purpose

Thema: Nitrit mal da mal nicht nach Filterreinigung ?????  (Gelesen 2748 mal)

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Hallo Zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Wasserproblem und möchte mal fragen, wie ich damit umgehen soll.

Wie man ja in meinem Thread TDS-Plage mitbekommen hat, habe ich meinen großen Innenfilter gereiigt. Dass ist so einmal im Jahr der Fall. Ich hatte ja vorher schon gravierende Probleme, weil mir ständig die Kh abgerauscht ist.

Jetzt ist der Filter gemacht und so am 4. Tag abends bemerkte ich direkt nach dem großen Ww dass meine Diskus stark geatmet haben. Ich konnte mir nicht erkären warum. So habe ich das Wasser durchgemessen und bei Nitrit einen erhöhten Wert festgestellt. Da ich den Tropfentest von sera benutze kann ich nicht genau sagen, wieviel es war vor allem schlug die Farbe bis 1,0 an. Ich Panik bekommen.

Am morgen war der Wert nicht nachweisbar. O.k. dachte ich ich habe zuviel gefüttert und die Bakterien vom Filter sind noch nicht alle wieder da. Aber immer Abends habe ich den erhöhten Wert und Morgens ist Nitrit nicht nachweisbar.

Kann mir jemand sagen, wie das zusammenhängt und was ich machen kann ?

Die Fische stört es jetzt nicht unbedingt sonderlich, außer die stärkere Atmung. Aber schreckhaft, oder verstecken und Schwarzfärbung zeigen sie nicht. Morgens ist die Atming dann ruhig.

Gruß
Uli
 

Offline "

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 630
    • www.diskus-treff.com
Re:Nitrit mal da mal nicht nach Filterreinigung ?????
« Antwort #1 am: 22-11-2010, 17:33:50 »
Hallo Ulrike,

da scheinst du den Filter etwas zu gut gereinigt zu haben.

Einen Nitritanstieg hast du bei jeder Fütterung, nur wird das Nitrit normalerweise so schnell in Nitrat umgewandelt, dass du davon nichts mitbekommst. Deine Bakterien scheinen erst nachts "Zeit zu finden" um das Nitrit in Nitrat umzuwandeln.

Ich würde einfach mal 2 Tage nicht füttern.


Grüße
Daniel
Bitte keine Werbung für dieses "Forum" (insbesondere in Signaturen)!
 

 

Geht es oder geht es nicht?

Begonnen von SvenM

Antworten: 9
Aufrufe: 8692
Letzter Beitrag 28-02-2012, 21:26:43
von scareface63
Diskus nicht gleich Diskus?

Begonnen von Fred Krüger

Antworten: 17
Aufrufe: 8150
Letzter Beitrag 22-05-2017, 10:32:46
von Fred Krüger
"Frischwasserallergie" trifft es nicht richtig! Erklärungsversuch und Aufklärung

Begonnen von Diskus&Koi Heribert

Antworten: 0
Aufrufe: 15757
Letzter Beitrag 13-11-2010, 15:41:27
von Diskus&Koi Heribert
kann mir bitte einer sagen ob es sich um ein Paar handelt oder nicht?!?.danke

Begonnen von Maxim

Antworten: 14
Aufrufe: 9865
Letzter Beitrag 30-10-2015, 20:44:38
von Maxim
Es gibt Dinge die sind nicht zu erklären oder doch?

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 11235
Letzter Beitrag 28-09-2011, 10:51:29
von homa
Diskus Fisch ist SEHR Dünn und schwimmt nicht mit der gruppe!

Begonnen von DeMa

Antworten: 11
Aufrufe: 11844
Letzter Beitrag 30-07-2012, 09:23:54
von Many
Warum nicht einmal einen Fisch das Steuerrad übergeben?

Begonnen von Diskus&Koi Heribert

Antworten: 1
Aufrufe: 3350
Letzter Beitrag 12-02-2014, 07:34:08
von Ditmar
Umdenken bei Stendker? Leider noch nicht in Sachen Haltungsempfehlungen...

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 6
Aufrufe: 5852
Letzter Beitrag 22-08-2014, 20:04:36
von Wurzelsepp
Diskus wächst seit Februar nicht, Hilfe

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 5
Aufrufe: 8217
Letzter Beitrag 14-05-2011, 20:55:08
von Olli
Der Ditmar ist warscheinlich bald nicht mehr allein....

Begonnen von EDE 05

Antworten: 14
Aufrufe: 6737
Letzter Beitrag 27-10-2011, 04:53:40
von Norbert Koch