purpose

Thema: 4-Kammer-Innenfilter  (Gelesen 6363 mal)

Offline EDE 05

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 545
4-Kammer-Innenfilter
« am: 10-03-2012, 09:52:41 »
Einen wunderschönen guten Samstag-Morgen liebe Forengemeinde  :wink: :wink: :wink:

Da ich mit meinem neuen Aquarium auch Besitzer eines 4-Kammer-Innenfilters geworden bin, habe ich immer noch einige offene Fragen. Hab mich heute morgen mal hingesetzt und ne kleine Skizze für euch erstellt (siehe Anhang), um euch das ganze ein bisschen anschaulicher zu gestalten. Vorab die Infos:


Kammer 1:

Zuerst muss mein Wasser durch eine blaue Filterschwammmatte. Diese soll als Vorfilter fungieren (Scheint sie auch bis Dato sehr gut zu machen) und soll mit jedem Wasserwechsel ausgespült werden. Darunter befinden sich Filterschwammwürfel. (Mann, war das ne Arbeit die zu schneiden  :meckre:).

Kammer 2 und 3:

In Kammer 2 und 3 konnte ich die Tonröllchen + Eheim Fltermaterial (So kleine runde Kugeln) aus meinem alten Außenfilter übernehmen. Kammer 2 ist voll von dem Zeug. Kammer 3 ist ca. nur zu einem Drittel gefüllt, aber zu dieser Sache kommt gleich unten auch schon die erste Frage  :hmm:

Kammer 4:

Kammer 4 ist meine Sauberwasserkammer. Darin befindet sich die Förderpumpe (1000l/h) die das Wasser wieder zurück ins Becken pumpt. An der Pumpe ist ein handelsüblicher Wasserschlauch befestigt. Dieser führt oben durch das Loch. Von da aus führt der Schlauch in ein "Löcherrohr) welches sich über das komplette Becken erstreckt (Gleichmäßige Verteilung + optimale Oberflächenbewegung). Der Schlauch sorgt außerdem dafür, dass die Lochbohrung vom Filter zurück ins Becken fast dicht ist.

So und nun zu meinen Fragen.

1. Wie oben beschrieben ist Kammer 3 bis jetzt nur bis zu einem Drittel befühlt. Wie voll sollte so eine Filterkammer sein?
2. Ist der Grundaufbau meines Filters in Ordnung?
3. Wie an dem Wasserstand zu erkennen, ist bis zum Beckenende noch einiges an Luft, das Becken also nicht komplett voll. Da die Lochbohrung durch den Schlauch fast dicht verschlossen ist, könnte ich das Becken doch eigentlich bis oben hin füllen oder?
4. Mein 300 W Stabheizer befindet sich ebenfalls in Kammer 4. Die Förderpumpe steht direkt auf der blauen Filtermatte (siehe Bild). Ich habe das Gefühl, dass dadurch die meiste Energie/Wärme verloren geht, da die Förderpumpe doch normalerweise zu wenig des erwärmten Wassers abbekommen dürfte, weil die Pumpe das Wasser vorher schon abgreift. Würde es evtl Sinn machen, die Förderpumpe mittels Saugnäpfen eher in der Mitte von Kammer 4 zu platzieren?


Mal wieder Fragen über Fragen. Ich hoffe aber, dass ich (wohl eher ihr :haha:) durch diesen Beitrag auch anderen bei diesen Fragen helfen kann, die zwangsläufig auftauchen, wenn man noch nie einen Kammerfilter besessen hat. Ich hoffen ich habe alles anschaulich genug erklärt, falls nicht weist mich bitte darauf hin.


Die Diskussion ist hiermit eröffnet :D
Liebe Grüße Pascal
 

Offline EDE 05

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 545
Re: 4-Kammer-Innenfilter
« Antwort #1 am: 10-03-2012, 10:41:33 »
Falls ihr noch Fotos braucht einfach sagen, dann muss ich welche machen, sobald das Licht an ist ;D
Liebe Grüße Pascal
 

Offline Tobias K.

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 30
Re: 4-Kammer-Innenfilter
« Antwort #2 am: 10-03-2012, 20:00:43 »
hi.

ich habe genau die selbe konstruktion des innenfilter.

erstens würde ich in jeder Kammer unten einen zwischenraum schaffen, damit du eine Spühlkammer erhälst.
Dort setzt sich dann der grobe Schmutz ab.
Auf die Filtermatte in der ersten Kammer würde ich noch Watte drauflegen, die kannst du dann wöchendlich oder alle 2 Wochen tauschen. Für die Heizleistung solltest du den Heizer mit in Kammer 1, 2 oder 3setzen, somit muss das warme Wasser durchlaufen. Ich hatte genau das selbe Problem. Dann sollte die Pumpe stehen bleiben können.
Deine Filterwürfel kannst du auf Angelschnur ziehen, dann kannst du sie besser reinigen.
Schöne Grüße aus dem Weserbergland

Tobias
 

Offline EDE 05

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 545
Re: 4-Kammer-Innenfilter
« Antwort #3 am: 11-03-2012, 08:51:42 »
Hallo Tobias. Und wie sieht es mit der Befüllung aus? Hast Du alle Kammern bis oben hin befüllt?
Liebe Grüße Pascal
 

Offline Tobias K.

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 30
Re: 4-Kammer-Innenfilter
« Antwort #4 am: 11-03-2012, 21:27:19 »
hi.

ich habe meinen wie folgt befüllt.
1 kammer watte oben darunter 4 matten
2 kammer 8 liter siporax
3 kammer heizer und den rest filterwürfel
4 kammer pumpe
Schöne Grüße aus dem Weserbergland

Tobias
 

 

Erfahrungen mit Juwel Innenfilter Bioflow

Begonnen von Uli

Antworten: 25
Aufrufe: 29712
Letzter Beitrag 25-05-2011, 12:30:43
von Uli
Juwel Innenfilter als Vorfilter umbauen

Begonnen von stulli

Antworten: 4
Aufrufe: 7235
Letzter Beitrag 20-02-2014, 17:44:29
von gert
Schego Heizstab in den Innenfilter integrieren

Begonnen von Michael K

Antworten: 4
Aufrufe: 4165
Letzter Beitrag 18-12-2019, 08:29:24
von Ditmar
innenfilter richtig bestückt?

Begonnen von scareface63

Antworten: 16
Aufrufe: 10230
Letzter Beitrag 06-04-2013, 23:01:54
von scareface63
innenfilter für schwebeteilchen

Begonnen von scareface63

Antworten: 16
Aufrufe: 9592
Letzter Beitrag 14-06-2011, 12:40:39
von Olli
Juwel-Innenfilter

Begonnen von Mel

Antworten: 38
Aufrufe: 32433
Letzter Beitrag 13-12-2012, 14:39:14
von Hermann
Nitratharz im Innenfilter

Begonnen von Markus W.

Antworten: 2
Aufrufe: 2477
Letzter Beitrag 13-10-2019, 18:11:00
von Markus W.
Innenfilter DIY

Begonnen von microsash

Antworten: 15
Aufrufe: 11443
Letzter Beitrag 28-10-2012, 13:11:36
von Ditmar