Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: mannaj am 11-06-2018, 20:36:58

Titel: Abstehender Kiemendeckel und rote Kiemen
Beitrag von: mannaj am 11-06-2018, 20:36:58
Hallo zusammen  :wink: ,

leider führt mich mein Weg in dieses Forum nicht nur aus reiner Neugier. Nein, ich muss direkt mit einem Problem starten.

Vor drei Monaten kaufte ich mir ein Lido 120 mit 3 Diskusfischen, etwa 6,5 Zentimeter groß (Becken war bereits mit Besatz gekauft).
Da dieses Becken viel zu klein ist für die wachsenden Scheiben habe ich mich nun vergrössert auf 240 Liter. Es war ebenfalls ein bereits besetztes Becken mit 5 Diskusfischen, von denen drei nicht ganz fit zu sein scheinen. Sie haben jeweils einen abgespreitsten Kiemendeckel und darunter rote, geschwollene Kiemen. Die andere Seite sieht jeweils normal aus.
Woran kann das liegen?
Zu meinen Werten könnte ich nur grob etwas sagen, da ich nicht mit Tröpfchen, sondern lediglichnmkt Stäbchen arbeite.
Mein No3 wert liegt laut Stäbchen etwa bei 100, viel zu hoch. Daher stand ein TWW an von etwa 50% und ich habe vorerst aufgehört Rinderherz zu füttern und bin auf Softgranulat von Sera umgestiegen. Das war eine Empfehlung vom Mitarbeiter der Zoohandlung um den No3 wert etwas im Rahmen zu halten die nächsten Tage.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und Tips geben.
LG mannaj
Titel: Re: Abstehender Kiemendeckel und rote Kiemen
Beitrag von: Hobby am 14-06-2018, 14:37:18
Hallo Mannaj,

herzlich Willkommen in unseren Forum auch wenn dein Eintritt aufgrund von Problemen erfolgte.
Nehme es mir nicht Übel, aber ich muss dir leider bescheinigen, dass deine Handlungsweisen unüberlegt und kontraproduktiv waren.
Du erkennst richtig, dass ein 120 Literbecken für 3 Diskus zu klein ist und kaufst ein marginal etwas größeres Becken mit 240 Liter für insgesamt 8 Diskus. Hast du dich denn einmal Sachkundig gemacht wieviel Liter realer Wasserinhalt von 8 Diskus benötigt wird. Es sind minimum 400 Liter!! Dies bedeutet,dass ein Becken mit den Massen 150*50*60 als Minimum gestellt werden sollte!!
Aber die Problematik ist damit nicht beendet. Du kaufst, teilweise kranke Tiere, und setzt deine gesunden Fische zu diesen Bestand. Eine aquaristische Todsünde, egal welche Fische ich halte.

Leider ist eine Ferndiagnostik aufgrund deiner Schilderungen nicht möglich. Ich würde dir dringend anraten einen Tierarzt in deiner Nähe zu suchen und dort vorstellig zu werden.
Dann wirst du eine eindeutige Diagnose und Behandlungsvorschläge bekommen. In erreichbarer Nähe:

https://www.tiho-hannover.de/kliniken-institute/fachgebiete/abteilung-fischkrankheiten-und-fischhaltung/
 

Ich rate dir dringend davon ab auf irgendwelche Ratschläge hinsichtlich evtl. Krankheitssymptome, die dir vielleicht in den Foren gegeben werden, zu handeln. Dadurch hilfst du deinen Tieren in keiner Weise zumal dir jedwede Erfahrungen in der Behanlung von Fischkrankheiten fehlen.

Ein Nitratwert von 100 weisst darauf hin, dass du übermäßig viel an Rinderherz gefüttert hast und somit eine zusätzliche Belastung deiner Tiere durch das Wasser und Bakterien erfolgte.
Außerdem scheint dein Filtersystem noch nicht vollwertig zu arbeiten.
Ich rate dir eindringlich belese dich umfassend über die Diskushaltung und die notwendigen Anforderungen an das diskusgerechte Wasser, Futter sowie Pflege.
Kleiner Hinweis, die große Anzahl der Tiere im derzeitigen Becken macht einen zweimaligen Wasserwechsel in der Woche mit diskusgerechten Wasser zwingend notwendig.
Außerdem sollte man von den Ratestäbchen zu Tröpfchentest für die wichtigsten Parameter wechseln. Dies ist man seinen Tieren schuldig.
Wenn du an einer artgerechten Diskushaltung interessiert bist, dann suche hier im Forum die vielfältigen Beiträge zur Diskushaltung und stelle deine Haltung darauf ein.
Ich hoffe meine Worte haben dich wachgerüttelt und veranlassen dich zum Handeln im Interesse deiner Diskus.