Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Norbert Koch am 16-09-2015, 15:18:51

Titel: "Zwangsumrüstung" auf LED für mein Juwel Vision 450
Beitrag von: Norbert Koch am 16-09-2015, 15:18:51
Hallo zusammen,

nun ist es also soweit: Die Leuchtbalken meines Juwel Vision sind am Ende. Bei einem ist definitiv das Vorschaltgerät defekt, und der zweite hat sich diese Woche durch das Auslösen der Sicherung "unbeliebt" gemacht.

Nach längerer Suche nach einer guten und bezahlbaren Lösung bin ich dann auf die Einsatzleuchten von Superfish Color Plus (https://www.bonn-aquaristik.de/superfish-super-bright-color-plus-led-umbauset-fuer-t8-36-w/beleuchtung/led-beleuchtung-superfish/a-88658/) gestoßen; zwar gibt es (inzwischen) tolle Lösungen z.B. von Daytime (http://www.biconeo-aquascaping.de/daytime-led/) und anderen Anbietern, aber die Priese dafür bewegen sich in Dimensionen, die ich nicht einsehe.

Als ich die Superfish-Lösung gefunden hatte, erinnerte ich mich an die Aussage meines Karlsruher Lieblingsdealers (http://www.rex-angelsport.de/4.html), dass die Dinger echt klasse sind...

... und daher werde ich es zunächst einmal mit 2 Röhren ausprobieren, da ich ja auch nicht die wahnsinnig anspruchsvolle Bepflanzung bei den Makropoden habe.

Bestellt und bezahlt sind sie bereits; ich werde berichten, wenn ich sie in Betrieb nehme.
Titel: Re: "Zwangsumrüstung" auf LED für mein Juwel Vision 450
Beitrag von: gert am 16-09-2015, 20:17:09
  Hallo Norbert ,

 die Umrüstung habe ich für mein Vision 450 schon vor Jahren wegen den Stromverbrauch gemacht .

 Auf der Suche nach passenden Röhren  (drehbar,Lm und Durchmesser für Feuchtraumfassung) habe ich hier gekauft :
http://www.ledoptix.de/detail/index/sArticle/617/sCategory/1220 (http://www.ledoptix.de/detail/index/sArticle/617/sCategory/1220)
http://www.ledtech-shop.de/led-leuchtroehre-t8-5000k-tagweiss-120cm-20w-2250lm-vde (http://www.ledtech-shop.de/led-leuchtroehre-t8-5000k-tagweiss-120cm-20w-2250lm-vde)

Die Röhren werden "einseitig" gespeist ,durch die Juwelelektronik musste ich die Verkabelung entfernen und die Fassungen direkt anklemmen .

Später habe ich noch eine 120er Röhre mit einen hohen Lm-Wert hier gekauft :
http://zoolicht.de/product-ger-1298-AquaLux-LED-60-WHITE-.html (http://zoolicht.de/product-ger-1298-AquaLux-LED-60-WHITE-.html)
die gleiche Röhre von einen ander Shop :
http://www.liwebe.de/AquaLux-LED-WHITE-60-200cm (http://www.liwebe.de/AquaLux-LED-WHITE-60-200cm)

Die haben ein schönes Weiß ,trotz hoher Kelvin Zahl nicht "bläulich" .
Kann man aber in keine Fassung einbauen ,geliefert werden zwei Haltewinkel die man an die Juwel Balken befestigen kann oder mit
zusätzlichen Spangen an vorhandene Röhren anbringen kann .
Da sie nicht in den Fassungen passen ,kann man sie (120cm) für eine optimale Ausleuchtung passend verschieben - die Helligkeit ist super .
Vergleiche mal die Lm und Watt Angaben .

viel Spaß und Erfolg bei Deiner Umsetzung ....

gert

Titel: Re: "Zwangsumrüstung" auf LED für mein Juwel Vision 450
Beitrag von: Norbert Koch am 17-09-2015, 10:16:18
Hallo Gert,

da ich schon sehr viele "auseinanderfallende" Juwel-Leuchtbalken gesehen habe, nachdem Vorschaltgeräte getauscht wurden oder Brücken für LED-Röhren eingesetzt wurden, suchte ich gezielt nach einer Lösung, bei denen die Leuchtbalken nicht modifiziert werden müssen.

Das ist der Vorteil der Superfish LED-Röhren: Sie kommen in die Originalfassungen (die stromlos bleiben) und werden mit einer eigenen, fest montierten Zuleitung gespeist.

Wenn ich davon 4 Stück montiere, habe insgesamt knapp 7.400 Lumen; mit 2 Leuchten sollte es für anspruchslose Pflanzen genügen und mit einer evtl. Verdopplung reicht das für das Asien-Aquarium garantiert. Da ich beleuchtungstechnisch schon immer Neutralweiß bevorzuge, sollten die Leuchten meinen Ansprüchen genügen.

Danke für Deine Antwort - auch wenn ich persönlich einen anderen Weg beschreite. Eine Frage noch: Welche Pflanzen pflegst Du in Deinem Vision, dass Du es mit 18.000 Lumen "befeuerst"?

Deine beiden letzten Links (d.h. in erster Linie der letzte Link, da Zoolicht.de Versandkosten jenseits von gut und böse erhebt - deswegen habe ich mir gerade eine 95er Leiste bei Liwebe.de bestellt) sind allerdings klasse! Evtl. kann ich damit in meinem Welszuchtbecken doch noch Pflanzen etablieren...
Titel: Re: "Zwangsumrüstung" auf LED für mein Juwel Vision 450
Beitrag von: gert am 18-09-2015, 20:33:25
  Hallo Norbert ,

wollte nur meine  "Variante"  erklären ,war für mich damals die einfachste Variante > T5 Fassungen gegen T8 getauscht und dabei
je eine Fassung direkt verdrahtet ... gab kaum jemand der Juwelbalken mit LED umgebaut hat und bei LED-Röhren gab es auch noch
nicht die Auswahl .

Wie gesagt damals von T5  ( 4x ~56W) auf 4x ~ 20W LED / je ~ 2000Lm umrüstet .
Da die  "Aqualux LED 120 "  in keine Fassung passt und kein zusätzlicher Platz ist , musste ich eine LED-Röhre ausbauen  .
Es sind auch nicht alle immer eingeschalten .
An Pflanzen hatte ich außer große Hygrophila ;Blyxa japonica und Barclaya longifolia .
Die Barclaya wuchs nicht so richtig ,deswegen habe ich es mit mehr Licht probiert.

VG
gert