purpose

Thema: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu  (Gelesen 47592 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
« Antwort #150 am: 07-02-2016, 08:45:37 »
Hallo Peter  :good:

Wie ich schon seit Jahren sage:
Der berühmte Ritt auf der Rasierklinge.
Nur sehr sehr wenige beherrschen ihn.
Jürgen denke ich gehört zu den wenigen.

Wer es kann hat meinen allergrößten Respekt.
Ich kenne in den vielen Jahren meiner Aquaristik keine Handvoll die den Balanceakt über die Zeit gesehen im Griff haben.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
« Antwort #151 am: 07-02-2016, 13:30:41 »
Hallo Ditmar,

Martins Becken sieht jetzt schon sehr gut aus !

Aber deiner und meiner Erfahrung nach machen solche Becken über die Zeit dann Schwierigkeiten.

Ich hoffe aber auch, dass solche Bemerkungen niemand über nimmt, denn sie sind zum Wohle der Tiere.

Es könnte ja auch jemand zum Thema schreiben, ich habe ein voll bepflanztes Becken über 5 -10 Jahre ohne Probleme mit Diskus ohne Diskusverluste gefahren, mit Bildern, Technikbeschreibung usw.

Leute, so geht es !

Ich bin auch immer bereit dazu zulernen.

Ich bin jetzt mit meinem Becken meiner Meinung nach schon an der Grenze .....
Gruß Peter
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
« Antwort #152 am: 07-02-2016, 14:03:59 »
Hallo Zusammen,

Der berühmte Ritt auf der Rasierklinge.
Nur sehr sehr wenige beherrschen ihn.

Aber deiner und meiner Erfahrung nach machen solche Becken über die Zeit dann Schwierigkeiten.

... nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!  :cheeky:

vielleicht besser versuchen heraus zu finden, welche Fehler man alles gemacht hat, dass diese Erfahrungen zu bestimmten Ansichten führten!
_____________________________________

Ich finde es sehr gut, was Martin da versucht  :good:

natürlich ist das schwieriger als Diskus in einem Becken zu halten, welches auf das Minimum beschränkt ist ...

... nur wer sich immer nur auf Erfahrungen anderer verlässt, wird auch nie dazu beitragen, weiter zu kommen.

Jeder sollte in gewissen Rahmen seine eigenen Erfahrungen machen ...

Viele geben da mMn. zu früh auf ...

Ich glaube das man Diskus in viel mehr Szenarien (gesund) halten kann, als sich die meisten vorstellen können.

Natürlich ist ein bepflanztes Aqurium nicht die einfachste Form ... nur wenn man nicht anfängt etwas zu versuchen, wird man auch keine Erfahrungen machen ...

man muss sich mehr mit der Materie beschäftigen, man muss mehr lesen, versuchen die Zusammenhänge verstehen, etc.

... das nennt man Hobby!

und wenn man nicht aufgibt, sondern ständig versucht dazu zu lernen .... und sein angestrebtes Ziel zu verfeinern, wird man damit auch der Allgemeinheit einen großen Dienst erweisen ...

Wenn wir immer nur das (nach-) machen, in Bezug auf den Diskus, was uns die "großen Namen" gelehrt haben ... werden irgendwann alle nur noch im leeren Becken Diskus halten ... und die Fische mäßten ...  :bad:

in diesem Sinne Martin: weiter so ... :cheers:

« Letzte Änderung: 07-02-2016, 14:15:52 von Armin T. »
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
« Antwort #153 am: 07-02-2016, 14:25:01 »
Hallo Peter

Ich habe immer geschrieben das ich schöne Pflanzenbecken bewundere.
Pflanzenbecken hatte auch ich schon genug und mit erheblichen Aufwand betrieben.

Genau aus der Erfahrung heraus war es für
Zitat
mich
zu Risikoreich Diskus in Pflanzenbecken zu halten.
Pflanzenbecken so zu halten das sie mehr Sauerstoff produzieren als sie benötigen ist wesentlich schwieriger als viele annehmen.
Mal ganz davon abgesehen das es nicht dem natürlichen Habitat des Diskus entspricht und damit noch schwieriger wird.
Dies auch nicht ohne Grund.
Das es ab und an einmal eine Pflanze im Diskusbecken wie in der Natur überlebt ist wesentlich natürlicher.
Daher wenn es Pflanzen im Diskusbecken ohne extra Düngung und externem CO2 überleben ist dies völlig in Ordnung.
Dann allerdings sind es reine optische Gründe die keinerlei Vorteile in Filterung oder gar als Sauerstoffproduzent herhalten kann.
Ein Hollandbecken mit 500 Salmler das kann schon etwas sehr sehr schönes sein.

Ein Pflanzenbecken mit Diskus bedeutet ein völlig andere Vorgehensweise.
Es fängt immer mit einem reinen Pflanzenbecken an.
So kann man alles machen um den Pflanzen einen guten Start zu ermöglichen.
Düngung , auch massiv mit CO2 und viel Licht tiefere Temperaturen.
Wenn alles wächst niedere Tiere wie Armanogarnelen einsetzen um dem möglichen Algen vor zubeugen.
Danach höher Tiere wie Bodenwelse zB sterbai Panzerwelse.
Die müssen gefüttert werden was wiederum den Pflanzen in maßen zu gute kommt.

Wenn ein Diskusbecken schon lange einlaufen soll dann ist dies bei einem Pflanzenbecken mit Diskus noch wesentlich langwieriger.
Ein Jahr vorlauf finde ich da nicht übertrieben eher nötig.
Den vor dem Einsatz der Diskus muss das Pflanzenbecken auf den Diskusbedarf eingestellt.
Also Düngung , CO2 , pH , kH , Licht runter und Temperatur rauf.

Kein Wunder also das nur einer Handvoll Spezialisten gelingt ein Pflanzenbecken was sich auch so nennen darf mit Diskus über Jahre zu erhalten.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Lumontur

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 133
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 867
Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
« Antwort #154 am: 07-02-2016, 14:53:17 »
Hallo Armin
Hallo Peter
Hallo Ditmar

Danke für eure Zeilen zu dem Thema

Welche Gefahren lauern für die Diskus in dichter bepflanzten Becken? Futterreste und Mulm zwischen den Pflanzen am Boden?

Entstanden ist diese Bepflanzung bei mir ja aus dem Problem das ich ein sattes Algenproblem habe/hatte und dies mit den Ratschlägen aus dem Forum nun endlich in den Griff bekomme.
Sobald die Algen verschwunden sind, werde ich auch wieder den Pflanzenbestand auf ein vernünftiges maß reduzieren.
Diskushaltung ist wirklich ein unglaublich komplexes Thema.... Pflanzen im Becken nicht weniger umfangreich :-)

Deshalb gefällt mir auch die Signatur von Armin so gut... "je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!"

Ich bin Jürgen wirklich sehr Dankbar das er sich so viel Zeit nimmt mir "noch wenig wissenden" so zu helfen. Dank ihm hab ich die Pinselalgen nun wirklich bald erledigt... war schon am aufgeben.

Bin auf jeden Fall froh wenn ihr euch auch kritisch zu meinem/unseren Projekt äußert. Erstens macht es sinn verschiedene Erfahrungen zusammenzuführen und das beste daraus zu machen und zweitens setze ich bestimmt nicht alle Empfehlungen von Jürgen/euch gleich richtig um und mache Fehler. (siehe gestrige Idee mit dieser Wurzel von oben) ;)

Danke euch allen für eure Gedanken zu meinem Umbau.

lg
Martin

 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
« Antwort #155 am: 07-02-2016, 15:51:44 »
Hallo Ditmar,

Pflanzenbecken so zu halten das sie mehr Sauerstoff produzieren als sie benötigen ist wesentlich schwieriger als viele annehmen.
Mal ganz davon abgesehen das es nicht dem natürlichen Habitat des Diskus entspricht und damit noch schwieriger wird.

allein diese Aussage zeigt, wie wenig, bzw. wie oberflächig Du Dich mit den Themen beschäftigt hast!  :verlegen:

Für Pflanzen ist es positiv, wenn weniger Sauerstoff im Wasser ist, da weniger benötigte Nährstoffe oxidiert werden!

... genauso ist, in den natürlichen Diskus-Habitaten, sehr wenig Sauerstoff, wenn man das z.B. mit den natürlichen Habitaten von Forellen oder Lachsen vergleicht.

so gesehen passen Pflanzen Becken und Diskus eigentlich sehr gut zusammen ...

beide verlangen keine hohen Sauerstoff Werte!

... das in vielen Diskus Becken unnatürlich hohe Sauerstoff Werte gefahren werten, hängt für mich vor allem mit "falscher" Fütterung, in Bezug auf "natürlich", zusammen.

Muss man jetzt auf Grund von falschen Fütterungs-Gewohnheiten ... mehr Sauerstoff als natürlich wäre, zuführen ... funktioniert auch das mit den Pflanzen nicht mehr ...

es werden sich Algen bilden ... Pflanzen werden absterben ... die Keimzahl wird sich erhöhen ...

daraus aber die Schlussfolgerung zu ziehen, das Diskus und Pflanzen nicht zusammen passen (im Aquarium) ... ist mMn. falsch!

... beides passt nur nicht zusammen, wenn man sich nicht genügend mit den beiden Themen auseinander setzt!

  • Ja, es ist einfacher, Diskus ohne Pflanzen zu halten.
  • Ja es ist einfacher, Diskus in nackten Aquarien, zu halten.

sollte aber nicht heißen, das Diskus und Pflanzen zusammen unnatürlicher oder schlechter ist!

... es erfordert vom Aquarianer nur, dass er sich mehr mit Wasser Chemie/Biologie auseinander setzt!

deswegen aber davon abzuraten halte ich für nicht gut ...

besser wäre konstruktiv dazu bei zu tragen, was man alles beachten muss!

Wie z.B. richtig düngen ... verträgliche Sauerstoff sowie CO² Werte und auch evtl. richtige Strömungs-Szenarien und auch angemessen dimensionierte Filter, etc.

______________________________________________________________________

Hallo Martin,

Welche Gefahren lauern für die Diskus in dichter bepflanzten Becken? Futterreste und Mulm zwischen den Pflanzen am Boden?

ja ... vor allem der Nährstoff Eintrag in Form von Nitrat und Phosphat führt in Diskusbecken zu Problemen. Das heist, man sollte sehr gut verstehen, wie man bei reichlich Pflanzen im Diskus Becken düngen muss! Ein großes Problem darin sehe ich bei "Standard-Dünger". Nutzt man diese, wird es in die Hose gehen ...

Auch die "richtige" Strömung um "tote Zonen" zu vermeiden, hat viel mehr Priorität!

... man muss verstehen, was Pflanzen brauchen, man muss wissen, welche Nährstoffe man zuführen sollte und welche nicht ... Dafür sollte man keine "allround-Dünger" verwenden ... sondern ganz gezielt düngen!

Nitrat und Phosphat, braucht man im Diskus-Aquarium normal nicht düngen ... wohl aber einiges an anderen Nährstoffen ...

man sollte auch die Fütterungs-Zeiten, in Bezug auf Eisendüngung, abstimmen ...

Fütterung bedeutet immer Phosphat + .... düngt man jetzt zur selben Zeit "Eisen" wie man füttert, entstehen Eisenphosphate und beides ... Eisen wie auch Phosphat steht den Pflanzen nicht mehr zur Verfügung ...

mögliches Szenario wäre z.B. Eisen nur früh zu düngen und nur Abends zu füttern ...

... war nur ein Beispiel ... damit alles funktioniert (Diskus mit Pflanzen) ... sollte man sich bei weitem mit mehr beschäftigen.

aber es wird Lösungen geben ... vorrausgesetzt, man ist dazu bereit, sich mit beiden Themen zu befassen und dann konsequent umzusetzen!

... oft wird von der "Königsklasse" gesprochen (Diskus, Pflanzen, etc.).

aber sollte es nicht die Aufgabe jeden Aquarianers sein ... als Ziel die Königsklasse zu haben  :hmm:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
« Antwort #156 am: 07-02-2016, 15:58:42 »
Hallo Martin,

lass Dich nicht beinruhigen! Pflanzen und Diskus geht. Dafür gibt es einige "Langzeitbeweise" (bei uns im Forum konkret Jürgen, Robert und Sash), und noch viele mehr (meistens bei Flowgrow zu finden); dabei handelt es sich nicht nur um Scapes, die immer wieder "umgebaut" werden, sondern um Aquarien, die über Jahre hinweg ohne Probleme für Tiere und Pflanzen kaufen.

Dass das geht, wollte ich mit meinen hängenden Wurzeln beweisen, habe das dann aber umzugsbedingt verworfen. Doch zwischenzeitlich war ich mein Asienbecken mit den Makropoden satt und da die Tiere jetzt vermittelt sind, wird das Aquarium wieder diskusgerecht umgestaltet und zu einem Diskus-/Pflanzenaquarium. Dazu habe ich den Thread Something "New" Is Rising eröffnet.

Du hast einige entscheidende Vorteile gegenüber der Umsetzungsversuche, die nicht geklappt haben:
1.) Jürgen steht Dir äußerst kompetent und selbstlos zur Seite.
2.) Dir wurden Pflanzenarten empfohlen, die zum Diskus passen und nicht nur die hohen Temperaturen ertragen.
3.) Dein Wasser / Deine Aquaristik bieten einige Nährstoffe im Überschuss, die nur mit enormem technischen Aufwand oder eben einer hohen Pflanzenmasse zu kontrollieren sind. Dein Düngeplan wird dadurch recht einfach.

Ich bin der festen Meinung, dass es Probleme in Pflanzenaquarien (und damit meine ich nicht nur ein oder zwei Echynodoren) mit Diskusfischen nur dann gibt, wenn mindestens einer der folgenden Punkte zutrifft:
- Die Pflanzen wurden in erster Linie nach optischen Gesichtspunkten gewählt.
- Bei der Bepflanzung wurde nicht auf die CO2-Thematik (Diskus = 15 mg/l maximal) geachtet und zum Wohl der CO2-hungrigen Pflanzen werden höhere Werte gefahren.
- Die wasserchemischen Vorgänge bezüglich Makro- und Micronährstoffe wurden nicht verstanden und es wird aufgrund eines falschen Düngeplans zu viel oder zu wenig gedüngt.
- Es wurden keine Freiflächen zum Füttern eingeplant.
- Der Beibesatz und / oder die Strömung und Filterung passen nicht zum Layout.

Mein Fazit zum Thema Diskus und üppige Wasserpflanzen lauter: Es klappt, wenn man's richtig macht!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
« Antwort #157 am: 07-02-2016, 16:37:00 »
Hallo Armin

Da hast du mich einmal richtig missverstanden. :pfeifend:

Gut wachsende Pflanzen produzieren mehr Sauerstoff als sie brauchen zumindest wurde mir dies von Pflanzenkennern so suggeriert.

Pflanzen die wenig Sauerstoff produzieren entziehen dem Wasser mehr Sauerstoff als sie produzieren.
Man könnte auch sagen sie gammeln dahin.
Für dein Biotop mag dies ja von Vorteil sein.

Das ist aber mit Sicherheit nicht die Vorgabe der Pflanzenliebhaber.
Im Gegenteil die wollen genau diese gute Sauerstoffquelle.
Stark assimilierende Pflanzen sind gesund und gut für Filterung und durch ihre Nutzung der Abfallstoffe.

Daraus ergibt sich nur stark wachsende also gesunde Pflanzen und damit Sauerstoffproduzierende helfen dem kleinen Biotop Aquarium.
Schlecht wachsende Pflanzen bewirken das Gegenteil sie belasten das Wasser.

Allein dadurch ergibt sich der Wiederspruch in sich.
Will man Sauerstoffreiches Wasser durch guten Pflanzenwuchs oder Diskustypisches Sauerstoffarmes Wasser.
Für irgend etwas sollte man sich schon entscheiden und danach handeln.

Es gibt einen einen logischen Grund warum keine bis kaum Pflanzen dort gibt wo sich der Diskus wohl fühlt.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
« Antwort #158 am: 07-02-2016, 16:53:01 »
Hallo Ditmar,

Daraus ergibt sich nur stark wachsende also gesunde Pflanzen und damit Sauerstoffproduzierende helfen dem kleinen Biotop Aquarium.

von "nicht-Scapern" wird der Sauerstoff Eintrag von Pflanzen oft falsch verstanden ...

der "Standard-Diskus-Aquarianer" will viel Sauerstoff ... (wird ihm ja so suggeriert, damit er bedenkenlos falsch füttern kann).

... in vielen Scaper Becken ... kommen Salmler zum Einsatz ... die benötigen grad mal +- 1mg/L Sauerstoff

für Pflanzen sind Werte um 2mg/L gut ...

hat man genügend Chelatoren im Becken (in Form von z.B. "Huminstoffen), funktionieren Pflanzenbecken auch mit 4-5mg/L Sauerstoff

und genau diese Werte sehe ich als Optimum für Diskus Becken!

.. vorausgesetzt man füttert richtig!!!

heißt, richtig füttern, Sauerstoff im natürlichen Bereich, nicht überfiltern ...

dann klappt das auch mit Pflanzen & Diskus!

.... um die Keimzahl niedrig zu halten ... benötigt man lediglich noch "gute Strömungen" sowie naturnahe Wasserwerte.  :cheeky:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 741
Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
« Antwort #159 am: 07-02-2016, 17:46:51 »
Hallo zusammen,

Dietmar, Wasserpflanzen benötigen keinen Sauerstoff, sie produzieren selbigen im Rahmen der Photosynthese.
Schau mal hier:

http://www.zajac.de/$WS/zoo-zajac/websale7_shop-zoo-zajac/benutzer/templates/ws-customer/$ws-customer-data/ratgeber/seiten_ratgeber/01_aqua/rat_01_aqua_22_wasserpflan.htm

geht hier auf der zajacseite über Ratgeber/Aquaristik/Wasserpflanzen

Ich find es gut, dass wir uns jetzt über die Frage Diskus und Pflanzenbecken austauschen.

Ich habe in meiner ganzen Zeit der Diskushaltung, seit dem Ende der 70er, immer selbige in Pflanzenbecken gehältert und habe keine Verluste zu verzeichnen gehabt.
Meine Bestände waren niemals Überproportional zum Wasservolumen und sind es auch heute nicht.
Gefüttert würde damals, wie auch heute mit Lebendfutter und in der Neuzeit noch mit Granulat.

Norbert hat einige wichtige Parameter für ein diskusbeherbergendes Becken aufgezählt, die ich nur noch um dies erweitern möchte.
In solch ein Becken verbietet sich der Einsatz von diskusfremden Futter wie da sind Rinder-, und  Putenherzmischungen oder jedwede Garnelenmixe denen selbiges beigefügt wurde.
Dieses Futter zerfällt in winzige Staubteile, die sich im Becken verteilen und dann unter den Pflanzen gammeln. Dies sind die Ursachen für vielfälltige Probleme in einem Pflanzenbecken.
Auch wichtig ist der Pflanzabstand. Es gilt den vorgegebenen Abstand , besser etwas mehr, einzuhalten um eine Wasserzirkulation / Strömung zwischen den Pflanzen zu gewährleisten.
Hier erlangen Armins ständige Hinweise zur Strömung im Becken ihre Bedeutung und dadurch werden auch die Nährstoffe über die Wassersäule den Pflanzen zur Verfügung gestellt.

Aus diesen Grund hatte ich Martin auch gefragt auf welcher Seite sich der Auslass bzw. Einlass des Außenfilter befindet um die Strömung bei bodenintensiven Pflanzen zu berücksichtigen.

Weiterhin wichtig ist, das ich ein genügend großes Areal für die Fütterung freilasse, damit unsere Tiere artgerecht ihr Futter aufspülen können und selbiges nicht im Pflanzendickicht verschwindet.
Die Auswahl der Pflanzen und insbesondere die Planzgestaltung ist, wie bei Martin in seinem 1000 Literbecken eine ganz andere, als zum Beispiel in meinem 450 Literbecken.
Hier stehen erheblich mehr Freiräume nach dem Pflanzen zur Verfügung, die eine gute Wasserzirkulation gewährleisten.
Eines ist unbestritten, ein bepflanztes Diskusbecken macht etwas mehr Arbeit als ein nur aus Wurzeln und Anubias, um nur eine Variante zu benennen.
Ich möchte euch noch auf einen Landsmann von Armin aufmerksam machen, welcher eindrucksvoll bewiesen hat, dass Diskus und Pflanzen( hier sprechen wir von einem sehr dichten Pflanzenbecken) realisierbar sind.

http://www.diskus-amazonas.at/News/Eintrage/2010/10/7_Entwicklung_Sun_of_Cuipeua_200_110_73_1600_Liter_Teil_1.html

Ich glaube, dass Armin etwas mehr Arbeit bei der Beckenpflege haben wird, aber selbige für ihn und seine Familie mehrfach durch die optische Erholung aufgewogen wird.
Deshalb Armin lasse es wachsen und erfreut euch an dem was sich euren Blicken darbietet bzw. darbieten wird.

« Letzte Änderung: 07-02-2016, 17:53:44 von Hobby »
 

Offline Lumontur

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 133
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 867
Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
« Antwort #160 am: 07-02-2016, 17:59:29 »
Hallo Jürgen

100 Red Fire organisiert.
Bilanz beim/nach dem Einsetzen:
20% Futter :)
20% Filterbecken
Der Rest nicht mehr Sichtbar:)

Bin gespannt, hab leider nur sehr kleine Exemplare ergattert.

Liebe Grüße
Martin
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
« Antwort #161 am: 07-02-2016, 18:02:30 »
Hallo Jürgen

Pflanzen produzieren Nachts kein Sauerstoff.
Bin mir nicht sicher glaube aber gelesen zu haben das Pflanzen Nachts Sauerstoff benötigen.
Aber sicher ist jedes gammelnde Blatt verbrennt Sauerstoff.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
« Antwort #162 am: 07-02-2016, 20:23:09 »
Hallo Ditmar,

Man könnte auch sagen sie gammeln dahin.
Für dein Biotop mag dies ja von Vorteil sein.

nein, das mag ich auch nicht und ist selbst bei meiner Art der Aquaristik nicht gut ... Auch wenn meine Becken sowas wahrscheinlich eher verkraften ...

Pflanzen produzieren Nachts kein Sauerstoff.
Bin mir nicht sicher glaube aber gelesen zu haben das Pflanzen Nachts Sauerstoff benötigen.

denke das ist minimal, was Pflanzen in der Nacht brauchen ... eher ist da wahrscheinlich der Ausfall als Sauerstofflieferanten in der Nacht zu beachten ...

Aber sicher ist jedes gammelnde Blatt verbrennt Sauerstoff.

das ist mit Sicherheit ein Problem ... da man das auch nicht richtig vorher planen kann ...

führt man Sauerstoff zu ... können Blätter "vergammeln" ... führt man aber Sauerstoff zu und hat nix zum Vergammeln ... hat man zuviel Sauerstoff im Wasser und damit auch zuviel Oxidation.

... vielleicht wäre eine Möglichkeit über Redoxmessungen zu belüften oder nicht  :hmm:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Lumontur

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 133
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 867
Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
« Antwort #163 am: 08-02-2016, 19:05:44 »
Hallo Jürgen

Ich glaube das wars jetzt wirklich.
Die Pflanzen schieben an, ich dünge seit letzter Woche und die Algen werden immer weniger.

Wenn die letzte Alge dann weg ist brauche ich dann dringend deine Adresse... Ich muss dir auch diesen Rotwein aus meinem Keller schicken--- hilft ja wie man sieht gegen Pinselalgen (Insider) :)

Liebe Grüße
Martin
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu
« Antwort #164 am: 08-02-2016, 19:51:44 »
Hallo Martin,

... ich dünge seit letzter Woche und die Algen werden immer weniger.

wie und mit was düngst Du  :fish03:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

 

"Neue" Deko im Stil von Avatar

Begonnen von PETER B.

Antworten: 8
Aufrufe: 4317
Letzter Beitrag 15-02-2013, 19:58:29
von Horst
Neue Salmlerart bei meinem "Lieblingsdealer" entdeckt

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 4
Aufrufe: 4412
Letzter Beitrag 02-04-2011, 07:33:40
von Horst
Neues Becken plus neue Technik = überfordert?

Begonnen von lele180202

Antworten: 10
Aufrufe: 5601
Letzter Beitrag 08-04-2018, 11:38:14
von lele180202
Neue Bilder meines Beckens

Begonnen von Jojo1000

Antworten: 5
Aufrufe: 3857
Letzter Beitrag 17-06-2011, 10:27:14
von Jojo1000
Brauche Neue PH Elektrode - Tips

Begonnen von dvb2000

Antworten: 8
Aufrufe: 6100
Letzter Beitrag 04-07-2013, 16:30:23
von dvb2000
neue diskus fressen nicht

Begonnen von Dejan

Antworten: 15
Aufrufe: 10104
Letzter Beitrag 24-03-2016, 15:17:20
von Dejan
Problem mit neue Diskus

Begonnen von Peter_T

Antworten: 118
Aufrufe: 42333
Letzter Beitrag 27-02-2011, 12:45:53
von Uli
Neue Unterkunft für die Welse

Begonnen von Horst

Antworten: 17
Aufrufe: 9966
Letzter Beitrag 26-01-2013, 16:28:36
von enterpreis
Neue Diskus - Eingewöhnungszeit

Begonnen von silver

Antworten: 15
Aufrufe: 10221
Letzter Beitrag 18-08-2011, 21:26:08
von silver
Neue Abdeckscheibe für das Quarantänebecken

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 14
Aufrufe: 8699
Letzter Beitrag 11-10-2011, 16:58:53
von Norbert Koch