5, Silikat durch die Decke
Becken:
No2: 0
No3: 10
Silikat: durch die Decke
PH: 6,8
KH 4/5
Phosphat:0
GH : 3
Temp 28 grad
CO2 wird auf ca 20mg/l gehalten
FE: 0


Das Problem:

Starker Befall von Pinselalgen seit ca 2 Monaten auf Einrichtung und Pflanzen, mittlerweile auch ein wenig Bartalgen dabei, Kieselalgen weitestgehend nicht mehr Sichtbar, seit heute Vermutung auf Cyanobakterien (muss noch beobachtet werden.
Durch Veränderungen sieht man das sich die Pinsel und Bartalgen bereits verändern ... werden so gräulich und verbreiten sich wohl nicht mehr
 
Was wurde bisher versucht/verbrochen :) :

Pumpe wurde von Eheim 5000 auf Aquamedic 9000 getauscht
Düngung mit CO2 und FE wurde begonnen
Pflanzen zurückgeschnitten teilweise Zuviel
Danach begann massiv das Wachstum der Algen

Ich habe anfangs vermutet, ok Zuviel gefüttert, und Zuviel Pflanzen entfernt.

Abhilfe viele neue Pflanzen wieder reingekauft, alte extrem verseuchte Blätter/Pflanzen wieder entfernt.
keine Änderung

Futtermenge wurde optimiert (Frostfutter/Lebendfutter)
WW erhöht (teilweise auf 200-300l pro Tag)
FE Düngung nachgestellt
PH Wert lag bei 7,6, NO3 bei über 60
Das alles brachte keine Änderung.

Ich habe dann bemerkt das ich 50mg NO3 im Leitungswasser habe und mir eine Osmoseanlage angeschafft.

Vor 2 Wochen  wurde die Osmose in Betrieb genommen, die Düngung gänzlich eingestellt, Die Pumpe wieder auf die Eheim 5000 getauscht und auf die hälfte gedrosselt.

Seit her wird es besser, optisch... aber ich kann nicht mit Sicherheit sagen ob ich die Pinselalgen jetzt nur einschränke oder ob sie nun wirklich alle eingehen.

Puh.. ich hoffe ich hab nichts vergessen

Bin bereit für jegliche Kritik und Vorschläge
Manche Änderung sind mir im Nachhinein bewusst geworden das diese dumm waren.

Danke und lg
Martin

P.s.: Muss aufhören, meine Kinder rebellieren gerade weil ich noch immer nicht im Garten mit Ihnen Spiele ;)
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 04-10-2015, 13:42:19
Hallo Norbert

Sorry, falsches Unterforen erwischt.

Bitte verschieben.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: stulli am 04-10-2015, 13:42:26
Hallo Martin,

ich kann Dir folgende Seite empfehlen
http://www.flowgrow.de/algen/algenratgeber-t14.html
und als Literatur die Algen-Fibel Aquarium von Bernd Kaufmann
https://www.weltbild.de/artikel/buch/algen-fibel-aquarium_16371692-1?origin=pla&wea=8064235&gclid=CMT-i5HdqMgCFWoCwwodwJwCRQ

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: SOTO am 04-10-2015, 13:48:15
Hallo Martin,

bei 1200l würde ich versuchen algenfressende Fische einzusetzen. Wie wäre es mit 15-20 Ancistrus. Ich habe nun 8 auf 600l und habe keine Algen mehr. Weder auf den Scheiben noch auf dem Sand. Ich denke das ist das Einfachste. Wollte auch erst  genau verstehen wieso und weshalb aber habe dann jemandem mit Erfahrung vertraut :)

Grüße Tobias
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 04-10-2015, 17:00:16
Hallo Michael
Hallo Tobias

Danke für die Links Michael. Ich hab glaub ich fast alles was Google zu Algen auf den ersten zwei Seiten raushaut durch :) Das Buch kannte ich noch nicht...werd mal sehen ob das Amazon führt.

Algenftessende Fische wurden mir vorgeschlagen, hier im Forum, glaube das war gestern, muss aber erst sehen wo ich die bestellen kann.
Ancistren kommen mir keine mehr und Becken, sind glaube ich als Algenfresser auch relativ nutzlos.

Ich möchte es schaffen die Uhrsache für mein Problem zu lokalisieren.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Chris1980 am 04-10-2015, 22:56:52
Hallo Martin   !!    Ich halte Algenprobleme mit SilicatEX  und dem Phosphatentferner von Silbermann in Grenzen.  Leider bekomme ich eine Menge davon angeliefert und mit Frost u Lebendfutter wird`s nicht besser .  Hau mal 1,5 kg vom SilicatEX ins Filterbecken , dann sollte sich was verändern.  Bin auch so draufgekommen wo der Hund begraben ist .   Viel Glück
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 04-10-2015, 23:35:53
Hallo Chris

Wie lange hält das Silikat ex?

Danke und Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Jörg Gottwald am 05-10-2015, 08:01:48
Hallo Martin
also ich habe keine Algen im Becken, ich habe Ancistrus , L134 und Sterbais im Becken. Die Ringelhänder sind vermutlich weg. Auch wenn diese Welse nicht die Algen direkt fressen, von irgendwas leben die Algen auch. Entziehe ihnen die Grundlage und das war es.
mfg
jörg
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 05-10-2015, 08:41:19
Hallo Jörg

Ich hab noch ca 20 - 25 Panda Panzerwelse drinnen. Hab ich oben in meiner Auflistung vergessen zu erwähnen.

Ancistrus ist nur noch einer drinnen... Hatte ne kleine Invasion davon, nachdem ich gute 20 davon aus dem Becken mühevoll entfernt habe wirkte auch das ganze Aquarium harmonischer.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Jörg Gottwald am 05-10-2015, 08:45:54
Hallo Martin
hast du danach Probleme mit den Algen bekommen?
mfg
jörg
Titel: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 05-10-2015, 13:33:20
Hallo Jörg

Du meinst nach dem Rausfangen der ancistren?
Ja könnte ungefähr hinkommen, aber da waren Sie auch schon im Becken vorhanden, nur halt nicht Störend.
Hab aber Zeitgleich eine Große Menge Pflanzen entfernt und die Pumpe auf eine 9000l/h getauscht.

Noch eine kleine Korrektur.
Silikat im Becken zwischen 1,6 und 2,0

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Jörg Gottwald am 05-10-2015, 14:27:03
Hallo Martin
also mit dem Silikat , da gibt es andere Meinungen. Ich denke das durch das Rausfangen der Ancistrus mehr "Dreck" im Becken bliebt und so ein Ungleichgewicht entstand. Kaufe die L134 in klein, die fressen auch recht viel und sehen dann noch recht gut aus.
mfg
jörg
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 05-10-2015, 16:54:08
Hallo Jörg

Ich hatte so gut wie keinen Dreck im Becken, jetzt auch nicht.
Ich vermute eher das es die 60+ no3 waren.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 05-10-2015, 17:31:17
Hallo Leute

Ich glaube ich habe gerade die Ursache für meine Algenexplosion gefunden.  :'(

Ich habe gerade meine Eisendüngung wieder aktivieren wollen die seit der Algenplage mal abgesteckt wurde. Läuf über ne Dosierpumpe und einer Wochenzeitschaltuhr.

Jeden Tag 8:00 ein und jeden Tag 8:01 aus.... zumindest theoretisch
Als ich die Schaltzeiten nachstellen wollte bemerkte ich das es zwar jeden Tag ein 8:00 ein gab, aber am Sonntag das 8:01 AUS fehlte. :unbelivable:
Meine Pumpe lief einmal in der Woche 24h durch (das ganz dürfte 2 mal passiert sein, )
Aufgefallen ist es mir nur deshalb nicht weil ich die Uhr vor dem Urlaub sicherheitshalber kürzer gestellt hab (hier auch den Fehler Programmiert hab und nach dem Urlaub wo alles gewuchert hat, alles abgesteckt hab)


AAAHHHHH ich sags euch.... ich ärgere mich gerade sowas von

lg
Martin
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 06-10-2015, 18:21:49
Hallo Leute

Soll ich zusätzlich auch noch die Strömung ändern?
Pinselalgen sollen dies auch nicht unbedingt mögen.

Dreht sich derzeit im Uhrzeigersinn durchs Becken und ich könnte dies ohne Aufwand auf gegen den Uhrzeigersinn ändern.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Peter L. am 07-10-2015, 06:36:13
Hallo Martin,

ich denke, das Auftreten von den Pinselalgen ist auf den erhöhten Eisengehalt im Wasser zurückzuführen.

Dünge mal vorerst gar kein Eisen mehr und warte ab. Innerhalb von 2.3 Monaten sollen die Pinselalgen weniger werden bzw. verschwinden.

Ich würde Eisen nur gaaanz minimal nachdüngen, wenn Chlorosen auftreten.

So mach ich das seit Jahren mit Fetrilon.

Mach mal ein Foto vom Becken.
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 07-10-2015, 08:16:59
Hallo Peter

Kann es sein, das wenn ich auch jetzt alles richtig mache gegen die Pinselalgen, diese trotzdem noch weiterwachsen und manche Blätter befallen können? ( langsamer aber doch)
Das ist nämlich fürchte ich noch immer der Fall.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Peter L. am 07-10-2015, 12:30:04
Hallo Martin,

ja, das kann gut sein, je nach Algenart, und wird eventuell noch einige Wochen andauern, sie sollte dann langsam weniger werden.

Setze mal vorübergehend anspruchslose schnell wachsende Pflanzen, wie Wasserpest, Hornfarn ect. ein, dann sollte die Algen ordentlich Nahrungskonkurenz bekommen.
Weiterhin 5 - 6 Stengel Efeutute von oben durch eine Abdeckungsöffnung stecken und diese dann oberhalb vom Aquarium an einem Rankgitter wachsen lassen.
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 15-10-2015, 19:07:03
Hallo Leute

Es geht mit dem Befall mit Pinselalgen nicht mehr so schnell wie vorher aber es werden noch immer Blätter damit befallen.
Die Bartalgen kommen immer Stärker.

Was kann ich noch tun? Soll ich das Licht mal stark verringern? Zb den ganzen Vormittag ohne Licht oder so?

Danke und Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Markus W. am 16-10-2015, 12:59:25
Hallo Martin,

genauso sah das bei mir auch aus. Ich habe anfangs versucht der Sache mechanisch Herr zu werden indem ich die Blätter regelmäßig abgeputzt habe. Erst mit dem Einsatz der Pinselalgenfresser hat sich das Problem gelöst. Jetzt ist alles blitz blank.

Gruß

Markus
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 16-10-2015, 13:09:13
Hallo Markus

Ich habe jetzt 3 drinnen. Einen mit 5cm 2 mit 2.5-3cm. Bekomme nur sehr kleine zu kaufen.
Wollte deshalb nicht gleich 10 reinsetzen da die doch 14cm werden können.
Meint ihr ich sollte trotzdem noch 5 oder so kaufen?

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 16-10-2015, 15:58:34
Hallo Nochmal

Sollte ich nun auch noch was mit dem Licht machen?

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Peter L. am 17-10-2015, 08:08:10
Hallo Martin,

So wie ich das sehe ist der Algenbefall nicht über die Norm hoch. Pflanzenblätter, die sehr stark befallen sind, würde ich abschneiden.

Weiterhin, wie gesagt, z.B. rechts und links im Becken anspruchslose Stengelpflanzen einpflanzen. Die Valisnerien solltest du vorerst wachsen lassen, lange Blätter nicht abschneiden, so das das Becken von oben teilweise beschattend wird. Die Pflanzen müssen so in Gang gebracht werden, daß den Algen irgend ein Nährstoff fehlt, dazu tragen die Stengelpflanzen bei. Zur Zeit fehlt den Algen nichts.

Das Finden wüchsiger Pflanzen ist m. E. das Wichtigste. Damit kriegt man normalerweise jedes Becken in den Griff! Die in Frage kommenden Pflanzenarten habe ich oben genannt, andere sind auch geeignet, Hauptsache sie wachsen ordentlich. Wenn das Becken dann algenarm läuft, kann du die Stengelpflanzen wieder reduzieren.

Algenfressende Fisch sind immer willkommen.
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 17-10-2015, 08:29:50
Hallo Peter

Vielen lieben Dank

Ich werde deine Ratschläge umsetzen und berichten.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Peter L. am 17-10-2015, 11:36:10
Hallo Martin,

 :supi: ist immer schön, wenn der Hilfesuchende auch die empfohlenen Maßnahmen umsetzt.

Und gib der Sache jetzt etwas Zeit, das kann einige Wochen dauern.....
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 17-10-2015, 11:51:44
Hallo Peter

Bin für die Unterstützung dankbar :)
Wegen der efeutute, wo kauft man die am besten? Muss es zu dem noch eine spezielle Gattung sein?

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: leitplanke am 17-10-2015, 12:23:56
Hallo Martin,
ich habe das damals so gemacht, dass ich mir in einem Blumenladen Efeutute als Pflanze gekauft habe. Dann habe ich mir ca 50 cm lange Ranken einfach abgeschnitten und habe diese vorab in einer Vase/Glas bewurzeln lassen. Die bewurzelte Pflanze habe ich dann ins Aq gehängt. Vorher aber die angefaulten Teile der Ranke entfernen. Diese Ranken sind ein perfekter Nitratfilter!

Lg Frank
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Ditmar am 17-10-2015, 12:42:50
Hallo Martin

Bei mir ist ein Teil der Efeututewurzel im Biofilter verwachsen , der andere Teil hängt im freien Wasser.
Es war ein kleiner Ableger von wenigen cm der mittlerweile über die gesamte Beckenlänge ausgebreitet hat.
Die Efeutute muss sogar alle paar Monate eingeschnitten werden da sie am Ende des Beckens in die Tiefe wächst.
Sogar Blätter innerhalb der Abdeckung bilden sich alle paar Monate.
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: leitplanke am 17-10-2015, 12:49:48
Hallo Ditmar,

so sah es dann später bei mir auch aus . Die längste Ranke war 4 bis 5 mtr lang. Dazu hatte ich dann noch einen Aussenfilter mit Blähton (280 liter) bepflanzt mit Monstera und Spatiphyllum  :cheeky:, sah unglablich stark aus , Wasserwerte? , perfekt , leider musste ich das Experiment wegen Scheidung aufgeben.

Lg
Frank
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Ditmar am 17-10-2015, 13:21:58
Hallo Frank , ....

Die Efeutute ist neben dem großen Biofilter der beste Nitrat Reduzierer.
Um so wichtiger da ich keine Pflanzen im Becken habe und auch 30mgr/Liter aus der Leitung kommt.
So schaffe ich es das mein Nitrat von Wasserwechsel zu Wasserwechsel sinkt anstatt zu steigen was eher normal wäre.
Auch ist meine Wasserwechselmenge eher bescheiden mit 33% pro Woche.
Gut mein Diskus/Altum Bestand ist auch sehr moderat im Verhältnisses zum Beckeninhalt.
Was allerdings meiner Philosophie entspricht.
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: leitplanke am 17-10-2015, 15:06:36
Hallo Frank , ....

Die Efeutute ist neben dem großen Biofilter der beste Nitrat Reduzierer.
Um so wichtiger da ich keine Pflanzen im Becken habe und auch 30mgr/Liter aus der Leitung kommt.
So schaffe ich es das mein Nitrat von Wasserwechsel zu Wasserwechsel sinkt anstatt zu steigen was eher normal wäre.
Auch ist meine Wasserwechselmenge eher bescheiden mit 33% pro Woche.
Gut mein Diskus/Altum Bestand ist auch sehr moderat im Verhältnisses zum Beckeninhalt.
Was allerdings meiner Philosophie entspricht.

Hallo Ditmar,

genau meine Philosophie , ich habe für meinen im Bau befindlichen 1000 ltr Pott einen Besatz von 8 Diskus, 8 L46, ein paar Panzerwelse, Garnelen und eine kleine Gruppe 1\3 Ap. Agassizii geplant. Den Plan Altum dazuzusetzen habe ich verworfen. Die Filteranlage wird um die 300 ltr. betragen , inkl. Pflanzenfilter und Bypass Sandfilter/Zeolithfilter/Nitratharz in drei Säulen. Alles Marke Eigenbau. Die Säulen liegen schon bereit, 1mtr x 125mm Plexiglas 8mm. VE zur Wasseraufbereitung inkl. Blockfilter ist klar.

Der Pott für die Altum steht schon auf dem Zeichenbrett , der wird etwas grösser (mir reichen die 70 oder 73 cm Wasserstand nicht) ...... Ich versuche! alles perfekt vorauszuplanen, auf Unstimmigkeiten muss man dann flexibel reagieren, und die kommen meiner Erfahrung nach immer. Perfekt gibt es nicht.

Gestern habe ich den Rest der Rück- und der Seitenwände gespachtelt, eine komplette Lage kommt noch drauf, dann Epoxi. ........ So langsam erkennt man was .........

Lg
Frank
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Ditmar am 17-10-2015, 16:53:48
Hallo Frank

Respekt für deine Einstellung und deine Vorgehensweise. :good: :applaus2: :super:
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 17-10-2015, 16:53:56
Hallo Leute

Danke für eure Beiträge.

Weil wir beim Thema Nitrat waren.
Wieviel habt ihr so im Becken?
Wie geht es euch mit dem messen? Ich benutze den no3 Tropfentest von jbl der für mich sehr schwer abzulesen ist weil immer irgendwie trübe.
Geht es euch auch so?

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Ditmar am 17-10-2015, 17:07:42
Hallo Martin

Nitrat sollte man unter 50mgr/Liter halten besser unter 30mgr/Liter.
Mein Zielwert ist unter 20mgr/Liter

Der Tröpfchentest von JBL mit dem Kompensator bei gutem Licht sollte ausreichend genau sein.

Ich messe allerdings mit einem Fotometer wenn ich NO2 , NO3 , PO4 , ....
pH , Leitwert ( Leitfähigkeit ) , Redox , Temperatur mit Sonde.
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Hobby am 17-10-2015, 17:13:19
Hallo Martin,
leider habe ich erst jetzt Zeit gefunden deinen Artikel zu lesen.
Hinsichtlich deiner Frage zu der Erhöhung der Anzahl der Pinselalgenfresser würde ich dir, aus eigener Erfahrung, davon abraten. Belasse es bei den bereits vorhandenen Tieren.
Ich hatte 4 davon und selbige haben in 1 1/2 Monaten das Becken komplett von den Fadenalgen befreit. Jedoch sind sie in der Zeit auch beachtlich gewachsen und haben durch ihr äußerst agiles Verhalten sehr viel Unruhe ins Becken gebracht.
Außerden schmeckte dann das Diskusfutter besser als die Fadenalgen. Zum Glück habe ich einen Abnehmer gefunden, aber frage nicht nach der Mühe, diese agilen Fische aus dem Becken zu fangen.

Als Pflanzen würde ich dir folgende anraten:

Limnophilia sessiliflora (Blütenstielloser Sumpffreund)
Cabomba caroliniana ( Grüne Haarnixe)
Cardamine lyrate       ( Japanisches Schaumkraut)

Diese 3 Pflanzenarten haben einen hohen Nährstoffbedarf und stellen keine hohen Anforderungen an ihre Kultivierung.
Sie passen gut in deine rechte Beckenhälfte.
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: leitplanke am 17-10-2015, 17:19:06
Hallo Martin,
leider habe ich erst jetzt Zeit gefunden deinen Artikel zu lesen.
Hinsichtlich deiner Frage zu der Erhöhung der Anzahl der Pinselalgenfresser würde ich dir, aus eigener Erfahrung, davon abraten. Belasse es bei den bereits vorhandenen Tieren.
Ich hatte 4 davon und selbige haben in 1 1/2 Monaten das Becken komplett von den Fadenalgen befreit. Jedoch sind sie in der Zeit auch beachtlich gewachsen und haben durch ihr äußerst agiles Verhalten sehr viel Unruhe ins Becken gebracht.
Außerden schmeckte dann das Diskusfutter besser als die Fadenalgen. Zum Glück habe ich einen Abnehmer gefunden, aber frage nicht nach der Mühe, diese agilen Fische aus dem Becken zu fangen.
Moin,
 ;D :hopp:, ich hab die damals als Prophylaxe ins Becken gesetzt ............ kommt mir bekannt vor! Die kommen mir niiiiiiieeeeee wieder ins Becken. Da mache ich mir lieber die Mühe vorab für schlechte Bedingungen für Algenwuchs zu sorgen!
Lg
Frank
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 17-10-2015, 19:51:23
Guten Abend Leute

Vieeeelen Dank für eure Beiträge, kann mich kaum genug für eure Zeilen hier bedanken.
Ich belasse es bei den 3 Pinselalgenfressern und die 3 Pflanzen von Hobby sind auch notiert.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 19-10-2015, 16:23:44
Hallo Leute

Ist das eine Efeutute? Wächst bei uns im Büro:)

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Peter L. am 19-10-2015, 20:33:33
Hallo Martin,

 :up: Ja, das ist eine Efeutute .
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 19-10-2015, 21:01:14
Danke Peter

So günstig bekomme ich nie wieder eine :) werde morgen ein wenig was davon abschneiden und Wurzeln lassen.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: leitplanke am 19-10-2015, 21:33:43
Moin, sehr gute Idee! Wirkt Wunder , wenn du noch Platz für ne Monstera (Fensterblatt) hast ....... :pfeifend: :pfeifend:, es gibt aber noch einige weitere gute bis perfekte "Wasserreiniger" 8)
Lg
Frank
Titel: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 20-10-2015, 10:22:58
Hallo Frank

Monstera und Efeutute warten auf ihre Wurzeln:)

Die Monstera stand sogar neben unserem Firmenbecken :)

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: leitplanke am 20-10-2015, 11:47:19
Moin, dann freu dich schon mal auf gigantisch aussehende "Wasserwurzeln/Luftwurzeln" , hatte ich damals auch. Das wirkt derart naturnah ....... Ich freue mich schon jetzt auf diesen Anblick. Bei mir war es so, dass Algen keine Chance hatten. Zumal im Diskusbecken tendentiell wenige bis gar keine Pflanzen leben, ist das eine super sinnvole Ergänzung zu den normalen Pflegearbeiten.

Lg
Frank
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 26-10-2015, 07:53:59
Hallo Leute

Meine Efeututen und Monsteras wurzeln zwar noch bei mir im Büro, aber ich kann feststellen das fast keine neuen Blätter mehr befallen werden.
Schnellwachsende Pflanzen treiben gut an, alle Pflanzen wirken generell sehr gesund und grün!
Stark befallene Einrichtungsgegenstände werden auch langsam aber sicher wieder sauberer.

Ich glaube schön langsam wird's was.

Hab gestern meine Eisendüngung wieder aufgenommen, dünge jedoch die kleinste Mögliche Menge und diese dann auch nur jeden zweiten Tag. gleich nach der Düngung messe ich 0,05 was sich bis zum Abend beinahe auflöst.

Würde gerne die Valisneren (gefallen mir nicht) wieder entfernen. Sollte ich noch warten bis alle Algen weg sind oder?

lg
Marin
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Hobby am 26-10-2015, 09:35:32
Hallo Martin,

schön das sich erste Erfolge zeigen, nur würde ich nicht sofort wieder mit der Eisendüngüngung beginnen. Wenn deine Pflanzenblätter Grün und gesund aussehen, dann gibt es zur Zeit keinen Beleg dafür, dass ein Eisenmangel besteht.
Beginne mit deiner Düngung erst wieder, wenn alle Probleme beseitigt sind. Bis dahin finden deine Pflanzen noch reichlich Nährstoffe, welche gegenwärtig in überzähliger Menge vorhanden sind.
Gefallen dir die Vallisnerien wegen ihres Algenbefall oder allgemein wegen ihres Wachstum oder ihrer Optik nicht?
Es sieht nach V. gigantea aus. Ich würde ihnen Zeit geben,sie auf die Seite des Filtereinlauf einpflanzen und somit eine Überschattung im ganzen Becken( wachsen enorm) einplanen.
Vallisnerien brauchen einige Zeit um sich im Becken zu stabilisieren. Außerdem benötigen sie einen etwas mulmigen Untergrund, weshalb der von mir mir vorgeschlagene Standort, bedingt durch die vorhandene Rückströmung, vorausgesetzt du hast dort auch deinen Filterabfluß postiert, ideal ist.

Anbei ein paar Hinweise zur Algenbekämpfung und gezielten Düngung:

http://blog.extraplant.de/erfolgreich-algen-bekampfen.html

http://blog.extraplant.de/besser-dungen-mit-mehrkomponentendunger.html
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 27-10-2015, 11:30:30
Hallo Jürgen

Geniale Links, vor allem der erste! Danke dafür

Düngung erstmal eingestellt ;)

Weil ich es gerade gelesen habe.... ".... 2 Wasserwechsel durchführen..."
Darf ich euch fragen wie es diejenigen machen die Osmosewasser benutzen und ein Becken 1000l+ haben?
Ich könnte das aktuell gar nicht machen... ich erzeuge zwar 1-1,5l Osmose pro Minute aber das sind bei 750l Wasserwechselmenge, 500L Osmosewasser und eine ganz schöne Produktionszeit!
Abgesehen von der Produktionszeit würde die Pumpe alle 45 min eine Pasue zum abkühlen brauchen (min 30 min)

Wie löst ihr das?

lg
Martin
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Hobby am 27-10-2015, 12:08:08
Hallo Martin,

du hast aus dem Artikel leider etwas falsch für dich interpretiert.
Der Autor spricht beim Wasserwechsel im Normfall von 1/4 des Beckeninhalt und bei Algenbekämpfung, um den durch das Absterben der Algen freiwerdenden Nährstoffüberschuss zu beseitigen von gut 50% des Aquarienwasser.
Bezogen auf deine Beckengröße und der hierzu im Verhältnis geringen Algenpopulation, würde ich deinen normalen wöchentlichen Rhythmus beibehalten.
Bei einem weitaus kleineren Becken (60-120 Liter) sieht dies schon ganz anders aus.

Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 27-10-2015, 14:29:33
Hallo Jürgen

Ich hab den Link nur als Anlass genommen.
Es gibt ja manchmal den Fall das man die hälfte oder mehr ablassen muss (warum auch immer, Medikamente oder sonst ein Ereignis)

Wollte nur fragen wie das Leute mit großem Volumen machen, angenommen ich lasse die hälfte bei mir ab sind das um die 6-700l die muss ich aber erst auch mal wieder ins Becken reinbekommen.

Oder macht man das so gar nicht und erhöht nur das tägliche Wasserwechsel Intervall ?

lg
Martin
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 27-10-2015, 16:36:42
Hallo Leute

Erstaunlich wie schnell die Wurzeln :)
Hab nun die Neuankömmlinge im Becken hängen.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Ditmar am 27-10-2015, 18:09:31
Hallo Martin

Wo siehst du das Problem beim "GROßEN" Wasserwechsel.
Wichtig ist nur das die Temperatur und Qualität des Wassers passt.
Eine Unbequemlichkeit könnte die Einlaufdauer sein.
Hier sollte man sich zwecks Wasseranpassung Zeit nehmen.

Bei mir wird mit 60Liter/Min abgesaugt =5Min und mit 3Liter/Min zugeführt = 300Liter = 100Min  = 33% Beckeninhalt.
Wobei 1L/Min Osmosewasser + 2L/Min Leitungswasser.
Das Leitungswasser wird mit 33°C eingeleitet da das Osmosewasser mit 15°C gleichzeitig einfließt.
Titel: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 27-10-2015, 18:21:42
Hallo Ditmar

Die zeitliche Komponente macht mir Gedanken.

Um auf gh4 zu bleiben muss ich 1/3Leitungswasser und 2/3 osmose mischen. Also eine weit höhere Belastung für meine Osmoseanlage.

Würde ich 600l tauschen wollen/ müssen , würde ich 400l osmosewasser benötigen. Das würde ewig füllen bei mir, trotz 500gpd Anlage.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Ditmar am 27-10-2015, 18:30:27
Hallo Martin

OK da würde ich an deiner Stelle zwei bis drei Wasserwechsel pro Woche machen wenn keine Vorhaltung möglich ist.
Bei mir reicht ein Wasserwechsel mit 33% um meine Wasserqualität stabil zu halten.
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 27-10-2015, 18:35:30
Hallo Ditmar

Ich mache derzeit 2 mal täglich ca 60 Liter.
So komm ich schon gut zurecht.
Aber was tut man wenn man im notfall mal 50% auf einmal wechseln muss?

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: leitplanke am 27-10-2015, 19:40:42
Hallo Martin,

hm, wenns schnell gehen soll ?......., wirds schwierig , denn auch eine VE braucht Zeit , aber weniger Wasser. Wenn man so grosse Wasserwechsel machen muss, braucht man Zeit um das zu realisieren . 500 ltr wechseln dauert nun mal , auch mit der GPD 500. Das ist nicht machbar in 10 min. Es sei denn , man hat immer 1000 ltr auf Vorrat ....

Ich bin auch noch nicht hundertpro sicher , wie ich das bei meinem Volumen von 900 ltr netto plus ca. 300 ltr Filter realisieren werde, aber ich bin dabei. Auf dem Reissbrett entsteht gerade etwas. Ist aber noch laaaange nicht fertig und so.

Lg
Frank
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: LeonII am 27-10-2015, 19:52:50
 Hallo Martin,


Ich habe mir im Keller ein Regenfass aufgestellt... Da passen 300l Wasser rein. Meine GPD 500 ist unterwegs... Es sollte möglich sein, am Tag zwei mal automatisch zu wechseln wenn es nötig ist. Ich habe auch sehr schlechtes Wasser und gehe von mindestens 50% Umkehrosmosewasser aus. Wichtig ist, das es automatisch läuft... Ich dachte die 500er Anlage kann länger laufen...


Mit freundlichen Grüßen
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: LeonII am 27-10-2015, 20:03:55
Oh, ich habe eine 500er Professional bestellt... Die kann laut Jörg 12h laufen.


Mit freundlichen Grüßen

Hendrik
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 27-10-2015, 20:59:14
Hallo Leute

Jörg hat mir ja die professionell empfohlen :) ich meinte das benötigte ich nicht.

Liegt also an mir das im Notfall zu lösen :) Jörg hat mich gewarnt.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: LeonII am 27-10-2015, 21:10:11
Ich habe sie für 320 in einem großen set bekommen 3x Filterset, Wasserhahn, Testgerät... Top preis! Fehlt nur noch der GHL, der wird aber nochmal richtig teuer  :zwinker:


Mit freundlichen Grüßen
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 02-11-2015, 18:22:37
Hallo Leute

Erster Versuch mit Wasserstoffperoxid 3%

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 03-11-2015, 17:25:21
Hallo Leute

24h später ist bereits eine Rotfärbung der Pinselalgen festzustellen.

Dosierung 200ml 3%, punktuell besprüht.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 04-11-2015, 18:03:05
Hallo Leute

48h später...... immer größere Flächen werden rot.
Endlich krieg ich sie weg.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: LeonII am 05-11-2015, 07:25:29
Wie hast du das nun angestellt? Punktuell besprüht, unter Wasser? Womit? 3% Wasserstoffperoxid?



Mit freundlichen Grüßen
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 05-11-2015, 07:59:40
Guten Morgen

Mit Wasserstoffperoxyd 3%, direkt besprüht. max 5ppm in der Wassersäule.
Bekam diesen Tip von Jürgen (Hobby).
War am Anfang etwas skeptisch, aber es stellt sich sehr schnell Erfolg ein und man kann sogar beobachten wie die Fische aufblühen, Farben und Agilität nehmen zu.

Ich möchte das jetzt mal 5 Tage durchziehen und werde dann mal eine Woche Pause einlegen und beobachten.

Bin aber guter Dinge das die meisten Pinselalgen dann abgestorben sind und ich danach nur noch kleine Herde behandeln muss.

Sollte jemand Interesse daran haben, kann ich gerne die Links die ich von Jürgen bekommen habe posten. Sind wirklich gute Diskussionen aus diversen anderen Foren.

lg
Martin
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Ditmar am 05-11-2015, 08:26:02
Hallo Martin

Mit Wasserstoffperoxid habe ich vor vielen Jahren erfolgreich Blaualgen bekämpft.
Allerdings nur in Fischlosen Becken und in wesentlich höheren Dosen.
Wasserstoffperoxid setzt gewaltige Mengen Sauerstoff frei was in hoher Konzentration alles abtötet was damit in Verbindung kommt.
Daher wird es auch gerne zur Desinfektion von Becken benutzt.
Der Vorteil ist das absolut keine giftigen Rückstände im Wasser zurück bleiben.

Also sollte man sich immer an die angegebenen Dosen halten.
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: LeonII am 05-11-2015, 09:02:09
Guten Morgen

Mit Wasserstoffperoxyd 3%, direkt besprüht. max 5ppm in der Wassersäule.
Bekam diesen Tip von Jürgen (Hobby).

Ok...

Du hast 3%iges Wasserstoffperoxid in eine Sprühflasche gefüllt in die Teile unter Wasser damit besprüht?
Das mit den max 5ppm in der Wassersäule habe ich auch nicht begriffen...?


Mit freundlichen Grüßen

Hendrik
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 05-11-2015, 09:24:26
Hallo Hendrik

Ich habe in meinem Fall 200ml in eine Standard Sprühflasche gefüllt und unter Wasser die betroffenen stellen eingesprüht.
Vorher habe ich die Filterpumpe abgestellt und diese auch erst 30 min nach der Behandlung wieder eingeschaltet.

PPM ist die Konzentration in der Wassersäule. Dies muss man für das jeweilig zu behandelnde Becken über diese Formel berechnen:
5ppm * (Litervolumen/30) = benötigte Menge in ml (Quelle Flowgrow)

Manche behandeln in weit hören Dosen, aber ich bleibe lieber bei 5ppm herum und geh es halt langsamer an, will auf keinen Fall das den Tieren was passiert oder andere Pflanzen deswegen darunter leiden und wie man ja auf den Bilder sehen kann, reichen 5ppm völlig aus.

Sollte das jemand ausprobieren wollen dann bitte unbedingt vorher hier nachlesen (hoffe das ist ok zu einem fremden Forum zu verlinken) :
http://www.flowgrow.de/algen/algenbekampfung-mit-h202-wasserstoffperoxid-t23463.html
Weiters ein Video dazu:

Mir ist Jürgen (Hobby) hier zur Seite gestanden und die Links sind auch von ihm (Will mich keinesfalls mit fremden Federn schmücken) ;)
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Jürgen!

lg
Martin
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 05-11-2015, 17:07:36
Hallo Leute

72h sind um, es wird.
Die nächsten Bilder liefer ich wenn eine Woche seit start um sind, also nächsten Montag.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Ditmar am 05-11-2015, 17:14:52
Hallo Martin

Hast du mal versucht die sterbenden Algen mit einem Schlauch ab zu saugen. :hmm:
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 05-11-2015, 17:51:28
Hallo Ditmar

Nein noch nicht. Sitzen die nicht ziemlich fest?
Derzeit beobachte ich nur die Welse und Schnecken wie sie verstärkt abgrasen.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 09-11-2015, 20:00:45
Hallo Leute

Eine Woche ist vorüber. Behandelt wurde über 5 Tage.
Alle Algen die behandelt wurden gingen zurück. Der Rest wird langsam abgefressen.

Am Ende der Behandlung war ein Nitritanstieg messbar.

Ich lasse das Becken mal ne weile in Ruhe und beobachte, aber ich denke nicht das ich nochmals mit H2O2 behandeln muss.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Steffen am 09-11-2015, 20:18:18
Hi Ditmar, wie hast du damals das Wasserstoffperoxid dosiert? Weißt du das noch? Ich müsste im kleinen Becken, welches bald leer ist auch die Blaualgen bekämpfen!
Grüße Steffen
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Ditmar am 10-11-2015, 08:47:32
Hallo Steffen

Das ist schon Jahrzehnte her oje bin ich schon alt. :verlegen:

Wenn das Becken leer ist kannst du nicht überdosieren ist ja nichts schädliches drin was übrigbleibt.
Es war damals 100ml aus der Apotheke auf mein 540Liter Becken.
Allerdings die Konzentration des Wasserstoffperoxid weiß ich nicht mehr. :verlegen:

War sicherlich viel zu viel denn ich konnte zuschauen wie alle Pflanzen innerhalb von Stunden ganz durchsichtig wurden und am nächsten Tag nichts lebendes mehr im Becken war.
Ich hatte das Becken leer gemacht und und nur mit Leitungswasser sauber gespült und danach wieder neu eingerichtet.
Diesmal ohne Pflanzen nur Steine und Wurzeln.
Daher wurde auch die Beleuchtung stark reduziert und die Filterleistung stark angehoben.
Mit Blaualgen musste ich nie mehr herumschlagen.

Zur nötigen Konzentration und Menge kann dir sicherlich Robert bessere Informationen geben.
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Steffen am 10-11-2015, 09:12:18
Hi Ditmar, das ist doch schon mal was! Vielen Dank für die Auskunft!

Grüße Steffen
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Hobby am 10-11-2015, 11:29:07
Hallo Steffen,

verfolge gerade deine Anfragen zur Blaualgenalgenbekämpfung.
Martin hat in seinen Beiträgen folgenden Artikel aus dem Flowgrowforum erwähnt, in welchen du alle Mengenangaben zur Blaualgenbekämpfung sehen und für dein Becken errechnen kannst.

http://www.flowgrow.de/algen/algenbekampfung-mit-h202-wasserstoffperoxid-t23463.html

Bedenke aber dabei, dass du mit einer aggressiven Chemikalie arbeitest und dies nicht im bepflanzten und mit Tieren besetzten Becken realisieren solltest.
Warum machst du nicht die klassische Dunkelmethode(100% abgedunkeltes Becken).
Als kleiner Rat aus alten Zeiten, besorge dir ein schönes großes Stück Lehm. Löse selbigen in einem Eimer auf und gieße diese Suspension in dein Aquarium. Achte darauf, dass alle Pflanzen und Gegenstände mit einer Schicht bedeckt sind und nun warte ein paar Tage ab. Deine Blaualgen sterben ab und können dann abgesaugt werden.  Der Rest vom Lehm ist ein prima Pflanzendünger.
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Steffen am 10-11-2015, 12:36:21
Hi,
Vielen Dank für den Artikel. Genau nach so etwas habe ich gesucht! Die von dir angesprochene Dunkelkur habe ich bereits versucht, leider kamen die Blaualgen bald darauf wieder. Da das Becken ab nächster Woche komplett leer wird (auch keine Pflanzen ) bietet es sich jetzt an hier radikale Maßnahmen durchzuführen. Danach wird dann neu eingerichtet...

Grüße Steffen
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Andreas_CH am 10-11-2015, 15:27:18
Hallo zusammen

Bitte seid im Umgang mit Wasserstoffperoxid äusserst vorsichtig. Es zerfällt zwar zu Wasser und Sauerstoff, aber die ursprüngliche Lösung in der Pulle ist nichts für Haut und Augen, also bitte entsprechende Schutzausrüstung tragen (Handschuhe, Schutzbrille).
 
Ich halte nichts von der Chemiekeule, weil es eine reine Symptombekämpfung ist. Wenn die Blaualgen weg sind, kommen sie nach einer gewissen Zeit wieder, wenn die wirkliche Ursache nicht beseitigt worden ist. Und diese zu finden, ist nicht so einfach, das Thema ist komplex. Das Verhältnis von Nitrat zu Phosphat spielt eine Rolle (Stichwort "Redfield Ratio"). Generell wird das Thema Düngung mit zunehmender Beleuchtungsstärke (LED, T5) immer wichtiger. Je nach Besatzstärke und Leitungswasserqualität kann man sich nicht einfach an die Empfehlung des Herstellers halten und viele düngen mittlerweile mit einzelnen Komponenten und nehmen nicht mehr einfach den nächst besten Volldünger. Das ist aber nicht mein Gebiet, aber bei den Kollegen von Flowgrow sollte man an der richtigen Adresse sein.

Viele Grüsse,

Andreas
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Diskusopa am 10-11-2015, 18:02:51
Hallo Steffen
Ich hoffe Du hast aus der alten Beckenpflege etwas gelernt.
Neu einrichten ist schon die letzte und richtige Lösung.
Am besten Du machst wieder ein schönes Pflanzenbecken mit reichlicher Düngerzufuhr von allen Sorten.
Dann bist Du bald wieder da wo Du mal warst. :unbelivable:
Gruß Maxe
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Steffen am 10-11-2015, 19:50:13
Hi Diskusopi!
Maxe, vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Mein großes Becken sah heute Abend vor dem Wasserwechsel so aus wie im Beitrag hoffentlich erscheint... Das Becken ist Blaualgenfrei! Mein 350 Liter Becken hat den Befall. Ursachen sehe ich darin dass ich hier einige Diskus zum größer füttern drin hatte. Dadurch erheblicher Futtereintrag, keine Led Beleuchtung im Gegensatz zum 700 er Becken. Keine Pflanzen um gut absaugen zu können. Und der größte Faktor scheint das Wasser hier in Stutensee zu sein denn auch Peter B. Und Nobby als er noch hier wohnte hatten mehr oder weniger Probleme mit Blaualgen.
Jetzt möchte ich das 350 Liter Becken umgestalten auch vom Besatz her. Es wird (hoffentlich) ein schönes Pflanzenbecken mit ein oder zwei kleinen Salmlerarten die dann natürlich auch moderater gefüttert werden als die Diskus. Allein deshalb möchte ich einen "Neustart" um mir nicht gleich den Spaß zu verderben.
Hoffe es war jetzt etwas klarer warum ich was tue und auch das ich mir der möglichen Ursachen bewusst bin.
Sorry, das ich hier den Fred jetzt verwässert habe, kann ja abgetrennt werden!

Schönen Abend euch allen !

Grüße Steffen
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 11-11-2015, 18:40:57
Hallo Leute

Auf den Bilder nur mäßig zu erkennen, aber es geht wirklich gut zurück.
An der Wurzel sieht man es glaub ich am besten,

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 11-11-2015, 18:58:19
Hallo

Die Wurzel zufällig vor ca 2 Wochen fotografiert

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: haeck am 17-11-2015, 21:39:46
Moin Martin,

das Auftreten von Algen ist allgemein auf ein Nährstoffungleichgewicht zurück zu führen. Schwarze Pinselalgen können in  Zusammenhang mit einer zu hohen Fe Konzentration stehen. Die Hygrophila im Hintergrund steht farblich insgesamt sehr gut dar. Das Hantieren mit H2o2 wird zwar kurzzeitig seine Wirkung zeigen, langfristig betrachtet wirst Du damit aber keinen Erfolg erzielen, wenn die Nährstoffsituation dem Becken nicht insgesamt angepasst wird. Entsprechend wichtig wäre es zunächst heraus zu finden, wie hoch die aktuellen Nährstoffkonzentrationen fuer Po4, Fe, No3, K, Mg, Ca und CO2 im Becken sind und was an Nährstoffen wöchentlich dem Becken hinzugefügt wird.

Lg
André
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: haeck am 17-11-2015, 22:19:00
...Bedenke bitte auch, das sich der Einsatz von H2o2 schädigend auf die Mikrobiologie des Beckens auswirkt.

Lg
André
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 18-11-2015, 09:56:18
Hallo Andre

Vielen Dank für deine Beiträge zu dem Thema.

Ich hab ja, wie in einigen Posts früher beschrieben, den Grund für diese Pinselalgen Explosion zu 99% finden und eliminieren können.
Erst als ich feststellen konnte das keine neuen Blätter mehr befallen werden habe ich mit der H2O2 Behandlung begonnen.

Dies hat bisher sehr gut funktioniert, jedoch, du hast schon recht, man muss sehr gut aufpassen, außer den Algen werden auch die Bakterien im Becken angegriffen.

Ich muss jetzt noch weiter beobachten und würde die Behandlung sollte sie irgendwann doch nochmal fällig werden anders und abgeschwächt durchführen.

Aber bis jetzt sieht es gut aus

Danke und lg
Martin


Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 17-01-2016, 16:25:29
Hallo Leute

Pinselalgen werden weniger, keine Neubildungen feststellbar.
Pflanzenwuchs wurde bisher immer besser. Seit neuen bilden sich gelbliche Blätter mit Löchern.

Zeit zu düngen? Bisher hab ich ja die düngung komplett gestoppt da ja nich immer Algen vorhanden.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Hobby am 17-01-2016, 16:43:59
Hallo Martin,

hört sich doch insgesamt gut an.
Habe dir mal ein Düngeplan ausgesucht, da kannst du gezielt nach Problem düngen:

http://www.flowgrow.de/naehrstoffe/mangelerscheinungen-bei-pflanzen-und-ihre-symptome-t6.html

Schau dir auch den Link zu den Mangelerscheinungen an. Deine Symptome verweisen auf Kalium-,und Magnesiummangel.

Hier bekommst du die Makrodünger:

https://www.aquasabi.de/marke/aqua-rebell


Viel Erfolg.
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 17-01-2016, 18:49:34
Hallo Jürgen

Danke für deinen Beitrag!

Wäre ein reduzieren der Pflanzenmasse jetzt auch ein weg um den Mangel zu lindern?

Ich will ja in Zukunft die Pflanzen wieder draußen haben die ich zur Algenbekämpfung eingesetzt habe.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Hobby am 18-01-2016, 13:14:51
Hallo Martin,

Kurz geantwortet- Nein.
Der Bedarf wird unabhängig von der Pflanzenmasse bestehen.

Kannst du freundlicherweise einmal ein Gesamtbild deines Becken posten um einen Eindruck über deine Pflanzgestaltung zu bekommen?

Bedenke bei deinem Vorhaben, dass eine Reduzierung des Pflanzenvolumen wieder zu einem Nährstoffüberschuss führen wird und somit deine überwundenen Probleme erneut auftreten werden.
Die derzeitigen Erscheinungen zeigen, dass der eingeschlagene Weg richtig war, der Nährstoffüberschuss abgebaut und durch einen gezielten Düngeplan zu stabilisieren ist.

Ich habe dir noch ein paar Links herausgesucht um Anleitung und Rat zu vermitteln. Glaube mir, wenn du deinen Weg gefunden hast, dann werden du und deine Familie auch an einem bepflanzten Aquarium mit Diskus eure helle Freude haben, erst recht, wenn es im Wohnzimmer als Schauaquarium steht.

http://blog.extraplant.de/besser-dungen-mit-mehrkomponentendunger.html

http://aquascaping.flowgrow.de/item/191-der-weg-zum-optimalen-d%EF%BF%BDngesystem

http://www.aqua-rebell.de/wasserpflanzen.html

Im letzten Link lese bitte alle Unterpunkte zum besseren Verständnis.

Soweit meine Antwort auf deine kurze Frage.
Wenn du weitere Fragen hast, dann stelle sie bitte, denn ich helfe gerne.
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 18-01-2016, 17:57:34
Hallo Jürgen

Danke dir!

Hier mal ein paar Bilder, wenn du Detail Fotos von irgendetwas brauchst sag bescheid.
Kämpfe mich gerade durch deine Links :)

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Hobby am 18-01-2016, 19:22:53
Hallo Martin,

schönes Becken mit einem Super Gestaltungspotenzial.
Ich würde links die dickblättrige Wasserpest(?) sowie Kirschblattpflanzen entfernen. Lasse die linke Felsrückwand hier als Blickfang wirken.
Setze vor dieser Wand nach vorne fließend alle deine Cryptocorynen. Gut wäre hier ein Farbenspiel aus C. wendtii, C. becktti pelchi und C. wendtii braun.
Diese Arten bleiben klein und geben ein interessantes Gesamtbild in Farbe und Blattform ab.
Beziehe hierbei deine Steinaufbauten ein, indem du sie umpflanzt.

Den blauen Rückwandteil verdecke Links beginnend mit deiner Hygrophila(?) und stocke diesen Bestand auf mit Hygrophila polysperma sunset sowie Hygrophila polysperma (grün),welche du im Wechsel setzen solltest. Daneben pflanze entweder Limnophila sessiliflora oder als Farbknaller Limnophila hippuridoides, welche dann bei den Vallisneria abschließen.
Du kannst auch beide Arten nehmen, der Eindruck wird super sein.
Was hältst du davon, die Wurzeln zu einen Gesamtwerk zu vereinen und hängend ins Becken zu bringen?
Auf einer Plexiglasscheibe, die auf deinen Glasquerstreben vorne und hinten aufliegt, wird das neue Wurzelkonstrukt verschraubt und bildet somit ein natürlichen Unterstand für die Diskus.
Die Wurzeln werden mit allen Anubias drapiert.
Als Clou kannst du dann noch an der Oberseite der Wurzeln Brasilianischen Wassernabel anbringen, welcher sich um selbige windet.

Soweit meine Anregungen für den linken Teil. Wenn du interessiert bist habe ich auch für die andere Seite noch Vorschläge.
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 18-01-2016, 19:37:04
Hallo Jürgen

Klingt gut für mich... was Pflanzen angeht bin ich noch ein wenig hilflos und gerne bereit dies soweit es möglich ist umzusetzen.

Die Idee mit dem Plexiglas ist super.. das mach ich fix... werde jedoch dafür noch eine passende neue Wurzel dafür suchen. Sind die jetzigen Wurzeln zu viel am Boden wegen Schwimmraum oder dergleichen?

Gerne nehme ich dein Angebot an auch den rechten Teil des Beckens neu zu gestalten ;)

Mein Hauptproblem ist jedoch immer die Pflanzen die du mir Vorschlägst zu bekommen, hab in meinem Umkreis nicht die Shops um sowas beziehen zu können.
Wird mir wohl nur übrigbleiben sowas online zu beziehen oder im Shop extra zu bestellen...

Danke jedenfalls für dein Bemühen!

lg
Martin
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Hobby am 18-01-2016, 19:57:48
Hallo Martin,
finde, dass die Wurzeln am Boden nicht zu viel sind, nur bekommst du mit der vorgeschlagenen Gestaltung für die Diskus ein besseres Milieu.
Warum eine neue Wurzel kaufen, die vorhandenen sind dafür gut. Zuerst legst du dir die Wurzeln zurecht und gestaltest daraus deine Großwurzel. Sie sollte mehr in die Breite gehen, damit für die Fische genügend Deckung nach oben entsteht.
Planung dokumentieren und jetzt in den Baumarkt um lange Holzdübel zu besorgen.
An den Stoßkanten Bohrungen anbringen, Dübel einsetzen und die Wurzeln fest miteinander verkeilen( der schwierigste Part).
Die Dübel werden im Wasser, in den Bohrungen, aufquellen und das Holz wird stabil verbunden sein. Auf diese Art brauchst du keine Edelstahlschrauben zu nehmen.
Hinsichtlich der Pflanzen würde ich, ebenso wie die restliche Gestaltung, im Frühjahr nochmals auf dich zukommen. Werde mich zwischenzeitlich für dich mal Sachkundig machen.
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: TinTin am 19-01-2016, 10:52:01
Hallo Martin,

hier bekommst du die Pflanze:

http://www.aquariumpflanze-shop.de/advanced_search_result.php?keywords=Wassernabel&x=4&y=7 

Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: LeonII am 20-01-2016, 05:48:46
Moin,

Bitte Bilder einstellen, würde mich interessieren wie du das mit der hängenden Wurzel umsetzt. Sowohl die Herstellung als auch das fertige aussehen.

Mit freundlichen Grüßen

Hendrik
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 20-01-2016, 15:25:56
Hallo Hendrik

Mich auch :)

Hoffe ich komme bald dazu.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Hobby am 20-01-2016, 16:31:54
Hallo Martin,
habe mich einmal umgehört und in deiner Nähe(?) einen Shop genannt bekommen, welcher einen guten Ruf hat.

http://www.aquaristik-zentrum.at/shop/de/Wasserpflanzenshop

Außerdem kannst du auch hier mal nachschauen:

https://www.aquasabi.de/

http://www.wasserflora.de/shop/

Bei diesen Händlern kaufe ich bisher immer meine Ware.

Aber auch die Adresse von Tin ist eine Ansicht wert, denn es ist eine alte Taditionsgärtnerei für Wasserpflanzen.



Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 21-01-2016, 01:29:47
Hallo Leute
Hallo Jürgen

Danke für eure Unterstützung.

Hab mir heute mein Becken angesehen und mir gedacht... verdammt, wie mach ich das eigentlich.
Nun ja... ich glaube ich werde es nicht mit einer Plexiglasplatte machen können.. eher dachte ich mir ich hänge die 4-5 einzelnen Wurzeln an einer Angelschnur auf.
Was meint ihr dazu?
Ich könnte die Wurzeln schön mit dem Nylonfaden in Position bringen und dann am ende so gut es geht miteinander verbinden.

Was meint ihr dazu?

Weiters eine für mich wichtige Frage.. wenn ich nun alles im Becken ändere.... halten das meine ohnehin nicht ganz zufriedenen Tiere aus? Der Stress ist ja bestimmt nicht unerheblich.
Wie werden meine Welse auf die Änderung reagieren?

Ein wenig Gedanken rund um den Umbau.

Auf jeden Fall danke an euch alle

Danke Jürgen

lg
Martin
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Chris1980 am 21-01-2016, 03:32:36
Servus Martin !!   Vor kurzem hast noch nach Filtermedien gefragt.   i GLAUB DU SOLAST AMOI NETTA GENIESN !!  Du machst dir immer nu zuviel Stress !!   Schaut doch eh guat aus !!   Komm mal zur Ruhe mit deinem Becken .     VG    Christian
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 22-01-2016, 13:04:58
Hallo Christian

Ich schaffe den Umbau eh nicht so schnell.....
.... Und ja du hast sicher recht! :)

Möchte mal mit den Pflanzen beginnen im linken Teil.

Den Rest schaffe ich wohl eh erst im laufe des Jahres:(

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 23-01-2016, 11:19:41
Hallo Leute
Hallo Jürgen

Ich hab mich durch fast alle deine Links gekämpft --- eignes wurde klar, einiges war natürlich nicht eindeutig feststellbar (Pflanzenschäden), aber ich denke mit Kalium und Magnesium Mangel wirst du recht haben. Möglicherweise auch Phosphat mangel.
Ich hoffe meine bestellten Dünger reichen dafür aus.

Durch die Makro Mikronährstoffe im Detail von Aquarebel lese ich mich gerade noch fertig durch. ( so weit es meine Kids zulassen ;))  )

Hab dann doch bei Aquasabi bestellt, die Kreditkarte glüht ;)
Werde mal damit beginnen den linken Teil neu zu bepflanzen.
Hoffe ich habe alles dabei was ich brauche ;)

lg
Martin
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 23-01-2016, 16:37:56
Hallo

Hab mich für die PMDD Düngemethode entschieden.

Aquarebell Eisenvolldünger ist klar... wo ich mir nicht ganz sicher bin ist ob ich wirklich noch den NPK Dünger dazu brauche.
Ich hab eher damit zu tun mein NO3 niedrig zu halten, das müsste ich eigentlich nicht zugeben.
Kalium geht mit Potasche.
Müsste ich eigentlich nur Phosphat einbringen, oder?

lg
Martin
Titel: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 27-01-2016, 20:53:58
Hallo Leute
Hallo Jürgen

Hab heute meine Pflanzen bekommen...

Ich kann das überhaupt nicht, dachte nicht das ich mir so schwer tu die Pflanzen halbwegs brauchbar aufzuteilen.

Naja, mehr kann man wohl erst in ein paar Tagen/Wochen sagen.

Hoffe das wird noch

Dünger kommt morgen dann rein

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Norbert Koch am 27-01-2016, 21:14:16
Hallo Martin,

sieht doch gut aus! :good:
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 27-01-2016, 21:26:00
Hallo Norbert

Ja?
Ich bin ein gewohnheitstier... Muss mich wohl erst dran gewöhnen.

Aber primär geht's mir um die Tiere... Derzeitiger aufbau der Wurzeln und Pflanzen ok?
Freiraum ist ja nun mehr als genug vorhanden auf der linken Seite.

Im Moment sind alle Bewohner noch ein wenig beleidigt:)

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Armin C. am 27-01-2016, 21:37:33
Hallo Martin,

Dünger kommt morgen dann rein

... wenn Du heute erst Pflanzen eingesetzt hast, solltest Du frühestens in einer Woche Dünger zugeben. Die Pflanzen brauchen eine gewisse Ruhepause nach dem Umsetzen. Wenn Du morgen schon düngst, gibst Du nur Algen eine Grundlage!
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 27-01-2016, 21:38:41
Hallo Armin

Danke für den Ratschlag, werd ich noch damit warten.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Hobby am 28-01-2016, 10:04:46
Hallo Martin,

jetzt musst du Geduld haben, denn die Pflanzen müssen sich ersteinmal auf die neuen Bedingungen umstellen und teilweise anwachsen.
Bitte nicht sofort düngen, denn sie haben noch reichlich Nährstoffe gespeichert. Damit kannst du in einer Woche anfangen.
Zu deinem Pflanzchema eine Frage.
Hast du die Alternanthera im Bund eingepflanzt? Sie stehen im Bild sehr gedrängt!
Bitte pflanze jeden Stängel einzeln in einen Abstand von 10-15 cm voneinander ein. Du findest auf dem beiliegenden Pflanzenschild die Pflanzparameter, welche du bitte einhalten solltest.
Beachte dies auch bei den anderen gekauften Pflanzen.
Wo sind deine Riesenvallisnerien geblieben, sie sollten eigentlich an ihren Standort verbleiben.
Im linken Bereich, vor den gedrehten Vallisnerien, ist dass eine Nadelsimse?
Wenn ja, dann nehme sie bitte heraus, zerlege selbige in Einzelpflanzen und pflanze sie wieder im Abstand von 5cm zueinander ein.
Hinsichtlich des Schwimmraum mache dir keine Gedanken, davon hast du mehr als genug!
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Hobby am 28-01-2016, 10:57:52
Hallo Martin,

zur bildlichen Unterstützung habe ich dir mal ein paar Videos sowie einen Ratgeber ausgesucht:



https://www.youtube.com/user/tratropica

https://www.youtube.com/user/tratropica/videos?sort=dd&shelf_id=4&view=0

http://tropica.com/de/ratgeber/

Hier kannst du auch den Zeitpunkt für das erste Trimmen entnehmen.

Viel Spaß beim betrachten und lesen.
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Armin C. am 28-01-2016, 15:11:23
Hallo Jürgen,

danke für die Videos!

... ganz schönes Gefusel. Ich glaube ich bin immer zu grobmotorisch um Pflanzen richtig einzusetzen ... und danach fehlt mir die Geduld und bin dann auch für die Pflege zu faul ...

... möchte auch nicht ständig ins Becken langen müssen, um die Pflanzen nach zu schneiden.

war aber ewiso bei meinen Becken nie von Nöten  :verlegen:

wenn ich so "Scaper-Becken" sehe, welche ich zweifellos für sehr hübsch empfinde, frage ich mich immer, ob solch aufgebaute Becken wirklich über Jahre laufen können  :hmm:
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 28-01-2016, 17:36:08
Hallo Jürgen

Danke für die Videos und deine Meinung zu meiner Pflanzerei.
Die Alternathera hab ich nun auseinader genommen und neu eingesetzt. (Siehe Bild). Die Simse folgt noch.
Die Riesenvalisnera hab ich beim drehen der Wurzel unabsichtlich fast ganz rausgerissen. Da ich die ja sowieso raus haben wollte war die Entscheidung sie gleich rauszunehmen schnell getroffen. Das dies ein Risiko betreffend Algen ist, ist mir klar. Ich hoffe es klappt trotzdem.

Sonst, ist es so wie du empfohlen hast, hoff ich :) mir gefällts jedenfalls heute so richtig gut. War gestern noch ein wenig ungewohnt.

Den Fischen dürfte es gefallen.

Liebe Grüße
Martin

Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 28-01-2016, 17:46:26
Hallo Leute

Hab mir auch einen neuen CO2 Indikator bestellt. Gleichzeitig auch den alten von dennerle drinnen gelassen.

Die Färbung der beiden nach 24h ist jedoch sehr komisch.

Wie kann das sein?

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Hobby am 28-01-2016, 18:35:56
Hallo Martin,

würde bei der Beurteilung des CO2-Check im Moment nach dem Dennerle urteilen, wenn der KH-Wert auf dem Teststreifen mit dem KH-Wert des Aquarienwasser übereinstimmt.
Zur Vorbereitung des anderen CO2-Dauertest  lese bitte hier:

http://aquascaping.flowgrow.de/aquascaping/grundlagen/item/175-richtig-dropcheckern

Die dortigen Aussagen zur Bestimmung des CO2-Gehalt  sind mir aber zu Unkonkret.

Meine Meinung, bleibe bei Dennerle.

Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Hobby am 28-01-2016, 19:10:28
Hallo Martin,
noch ein kleiner Hinweis:


manchmal stört eine kleine Luftblase den Austausch!
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 28-01-2016, 19:23:53
Hallo Jürgen

Danke.... Ich hab mal eine andere Indikator Flüssigkeit eingesetzt... Mal beobachten.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 29-01-2016, 13:40:42
Hallo Jürgen

Es lag tatsächlich an der Indikator Flüssigkeit. Heute stimmt die Färbung.
Hab die von Aquasabi nun drinnen.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 29-01-2016, 19:05:31
Hallo Leute

Ich kann den Pinselalgen beim wachsen richtig zusehen. Alles wird in Beschlag genommen, nach 2 Tagen!
Schon klar die Riesenvalisnera hätte das sicher gedämpft wäre sie drinnen geblieben.
Aber ich wechsle jeden Tag gut 150lWasser, hab eher moderaten Besatz... Achte zusätzlich aufs Füttern.... Wie vergiftet muss mein Wasser eigentlich sein?! Andere schaffen das Pflanzenlos ohne Algenprobleme.

Grummel ....bin frustriert auch wenn ich bereits damit rechnen musste.

Mal sehen ob ich in meinem Keller wo ne Flasche Rotwein finde... Das Licht im Becken dreh ich ab ... Grumpf

Liebe Grüße
Martin



Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Hobby am 29-01-2016, 20:03:23
Hey Martin,

nun mal keinen zu tiefen Blick ins Glas :happy:
Jetzt musst du Geduld haben bis dein gesamter Pflanzenbestand den notwendigen Nährstoffhunger entwickelt.
In 2 Wochen schauen wir mal.
Du kannst auch etwas eingreifen, indem du die neuen Pinselalgen,da selbige noch weich sind, mit den Fingernägeln entfernen. Etwas mühselig aber eine vorübergehende Maßnahme.
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 29-01-2016, 20:12:54
Hallo Jürgen

Danke fürs Mut machen.

Der Wein ist trotzdem lecker :)
So nach zwei Gläsern sieht die Welt eh gleich nicht mehr so schlimm aus.

Hab halt nur Angst das meine neuen Pflanzen auch gleich wieder überwuchert sind. Man sieht das alles nen Belag kriegt.
Abwarten und Tee trinken.... Oder so :)

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 30-01-2016, 03:10:16
Hallo

Würden jetzt verstärkte Wasserwechsel helfen?

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Hobby am 30-01-2016, 10:48:20
Hallo Martin,

ist schon ein Kreuz mit deinem Becken.
Ich hab nochmal deine gesamten Beträge durchgelesen um evtl. auf die Ursache allen Übel zu stoßen. Entschuldige, hätte ich früher machen sollen.
Du hast in einen deiner Beiträge geschrieben, dass deine Dosieranlage, so habe ich es verstanden, ununterbrochen einen Tag lang Eisenvolldünger ins Becken gepumpt hat.
Wenn dem so war, dann hast du hier die Ursache für deine immer wiederkehrenden Probleme .Das überschüssige Eisen hat mit dem Phosphat im Becken eine Eisen(III)-Phosphatverbindung gebildet.
Ehe ich jetzt alle Ursachen erläutere lese bitte hier nach,

http://www.zierfischforum.at/pinselalgen.php

Folge bitte den Vorschlägen zu der angeratenen Wasserwechselabfolge, damit diese Verbindung gelöst und die Nährstoffe aus dem Becken entfernt werden können.
Prüfe auch mal die Hinweise zur Beleuchtung und dem Farbspektrum.
Messe bitte deinen Phosphatgehalt im Becken. Fütterst du TK gefroren oder aufgetaut? Spülst du es ausgiebig vor Verwendung?
Ansonsten wird auch die begonnene Erweiterung der Pflanzenmasse perspektivisch einen Beitrag zur Eindämmung leisten.
Ich würde die Vallisneria gigantea wieder an der alten Stelle einpflanzen.

Titel: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 30-01-2016, 11:08:59
Hallo Jürgen

Danke das du dir so viel Zeit für mein Problem nimmst.

Phosphat ist bei mir nicht messbar, Eisen auch nicht.

Ich werde etwas öfter messen.

Was ja noch mitunter zählt ist, das ich nach meinem FeUnfall wochenlang Eisen messen konnte.
Dies ist aber nun doch auch schon sehr lange vorbei.
Man konnte ja auch feststellen das die Pinselalgen sich am Rückzug befunden haben.
Ich denke das jetzt hat primär was mit dem starken Rückgang der Pflanzenmasse zu tun ( valisnera).

Alles was unter Abhilfe drinnen steht hab uch bereits gemacht.
Blauanteile raus
Besatz veringert
Stark befallene Blätter entfernt
Fütterung reduziert

Das einzige das ich aus Bequemlichkeit nicht tu ist das ausspülen des FF.

Ich studier deinen Link jetzt aber mal zu Ende.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Hobby am 30-01-2016, 11:20:02
Hallo Martin,

wenn du diese beiden Nährstoffe nicht einzeln nachweisen kannst, dann messe mal unmittelbar nach dem Wasserwechsel. Denn erst dann müßte sich die Eisen(III) Phosphatververbindung gelöst haben und als Eisen und Phosphat im Becken zur Verfügung stehen.
Deshalb rät der Verfasser auch zu kurz aufeinanderfolgende Wasserwechsel.
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Markus W. am 30-01-2016, 12:18:59
Hallo Martin,

das zieht sich ja bei dir schon länger hin. So ein Mist aber auch.
Hast du denn die Pinselalgenfresser noch im Becken?
Wundert mich das die das Symptom nicht deutlich eindämmen. Hat bei mir zur vollständigen Vernichtung der Pinselalgen geführt.
Mittlerweile sind die Tiere bei mir nicht mehr im Becken. Ich hab sie zusammen mit den Netzschmerlen im Laden gegen Panzerwelse eingetauscht und seitdem ist das Problem nicht wieder aufgetaucht.
Ich denke das sich über die Zeit hin das Becken stabilisiert hat und nun stabil läuft. Die Algenfresser haben mir also über die nicht optimalen Bedingungen hinweggeholfen. Sie waren nicht die Lösung des Problems, nur Beseitiger des Symptoms.
Allerdings muß ich sagen, dass Netzschmerlen und Algenfresser nur sehr schwierig aus einem bepflanzten und eingerichteten GB rauszufangen sind. :O:
Der Spaß hat 1 1/2 Stunden gedauert und das waren bloß 5 Tiere.

Gruß


Markus
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 30-01-2016, 15:36:04
Hallo Jürgen
Hallo Markus

Hab gerade eine größeren Ww, ca200l,gemacht, kein Eisen messbar.

Schade oder eigentlich gut so.

@markus, die Pinselalgenfresser sind bei mir 2 drinnen. Die sind dick und fett und ich glaube sie kommen kaum nach, was aber auch sein kann das sie beim Fischfutter mitessen und es deshalb länger dauert bis alles weggefressen ist.

Wobei man ja bemerken muss das es ja jetzt wirklich schon viel besser wurde. Es verhält sich nur jetzt wieder anders weil ich massiv den Pflanzenbestand verändert habe.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Markus W. am 30-01-2016, 17:12:25
Hallo Martin,

2 Stück sind bei deiner Beckengröße natürlich auch mächtig beschäftigt. Wenn die deine Diskus in Ruhe lassen kannste die zwei auch drin lassen.  Ich hatte auf 360L 5 Jungtiere und denen konnte ich beim wachsen zugucken.
Hab dann im halbstarken Alter 3 abgegeben und jetzt die letzten 2. Die beiden waren riesig. hab sie auf 14 und 16,5cm! :unbelivable: vermessen.

Aber jetzt läuft gut. Ich hoffe ich hab jetzt kein Unheil heraufbeschworen.
Gruß

Markus
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 30-01-2016, 17:39:41
Hallo Markus

Ich hab auf Empfehlung nicht mehr rein getan und das war gut so.
Die sind so quirlig das uch froh bin wenn ich sie wieder raus tun kann wenn alles überstanden ist.

Hab schon das Gefühl das die meine Disken stressen.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 01-02-2016, 17:56:58
Hallo Jürgen
Hallo Leute

Die neuen Pflanzen dürften sich wohlfühlen, man sieht das sie sich gefangen haben und auch die neue befürchtete Attacke der Pinselalgen wurde wohl abgeschlagen/eingedämmt.... Meinem Rotwein sei Dank :)

Wie würdest du die rechte Seite angehen?
Ich glaube wenn man später mal die große Pflanze ganz rechts entfernt könnte es schon ganz gut aussehen.

Der schönste Effekt den der Umbau hatte, ist das sich die Tiere nun richtig Wohlfühlen.
Verhalten sich viel entspannter und die Farben sind prächtig.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Hobby am 01-02-2016, 18:32:52
Hallo Martin,

das sind ja gute Nachrichten, was Rotwein so alles bewirken kann :laugh2:

Nun zur rechten Seite.
Ein paar Photos vom Mittelpunkt ausgehend nach rechts wären zur Übersicht schön.
Außerdem benenne bitte die Pflanzen, die in diesem Bereich stehen und wieviel Platz wir im angesprochenen Bereich zur Verfügung haben.
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 01-02-2016, 20:53:41
Hallo Jürgen

:)

Habs mal versucht abzulichten.
Von der Mitte nach rechts ist es ca 1m.

Wie die Pflanzen genau heißen müsste ich morgen Googeln.

Ab Donnerstag mit dem Düngen beginnen?


Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Hobby am 02-02-2016, 16:41:52
Hallo Martin,

1.wieviel Platz ist, von rechts nach links, hinter den Wurzeln im Bild 2?

2. Wo fütterst du?

3.Wo ist der Filterein- bzw. -,auslauf?

4. sollen die Wurzeln so verbleiben?

Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 02-02-2016, 17:32:40
Hallo Jürgen


Zu1: hinter den Wurzeln ist ein ca 10cm breiter Streifen, von rechts nach links vom glas weg ca 70cm von der wurzel aus ca 50cm.

Zu2: rechts vorne in der Ecke
Zu3: ganz links im Becken ( linke Felswand)
Zu4: für den Moment eigentlich schon. Das mit dem hochhängen der Wurzeln möchte ich noch später mal entscheiden.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Hobby am 02-02-2016, 19:17:19
Hallo Martin,
nun muss ich den ganzen Text nochmal schreiben, da bei der Recherche  selbiger verschwunden war. :mecker:
Werde jetzt immer gleich Schreiben drücken und mehrere Texte verfassen.
Beginnen wir mit den Wurzeln. Nehme selbige aus dem Becken und bürste sie nochmal ab.
Deine Anubias nehme ebenfalls alle heraus und nebele selbige mit Easy Carbo ein, lasse es kurz einwirken und dann spüle die Pflanzen in klaren Wasser.
Es geht darum die Punktalgen zu beseitigen. Blätter die zu stark befallen sind entfernen.
Hier siehst du, was benötigt wird und wie die Vorgehensweise ist.

http://aquascaping.flowgrow.de/component/k2/item/95-pflanz-und-pflegetipps-zur-anubias-barteri-var-nana-petite

Die linke Wurzel wird mit der vorhandenen Anubias barteri nana, welche du bereits links reichlich hast, von oben nach unten bepflanzt.
Teile die Pflanzen bitte wie im Artikel beschrieben und binde selbige fest.
Auf die zweite Wurzel werden wir eine Attraktion aufbinden, die Anubias barteri var. coffefolia.


Hier kannst du selbst entscheiden ob es 1 oder 2 Exemplare werden sollen.

Die dritte Wurzel besetzen wir mit allen großen Exemplaren:


Die vierte Wurzel lassen wir frei oder sollte noch Anubias vorhanden sein, dann aufbinden. Eventuell kannst du auch diese ausgefallene Pflanze aufbinden:

https://www.aquasabi.de/wasserpflanzen/aufsitzer/hygrophila-pinnatifida

Das war der erste Part, muss nun noch suchen, damit nichts verloren geht :laugh2:
Als nächstes werden wir die Fläche hinter den Wurzeln bepflanzen.
Wenn es Fragen gibt, dann stelle sie.



Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 02-02-2016, 21:03:18
Hallo Jürgen

Sorry für die Umstände wegen mir .. ich kopiere mir auch oft zur Sicherheit meinen Text wenn es länger dauert weil mir das auch schon ab und an passiert ist ;)

Also... ja bin voll dafür das so umzusetzen.
Die Videos waren Hilfreich, danke dafür... das mit der Nylonschnur lässt sich sicher gut machen.

Meine Fragen dazu:

Das Easy Carbo... einfach mit Sprühflasche aufsprühen und 5 min wirken lassen?

Wenn ich schon alles raus nehme aus dem Becken zum abschrubben, kann ich die Wurzeln auch anders aufstellen, wollte sie nur deshalb wenig bewegen um den Welsen nicht Ihrer Wohnungen zu berauben ;)
Wenn ich aber schon dabei bin, hab ich ein offenes Ohr für Vorschläge ( über das aufhängen trau ich mich jetzt noch nicht so ganz drüber )
Sollte ich es doch wagen, was ich erst beim wieder einsetzen der Wurzeln ausprobieren werde, müssen wir unseren Plan halt nochmal schnell überarbeiten ;)

Die Wurzeln... was wäre wenn ich diese gleich mit h2o2 behandle?... also abschrubben und gleich mit H2O2 behandeln und 30 min einwirken lassen? Unsinn?

Alle anderen Vorschläge gefallen mir sehr gut... auch die ausgefallene Pflanze auf Wurzel 4 muss sein ;)

Wann denkst du könnte ich damit starten? noch zu warten oder ran an den umbau?
Würde gerne schon loslegen, vor allem weil mir die letzte Änderung mittlerweile so gut gefällt und eine Menge Harmonie für die Diskus gebracht hat. Die Algen, ok, die haben kurz noch was zu sagen.. aber wenn das jetzt dann alles loswurzelt... sind die bestimmt sehr schnell weg.

Danke für dein Bemühen und liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: LeonII am 03-02-2016, 05:46:41
Guten morgen,

Hey Jürgen... Finde ich echt super, wie du dich ins Zeug legst! Ist echt klasse von dir, wie du dich bemühst Martin zu helfen!
Ich weiß wie wichtig es ist, das man Hilfestellung bekommt... Ich selber bin ja auch zum größten Teil noch drauf angewiesen. Ich bin froh das es solche hilfsbereiten Leute wie euch gibt.

Danke natürlich auch an Norbert, Ditmar, Armin unsere Ehrenmitglieder und alle Forenmitglieder die bereit sind zu helfen!!

Ich grüße euch,  :optimist:

Hendrik
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Hobby am 03-02-2016, 10:51:09
Hallo Martin und Hendrik,

zuerst einmal Danke an Hendrik für das Lob für unser Forum. Es lebt und wächst durch das umsichtige Zutun aller und dem höflichen und umsichtigen Umgang miteinander.

Martin,

nun geht es in die zweite Aufbauphase. Bremse deine verständliche Ungeduld noch etwas, denn es lohnt nicht, wenn du  fehlende Pflanzen stückweise kaufst.

Fangen wir mit der Wurzelbehandlung an(klingt wie beim Zahnarzt :laugh2:).
Hier ein Tip eines Landsmann von dir, welcher übrigens eine interessante Seite hat:

http://www.diskus-amazonas.at/News/Eintrage/2010/11/8_Wie_impragniere_ich_Wurzeln_gegen_Algen.html

Habe ich selber ausprobiert und klappt sicher!

Behandle die Wurzeln also mit Easy Carbo und nicht mit WPO!

Zur Behandlung bitte nur die Anubia einsprühen und  5-7 sec einwirken lassen!

Die Welse finden ihre Unterstellplätze schnell wieder und werden die grüne Hölle genießen.
Wie du deine Wurzeln neu drapierst hat auf die Bepflanzung keinen Einfluss. Du must nur schauen, dass das Gesamtbild stimmig ist und deinen Vorstellungen entspricht.
Finde die gegenwärtige Gestaltung solltest du beibehalten.
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Hobby am 03-02-2016, 15:35:04
Hallo Martin,

Nun zu den von dir beschriebenen Streifen hinter den Wurzeln.
Hier würde ich Vallisnerien setzen, zumal du bereits ein paar stagnierende Schraubenvallisnerien hast.
Ergänze diesen Bestand um 2 Töpfe Vallisneria nana "Tiger" und pflanze die vorhanden sowie neuen Pflanzen ein.
Dies reicht aus, denn die"Tiger" werden recht schnell Ableger hervorbringen, welche du dann in Richtung rechte Scheibe lenken kannst.

https://www.aquasabi.de/wasserpflanzen/hintergrund/vallisneria-nana-tiger?search=vallisneria%20nana%20tiger

Untersetze diese Pflanzen bitte mit Düngekugeln im Abstand von 5cm zueinander. Die Vallisnerien mögen einen mulmigen, lehmhaltigen Untergrund und wachsen dann besser.
Wenn du unbehandelten Lehm zur Hand hast, dann kannst du die Kugeln selber fertigen, indem du 2 Körnchen Blaukorndünger( in der Gartenabteilung Baumarkt erhältlich) in die Mitte einlegst, eine Kugel rollst und im Gasherd trocknest.
Ansonsten gibt es die auch hier:

https://www.aquasabi.de/naehrstoffe/bodengrundduenger/jbl-die-7-kugeln

Diese Kugeln kannst du auch bei deinen Cryptocorynen anwenden oder nehme dieses Produkt, welches ich auch bei meinen Cryptos anwende:

http://www.tetra.net/de/de/aquaristik/tropische-fische/pflege/pflanzenpflege/tetra-crypto

Zur Nadelsimse habe ich dir ja schon vorab, nebst Video, etwas geschrieben.


Zerpflücke selbige gründlich und pflanze die einzelnen Triebe vor die linke Wurzel nach vorn und rechts ein. Abstand min. 5cm, wie auch im Video ersichtlich.
Den gesamten rechten, vorderen Bereich vom aufrechtstehenden Stein bis zum links liegenden Stein lasse frei.
Hier hast du Platz für das absinkende Futter von der Futterstelle.
Die Echinodorus bleheri lasse an ihren Standort stehen, sie wächst dort gut.



Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Hobby am 03-02-2016, 15:53:53
Hallo Martin,

nun zur Düngung.
Beginne bitte mit 50% der angegebenen Menge über eine Woche lang, denn die neuen Pflanzen können das vollständige Düngerangebot noch nicht verarbeiten, da sie sich noch im Umstellungsprozess( Wurzelbildung, Gewöhnung an den submersen Einsatz) befinden.
Wenn du volles Programm beginnst freuen sich deine Algen.
Nach einer Woche fahre dann 2/3 der Menge und nach 3 Wochen komplett. Beobachte immer wieder deine Algen, wenn sie Anzeichen der Erholung zeigen dann reduziere die Menge des Düngers.
Anders sieht es mit den Düngekugeln aus, welche du gleich zum Einsatz bringen kannst.

Mein Vorschlag wäre, gestalte die Pflanzaktion zu ende und beginne dann mit der schrittweisen Düngung, dadurch schaffst du ein größeres Potenzial an Nährstoffbedarf und kannst regulierend einwirken.
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 05-02-2016, 09:28:54
Hallo Jürgen

Vielen lieben Dank für deine Zeilen und auch für das raussuchen der passenden Webseiten und Videos für mich.
Mir ist damit immer gleich klar was du meinst und wie ich es am besten umsetze.

Pflanzen habe ich mal bestellt, denke die kommen Dienstag/Mittwoch bei mir an.
Mit dem Reinigen der Wurzeln beginne ich heute da meine Kinder samt Frau außer haus sind. Das muss ich nutzen ;)
Wie würdest du die Wurzeln abschrubben, mit einer normalen festen Bürste (maurerbürtse)? oder empfiehlt es sich eine Drahtbürste zu verwenden? Ersteres müsste ich noch schnell aus dem Baumarkt holen.
Das EC werde ich mit einer Sprühflasche aufbringen.
Soll ich die rechte Rückwand die ebenfalls Stark mit Pinselalgen befallen ist, ebenfalls direkt mit EC unter Wasser einsprühen? oder bringt das eher wenig.

Die Anubias barteri nana die ich von oben nach unten auf die erste Wurzel aufbinden soll, soll ich die trotzdem zerlegen, auch wenn sie schon so groß ist das sie Wurzel ohne zerlegen bedecken würde?

Du schreibst:

Den gesamten rechten, vorderen Bereich vom aufrechtstehenden Stein bis zum links liegenden Stein lasse frei.
Hier hast du Platz für das absinkende Futter von der Futterstelle.
Die Echinodorus bleheri lasse an ihren Standort stehen, sie wächst dort gut.

Meinst du da nicht die mitte sondern vorne, also nicht  das ich die kleine kleinwüchsige schraubenvalisnere besser woanders hinsetzen soll?
Die wächst dort ganz gut und bildet langsam aber sicher einen netten Rasen. Wenn du meinst besser weg.. dann tu ich das. Noch lässt sie sich leicht versetzen.

Die Echinodorus bleheri.... würde ich gerne, natürlich erst wenn sich alles im Becken Algenmässig beruhigt hat, gerne entfernen weil sie sehr viel verdeckt. Von der Seite seh ich kaum ins Becken. Spricht da was dagegen diese in ca 1 Monat zu entfernen?

Danke und lg
Martin 
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 05-02-2016, 14:15:43
Hallo Leute

Ufff bin grad dabei, die Wurzeln sind geschrubbt und weichen gerade im EC. Ich hoffe ich muss das nie wieder machen!

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 05-02-2016, 15:57:03
Hallo

So, fertig fürs erste, wenn die bestellten Pflanzen ankommen gehts weiter.

Danke Jürgen, die Ec nebelmethode dürfte funktioniert haben. Auf den Wurzeln nichts mehr zu sehen. Bei den eingesprühten Pflanzen sieht man das die Algenränder rötlich sind.

Kommt die Aufteilung der Pflanzen ungefähr so hin ?


Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Hobby am 05-02-2016, 18:43:01
Hallo Martin,
komme erst jetzt dazu auf deine Beiträge zu antworten.
Sieht gut aus deine Gestaltung. :supi:
Zur Bürste, niemals Drahtbürsten zum Einsatz bringen, denn es können sich feine Drahtspäne im Holz verfangen und bei den Welsen(L-Welse) böse Wunden hinterlassen.
Jetzt noch die Nadelsimse zerpflücken und links (Bild 3-letzte Serie) auf Höhe des 1.Stein einpflanzen.
Die Schraubenvallisnerien würde ich im Verbund mit den anderen Vallisnerien setzen, Achte dabei auf die empfohlenen Abstände.
Die Echinodorus würde ich nicht entfernen sondern (Bild 3) rechts neben der dort im Bild stehenden Nadelsimse mittig platzieren, sie ist ein Superexemplar und wird damit das Becken in 2 Hälften teilen.
Zur linken veralgten Rückwand.
Hier kannst du die Einnebelmethode mit EC anwenden. Belüftung und Filter aus, Dosismenge auf eine Spritze aufgezogen und direkt auf die Algen spritzen.
Nach entsprechender Einwirkzeit alles wieder anschalten. Siehe auch noch mal hier:

http://www.flowgrow.de/algen/easy-carbo-ec-einnebelmethode-t23386.html

 
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 05-02-2016, 20:14:35
Hallo Jürgen

Simse=Check:)
Konnte mich bis jetzt nicht motivieren :)

Die valisnera versetze ich sobald die bestellten Pflanzen eingetroffen sind.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Hobby am 06-02-2016, 09:59:25
Hallo Martin,

sieht doch gut aus, nun kann sie wachsen.
Hinsichtlich der Algenbehandlung an der Rückwand hatte ich vergessen dich darauf hinzuweisen, dass du, sollte der Algenrasen noch frisch sein, unbedingt die Düngung über den Zeitraum der Behandlung einstellen musst.
Den die Algen werden, wenn sie absterben, ihr Nährstoffdepot an das Wasser abgeben .
Schönes Wochenende.
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 06-02-2016, 10:16:54
Hallo Jürgen

Danke. Die Rückwand werde ich nicht mehr behandeln, die Algen darauf sehen schon eher schlecht als recht aus. Das erledigt sich denke ich grad von selber.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Hobby am 06-02-2016, 13:57:53
Hallo Martin,
richtige Entscheidung, die sind am absterben. Jetzt können  L-Welse

http://www.l-welse.com/reviewpost/showproduct.php/product/158

ihre Arbeit verrichten.
Oder du setzt mindestens, bei deiner Beckengröße, 50  Red Fire Garnelen ein, die befreien deine Pflanzen von jeglichen Algen.
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 06-02-2016, 17:17:13
Hallo Jürgen

Red Fire hol ich am Montag.
Hab ne Wurzel oben angebunden.
Ist das so ok für die Diskus? Oder eher kompletter Schwachsinn? Bin nicht ganz davon überzeugt das es den Tieren gefällt.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Hobby am 06-02-2016, 18:20:23
Hallo Martin,

würde deinem empfinden zustimmen.
Nimm Sie raus, den an dieser Stelle ist Selbige vollkommen deplatziert.
Außerdem nehme den Moosball raus, dass sind Algen pur. Dieser hat in nach meiner Auffassung in einen Diskusbecken keinen Platz. Er verdreckt schnell.
Vielleicht kannst du die Wurzel neben der rechten Rückwand linksseitig Platzieren und dann mit Brasilianischen Wassernabel umschlingen?
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 06-02-2016, 18:41:23
Hallo Jürgen

Ich greife selbstständig nicht mehr bei Pflanzen zu :) gggg

Hab alles wieder raus.

Die Wurzel mit der Wassernabe am Boden hinstellen?

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Hobby am 06-02-2016, 20:02:39
Hallo Martin,

lasse sie raus.
Verstehe, dass es langsam zuviel wird mit den Pflanzen. :peace1:
Nur noch die letzte Lieferung einpflanzen und dann Hände weg vom Becken.
Es muss jetzt zur Ruhe kommen und die Pflanzen müssen wachsen.
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 06-02-2016, 20:23:20
Hallo Jürgen

Alles klar :)

Sieh mal den vergleich von start zu jetzt. Die Pflanzen entwickeln sich prächtig!
Vorher nachher Fotos im Anhang.


Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Peter L. am 06-02-2016, 22:39:57
Hallo Martin, hallo Jürgen,

ich will nicht der Spielverderber sein aber ich weiss nicht, ob das in Zusammenhang mit einem Diskusbecken gut geht, was ihr da gerade macht.

Bei der Bepflanzung von einem Diskusbecken ist meiner Meinung nach weniger mehr. So stark bepflanzte Becken machen über kurz oder lang Schwierigkeiten mit in der Folge, dunklen kränkelnden Fischen.

Ist meine Meinung, ich dachte ich schreib es mal.
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Ditmar am 07-02-2016, 08:45:37
Hallo Peter  :good:

Wie ich schon seit Jahren sage:
Der berühmte Ritt auf der Rasierklinge.
Nur sehr sehr wenige beherrschen ihn.
Jürgen denke ich gehört zu den wenigen.

Wer es kann hat meinen allergrößten Respekt.
Ich kenne in den vielen Jahren meiner Aquaristik keine Handvoll die den Balanceakt über die Zeit gesehen im Griff haben.
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Peter L. am 07-02-2016, 13:30:41
Hallo Ditmar,

Martins Becken sieht jetzt schon sehr gut aus !

Aber deiner und meiner Erfahrung nach machen solche Becken über die Zeit dann Schwierigkeiten.

Ich hoffe aber auch, dass solche Bemerkungen niemand über nimmt, denn sie sind zum Wohle der Tiere.

Es könnte ja auch jemand zum Thema schreiben, ich habe ein voll bepflanztes Becken über 5 -10 Jahre ohne Probleme mit Diskus ohne Diskusverluste gefahren, mit Bildern, Technikbeschreibung usw.

Leute, so geht es !

Ich bin auch immer bereit dazu zulernen.

Ich bin jetzt mit meinem Becken meiner Meinung nach schon an der Grenze .....
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Armin C. am 07-02-2016, 14:03:59
Hallo Zusammen,

Der berühmte Ritt auf der Rasierklinge.
Nur sehr sehr wenige beherrschen ihn.

Aber deiner und meiner Erfahrung nach machen solche Becken über die Zeit dann Schwierigkeiten.

... nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!  :cheeky:

vielleicht besser versuchen heraus zu finden, welche Fehler man alles gemacht hat, dass diese Erfahrungen zu bestimmten Ansichten führten!
_____________________________________

Ich finde es sehr gut, was Martin da versucht  :good:

natürlich ist das schwieriger als Diskus in einem Becken zu halten, welches auf das Minimum beschränkt ist ...

... nur wer sich immer nur auf Erfahrungen anderer verlässt, wird auch nie dazu beitragen, weiter zu kommen.

Jeder sollte in gewissen Rahmen seine eigenen Erfahrungen machen ...

Viele geben da mMn. zu früh auf ...

Ich glaube das man Diskus in viel mehr Szenarien (gesund) halten kann, als sich die meisten vorstellen können.

Natürlich ist ein bepflanztes Aqurium nicht die einfachste Form ... nur wenn man nicht anfängt etwas zu versuchen, wird man auch keine Erfahrungen machen ...

man muss sich mehr mit der Materie beschäftigen, man muss mehr lesen, versuchen die Zusammenhänge verstehen, etc.

... das nennt man Hobby!

und wenn man nicht aufgibt, sondern ständig versucht dazu zu lernen .... und sein angestrebtes Ziel zu verfeinern, wird man damit auch der Allgemeinheit einen großen Dienst erweisen ...

Wenn wir immer nur das (nach-) machen, in Bezug auf den Diskus, was uns die "großen Namen" gelehrt haben ... werden irgendwann alle nur noch im leeren Becken Diskus halten ... und die Fische mäßten ...  :bad:

in diesem Sinne Martin: weiter so ... :cheers:

Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Ditmar am 07-02-2016, 14:25:01
Hallo Peter

Ich habe immer geschrieben das ich schöne Pflanzenbecken bewundere.
Pflanzenbecken hatte auch ich schon genug und mit erheblichen Aufwand betrieben.

Genau aus der Erfahrung heraus war es für
Zitat
mich
zu Risikoreich Diskus in Pflanzenbecken zu halten.
Pflanzenbecken so zu halten das sie mehr Sauerstoff produzieren als sie benötigen ist wesentlich schwieriger als viele annehmen.
Mal ganz davon abgesehen das es nicht dem natürlichen Habitat des Diskus entspricht und damit noch schwieriger wird.
Dies auch nicht ohne Grund.
Das es ab und an einmal eine Pflanze im Diskusbecken wie in der Natur überlebt ist wesentlich natürlicher.
Daher wenn es Pflanzen im Diskusbecken ohne extra Düngung und externem CO2 überleben ist dies völlig in Ordnung.
Dann allerdings sind es reine optische Gründe die keinerlei Vorteile in Filterung oder gar als Sauerstoffproduzent herhalten kann.
Ein Hollandbecken mit 500 Salmler das kann schon etwas sehr sehr schönes sein.

Ein Pflanzenbecken mit Diskus bedeutet ein völlig andere Vorgehensweise.
Es fängt immer mit einem reinen Pflanzenbecken an.
So kann man alles machen um den Pflanzen einen guten Start zu ermöglichen.
Düngung , auch massiv mit CO2 und viel Licht tiefere Temperaturen.
Wenn alles wächst niedere Tiere wie Armanogarnelen einsetzen um dem möglichen Algen vor zubeugen.
Danach höher Tiere wie Bodenwelse zB sterbai Panzerwelse.
Die müssen gefüttert werden was wiederum den Pflanzen in maßen zu gute kommt.

Wenn ein Diskusbecken schon lange einlaufen soll dann ist dies bei einem Pflanzenbecken mit Diskus noch wesentlich langwieriger.
Ein Jahr vorlauf finde ich da nicht übertrieben eher nötig.
Den vor dem Einsatz der Diskus muss das Pflanzenbecken auf den Diskusbedarf eingestellt.
Also Düngung , CO2 , pH , kH , Licht runter und Temperatur rauf.

Kein Wunder also das nur einer Handvoll Spezialisten gelingt ein Pflanzenbecken was sich auch so nennen darf mit Diskus über Jahre zu erhalten.
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 07-02-2016, 14:53:17
Hallo Armin
Hallo Peter
Hallo Ditmar

Danke für eure Zeilen zu dem Thema

Welche Gefahren lauern für die Diskus in dichter bepflanzten Becken? Futterreste und Mulm zwischen den Pflanzen am Boden?

Entstanden ist diese Bepflanzung bei mir ja aus dem Problem das ich ein sattes Algenproblem habe/hatte und dies mit den Ratschlägen aus dem Forum nun endlich in den Griff bekomme.
Sobald die Algen verschwunden sind, werde ich auch wieder den Pflanzenbestand auf ein vernünftiges maß reduzieren.
Diskushaltung ist wirklich ein unglaublich komplexes Thema.... Pflanzen im Becken nicht weniger umfangreich :-)

Deshalb gefällt mir auch die Signatur von Armin so gut... "je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!"

Ich bin Jürgen wirklich sehr Dankbar das er sich so viel Zeit nimmt mir "noch wenig wissenden" so zu helfen. Dank ihm hab ich die Pinselalgen nun wirklich bald erledigt... war schon am aufgeben.

Bin auf jeden Fall froh wenn ihr euch auch kritisch zu meinem/unseren Projekt äußert. Erstens macht es sinn verschiedene Erfahrungen zusammenzuführen und das beste daraus zu machen und zweitens setze ich bestimmt nicht alle Empfehlungen von Jürgen/euch gleich richtig um und mache Fehler. (siehe gestrige Idee mit dieser Wurzel von oben) ;)

Danke euch allen für eure Gedanken zu meinem Umbau.

lg
Martin

Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Armin C. am 07-02-2016, 15:51:44
Hallo Ditmar,

Pflanzenbecken so zu halten das sie mehr Sauerstoff produzieren als sie benötigen ist wesentlich schwieriger als viele annehmen.
Mal ganz davon abgesehen das es nicht dem natürlichen Habitat des Diskus entspricht und damit noch schwieriger wird.

allein diese Aussage zeigt, wie wenig, bzw. wie oberflächig Du Dich mit den Themen beschäftigt hast!  :verlegen:

Für Pflanzen ist es positiv, wenn weniger Sauerstoff im Wasser ist, da weniger benötigte Nährstoffe oxidiert werden!

... genauso ist, in den natürlichen Diskus-Habitaten, sehr wenig Sauerstoff, wenn man das z.B. mit den natürlichen Habitaten von Forellen oder Lachsen vergleicht.

so gesehen passen Pflanzen Becken und Diskus eigentlich sehr gut zusammen ...

beide verlangen keine hohen Sauerstoff Werte!

... das in vielen Diskus Becken unnatürlich hohe Sauerstoff Werte gefahren werten, hängt für mich vor allem mit "falscher" Fütterung, in Bezug auf "natürlich", zusammen.

Muss man jetzt auf Grund von falschen Fütterungs-Gewohnheiten ... mehr Sauerstoff als natürlich wäre, zuführen ... funktioniert auch das mit den Pflanzen nicht mehr ...

es werden sich Algen bilden ... Pflanzen werden absterben ... die Keimzahl wird sich erhöhen ...

daraus aber die Schlussfolgerung zu ziehen, das Diskus und Pflanzen nicht zusammen passen (im Aquarium) ... ist mMn. falsch!

... beides passt nur nicht zusammen, wenn man sich nicht genügend mit den beiden Themen auseinander setzt!


sollte aber nicht heißen, das Diskus und Pflanzen zusammen unnatürlicher oder schlechter ist!

... es erfordert vom Aquarianer nur, dass er sich mehr mit Wasser Chemie/Biologie auseinander setzt!

deswegen aber davon abzuraten halte ich für nicht gut ...

besser wäre konstruktiv dazu bei zu tragen, was man alles beachten muss!

Wie z.B. richtig düngen ... verträgliche Sauerstoff sowie CO² Werte und auch evtl. richtige Strömungs-Szenarien und auch angemessen dimensionierte Filter, etc.

______________________________________________________________________

Hallo Martin,

Welche Gefahren lauern für die Diskus in dichter bepflanzten Becken? Futterreste und Mulm zwischen den Pflanzen am Boden?

ja ... vor allem der Nährstoff Eintrag in Form von Nitrat und Phosphat führt in Diskusbecken zu Problemen. Das heist, man sollte sehr gut verstehen, wie man bei reichlich Pflanzen im Diskus Becken düngen muss! Ein großes Problem darin sehe ich bei "Standard-Dünger". Nutzt man diese, wird es in die Hose gehen ...

Auch die "richtige" Strömung um "tote Zonen" zu vermeiden, hat viel mehr Priorität!

... man muss verstehen, was Pflanzen brauchen, man muss wissen, welche Nährstoffe man zuführen sollte und welche nicht ... Dafür sollte man keine "allround-Dünger" verwenden ... sondern ganz gezielt düngen!

Nitrat und Phosphat, braucht man im Diskus-Aquarium normal nicht düngen ... wohl aber einiges an anderen Nährstoffen ...

man sollte auch die Fütterungs-Zeiten, in Bezug auf Eisendüngung, abstimmen ...

Fütterung bedeutet immer Phosphat + .... düngt man jetzt zur selben Zeit "Eisen" wie man füttert, entstehen Eisenphosphate und beides ... Eisen wie auch Phosphat steht den Pflanzen nicht mehr zur Verfügung ...

mögliches Szenario wäre z.B. Eisen nur früh zu düngen und nur Abends zu füttern ...

... war nur ein Beispiel ... damit alles funktioniert (Diskus mit Pflanzen) ... sollte man sich bei weitem mit mehr beschäftigen.

aber es wird Lösungen geben ... vorrausgesetzt, man ist dazu bereit, sich mit beiden Themen zu befassen und dann konsequent umzusetzen!

... oft wird von der "Königsklasse" gesprochen (Diskus, Pflanzen, etc.).

aber sollte es nicht die Aufgabe jeden Aquarianers sein ... als Ziel die Königsklasse zu haben  :hmm:
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Norbert Koch am 07-02-2016, 15:58:42
Hallo Martin,

lass Dich nicht beinruhigen! Pflanzen und Diskus geht. Dafür gibt es einige "Langzeitbeweise" (bei uns im Forum konkret Jürgen, Robert und Sash), und noch viele mehr (meistens bei Flowgrow zu finden); dabei handelt es sich nicht nur um Scapes, die immer wieder "umgebaut" werden, sondern um Aquarien, die über Jahre hinweg ohne Probleme für Tiere und Pflanzen kaufen.

Dass das geht, wollte ich mit meinen hängenden Wurzeln beweisen, habe das dann aber umzugsbedingt verworfen. Doch zwischenzeitlich war ich mein Asienbecken mit den Makropoden satt und da die Tiere jetzt vermittelt sind, wird das Aquarium wieder diskusgerecht umgestaltet und zu einem Diskus-/Pflanzenaquarium. Dazu habe ich den Thread Something "New" Is Rising eröffnet.

Du hast einige entscheidende Vorteile gegenüber der Umsetzungsversuche, die nicht geklappt haben:
1.) Jürgen steht Dir äußerst kompetent und selbstlos zur Seite.
2.) Dir wurden Pflanzenarten empfohlen, die zum Diskus passen und nicht nur die hohen Temperaturen ertragen.
3.) Dein Wasser / Deine Aquaristik bieten einige Nährstoffe im Überschuss, die nur mit enormem technischen Aufwand oder eben einer hohen Pflanzenmasse zu kontrollieren sind. Dein Düngeplan wird dadurch recht einfach.

Ich bin der festen Meinung, dass es Probleme in Pflanzenaquarien (und damit meine ich nicht nur ein oder zwei Echynodoren) mit Diskusfischen nur dann gibt, wenn mindestens einer der folgenden Punkte zutrifft:
- Die Pflanzen wurden in erster Linie nach optischen Gesichtspunkten gewählt.
- Bei der Bepflanzung wurde nicht auf die CO2-Thematik (Diskus = 15 mg/l maximal) geachtet und zum Wohl der CO2-hungrigen Pflanzen werden höhere Werte gefahren.
- Die wasserchemischen Vorgänge bezüglich Makro- und Micronährstoffe wurden nicht verstanden und es wird aufgrund eines falschen Düngeplans zu viel oder zu wenig gedüngt.
- Es wurden keine Freiflächen zum Füttern eingeplant.
- Der Beibesatz und / oder die Strömung und Filterung passen nicht zum Layout.

Mein Fazit zum Thema Diskus und üppige Wasserpflanzen lauter: Es klappt, wenn man's richtig macht!
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Ditmar am 07-02-2016, 16:37:00
Hallo Armin

Da hast du mich einmal richtig missverstanden. :pfeifend:

Gut wachsende Pflanzen produzieren mehr Sauerstoff als sie brauchen zumindest wurde mir dies von Pflanzenkennern so suggeriert.

Pflanzen die wenig Sauerstoff produzieren entziehen dem Wasser mehr Sauerstoff als sie produzieren.
Man könnte auch sagen sie gammeln dahin.
Für dein Biotop mag dies ja von Vorteil sein.

Das ist aber mit Sicherheit nicht die Vorgabe der Pflanzenliebhaber.
Im Gegenteil die wollen genau diese gute Sauerstoffquelle.
Stark assimilierende Pflanzen sind gesund und gut für Filterung und durch ihre Nutzung der Abfallstoffe.

Daraus ergibt sich nur stark wachsende also gesunde Pflanzen und damit Sauerstoffproduzierende helfen dem kleinen Biotop Aquarium.
Schlecht wachsende Pflanzen bewirken das Gegenteil sie belasten das Wasser.

Allein dadurch ergibt sich der Wiederspruch in sich.
Will man Sauerstoffreiches Wasser durch guten Pflanzenwuchs oder Diskustypisches Sauerstoffarmes Wasser.
Für irgend etwas sollte man sich schon entscheiden und danach handeln.

Es gibt einen einen logischen Grund warum keine bis kaum Pflanzen dort gibt wo sich der Diskus wohl fühlt.
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Armin C. am 07-02-2016, 16:53:01
Hallo Ditmar,

Daraus ergibt sich nur stark wachsende also gesunde Pflanzen und damit Sauerstoffproduzierende helfen dem kleinen Biotop Aquarium.

von "nicht-Scapern" wird der Sauerstoff Eintrag von Pflanzen oft falsch verstanden ...

der "Standard-Diskus-Aquarianer" will viel Sauerstoff ... (wird ihm ja so suggeriert, damit er bedenkenlos falsch füttern kann).

... in vielen Scaper Becken ... kommen Salmler zum Einsatz ... die benötigen grad mal +- 1mg/L Sauerstoff

für Pflanzen sind Werte um 2mg/L gut ...

hat man genügend Chelatoren im Becken (in Form von z.B. "Huminstoffen), funktionieren Pflanzenbecken auch mit 4-5mg/L Sauerstoff

und genau diese Werte sehe ich als Optimum für Diskus Becken!

.. vorausgesetzt man füttert richtig!!!

heißt, richtig füttern, Sauerstoff im natürlichen Bereich, nicht überfiltern ...

dann klappt das auch mit Pflanzen & Diskus!

.... um die Keimzahl niedrig zu halten ... benötigt man lediglich noch "gute Strömungen" sowie naturnahe Wasserwerte.  :cheeky:
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Hobby am 07-02-2016, 17:46:51
Hallo zusammen,

Dietmar, Wasserpflanzen benötigen keinen Sauerstoff, sie produzieren selbigen im Rahmen der Photosynthese.
Schau mal hier:

http://www.zajac.de/$WS/zoo-zajac/websale7_shop-zoo-zajac/benutzer/templates/ws-customer/$ws-customer-data/ratgeber/seiten_ratgeber/01_aqua/rat_01_aqua_22_wasserpflan.htm

geht hier auf der zajacseite über Ratgeber/Aquaristik/Wasserpflanzen

Ich find es gut, dass wir uns jetzt über die Frage Diskus und Pflanzenbecken austauschen.

Ich habe in meiner ganzen Zeit der Diskushaltung, seit dem Ende der 70er, immer selbige in Pflanzenbecken gehältert und habe keine Verluste zu verzeichnen gehabt.
Meine Bestände waren niemals Überproportional zum Wasservolumen und sind es auch heute nicht.
Gefüttert würde damals, wie auch heute mit Lebendfutter und in der Neuzeit noch mit Granulat.

Norbert hat einige wichtige Parameter für ein diskusbeherbergendes Becken aufgezählt, die ich nur noch um dies erweitern möchte.
In solch ein Becken verbietet sich der Einsatz von diskusfremden Futter wie da sind Rinder-, und  Putenherzmischungen oder jedwede Garnelenmixe denen selbiges beigefügt wurde.
Dieses Futter zerfällt in winzige Staubteile, die sich im Becken verteilen und dann unter den Pflanzen gammeln. Dies sind die Ursachen für vielfälltige Probleme in einem Pflanzenbecken.
Auch wichtig ist der Pflanzabstand. Es gilt den vorgegebenen Abstand , besser etwas mehr, einzuhalten um eine Wasserzirkulation / Strömung zwischen den Pflanzen zu gewährleisten.
Hier erlangen Armins ständige Hinweise zur Strömung im Becken ihre Bedeutung und dadurch werden auch die Nährstoffe über die Wassersäule den Pflanzen zur Verfügung gestellt.

Aus diesen Grund hatte ich Martin auch gefragt auf welcher Seite sich der Auslass bzw. Einlass des Außenfilter befindet um die Strömung bei bodenintensiven Pflanzen zu berücksichtigen.

Weiterhin wichtig ist, das ich ein genügend großes Areal für die Fütterung freilasse, damit unsere Tiere artgerecht ihr Futter aufspülen können und selbiges nicht im Pflanzendickicht verschwindet.
Die Auswahl der Pflanzen und insbesondere die Planzgestaltung ist, wie bei Martin in seinem 1000 Literbecken eine ganz andere, als zum Beispiel in meinem 450 Literbecken.
Hier stehen erheblich mehr Freiräume nach dem Pflanzen zur Verfügung, die eine gute Wasserzirkulation gewährleisten.
Eines ist unbestritten, ein bepflanztes Diskusbecken macht etwas mehr Arbeit als ein nur aus Wurzeln und Anubias, um nur eine Variante zu benennen.
Ich möchte euch noch auf einen Landsmann von Armin aufmerksam machen, welcher eindrucksvoll bewiesen hat, dass Diskus und Pflanzen( hier sprechen wir von einem sehr dichten Pflanzenbecken) realisierbar sind.

http://www.diskus-amazonas.at/News/Eintrage/2010/10/7_Entwicklung_Sun_of_Cuipeua_200_110_73_1600_Liter_Teil_1.html

Ich glaube, dass Armin etwas mehr Arbeit bei der Beckenpflege haben wird, aber selbige für ihn und seine Familie mehrfach durch die optische Erholung aufgewogen wird.
Deshalb Armin lasse es wachsen und erfreut euch an dem was sich euren Blicken darbietet bzw. darbieten wird.

Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 07-02-2016, 17:59:29
Hallo Jürgen

100 Red Fire organisiert.
Bilanz beim/nach dem Einsetzen:
20% Futter :)
20% Filterbecken
Der Rest nicht mehr Sichtbar:)

Bin gespannt, hab leider nur sehr kleine Exemplare ergattert.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Ditmar am 07-02-2016, 18:02:30
Hallo Jürgen

Pflanzen produzieren Nachts kein Sauerstoff.
Bin mir nicht sicher glaube aber gelesen zu haben das Pflanzen Nachts Sauerstoff benötigen.
Aber sicher ist jedes gammelnde Blatt verbrennt Sauerstoff.
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Armin C. am 07-02-2016, 20:23:09
Hallo Ditmar,

Man könnte auch sagen sie gammeln dahin.
Für dein Biotop mag dies ja von Vorteil sein.

nein, das mag ich auch nicht und ist selbst bei meiner Art der Aquaristik nicht gut ... Auch wenn meine Becken sowas wahrscheinlich eher verkraften ...

Pflanzen produzieren Nachts kein Sauerstoff.
Bin mir nicht sicher glaube aber gelesen zu haben das Pflanzen Nachts Sauerstoff benötigen.

denke das ist minimal, was Pflanzen in der Nacht brauchen ... eher ist da wahrscheinlich der Ausfall als Sauerstofflieferanten in der Nacht zu beachten ...

Aber sicher ist jedes gammelnde Blatt verbrennt Sauerstoff.

das ist mit Sicherheit ein Problem ... da man das auch nicht richtig vorher planen kann ...

führt man Sauerstoff zu ... können Blätter "vergammeln" ... führt man aber Sauerstoff zu und hat nix zum Vergammeln ... hat man zuviel Sauerstoff im Wasser und damit auch zuviel Oxidation.

... vielleicht wäre eine Möglichkeit über Redoxmessungen zu belüften oder nicht  :hmm:
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 08-02-2016, 19:05:44
Hallo Jürgen

Ich glaube das wars jetzt wirklich.
Die Pflanzen schieben an, ich dünge seit letzter Woche und die Algen werden immer weniger.

Wenn die letzte Alge dann weg ist brauche ich dann dringend deine Adresse... Ich muss dir auch diesen Rotwein aus meinem Keller schicken--- hilft ja wie man sieht gegen Pinselalgen (Insider) :)

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Armin C. am 08-02-2016, 19:51:44
Hallo Martin,

... ich dünge seit letzter Woche und die Algen werden immer weniger.

wie und mit was düngst Du  :fish03:
Titel: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 08-02-2016, 20:06:44
Hallo Armin

Eisen Volldünger und Kalium von Aquarebebell, 30% der empfohlenen Menge.
Versuche mich langsam an die Richtige Menge ran zu tasten.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Armin C. am 08-02-2016, 21:06:38
Hallo Martin,

warum düngst Du so  :hmm:

... welche Wahrnehmungen hast Du in Bezug auf das Pflanzenwachstum, bzw. auf neue und/oder alte Blätter  :fish03:

(will es nur verstehen ... da mir selbes, bzw. ähnliches Szenario auch noch bevor steht)
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 09-02-2016, 17:43:57
Hallo Armin

Die alten Pflanzen wuchsen nicht mehr/schlecht und zeigten Mangelerscheinungen. Trotz CO2.
Jetzt beginnt wieder alles anzutreiben.

Blätter ein paar Beiträge zurück da siehst du einige Bilder dazu.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Armin C. am 09-02-2016, 18:07:04
Hallo Martin,

Die alten Pflanzen wuchsen nicht mehr/schlecht und zeigten Mangelerscheinungen. Trotz CO2.

ja das weiß ich, hab den Thread schon verfolgt ...

... möchte nur wissen, warum:

Eisen Volldünger und Kalium von Aquarebebell, 30% der empfohlenen Menge.

... wieso ausgerechnet Eisen-Volldünger und Kalium ... warum nix anderes, bzw. genau diese beiden  :hmm:

und warum (nur) 30% der empfohlenen Menge  :hmm:

führst Du jetzt CO² zu und wenn ja wie viel?

wie, bzw. wie stark, beleuchtest Du?
Titel: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 09-02-2016, 18:31:41
Hallo Armin

Eisenvolldünger- weil ichs nicht besser weiß und einer Anleitung von Flowgrow folge die ich mal probieren möchte. Dieser hält ebenfalls ein 780 l Diskusbecken.

http://blog.extraplant.de/besser-dungen-mit-mehrkomponentendunger.html

30%, weil ich langsam steigern möchte und dabei meine noch vorhandenen Pinselalgen scharf beobachte. Will eingreifen können sollten die sich erholen.

Co2 halte ich bei 15-20mg/l

Licht kann ich dir nicht genau sagen. Laut stromverbrauchsmessung meiner Led Anlage sinds 300W gedimmt.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Armin C. am 09-02-2016, 20:19:59
Hallo Martin,

der Link ist gut, danke ...

düngst Du täglich oder nur einmal in der Woche ... oder ganz anders ?!
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 09-02-2016, 20:31:44
Hallo Armin

Jeden Tag Eisenvolldünger
alle 2 Tage Phosphat
einmal die Woche Kalium

Ich machs ungefähr so wie in dem Link ganz unten beschrieben.

Hast du mal ein Bild von deinem Becken? Wie dicht hast du es bepflanzt?

lg
Martin
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Armin C. am 09-02-2016, 21:17:39
Hallo Martin,

Hast du mal ein Bild von deinem Becken? Wie dicht hast du es bepflanzt?

mein Becken läuft noch nicht, bin doch noch am bauen ...

... möchte aber einen kleinen Teil im Becken bepflanzen. Als Schwierigkeit bei mir kommt noch, in Bezug auf Pflanzen, saures Schwarzwasser hinzu.

Mein letztes "Schwarzwasser-Diskus-Becken", war fast ausschließlich mit Farnen bepflanzt und paar Anubias ... aber das war auch mehr ein überleben als ein wachsen ...

[attachimg=1]
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Hobby am 10-02-2016, 11:10:06
Hallo Martin und Armin,

hatte in den letzten Tagen viel familiär zu erledigen, wodurch ich kaum zum Beiträge lesen kam.

Armin, ich habe Martin zu dieser Düngefolge angehalten, da ein NPK-Dünger, auf Grund des vorhandenen hohen Na-Anteil im Wasser nicht geraten erscheint und die Bilder seiner Altpflanzen auf einen Phosphat-, und Kaliummangel hinwiesen.
Das diese Einschätzung korrekt war beweist, das selbige Pflanzen wieder austreiben.
Eine schrittweise Erhöhung der Düngemenge ist meiner Meinung für Martin nützlich, um zu sehen, wie seine Pflanzen/Algen reagieren und somit das für ihn richtige Mass/ Menge pro Liter zu finden.
Mann Kann auch gleich die richtige Menge düngen, nur möchte ich, dass sich Martin schrittweise herantastet und somit sukzessive den Erfolg erlebt.
Bei der Auswahl der entsprechenden Düngekomponenten ist es u.a. wichtig die Menge der im Leitungswasser/ Aquarienwasser vorhandenen Nährstoffe zu berücksichtigen.
Bei Martin war besonders zu beachten, dass durch die Algenbekämpfung und deren schrittweises Absterben vermehrt Nährstoffe von selbigen an das Wasser abgegeben werden.
Eine sofortige volle Düngung hätte einen katastrophalen Düngerüberschuss ergeben.
Eisendünger ist bei einer steigenden Pflanzenmasse unabdingbar um den gewachsenen Nährstoffbedarf selbiger zu decken.
Du kannst wöchentlich(hoher Wert) oder täglich düngen. Ich finde tägliche Dosierungen besser, denn dann kann ich gegebenenfalls auch einmal aussetzen, wenn die Meßwerte zu hoch sind.
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Armin C. am 10-02-2016, 12:11:58
Hallo Jürgen,

danke für Deine Erläuterungen ...

so in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt. Ich muss mich mit den Thema Düngung noch mehr beschäftigen, denke aber ich bin, in Bezug auf Verständniss, schon ein gutes Stück weiter. Die Praxis wird's dann zeigen!

... ich wünsche, das Martin viel Erfolg hat ... und auch wenn alles gut läuft, nicht Pflanzenmasse entfernt!  :fish01:
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 10-02-2016, 12:56:14
Hallo Jürgen
Hallo Armin

Heute ist die letzte Pflanzelieferung gekommen.
Wenn alles passt ist heute Abend mein Umbau erledigt.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 10-02-2016, 17:19:48
Hallo Jürgen

Bin ein wenig unschlüssig wo ich die Anubias barteri coffefolia aufbinden soll. Eher vorne auf der Wurzel? Was meinst du?

Liebe Grüße
Martin
Titel: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 10-02-2016, 18:39:52
Hallo

So fertig.

In ein bis zwei Wochen möchte ich dann trotzdem die große grüne rechts noch raustun. Sie nimmt mir einfach zu viel Sicht.

Danke für alles Jürgen!

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Hobby am 10-02-2016, 19:42:43
Hallo Martin,

sieht doch gut aus und, wenn ich mich auch wiederhole, verändere bitte in den nächsten 2 Monaten nichts am Becken in Bezug Pflanzenentnahme.
Du brauchst jetzt erst einmal ein stabiles Becken, in welchen sich der Nährstoffhaushalt richtig eingepegelt hat.
Wenn alles stimmt und keine neuen Algen auftreten, dann können wir nochmal darüber sprechen.
Jetzt braucht es Geduld und nochmals Geduld!!
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 12-02-2016, 17:22:35
Hallo Jürgen

Danke, ich geb mein bestes :)
So knapp vorm Ziel kann ich nun warten:)

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
Beitrag von: Lumontur am 16-02-2016, 17:23:25
Hallo

Es wird. Schön langsam kann ich mit dem zurückschneiden beginnen.
Die 50% Dosierung der Dünger dürfte ganz gut passen.
Liebe Grüße
Martin