purpose

Thema: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu  (Gelesen 47276 mal)

Offline Lumontur

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 133
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 867
Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
« am: 04-10-2015, 12:46:18 »
Hallo Leute

Ich kämpfe nun schon mehrere Wochen/Monate gegen einen massiven Befall von Pinselalgen.
Es wurde bereits einiges Versucht, Fehler gemacht, Fehler ausgebessert... naja...Ergebnis ist mehr oder eher weniger von Erfolg gekrönt.

Die Pinsellagen werden weniger, scheinen auch abzusterben und werden von den Schnecken zum Teil verspeist.

Hab heute meinen täglichen Kontrollblick ins Becken getan... und was muss ich sehen... einen neue Algenart.. vermutlich Blaualgen auf 4-5 Blättern.
Diese wurden gleich entfernt.
Mir zeigt es nun, so viel ich auch versuche alles richtig zu machen, offenbar einiges doch noch nicht verstanden habe.

Meine Bitte nun an euch... könnt ihr mir helfen meinen Fehlern auf die Schliche zu kommen?

Werde versuchen alle Werte die mir bekannt sind zu Posten, sollte irgendwas fehlen  oder ihr Fotos benötigen reiche ich gerne alles notwendige nach.

Zum Becken:
1200l
Feiner Sand, hell, bis max 1,2mm körnung
Steine, Wurzeln als Deko
Pflanzen habe ich einiges Nachgepflanzt, wenn man wissen muss welche kann ich am besten ein Foto posten es ist eine Mischnung von langsam und schnellwachsenden dabei
3D Rückwand

Technik:
200l Filterbecken (15l Siporax, 5 matten grob mittel fein a' 5 cm, eine doppelte Lage Watte vorm Siporax)
Pumpe eheim 5000, zur hälfte gedrosselt
36w UVC klärer an kleinere Pumpe - läuft nur im Filterbecken 24h
Auto Wasserwechsel 12 l Leitungswasser 35 l Osmosewasser, wechsel 2 mal am Tag
Auto Dünger Dosierung derzeit komplett aus (FE Dünger)
LED Beleuchtung 7-21:00 von 14- 16:30 schwaches Licht bis ganz aus über LED Controller (Kein Blauanteil beim Licht dazugemischt dafür eher Rot)
JG Osmose Anlage
CO2 Düngung mit Nachtabschaltung ( fahre auf ca 15-20mg/l)
Becken Temp 28grad

Besatz:
8 Diskus (ca 10-12 cm)
10 Altum (um die 10-12 cm)
ca 25 Rotkopfsalmler
2 Snowball Welse (sorry die L Nummer kenne ich nicht)
2 weitere Welse (bei Notwendigkeit suche ich die L NUmmern raus)
2 Trompetennasenmesserfische
ca 30 Garnelen (Amano und RGH)
ca 10 Teufelshornschncken, 10 Pianoschnecken, 3 Helmschnekcen, 2 Geweihschnecken

Wasserwerte:
Leitungswasser NO3 50mg/l,GH 6, PH 7,5, Silikat durch die Decke
Becken:
No2: 0
No3: 10
Silikat: durch die Decke
PH: 6,8
KH 4/5
Phosphat:0
GH : 3
Temp 28 grad
CO2 wird auf ca 20mg/l gehalten
FE: 0


Das Problem:

Starker Befall von Pinselalgen seit ca 2 Monaten auf Einrichtung und Pflanzen, mittlerweile auch ein wenig Bartalgen dabei, Kieselalgen weitestgehend nicht mehr Sichtbar, seit heute Vermutung auf Cyanobakterien (muss noch beobachtet werden.
Durch Veränderungen sieht man das sich die Pinsel und Bartalgen bereits verändern ... werden so gräulich und verbreiten sich wohl nicht mehr
 
Was wurde bisher versucht/verbrochen :) :

Pumpe wurde von Eheim 5000 auf Aquamedic 9000 getauscht
Düngung mit CO2 und FE wurde begonnen
Pflanzen zurückgeschnitten teilweise Zuviel
Danach begann massiv das Wachstum der Algen

Ich habe anfangs vermutet, ok Zuviel gefüttert, und Zuviel Pflanzen entfernt.

Abhilfe viele neue Pflanzen wieder reingekauft, alte extrem verseuchte Blätter/Pflanzen wieder entfernt.
keine Änderung

Futtermenge wurde optimiert (Frostfutter/Lebendfutter)
WW erhöht (teilweise auf 200-300l pro Tag)
FE Düngung nachgestellt
PH Wert lag bei 7,6, NO3 bei über 60
Das alles brachte keine Änderung.

Ich habe dann bemerkt das ich 50mg NO3 im Leitungswasser habe und mir eine Osmoseanlage angeschafft.

Vor 2 Wochen  wurde die Osmose in Betrieb genommen, die Düngung gänzlich eingestellt, Die Pumpe wieder auf die Eheim 5000 getauscht und auf die hälfte gedrosselt.

Seit her wird es besser, optisch... aber ich kann nicht mit Sicherheit sagen ob ich die Pinselalgen jetzt nur einschränke oder ob sie nun wirklich alle eingehen.

Puh.. ich hoffe ich hab nichts vergessen

Bin bereit für jegliche Kritik und Vorschläge
Manche Änderung sind mir im Nachhinein bewusst geworden das diese dumm waren.

Danke und lg
Martin

P.s.: Muss aufhören, meine Kinder rebellieren gerade weil ich noch immer nicht im Garten mit Ihnen Spiele ;)
 

Offline Lumontur

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 133
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 867
Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
« Antwort #1 am: 04-10-2015, 13:42:19 »
Hallo Norbert

Sorry, falsches Unterforen erwischt.

Bitte verschieben.

Liebe Grüße
Martin
 

stulli

  • Gast
Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
« Antwort #2 am: 04-10-2015, 13:42:26 »
Hallo Martin,

ich kann Dir folgende Seite empfehlen
http://www.flowgrow.de/algen/algenratgeber-t14.html
und als Literatur die Algen-Fibel Aquarium von Bernd Kaufmann
https://www.weltbild.de/artikel/buch/algen-fibel-aquarium_16371692-1?origin=pla&wea=8064235&gclid=CMT-i5HdqMgCFWoCwwodwJwCRQ

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
 

Offline SOTO

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 11
  • -an Dich: 13
  • Beiträge: 270
Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
« Antwort #3 am: 04-10-2015, 13:48:15 »
Hallo Martin,

bei 1200l würde ich versuchen algenfressende Fische einzusetzen. Wie wäre es mit 15-20 Ancistrus. Ich habe nun 8 auf 600l und habe keine Algen mehr. Weder auf den Scheiben noch auf dem Sand. Ich denke das ist das Einfachste. Wollte auch erst  genau verstehen wieso und weshalb aber habe dann jemandem mit Erfahrung vertraut :)

Grüße Tobias
Mit freundlichen Grüßen/ best regards

Tobias
 

Offline Lumontur

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 133
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 867
Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
« Antwort #4 am: 04-10-2015, 17:00:16 »
Hallo Michael
Hallo Tobias

Danke für die Links Michael. Ich hab glaub ich fast alles was Google zu Algen auf den ersten zwei Seiten raushaut durch :) Das Buch kannte ich noch nicht...werd mal sehen ob das Amazon führt.

Algenftessende Fische wurden mir vorgeschlagen, hier im Forum, glaube das war gestern, muss aber erst sehen wo ich die bestellen kann.
Ancistren kommen mir keine mehr und Becken, sind glaube ich als Algenfresser auch relativ nutzlos.

Ich möchte es schaffen die Uhrsache für mein Problem zu lokalisieren.

Liebe Grüße
Martin
 

Offline Chris1980

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 7
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 254
Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
« Antwort #5 am: 04-10-2015, 22:56:52 »
Hallo Martin   !!    Ich halte Algenprobleme mit SilicatEX  und dem Phosphatentferner von Silbermann in Grenzen.  Leider bekomme ich eine Menge davon angeliefert und mit Frost u Lebendfutter wird`s nicht besser .  Hau mal 1,5 kg vom SilicatEX ins Filterbecken , dann sollte sich was verändern.  Bin auch so draufgekommen wo der Hund begraben ist .   Viel Glück
Grüsse aus dem Mühlviertel !!
 

Offline Lumontur

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 133
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 867
Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
« Antwort #6 am: 04-10-2015, 23:35:53 »
Hallo Chris

Wie lange hält das Silikat ex?

Danke und Liebe Grüße
Martin
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
« Antwort #7 am: 05-10-2015, 08:01:48 »
Hallo Martin
also ich habe keine Algen im Becken, ich habe Ancistrus , L134 und Sterbais im Becken. Die Ringelhänder sind vermutlich weg. Auch wenn diese Welse nicht die Algen direkt fressen, von irgendwas leben die Algen auch. Entziehe ihnen die Grundlage und das war es.
mfg
jörg
 

Offline Lumontur

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 133
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 867
Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
« Antwort #8 am: 05-10-2015, 08:41:19 »
Hallo Jörg

Ich hab noch ca 20 - 25 Panda Panzerwelse drinnen. Hab ich oben in meiner Auflistung vergessen zu erwähnen.

Ancistrus ist nur noch einer drinnen... Hatte ne kleine Invasion davon, nachdem ich gute 20 davon aus dem Becken mühevoll entfernt habe wirkte auch das ganze Aquarium harmonischer.

Liebe Grüße
Martin
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
« Antwort #9 am: 05-10-2015, 08:45:54 »
Hallo Martin
hast du danach Probleme mit den Algen bekommen?
mfg
jörg
 

Offline Lumontur

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 133
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 867
Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
« Antwort #10 am: 05-10-2015, 13:33:20 »
Hallo Jörg

Du meinst nach dem Rausfangen der ancistren?
Ja könnte ungefähr hinkommen, aber da waren Sie auch schon im Becken vorhanden, nur halt nicht Störend.
Hab aber Zeitgleich eine Große Menge Pflanzen entfernt und die Pumpe auf eine 9000l/h getauscht.

Noch eine kleine Korrektur.
Silikat im Becken zwischen 1,6 und 2,0

Liebe Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 05-10-2015, 13:38:56 von Lumontur »
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
« Antwort #11 am: 05-10-2015, 14:27:03 »
Hallo Martin
also mit dem Silikat , da gibt es andere Meinungen. Ich denke das durch das Rausfangen der Ancistrus mehr "Dreck" im Becken bliebt und so ein Ungleichgewicht entstand. Kaufe die L134 in klein, die fressen auch recht viel und sehen dann noch recht gut aus.
mfg
jörg
 

Offline Lumontur

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 133
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 867
Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
« Antwort #12 am: 05-10-2015, 16:54:08 »
Hallo Jörg

Ich hatte so gut wie keinen Dreck im Becken, jetzt auch nicht.
Ich vermute eher das es die 60+ no3 waren.

Liebe Grüße
Martin
 

Offline Lumontur

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 133
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 867
Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
« Antwort #13 am: 05-10-2015, 17:31:17 »
Hallo Leute

Ich glaube ich habe gerade die Ursache für meine Algenexplosion gefunden.  :'(

Ich habe gerade meine Eisendüngung wieder aktivieren wollen die seit der Algenplage mal abgesteckt wurde. Läuf über ne Dosierpumpe und einer Wochenzeitschaltuhr.

Jeden Tag 8:00 ein und jeden Tag 8:01 aus.... zumindest theoretisch
Als ich die Schaltzeiten nachstellen wollte bemerkte ich das es zwar jeden Tag ein 8:00 ein gab, aber am Sonntag das 8:01 AUS fehlte. :unbelivable:
Meine Pumpe lief einmal in der Woche 24h durch (das ganz dürfte 2 mal passiert sein, )
Aufgefallen ist es mir nur deshalb nicht weil ich die Uhr vor dem Urlaub sicherheitshalber kürzer gestellt hab (hier auch den Fehler Programmiert hab und nach dem Urlaub wo alles gewuchert hat, alles abgesteckt hab)


AAAHHHHH ich sags euch.... ich ärgere mich gerade sowas von

lg
Martin
 

Offline Lumontur

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 133
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 867
Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
« Antwort #14 am: 06-10-2015, 18:21:49 »
Hallo Leute

Soll ich zusätzlich auch noch die Strömung ändern?
Pinselalgen sollen dies auch nicht unbedingt mögen.

Dreht sich derzeit im Uhrzeigersinn durchs Becken und ich könnte dies ohne Aufwand auf gegen den Uhrzeigersinn ändern.

Liebe Grüße
Martin
 

 

"Neue" Deko im Stil von Avatar

Begonnen von PETER B.

Antworten: 8
Aufrufe: 4275
Letzter Beitrag 15-02-2013, 19:58:29
von Horst
Neue Salmlerart bei meinem "Lieblingsdealer" entdeckt

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 4
Aufrufe: 4345
Letzter Beitrag 02-04-2011, 07:33:40
von Horst
Neues Becken plus neue Technik = überfordert?

Begonnen von lele180202

Antworten: 10
Aufrufe: 5491
Letzter Beitrag 08-04-2018, 11:38:14
von lele180202
Neue Bilder meines Beckens

Begonnen von Jojo1000

Antworten: 5
Aufrufe: 3796
Letzter Beitrag 17-06-2011, 10:27:14
von Jojo1000
Brauche Neue PH Elektrode - Tips

Begonnen von dvb2000

Antworten: 8
Aufrufe: 6055
Letzter Beitrag 04-07-2013, 16:30:23
von dvb2000
neue diskus fressen nicht

Begonnen von Dejan

Antworten: 15
Aufrufe: 9969
Letzter Beitrag 24-03-2016, 15:17:20
von Dejan
Problem mit neue Diskus

Begonnen von Peter_T

Antworten: 118
Aufrufe: 41898
Letzter Beitrag 27-02-2011, 12:45:53
von Uli
Neue Unterkunft für die Welse

Begonnen von Horst

Antworten: 17
Aufrufe: 9887
Letzter Beitrag 26-01-2013, 16:28:36
von enterpreis
Neue Diskus - Eingewöhnungszeit

Begonnen von silver

Antworten: 15
Aufrufe: 10134
Letzter Beitrag 18-08-2011, 21:26:08
von silver
Neue Abdeckscheibe für das Quarantänebecken

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 14
Aufrufe: 8669
Letzter Beitrag 11-10-2011, 16:58:53
von Norbert Koch