Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: tom1306 am 01-06-2016, 21:21:30

Titel: Algen im Becken
Beitrag von: tom1306 am 01-06-2016, 21:21:30
Mein 160 60 60  Becken sollte eigentlich ein großes Garnelen Becken werden, leider sind mir alle PRL trotz Osmosewasser dahingerafft. Jetzt liegt das Becken seit Monaten ohne Besatz brach und ist am Tag nur wenig mit LED beleuchtet. Gerade schaue ich genauer ins Becken und sehe die Algen, wie im Bild zu ersehen.
Ich hatte bisher nie Algenprobleme, würde da ein UVC Klärer helfen?
(http://www.bilderbutler.com/images/2016/06/01/2016-06-0120.42.32.md.jpg) (http://www.bilderbutler.com/image/IL)
Titel: Re: Algen im Becken
Beitrag von: Norbert Koch am 01-06-2016, 21:38:22
Hallo Tom,

das sieht nach einrm massiven Blaualgenbefall aus. Da die Pflanzen (noch) recht fit aussehen, würde ich einen 50%igen Wasserwechsel machen, dabei möglichst viele Algen (eigentlich sind's ja Bakterien) absaugen. Den Filter reinigen und dann das Aquarium mit dicken Decken lichtdicht einpacken. Während der Dunkelkur natürlich auch keine Beleuchtung.

Nach 7 - 10 Tagen die abgestorbenen Cyanis absaugen. Die Kur ggf. 14 Tage später wiederholen falls sich neue Herde bilden.