Hallo zusammen,
vor einigen Monaten hatte ich ja massive Probleme (wegen meinem Leichtsinn und einer - aus meiner Sicht - Falschberatung einer Tierärztin).
Das krasseste Resultat war dieser Alenquer-Bock:
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
Selbstredend, dass ich in dieser Zeit alles Erdenkliche unternommen habe, um den Tieren zu helfen. Ich wechselte täglich bis zu 100% des Wassers, kochte SMBB-Sud ohne Ende und zog auch die Therapie, die von der Tierärztin verordnet wurde durch.
Nach einem herben Rückschlag (zwei Alenquer-Böcke legten sich vor meinen Augen -während ich gerade mit Rich telefonierte - auf den Boden und hörten auf zu atmen*) im Verlauf der Genesung des Tieres, präsentierte er sich nach ein paar Tagen zumindest wieder so:
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
Ein aktuelles Bild muss ich mal wieder machen und reiche es bei Gelegenheit nach. Das Tier ist wieder topfit und laicht regelmäßig mit dem Kleineren der Alenquer-Weibchen ab. Selbst das Auge wurde wieder vollständig gesund.
Manchmal lohnt sich der Kampf zum Glück!
* Ich unterbrach das Telefonat und holte beide Tiere aus dem Aquarium, um sie in dem Becken darunter (war außer ein paar Corys gerade leer) jeweils einen in einer Hand durch das Wasser vor und zurück zu bewegen, bis die Atmung wieder einsetzte. Nach etwa zwei Minuten in meiner Hand wurden sie etwas lebhafter und versuchten zu fliehen. Ich entließ sie in eine ungewisse Nacht. Beide lehnten an den Seitenscheiben und atmeten ziemlich schwach. Am nächsten Morgen schwammen sie aber schon wieder und bereits abends nahmen sie wieder erstes Futter an.