purpose

Thema: Rochen ( Potamotrygon - motoro ) im Diskusbecken ???  (Gelesen 4130 mal)

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Hallo Flossenfreunde -   :wink: ,

ich hätte da mal eine Frage im Bezug auf die Vergesellschaftung von Rochen und Diskus . Ich habe zwar schon einiges im Netz gelesen -  :kaffee: , aber wie es dann so ist , gibt es viele Für und ebenso viele Wieder mit der Haltung beider Spezies in einem Becken . Beim Championat in Duisburg wurden einige Becken gezeigt , und ich habe da einen kleinen Eindruck von den schönen Tieren erhalten .

Der Gedanke spukt mir schon seit längerem im Kopf herum , und da bei uns im Haus noch ein bißchen Platz ist und die Gedanken sich schon wieder um ein weiters , etwas größeres Becken drehen , wäre es schön , wenn ich eventuell einige Infos erhalten könnte .

Hat jemand sogar Erfahrungen mit der Hälterung beider Arten ? Wie sieht es so im Allgemeinen mit der Einrichtung aus ?

Wie gesagt , ich möchte mir erstmal ein paar ( oder mehr ) Infos einholen , um dann zu endscheiden , ob und wie das nächste Projekt ( im nächsten Jahr ) dann so besetzt und eingerichtet wird . ( Dieses Vorhaben hat aber jetzt nichts mit dem " Becken bis zum Rentenalter " zu tun  ;) , das ist eine ganz andere Baustelle )

Ich würde mich freuen , wenn ich viel  :lesen:  :lesen:  :lesen: könnte .  :jump:
Danke schonmal  , und ein schönes Wochenende .

Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline "

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 630
    • www.diskus-treff.com
Re:Rochen ( Potamotrygon - motoro ) im Diskusbecken ???
« Antwort #1 am: 06-11-2010, 10:04:01 »
Hallo Horst,

wenn du Rochen und discus vergesellschaften willst, würde ich eine "kleine" Rochenart wie P. scobina (um die 30 cm) oder P. hystrix (Weibchen bis 40 cm) nehmen. Bei so Riesenviecher wie motoro (70 cm) ist die Gefahr sehr groß, dass die discus als Futter angesehen werden.

Einrichtung? Sand, eventuell ein paar Wurzeln und viel Schwimmraum. Panzerwelse solltest du auch keine dazusetzen, da ersticken die Rochen dran.

Du kannst dich ja mal in einem Rochenforum anmelden, die haben bestimmt mehr Ahnung: http://www.potamotrygon-forum.de/index.php?page=Board&boardID=8


Gruß
Daniel
Bitte keine Werbung für dieses "Forum" (insbesondere in Signaturen)!
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:Rochen ( Potamotrygon - motoro ) im Diskusbecken ???
« Antwort #2 am: 07-11-2010, 00:00:35 »
Hallo Daniel ,

ich danke Dir erstmal für die Antwort , ich wußte bislang ehrlich gesagt noch nicht , daß es auch etwas kleinere Rochen gibt . Das eröffnet mir ja vielleicht noch ganz andere Möglichkeiten .

Aber jetzt habe ich erstmal wieder einiges zum nachlesen und zum aufarbeiten - :lesen:.
Das veregnete Wochenende ist nun gerettet -  :supi:   :supi:
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

 

Mein erstes Diskusbecken, wenig Limitierungen außer der Größe.

Begonnen von Thomas2805

Antworten: 8
Aufrufe: 7017
Letzter Beitrag 08-12-2014, 20:09:41
von Wurzelsepp
Mein Diskusbecken, eine Abhandlung über Aufbau und Ausstattung

Begonnen von Hobby

Antworten: 4
Aufrufe: 7039
Letzter Beitrag 25-09-2017, 16:39:19
von Ditmar
Tröpfchentests für CO² und K - enstanden aus Diskusbecken - Der Neubeginn (auf Raten) mit umfangreic

Begonnen von scareface63

Antworten: 42
Aufrufe: 14831
Letzter Beitrag 19-10-2011, 16:28:10
von Ditmar
hallo,mein neues diskusbecken....bitte um hilfe

Begonnen von fernandm7

Antworten: 140
Aufrufe: 45695
Letzter Beitrag 06-03-2014, 21:32:10
von Jürgen I.
Bodengrund Diskusbecken, welchen Sand nehmt ihr hier...............

Begonnen von MichaelS

Antworten: 6
Aufrufe: 9149
Letzter Beitrag 19-11-2013, 21:24:15
von Armin C.
Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo

Begonnen von Jürgen I.

Antworten: 78
Aufrufe: 34367
Letzter Beitrag 30-07-2014, 20:30:34
von Jürgen I.
Anfänger möchte Diskusbecken einrichten- Worauf muß ich achten?

Begonnen von klassiker

Antworten: 3
Aufrufe: 3738
Letzter Beitrag 01-08-2016, 22:29:51
von Bretonii
Ein Versuch mit etwas Grünem in meinem Diskusbecken

Begonnen von Horst

Antworten: 17
Aufrufe: 13468
Letzter Beitrag 22-08-2011, 23:18:19
von Horst
Diskusbecken - Der Neubeginn (auf Raten) mit umfangreichen Änderungen

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 434
Aufrufe: 132024
Letzter Beitrag 10-11-2012, 11:19:52
von OnkelJosch
Diskusbecken mit Pflanzen oder Pflanzenbecken mit Diskus?

Begonnen von scareface63

Antworten: 15
Aufrufe: 11136
Letzter Beitrag 27-01-2012, 19:47:21
von scareface63