purpose

Thema: UV-C gegen Ozon  (Gelesen 2716 mal)

Offline Babyjoe1973

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 14
UV-C gegen Ozon
« am: 15-02-2013, 06:27:10 »
Hi,

im Moment betreibe ich an meinem Becken einen De Bary 15w UV-C. Ich stoße jetzt immer mehr auf Ozon-System fürs Süsswasser AQ. Z. B. Sander. Hatte mich auch schon damals, in meiner Tropheus Zeit, damit beschäftigt. Jetzt habe ich von meiner Frau einen PH/Redox Controller geschenkt bekommen und bin am überlegen den UV-C zu verkaufen und auf Ozon umzusteigen!
Hätte das gerne mal Info von Leuten, die Ozon im Diskusbecken fahren und auch ob es eine Möglichkeit gibt extern das Ozon zu zuführen. So wie ich es mit meinem Co2 Außenreaktor mache!

Gruss
Torben
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: UV-C gegen Ozon
« Antwort #1 am: 15-02-2013, 07:33:16 »
Hallo Torben,

warum benötigt man so zeugs überhaupt? :verlegen:

ich habe seit 3 jahren fast keinen uv,kein ozon,kein co2 und ich denke meinen fischen gehts nicht schlechter als dort wo der ganze schnickschnack dran ist :super:
Viele Grüsse Johannes
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: UV-C gegen Ozon
« Antwort #2 am: 15-02-2013, 09:04:31 »
Hallo Torben

Zitat von: Torben
....PH/Redox Controller geschenkt bekommen
Versuche die Zusammenhänge im Bezug von pH/Redox/O2 zu verstehen.

Wenn du dann immer noch meinst es machen zu müssen dann mache  es aber erst dann.

Jörg ist glaube ich einer der wenigen die Ozon professionell einsetzt oder eingesetzt hat.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: UV-C gegen Ozon
« Antwort #3 am: 15-02-2013, 09:16:25 »
Hallo Torben,

ich führe zeitweise Ozon im Biofilter zu ...

hab das gemacht, weil es mich interessiert hat

der Einfluss auf die Redoxspannung ist bei funktionierenden Filter aber fast belanglos.

man bekommt das Wasser "glasklar" .... ob das sinnvoll ist im Diskusbecken ist was anderes ....  :fish03: :fish03:

__________________________________

ich sehe es eigentlich ähnlich wie bei UV .... die Technik im Standby zu haben um im Ernstfall den Keimdruck zu senken, hat vielleicht noch etwas mit "Daseinsberechtigung" zu tun ....

ansonsten, brauchen tut man es eigentlich nicht! Und bei falscher Dosierung, macht man mehr damit kaputt als das es einen possitiven Effekt hat, welcher wenn überhaupt vorhanden ewieso sehr gering ist.
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: UV-C gegen Ozon
« Antwort #4 am: 15-02-2013, 16:43:06 »
Hallo Torben,

ich habe ein halbes Jahr Ozon im Einsatz an meinem Becken gehabt, das hatte eher auch einen experimentellen Hintergrund.

Meine Beobachtungen waren, die Fische wurde farblich etwas heller und agiler, was ich auf die Senkung der Keimzahl und den erhöhten Sauerstoffgehalt zurückführte.

Ozon ist ein stark oxidierendes Gas, man kann es eigentlich auch als Giftgas bezeichnen, wenn es in die Raumluft entweicht, also alles andere als der Gesundheit zuträglich.

Im Wasser zerfällt Ozon schnell, so lange noch genug reduzierende Substanzen vorhanden sind und da liegt die Schwierigkeit der Dosierung. Es über eine träge Redoxmessung zu steuern halte ich für gefährlich, wenn zu wenig reduzierende Substanzen vorliegen, kann es zu Schädigungen bei der Mikroflora und den Fische führen.
Es Einzuwaschen ohne das es in die Raumluft entweicht ist auch nicht ganz einfach, ich habe es über einen Impreller eingewaschen, ich habe auch schon gelesen, das einige es über einen Eiweißabschäumer aus der Meerwassertechnik probieren.

Aus heutiger Sicht sollte man das Geld besser in einem großvolumigen Mehrkammerfilter investieren (Wenn man noch keinen hat ;D).
Gruß Peter
 

 

Meine Diskusfische schiessen durchs Aquarium gegen die Scheiben

Begonnen von Diskus

Antworten: 34
Aufrufe: 32984
Letzter Beitrag 26-10-2012, 15:24:13
von Jojo1000
Mein Kampf gegen die Schnecken

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 2
Aufrufe: 3542
Letzter Beitrag 18-06-2011, 23:37:58
von Diskus&Koi Heribert
welches mittel gegen bakterienunverträglichkeit

Begonnen von Jojo1000

Antworten: 5
Aufrufe: 6778
Letzter Beitrag 18-05-2012, 07:54:13
von Jojo1000
Alternative Behandlung gegen Bakterien

Begonnen von Hermann

Antworten: 11
Aufrufe: 9231
Letzter Beitrag 14-05-2013, 19:05:01
von Wurzelsepp
Luftschlauch gegen Abrutschen sichern?

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 10
Aufrufe: 6453
Letzter Beitrag 08-06-2013, 16:41:02
von Norbert Koch
Selbstgemachter Torfsud gegen Aquahumin

Begonnen von Bachspautzer

Antworten: 28
Aufrufe: 12003
Letzter Beitrag 02-11-2013, 12:00:06
von Bachspautzer
EasyCarbo gegen Blaualgen

Begonnen von Uli

Antworten: 8
Aufrufe: 11676
Letzter Beitrag 01-05-2011, 10:25:13
von Sabine O.
Versuche gegen Planarien

Begonnen von André F.

Antworten: 2
Aufrufe: 3760
Letzter Beitrag 13-09-2011, 21:58:12
von Uli
Kampf gegen Planarien

Begonnen von Many

Antworten: 19
Aufrufe: 9832
Letzter Beitrag 03-06-2012, 11:57:30
von PETER B.
Strategien gegen Schwebstoffe

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 6
Aufrufe: 7781
Letzter Beitrag 06-08-2013, 13:45:54
von Ditmar