Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: scareface63 am 22-04-2013, 17:09:13

Titel: Agar Agar-rezeptur für mein Welsnachwuchs
Beitrag von: scareface63 am 22-04-2013, 17:09:13
moin moin,

hat sich schon wer mit agar agar eine algenpaste angerührt?

das agar agar besteht zwar schon aus rotalgen, ich würde es aber gerne vorm gelatieren mir spirulina-algen anreichern und dann im zuchtbecken an einer rausnehmbare scheibe einpinseln.

nun frag ich mich aber, was passiert mit den spirulina algen, wenn ich sie auf 80 grad erhitze, gehen die mir vom nährwert kaputt? :hmm:

problem ist, ich bekomme mein roten hexenwelsnachwuchs nicht gezielt ans futter-sie hängen nur an der scheibe.
deshalb dachte ich mir eine scheibe zum wechseln einzusetzen und die ständig mit der gelierpaste anzureichern.

P.s gibt es das Agar Agar auch im supermarkt-sonst bestelle ich es im netz.
Titel: Re: Agar Agar-rezeptur für mein Welsnachwuchs
Beitrag von: Norbert Koch am 22-04-2013, 17:38:20
Hallo Rüdiger,

ich habe mit Johannisbrotkernmehl etwas bessere Erfahrungen als Bindemittel gemacht. Allerdings ging es mir auch immer nur um "kaltes" Abbinden beim Futter herstellen.

Agar Agar ist zwar etwas antiquirt (in der Hausfrauenküche von heute), sollte aber noch im (Bio-)Handel oder im Reformhaus erhältlich sein.

Für Deine Zwecke würde ich die Grundpaste erhitzen, damit die Bindung auftritt, dann aber erst auf etwa 40° Celsius abkühlen lassen, bevor Du das Spirulinapulver einrührst; so bleiben vorhandene Inhaltsstoffe wie z.B. Vitamine am Sichersten erhalten.
Titel: Re: Agar Agar-rezeptur für mein Welsnachwuchs
Beitrag von: scareface63 am 22-04-2013, 19:07:00
moin Norbert,

 :hmm: war grad bei edeka und hatte j.brotkermehl in der hand........an sonsten habe ich nix an agar finden können.

leider haben wir hier kein reformhaus mehr-bestelle übers netz.

....logisch....hätte ich ja auch selber drauf kommen können, erst ab 40 grad das spirulina bei zu mengen :verlegen:

mir ist es halt wichtig, das sich die paste nicht zu schnell wieder löst, so kann der welsnachwuchs länger dran raspeln-so denke ich.


macht es sinn ein paar tropfen vitamine beizumengen?
Titel: Re: Agar Agar-rezeptur für mein Welsnachwuchs
Beitrag von: Wurzelsepp am 22-04-2013, 19:35:15
Hallo Rue,

sind die Eltern noch mit im Becken ?

Gruß Herbert
Titel: Re: Agar Agar-rezeptur für mein Welsnachwuchs
Beitrag von: scareface63 am 22-04-2013, 20:03:38
moin Herbert,

ja muss ich, ich brauche deren kot für die verdauung der keinen, wenn der dottersack verbraucht ist, kommt so die darmflora der kleinen in schwung wenn sie den kot der elterntiere fressen-ich muss sie nur an alles fressbares ranbringen.

Titel: Re: Agar Agar-rezeptur für mein Welsnachwuchs
Beitrag von: Wurzelsepp am 22-04-2013, 20:10:54
Hallo Rue,

deshalb auch die Frage.

Gruß Herbert
Titel: Re: Agar Agar-rezeptur für mein Welsnachwuchs
Beitrag von: Dani am 23-04-2013, 18:00:46
Hi,

dass passt vielleicht nicht aber ich schreib es trotzdem  ;D

Ich habe für meine Welse früher immer Erbsen mit Algenpulver und Spirulinapulver, Wasser vermengt und dieses dann auf Steine gestrichen. Bei 60C im Ofen härtet dass aus und bleibt haften. Dass geht auch gut mit Brenneseln, Löwenzahn, Spinat, Cyclop Ezze usw.

Wenn man Agar Agar beimischt haftet es nicht mehr ganz so gut. Aber sicher hängt dass auch von der Menge ab.

LG Dani
Titel: Re: Agar Agar-rezeptur für mein Welsnachwuchs
Beitrag von: PETER B. am 23-04-2013, 18:32:26
Hi Rue,
wir verwenden in der Schulkü he regelmäßig agar agar, da in Gelatine ja böses Schwein ist... Kann meine Kollegin mal fragen, wo sie das Zeug kauft.
VG
Peter
Titel: Re: Agar Agar-rezeptur für mein Welsnachwuchs
Beitrag von: Armin C. am 23-04-2013, 18:52:40
Hallo Rue,

das Zeugs gibt`s doch in der Bucht o`mass ...

http://www.ebay.de/itm/100-g-oder-1-Kilo-100-Agar-Agar-Pulver-E406-naturliches-Geliermittel-NON-GMO-/181128080894?pt=Nahrungsmittel_Spezialit%C3%A4ten&var=&hash=item2a2c132dfe

http://www.ebay.de/itm/Agar-Agar-Pulver-Lebensmittelzusatz-E-406-100-g-Dose-/120911838368?pt=Nahrungsmittel_Spezialit%C3%A4ten&hash=item1c26e83ca0

http://www.ebay.de/itm/Agar-Agar-E406-Geliermittel-E-406-Zusatzstoff-Lebensmittel-/261161044222?pt=Nahrungsmittel_Spezialit%C3%A4ten&hash=item3cce6948fe
__________________________________

kann mir gut vorstellen, das was Du vorhast gut funzt!
Titel: Re: Agar Agar-rezeptur für mein Welsnachwuchs
Beitrag von: scareface63 am 23-04-2013, 22:27:28
moin leutz, ich habe doch weiter oben geschrieben, dass ich es im netz bestelle...ist doch längst unterwegs :zwinker:

@Dani, es nützt mir nix es auf steinen zu schmieren um sie dann auf denn bodengrund zu legen, sie hängen doch an der scheibe und verungern dort. ich muss was SENKRECHTES DAMIT BESCHMIEREN :-!-:
Titel: Re: Agar Agar-rezeptur für mein Welsnachwuchs
Beitrag von: Dani am 24-04-2013, 13:15:06
Da lässt sich sicher auch was Senkrechtes finden  :laugh2:
Titel: Re: Agar Agar-rezeptur für mein Welsnachwuchs
Beitrag von: Miggi am 24-04-2013, 14:49:55
Hey Rue,

im Zuge meiner Recherche über Vitamingehalt bei Gemüse und Obst bin ich natürlich auch auf lecker DiskusRezepte gestoßen. Und Folgendes ist mir da über den Weg gelaufen zwecks Bindung von allen Rezepten.  Du kannst dafür neben AgarAgar und Gelantiene auch Tortenguss nehmen.
Titel: Re: Agar Agar-rezeptur für mein Welsnachwuchs
Beitrag von: Norbert Koch am 29-04-2013, 06:50:00
Hallo Rüdiger,

und, hat's geklappt? :up:

Wie bist Du nun vorgegangen? :fish03:
Titel: Re: Agar Agar-rezeptur für mein Welsnachwuchs
Beitrag von: scareface63 am 29-04-2013, 22:32:03
moin Norbert,

habe das agar agar erst am freitag nachmittag bekommen und samstag habe ich erst spät nach der arbeit meine curi´s geholt.
dazu kommt noch dass ich im moment alleinerziehend bin (Fraule ist auf kur... ziehe den hut vor alleinstehende mütter.)

morgen kommt sie ja wieder und dann ist auch mal wieder zeit für aquaristische kleinigkeiten-werde dann berichten.
Titel: Re: Agar Agar-rezeptur für mein Welsnachwuchs
Beitrag von: scareface63 am 04-05-2013, 20:03:34
moin moin,

kleines update,

bin wie folgt vorgegangen:

habe 100ml wasser aufgeköchelt (ca. 80 grad) lassen, 1 teelöffel agar agar mit einem schneebesen eingerührt etwas abkühlen lassen und dann unter rühren 1 1/2 teelöffel spirulina-pulver hinzugefügt.

danach sofort aus den topf heraus 3 schieferplatten mit dem "kochpinsel" bestrichen.

die paste hat genau für 3 schieferplatten gereicht um sie einseitig zu beschichten:
[attach=1]
die gleiche rezeptur mit 200ml wasser +1 TL agar agar +1 TL spirulina hätten für alle 6 seiten der schieferplatten vollkommen gereicht
nun getestet von meinen redfire:
[attach=2]
[attach=3]
man kann die roten meeresalgen deutlich erkennen.

die paste löst sich nicht auf, sie muss schon von den jeweiligen tieren "bearbeitet" werden, und genau das habe ich ja beabsichtigt.
Titel: Re: Agar Agar-rezeptur für mein Welsnachwuchs
Beitrag von: Armin C. am 04-05-2013, 20:18:25
Hallo Rue,

ich finde die Idee klasse  :optimist:

... hast Du bei dem Versuch die Wasserwerte mal im Auge behalten ... NH3/4, NO2 und NO3 :fish03:
Titel: Re: Agar Agar-rezeptur für mein Welsnachwuchs
Beitrag von: Thomas Arnemann am 04-05-2013, 20:26:05
moin moin,


problem ist, ich bekomme mein roten hexenwelsnachwuchs nicht gezielt ans futter-sie hängen nur an der scheibe.
deshalb dachte ich mir eine scheibe zum wechseln einzusetzen und die ständig mit der gelierpaste anzureichern.


Hallo Rue,
daß Deine Hexenwelse an der Scheibe hängen, meisst in der Strömung !?,  lässt den Schluss offen, daß die kleinen sog. "Filtrierer" sind.
Besser wird dann sein, einen Brei/Sud aus gebrühtem Spinat und Erbsen anzurühren und das mittels Infussion ins Beckenzu geben, vorzugsweise am Einlauf. Zumindest habe ich das mal bei Sturisoma so gemacht und das hat funktioniert.
Titel: Re: Agar Agar-rezeptur für mein Welsnachwuchs
Beitrag von: scareface63 am 04-05-2013, 20:46:19
moin Thomas,

ich konnte nicht beobachten ob sie in der strömung hängen-und wenn wären sie mir mit sicherheit nicht verhungert, das garnelen becken ist 144cmx15c,x15cm und ist im keislauf meines 900l becken mit angeschlossen.
eine eheim förderpümpe treibt das wasser noch oben ins becken und läuft am anderen ende über einen wasserfall zurück ins 900er zurück.

nein Armin, habe nicht gemessen, und habe es auch nicht vor.

kleiner nachtrag, habe die schieferplatte gerade wieder raus, beim entnehmen ist die paste als ganzes von der von der platte gerutscht.

habe jetzt eine platte ins hexenwelsbecken gestellt um zu schauen ob die paste von allein runter rutscht.
ansonsten muss ich mir ein anderen untergrund mit mehr haftung suchen.
Titel: Re: Agar Agar-rezeptur für mein Welsnachwuchs
Beitrag von: scareface63 am 04-05-2013, 22:26:10
moin,

nach nun knapp 2 std. senkrechtes stehen ist das passiert...
[attach=1]
die rotalge scheint sich rauszulösen das spirulina bleibt haften.

sollte ich vieeicht doch mal messen wie Armin sagt.....eigentlich sollte da doch nichts passieren, ein bekannter vopn mir hat es bei seinen hexenwelsen auch  so gemacht :hmm:
Titel: Re: Agar Agar-rezeptur für mein Welsnachwuchs
Beitrag von: Armin C. am 04-05-2013, 22:48:25
Hallo Rue,

ich glaube nicht, das von den Wasserwerten was passiert ... würde aber trotzdem mal NH3/4 messen  :hmm:
Titel: Re: Agar Agar-rezeptur für mein Welsnachwuchs
Beitrag von: scareface63 am 04-05-2013, 23:03:16
Hallo Rue,

ich glaube nicht, das von den Wasserwerten was passiert ... würde aber trotzdem mal NH3/4 messen  :hmm:

ich habe zwar den fotometer von anton gabriel-geht aber eher in richtung bepflanzung.

ich habe es nun abgesaugt-ist durchaus möglich das einigws vom agar agar nicht mit in verbindung gegangen ist, und durch vorab wässern getrennt werden kann.